Hi.Servus Leute
Ich kann hier eigentlich nur immer wider das selbe schreiben. 🙂
Chaos Space Marines besitzen ne riesen Menge an mittelmäßigen bis schlechten Elementen, das zieht sich Quer durch Einheitenstärke, Startagems und Legionstraits, aber auch ein paar sehr sehr gute Elemente, konzentrierst du dich auf die, kannst du auch gegen die Topvölker mit spielen.
Im Grund gehts darum keine Punkte zu verschenken und ein klares Konzept zu haben, was deine Liste und den Einsatz deiner Einheiten angeht.
In diesem Sinn, zu mindest wenn es gegen optimierte Listen geht, und das hört sich jetzt sehr hart an, ist aber überhaupt nicht böse gemeint, machst du mit deiner Liste fast alles falsch was man falsch machen kann.
Mit den Havocs hast du aber zumindest ein der Topeinheiten dabei, nur eben nicht gut ausgerüstet.
Darf ich fragen wie du sie eingesetzt hast?
Havocs können sehr viel austeilen stecken aber nur sehr wenig ein, mit ihnen länger als eine Runde zu planen macht deswegen nicht viel Sinn, in der einen Runde, die sie haben müssen sie also so viel Schaden machen, wie möglich, das setzt die besten Waffen voraus, 4 Laserkanonen oder noch viel besser 4 Chaincannons solletn gesetzt sein und nen ganz klaren Plan wie du sie einsetzt.
Du lässt sie im besten Fall in nem Rhino hinter nem Sichtblocker starten, bewegst sie in Position, notfalls mit Warptime, haust alle Buffs drauf die du finden kannst und versuchst maximalen Schaden zu machen.
Spielst du zwei Einheiten Havocs, bringst du sie nicht gleichzeitig ins Spiel sondern einzeln, Runde für Runde.
Dann spielst du ne sehr schlechte Legion, bedeutungsloser Legiontrait und sie Stratagems reißen es auch nicht raus.
Black Legion macht in zwei Fällen Sinn, du willst Abaddon spielen, dann solltest du dich aber gleich fragen, warum, willst du den spielen 😉 , oder du willst den Chainlord spielen, sonst würde ich ganz klar zu einer anderen Legion greifen.
Terminatoren finde ich gar nicht so schlecht, die wollen aber auch maximal durchgebufft werden, also würde ich 10 spielen, dann am besten den Schirm weg machen reinschocken und doppelt schießen.
Im Punkt mit den Standardeinheiten geb ich dir voll recht, da haben Chaos Space Marines mit die schlechtesten im Spiel, aber wir brauchen die für Commandpoints und man kann recht günstige Ziele halten und Wege zu stellen, deswegen einfach das Minimum Einpacken, das man braucht und sich nicht ärgern, wenn sie auf dem Tisch nichts machen.
Die machen natürlich um ein vieles mehr Druck, wenn sie auf den Gegner zu laufen müssen, alles klar. 😉6.) Deine Termies schocken zu lassen ist so semi-optimal, die machen nämlich nix, wenn sie schocken. Die bieten da einfach keinen Druck, den man als Gegner GAR NICHT haben will.