8. Edition Neue Warhammer Edition = neue Imperiale Stärke?

Ok, war auch nur Wunschdenken, bzw. ich bin davon ausgegangen, das die Magieimmunität auch eine der Sonderregeln war, hatte aber nicht mehr die genauen Regeln im Kopf, dass man auch etwas gegen den Panzer machen kann.

Wow, er ist also quasi immun gegen Beschuss, Nahkampfattacken und Magie.

Kleiner Trost für den Gegner: Neuerdings kann jede Stärke1-Attacke ein Modell mit W10 auf 6+ verwunden.

Außerdem kommt man mit Okkams Gedankenskalpell ganz selten mal auf hohe Stärken, aber auch hier gilt: Alles unter MW9 braucht 6en zum Verwunden.

Extrem lustig: Bei Metallmagie steht explizit dabei, dass die Zauber "keinen Stärkewert" haben, sondern Ziele mit 1+ Rüstung immer auf 2+ verwunden. Zum Glück ist unser Dampfpanzer immun gegen Zauber, die "keinen Stärkewert" haben

Ja das ist auch fair das es keine Unverwundbarkeit mehr gibt. Aber der neue Widerstand macht den Dampfpanzer doch soooooo viele härter als zuvor. Ausser Kanonen werden praktisch alle bisherigen Anti-Dampfpanzerauswahlen wie Speerschleudern, Monster, Kommandanten und Zweihandwaffen schwingende Eliteeinheiten verwunden ihn halt nur auf die 6. Und der Verwundungswurf wird nie besser als 4+. Selbst große Dämonen, Ausnahme der Blutdämon mit dem Stärke 10 Dämonengeschenk, beissen sich in der Regel die Zähne dran aus. Das ist jetzt mal wirklich ein Panzer oder?

Ja das ist auch fair das es keine Unverwundbarkeit mehr gibt. Aber der neue Widerstand macht den Dampfpanzer doch soooooo viele härter als zuvor. Ausser Kanonen werden praktisch alle bisherigen Anti-Dampfpanzerauswahlen wie Speerschleudern, Monster, Kommandanten und Zweihandwaffen schwingende Eliteeinheiten verwunden ihn halt nur auf die 6. Und der Verwundungswurf wird nie besser als 4+. Selbst große Dämonen, Ausnahme der Blutdämon mit dem Stärke 10 Dämonengeschenk, beissen sich in der Regel die Zähne dran aus. Das ist jetzt mal wirklich ein Panzer oder?

Dafür zerballerst du ihn jetzt einfach mit repetierarmbrüsten, Skings, spitzen Zeug oder stichst ihn mit HE-Speerträgern ab - d.h. so Imba wie dargestellt finde ich den nicht, hätte er nicht 1+ Rüstung wäre er sogar richtiggehend Schwach, bzw. nach der ersten Schussphase vieler Armeen nicht mehr im Stande zuverlässig überhaupt DP zu generieren...

Für einen LP Verlust durch S3/4 Beschuss braucht man im Schnitt 36 Treffer, was widerum 72 bis 108 Schuss bedingt.

Also nicht so leicht zu bewerkstelligen.

Ja, durch die Rüstung steckt er schon was weg, allerdings fängt er sich ja im regelfall selbst an zu killen sobald auch nur ein paar HP weg sind und das ist ja auch das zentrale Problem an dem Ding - wirklich böse ist natürlich rüstungsignorierender Massebeschuss, bzw. welcher mit hohen Rüstungsmodifikatoren wie er z.B. von Skaven produziert werden kann wenn ich nicht irre...

Das er hart ist will ich nicht in Frage stellen und ich wäre überrascht wenn er in einer zukünftigen Akitolehre nicht enthalten wäre (vermutlich zählt er dort gegen ein Kriegsmaschinen Limit - wenn es hoch kommt sogar doppelt - wodurch er mit anderen wichtigen Elementen um Slots konkuriert) aber ihn als absolut Imba abzustempeln halte ich für übertrieben - da ist die neue Magie mMn weit schlimmer...

