Neueinsteiger hat Fragen.

@raptor, wenn das an mich ging fand ich das einen echt blöden Kommentar. Ich glaube ich darf immernoch selber bestimmen was ich interessant finde und ich glaube auch das ich immernoch das Recht habe selber zu entscheiden was ich spiele. Da brauche ich keine soblöden Tipps dafür, ok. Das ist nich böse gemeint, aber ich finde solche Kommentare einfach unnötig.

Und um mal wieder ein wenig Abwechselung reinzubringen kommt jetzt mal wieder ne Frage. Da GW die Preise ja zum Ende des Monats erhöhen will überlege ich schon Bald eine kleine Haradstreitmacht aufzubauen und deshalb die Frage was könntet ihr mir am Anfang empfehlen, wie ich am besten anfange von den Modellen her.

Ich hatte mir überlegt eine Grundbox mit Haradkriegern oder zwei und dann noch so Reiter und als Charakter hätte ich vielleicht an einen Ringgeist gedacht (Verräter oder den Ritter von Umbar)

grundboxen sind immer gut, 2 stück denke cih reichen erstmal, hasharin kann ich auch empfehlen und reiter natürlcih auch, dann komtmsd drauf an wie weit du das ausweiten willst, wilslt du nur harad spielen ? oder auch mahud bzw ostlinge bzw umbar wie viel wilslt du ausgeben ? auf was legst du am meisten wert ? nen paar infos wären noch ganz gut

mfg foca

Ja die harad krieger kann man sicher empfehelen! 2 Boxen sind nur bedingt genug, denn die Verteilung von Bogen und Speer sind ja 50:50. Hasharin kannst Du auch gebrauchen sowie eine Kommandoeinheit, sprich hauptmann und Standarte. Reiter sind ebenfalls ein heißer Tipp! Nun kannst Du entweder weiter eine billige Massenarmee aufbauen oder das vorhandene mit Eliteeinheiten wie Schlangenreitern oder denen zu Fuß ergänzen. Als held würde ich den Verräter nehmen, denn er ist ja quasi der Harad Ringgeist. König oder Suladan sind aber auch brauchbar.

Was Focalor anspricht ist natürlich auch wichtig, wobei wenn Du sie mit Ostlingen mischt wäre das eher ungewöhnlich. Umbar oder Mahud dagegen sind auch möglich einzubauen, jedoch zählt da der Geschmack!

Für 500Punkte wirst Du wohl mit 100€ rechnen, sofern Du die 2 Grundboxen nimmts und 1-2 Helden sowie ein paar Reiter. Damit bekommst Du aber schon mehr als 500Punkte. Die Wächter von Karna sind klasse, ich benutze sie gerne als Bogenschützen die die Nahkamnpflinien vertsärken, im Nahkampf mit Unterstützung sind die auch zu gebrauchen, leider haben sie nur eine niedrige Verteidígung. Für 9 Punkte aber toll. Mit den Wächtern von Abrakhan habe ich keinerlei Erfahrung, auch kenne ich das Profil nicht.

Naja brauchen ist relativ. Du hast Infantrie und Kavallerie als Standardeinheiten und den Verräter als Held. Der Hasharin wäre ein weiterer Held (wichtig für Heldentumspunkte) und die Standarte erlaubt Dir, verlorene Nahkampfergebnisse nochmal zu werfen. Was die Wächter können, weiß ich nicht, die haben glaub ich ein WD-Profil.

Heldentumspunkte sind für das Spiel sehr wichtig. Mit den Punkten kannst Du Würfelergebnisse modifizieren und heroische Aktionen durchführen. Das kann das Spiel in Deine Richtung drehen oder zumindest offener gestalten. Von daher sollte man mit den Punkten haushalten, da diese doch beschränkt vorhanden sind.

Das ist auf jeden Fall ein guter Anfang, durch die billigen Speerkämpfer und Bogenschützen bringst Du qualifiziete Masse aufs Feld, mMn sogar besser alas Orks bei gleichem Punktepreis. Gleichzeitig hast Du hochmobile Reiterei, die zusätzlich auch billig ist, der Hüptling und die Standarte können Deine Frontlinie, sprich die Infanterie unterstützen mit Einsatz von Heldentum und Standaten Re-roll. Der Verräter als Ringgeist passt eher weniger in die Liste, er kann zwar die Bogenschützen effektiv supporten, aber für 120P zu wenig. Du kannst ihn aber auch als Heldenkiller betrachten und mit ihm Gegnerhelden lähmen und dann mit einem nahkampfspezialisten, wie dem Hasharin, töten. Den Hasharin spiele ich sehr sehr gerne er ist mit ein Killer für jeden Rohanhelden und für die stärkeren (die teil doppelt so viel Punkte kosten) brauchst Du den Ringgeist, der den Hasharin unterstützt. Die Wächter von Kana sind sehr schöne Modelle und passen auch mehr zu harad als die Abrakhan-wächter, ich habe 6 Stück und nehme sie oft mit, da sie hervorragende Bogenschützen sind und im Nahkampf mit Unterstützung durch den hasharin (püassen fluffig super zusammen) sind sie unübertroffen, für die Punkte vertseht sich.
Alles in Allem wirst Du aber mit den Modellen sehr gut fahren.