Neueinsteiger hat Fragen.

Ist Rohan den wirklich so schwach, denn die haben mir eigentlich sehr gut gefallen und wären die Armee die ich bei HDR am ehesten anfangen würde.

Wieso ist die graue Schar den so overpowert?
Mit welchem "Spielsystem" würdest Du denn anfangen? Ringkrieg oder "kleinKrieg"? Wenn beides dann ist es egal, HDR ist grundsätzlich etwas offener! Meistens kommt es auf die Liste an da beim Skirmisher viel verschiedenes aufgestellt werden kann! Es gibt zwar Missmatches aber man kann aus fast jedem Volk eine Armee rausholen, die den gegenr schlägt! Rohan ist sicher bei HDR Fans sehr beliebt trotzdem spielen es wenige! Ich würde keinen Grund sehen nicht damit anzufangen!
Rohann bietet mit die meisten Helden und falls Du wirklich immer gewinnen willst dann nimm halt Gamling und Rohankundschafter!

Graue schar ist einfach deshalb overpowert, weil sie einerseits im Nahkampf sehr versiert sind (trotz der niedrigen Verteidigung gute chance gegen alles, außer vielleicht Uruks) da sie Kampfkraft 4 haben. Im Fernkampf, der sehr effektiv sein kann, sind sie weltspitze und schießen alles zu Brei! Günstig sind sie auch noch! Ich beziehe mich wieder auf den Skirmy!

jupp zu beidem^^.

Rohan ist ne ordentliche Armee und in richtigen Händen sogar ziemlich stark. Man darf nicht den Fehler machen und zuviel Hottehüs mitnehmen.
Die Fusslatscher mit Wurfspeeren sind punktetechnisch ziemlich effizient.

Graue Schar ist absolut überpowert im Fernkampf. Verschärft dadurch, dass die normale Fernkampfbeschränkung für die gelockert ist und fast jeder da mit Bögen rumläuft. Ein Hals bekommt der Gegner (zurecht) dann immer, wenn man die als Verbündete mitnimmt, nur um die Beschränkung zu umgehen

Hottehüs ist einfach ein etwas vernietlichender Begriff für Pferde! In diesem Fall sind natürlich die Reiter gemeint, richtig! Sicher ist es eine Stärke, die billige Kavallerie ist ein wichtiger Bestandteil! Nur passiert es oft, dass HDR Fans den Filmen und Beschreibungen entsprechend gerne nur Reiter spielen (ist ja auch stylisch). Nur es ist effektiver mit Rohan auch auf die billiger Infanterie zu setzen, die mit Masse und Wurfspeeren, zusätzlich mit Unterstützung von Kavallerie, den Feind meistens wesentlich besser aufmischen!

Naja die königliche Standarte gibt jedem Held in einem bestimmten Umkreis, glaub 12cm zu Beginn des Spielrunde einen Heldentumspunkt zurück! Rohan Kundschafter bekommen ebenfalls einen zurück, da sie einen zur Verfügung haben! Nun sind Kundschafter sehr billig und wenn Du mit denen jede Runde einen Heldentumspunkt ausgeben kannst, zerschießt Du Deinen Gengner mit wenig Punkten sehr effektiv! Im Nahkampf sind die natürlich auch nützlich, aber nicht so overpowert wie im Fernkampf!

Man das ist ja mal ein Schlagabtausch! Sauber Wyrdboy!

Natürlich können sie nur inmal schießen aber Heldentum ist verdammt wichtig und wenn es in so großer Menge vorhanden ist kannst Du es für alles, wirklich alles einsetzen, da es nächste Runde wieder da ist! Kundschafter kosten nicht viel mehr als normale Soldaten und sind mit jeder Runde einmal Heldentum einfach zu stark!
Du musst bedenken, dass bei HDR nur getroffen und verwundet werden muss, kein Schutzwurf (außer Schicksal, wobei das nur Helden und begrenzt haben) abgelegt wird. D.h. Ich kann Treffer modifizieren und falls die sogar ohne treffen, dann ist der Verwundungswurf dran, da können bei 10 Schützen schon mal 2-3 Modelle mehr sterben als sonst! Und das jede Runde!
Ist aber unfluffug so etwas zu spielen, teuer auch noch, noch dazu gibt es nur zwei oder drei Posen!

Kundschafter und königliche Standarte finde ich äußerst lahm. Natürlich kann ich nicht wissen, ob das so beabsichtigt ist, ich vermute aber mal, dass diese Regellücke nur deshalb nicht geschlossen wurde, weil HdR im Moment nicht allzu viel Liebe bekommt.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an; bei Rohan sollte man keinesfalls denken, dass man einfach einen Haufen Reiter hinstellen und dann den Gegner abräumen kann. Das kann funktionieren, die meiste Zeit aber wird man sich festfressen und dann verrecken, schlimmstenfalls prallt man direkt einfach ab und wird umgebracht.