In der neuen Warhammer Edition ist halt die Synergie von Einheiten eindeutig zu beachten wenn, man siegen will. Betrachtet den Dampfpanzer nicht nur was er für sich kann, sondern was er im Zusammenspiel mit anderen Einheiten anrichtet. Mehr noch als bisher empfielt er sich den Panzer mit einem oder mehreren Infanterieblöcken als Zentrum der Schlachtlinie aufzustellen. Er kann im Angriff gut austeilen, ist ein zuverlässiger Flankenschutz für die Infanterie und hält jetzt extrem viel aus.Ganz sicher werden viele Spieler anderer Armeen mit der großen IMBA-Posaune heulen. Denn ganz ehrlich Ynnead deine Argumentation passt auf das alte Profil mehr als auf das neue. Das er nicht unverwundbar darf man doch nicht beklagen. Wie Magua kurz und knapp gezeigt hat braucht man aber extrem viele Schüsse mit leichten Waffen um die W10 und 1+RW klein zu kriegen. Wer verschwendet denn soviele Schüsse auf den Panzer? Jeder vernünftige Gegner mit so vielen Bögen oder Repetierarmbrüsten würde doch auf die Staatstruppen schiessen. Alles andere wäre ein Geschenk für alle Imperialen.

Na ja man muss ihn aber auch mit anderen gleichwertigen Einheiten anderer Armeen vergleichen und wenn ich mir da so den Riesen der Grünhäute, Shaggoth der Chaoskrieger, Baummenschen der Waldelfen oder die fetten Viecher der Tiermenschen anschaue, dann ist der Dampfpanzer doch schon recht "dreisst" für sein Preis-Leistungsverhältnis. Was will man denn groß machen, verwundet wird er in so gut wie allen Fällen auf die 6 und dann kommt noch seine 1er Rüstung kombiniert mit 10 Lebenspunkten. Alles was dem Teil ansatzweise gefährlich wird, dürfte man mit Großkanonen zum Schweigen bringen können. Sogar ein Drache oder Großer Dämon verwundet den nur auf die 6, das ist einfach lächerlich. Für mich hat das nichts mit "heulen" zu tun, es ist einfach wieder son unnötiger Gedankengulasch von GW...

Finde die Erhöhung des Widerstandes auch nicht unbedingt für notwendig,aber beschweren will ich mich auch nicht ^^
Der Dampfpanzer wird nun zumindest massig Beschuss abfangen und einiges einstecken können,wodurch unsere schwachen Staatstruppen geschützt werden.Gibts für ihn ab 5LP jetz eigtl die Hälfte der Punkte,da er nun als Streitwagen und nicht mehr als Kriegsmaschine zählt?

In der neuen Warhammer Edition ist halt die Synergie von Einheiten eindeutig zu beachten wenn, man siegen will.

Das predige ich doch die ganze Zeit.

Den Preis des Dampfpanzers darf man einfach nicht so mit anderen ähnlichen Auswahlen vergleichen. Man muss es im Kontext des Armeebuches sehen. Der Dampfpanzer ist der einzige harte Nahkampfbreaker den das Imperium verlässlich stellen kann, wenn man den Riesen nicht erlaubt.

Das predige ich doch die ganze Zeit.

Den Preis des Dampfpanzers darf man einfach nicht so mit anderen ähnlichen Auswahlen vergleichen. Man muss es im Kontext des Armeebuches sehen. Der Dampfpanzer ist der einzige harte Nahkampfbreaker den das Imperium verlässlich stellen kann, wenn man den Riesen nicht erlaubt.

So ein Schwachsinn, das erklärt doch in keinster Weise warum man eines Morgens aufwacht und der Widerstand vom Dampfpanzer von 6 auf 10 gestiegen ist. Mein Chaosdrache hat seit gestern ja auch nicht auf einmal 15 Attacken im Profil...

Der hat jetzt W10, weil Dinge wie die Lade oder der Blutkessel jetzt auch W10 haben. Und wenn schon nicht der Dampfpanzer, ein riesiger Block METALL, kein W10 haben soll, wer denn bitte DANN? Whats the fucking deal?
Abgesehen davon wird das Teil jetzt das selbe Schicksal erleiden wie riesen. Massivbeschuss, voll aus allen Reihen, zerstört ihn. Nur dass der Panzer bereits stark an Effektivität verliert, wenn er nur ein oder zwei Lebenspunkte einbüßt.

Und Chaos mit dem Imperium zu vergleichen, DAS ist völliger Schwachsinn.

naja beschuss muss ja auch mindestens stärke 7 haben um den kollegen zu knacken, in sofern kann man ihn fast als immun bezeichnen, ABER er ist nicht mehr immun gegen magie, was ihn gegen die lehre des mettalls und so späße wie die schattengrube recht anfällig macht...

aber alles in allem werd ich wohl auch mal einen aufstellen^^

Der Panzer ist immernoch immun gegen Magie, das beinhalten nämlich die Dampfpunkteregeln.