Rohan hat aber eine akzeptable Auswahl an Infanterie, um dem Abhilfe zu schaffen. Es lohnt sich auch sehr, mal die HdR-Adaptionen der Ringkrieg-Formationen anzuschauen (z.B. Grimbolds Helmingas mit Stärke 4). Für den Anfang ist das wirklich total einfach: Du brauchst nur eine Box Infanterie (24 Kunststoffmodelle für 22,50 Euro), einen Standartenträger und irgendeinen Helden (zu Fuß oder zu Fuß/beritten).

Einzelne Helden zu Pferd lassen sich immer ganz gut spielen, ebenso eine kleine Anzahl Kavalleriemodelle. Um eine größere Zahl Kavalleriemodelle sinnvoll einzusetzen, brauchst du aber unbedingt genügend Heldentumspunkte. Kavallerie ist nur dann gut, wenn sie angreift, und die Heldentumspunkte brauchst du für heroische Bewegungen (um anzugreifen oder dich dem Gegner zu entziehen) und auch gelegentlich, um mal ein wichtiges Modell des Gegners ausschalten zu können. Eine Standarte ist auch nicht verkehrt. Im Bereich Helden ist Rohan ganz gut besetzt, denn es gibt eine Menge guter Helden, die nicht allzu teuer sind.

Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, die Szenarios aus Legionen von Mittelerde zu spielen, kein stumpfes Aufeinandereinkloppen. Bei einigen dieser Szenarios ist die Beweglichkeit von Kavallerie durchaus praktisch. 🙂

Natürlich funktioniert es! Regeltechnisch gesehen sogar ohne Einwände! Das problem ist nur dass es 1. etwas imba ist und 2. normalerweise durch ein Errata verboten werden würde, da es sicher nicht im Sinne der Profilschreiber war. Da aber HDR längere zeit unangetastet ist, wird diese Regel wohl erst mit Erscheinen der Überabreitung aufgearbeitet werden.

Ich hab damit nur darauf hinweisen wollen, dass die Kundschafter Helden ohne Heldentumspunkt sind und daher im ersten Spielzug schon aufladen können.
Außerdem steht in der Errata zu den Kundschaftern (Die zwei Türme Abenteuerbuch), dass der Mangel bekannt ist, aber erst bei einer Überarbeitung geändert wird.

Ja, das ist möglich, allerdings solltest Du sie nicht zu wild mischen!
Generell ist das aber möglich, für solche Sachen ist derzeit das "Legionen von Mittelerde" Buch die Quelle! In diesem sind nämlich alle Fraktionen mit möglichen Verbündeten vorgestellt worden.
Ich würde allerdings auf den Flair des Mischens achten! Ich weiß nicht ob Du mir in diesen Regeln folgen kannst, wenn Du weißt wie Speer oder Pikenunterstützung im Nahkampf funktioniert schon. Falls Du es nicht verstehst, sag es einfach!

Wenn ich Harad und Ostlinge mische kann ich eine recht gut gepanzerte Phalanx aufstellen, dank der schweren Rüstung der Ostlinge und der Piken (Ostlinghellebarden).
Ich kann mit Piken aus der 3ten Reihe unterstützen, mit Speeren nur aus der 2ten.

Wenn ich jetzt eine Phalanx aus erste Reihe Ostling Schwertkämpfer, zweite Reihe Haradspeerkämpfer (leicht gepanzert, sehr billig) und dritte Reihe Ostlingpike aufstelle, dann ist das nahezu identisch (spielerisch zumindest) mit 1. Reihe gleich zweite Reihe sattdessen eine Ostlingpike und dritte auch gleich! Nur ist es um einiges billiger, denn wenn ich zehn Reihen nebeneinander baue, spare ich sicher genug Punkte für 2 weitere Reihen oder was anderes.

Das ist meiner Meinung nach aber eine ziemlich unstylische und komische Kooperation, denn selbst wenn die die zusammen kämpfen (hier Harad und Ostlinge) befundete Fraktionen sind ist es relativ unwahrscheinlich, dass sie so gut harmonieren können! Außerdem ist es optisch gewöhnungsbedürftig!

mfg Schwarmbruder

Ja das ist alles möglich, wobei alle anderen Ringgeister (die mit Namen und Spezialfähigkeiten eher unfluffig sind, wenn Du nicht gerade einen kleinen Mordor Trupp dabei hast. Verräter ist sicher eine gute Wahl, wobei sehr Einsatzabhängig.Bin mir grad gar nicht sicher ob der Verräter heißt, wirst aber recht haben!
Harad an sich ist ein sehr gut zu spielendes Volk, sie sind billig, d.h. zahlenmäßig meistens überlegen, außer gegen Hobbits und vielleicht Infanterie-Rohan! Die Möglichkeiten Harad sind sehr groß, Du kannst relativ starke Helden (Suladan), billige Infanterie (bestimmte auch sehr gut im Nahkampf, niedrige Rüstung ist eher Dein Problem) und Kavallerie (ebanfalls billig und vielseitig) außerdem gibt es ja auch so Sachen wie einen Mumakil!
Ich hoffe Deine Frage ist damit beantwortet, bis zu nächsten..