Und ich bezweifel mal ganz stark das Massenbeschuss ihn großartig stört. Großes Ziel gibt nicht mehr +1 aufs Treffen, und um ihn zu verwunden braucht man ne 6 und dann hat er seine Rüstung noch. Einer von 36 Treffern kommt da durch, also meist von 72 Schüssen. Wie lang soll der denn rumstehen anstatt irgendwas umzuwalzen.

Der Riese leidet vielmehr unter Massenbeschuss, da er keine Rüstung besitzt kommt jede Verwundung durch und mit W5 wird er von Musketen und Armbrüsten bereits auf die 5+ verwundet. Das ist ja nun wirklich kein vergleich. Die 36 Treffer im Schnitt um dem Dampfpanzer eine Wunde abzunehmen würden den Riesen bereits umbringen.

Ich habe heute auch schon viele motzen gehört über den W10, aber ich sehe die Sache relativ. Jede Attacke hat die Chance ihn auf die 6 zu verwunden. Sobald er drei Lebenspunkte weg hat, verringert sich seine Effektivität. Außerdem hat er jetzt ein kleines Problem damit Einheiten zu brechen. 1. Schlagen durch die neuen Regeln mehr Attacken auf ihn ein. 2. Sind die meisten Gegner, insofern sie mehr Glieder haben als der Dampfpanzer (0) recht solide gegen das Weglaufen - in den meisten Fällen, testen sie auf ihren unmodifizierten Moralwert, was nicht all zu schlecht ist. Somit ist der Panzer schnell gebunden und in die Knie gezwungen.
Der Rüstungswurf von 1+ wird auch recht schnell durch die neuen magischen Sachen verringert usw. usw.
Hätte er nur noch W6 würde er verdammt schnell gegen die Monströse Infanterie untergehen und damit kaum noch spielbar sein. Oger und Minotauren mit Zweihandwaffen würden ihn durch ihre schiere Attackenanzahl einfach nur frühstücken...

Großes Ziel gibt keinen Aimingbonus mehr.
Aber ich möchte noch Gift in den Raum werfen.
Und wie gesagt, 1 oder zwei Lebenspunktverlust und schon kriegt das Ding Probleme.
Alles auf einer großen Base (okay, Schwärme) hat gute Chancen ihn zu knacken. Und ich sags nochmal, wirf ihm eine große Einheit X hin und schon steht er da das ganze Spiel.

Der hat jetzt W10, weil Dinge wie die Lade oder der Blutkessel jetzt auch W10 haben. Und wenn schon nicht der Dampfpanzer, ein riesiger Block METALL, kein W10 haben soll, wer denn bitte DANN? Whats the fucking deal?
Abgesehen davon wird das Teil jetzt das selbe Schicksal erleiden wie riesen. Massivbeschuss, voll aus allen Reihen, zerstört ihn. Nur dass der Panzer bereits stark an Effektivität verliert, wenn er nur ein oder zwei Lebenspunkte einbüßt.

Was hat denn bitte schön, die scheiß Lade oder der Blutkessel damit zu tun?! WHF hat nichts mit Realismus zu tun, also sind Argumente wie "oho der ist ein riesen Klumpen Metall, deshalb ist es fair, dass der jetzt W10 hat" total überflüssig. Realistisch wäre auch, dass ein einziger Kanonenschuss oder ein gewaltiger Hieb eines Drachen den außer Kraft setzt, tut es aber nun mal nicht.
Es geht hier ausschließlich um die Spielbalance und um nichts anderes. Und solche Statements wie "Massenbeschuss macht den fertig" sind auch Schwachsinn. Du kannst dir ja mal ausrechnen was passiert wenn man mit 50 Armbrüsten auf das Teil schießt. Das Ergebnis darfst du mir dann gerne mitteilen. Speerschleudern und Kleinkaliber sind wohl das absolut wirkungsloseste gegen einen Dampfpanzer. Selbst ein Drache mit General (der mal gerne 600 Punkte kostet) hat absolut keine Chance den Dampfpanzer zu zerstören und wird sich das komplette Spiel an dem Teil aufhängen.

Und Chaos mit dem Imperium zu vergleichen, DAS ist völliger Schwachsinn.

Wo hab ich denn bitte jetzt einen direkten Vergleich zwischen Chaos und Imperium aufgestellt? :huh:

Zuletzt bearbeitet: