Neueinsteiger in die Welt von Warhammer und CSM - 1250pts

emkaythree

Aushilfspinsler
kurzes Feedback zu der Liste des letzten Posts...

Ich werde sie auf jedenfalls noch einmal spielen, jedoch nur mit 2 Rhinos... der dritte ist irgendwie nur im weg herum gestanden und hat wenig Einsatz gehabt... wir wollen jetzt auf 1500 erhöhen... was würdet ihr da bei dieser Liste noch ergänzen?

Grundsätzlich habe ich 1 mal verloren und 1 mal gewonnen... bei runde eins konnte ich meine Berserkers nicht wirklich in den Nahkampf bringen... weiters hatte ich Würfelglück und eine Rhino Explosion hat mir einen kompletten Trupp ausgelöscht bis auf 2 Modelle... Die Havocs mit den Cannon funktioniert super, war absolut positiv überrascht wie effektiv sie mit den ganzen Buffs werden.

Habe statt10 terminatoren, nur 5 genommen und dafür 1 Hellbrut mit Twin Laser und Rocket, um einfach die Havocs ein wenig zu unterstützen...
Den Lord habe ich weggelassen, dadurch habe ich zwar das 1 Treffer wiederholen verloren, habe stattdessen einen Apostel genommen mit seinen Disciplines, dadurch wirkten seine Gebete bei einer 2+ (doch sehr hohe Chance) und konnte dadurch zusätzlich meinen Hexer unterstützen sollte er missen (+1 Treffer)....danach versuchte ich das der Apostel den Nahkampf Supporten mit dem Standard gebet.

in der zweiten Runde, hat dann wirklich alles top funktioniert, ich brachte meinen rhinos mit den Berserkers sehr schnell in den Nahkampf, die sich dort echt ausgezeichnet haben.

Meine Gepufften Havocs und Hellbrut haben first turn gleich mal einen Warsuite ausradiert und dadurch noch besser den weg für die Berserkers geöffnet....

Alles in Allem war ich sehr sehr zufrieden.

nun die frage wie erweitern für 1500 punkte... zusätzlich HQ? oder 1 weiterer Trupp Havocs? oder zb Obliteratoren? oder etwas um schneller zu werden? Würde mich Interessieren was ihr machen würdet?


Fragen die aufgekommen sind, vll könnt ihr sie mir beantworten.

Alpha Legion Stratagem: Vorgeschobene Akteure
Wann ist "bevor der erste Zug beginnt"?? Ist das nach dem ermittelt worden ist wer beginnt, sprich nach dem versuch die Initiative zu stehlen? oder ist das bevor, sprich man weiß im Endeffekt noch nicht wer beginnt?
Weitere frage... ich stelle nun meine Truppen... ich habe den ersten Zug... dürfen sich nun diese Einheiten Bewegen in der Bewegungsphase?

Allgemeine frage:
Die nächst sichtbare HQ Einheit des Gegners befindet sich gerade im Nahkampf, meine Havocs dürfen diese HQ nicht anvisieren da sie sich im Nahkampf befindet... die nächste Einheit wäre ebenfalls eine HQ Einheit.... darf ich nun die zweite HQ anvisieren? .... dazwischen sind keine "normalen" Einheiten??
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
Alpha Legion Stratagem: Vorgeschobene Akteure
Wann ist "bevor der erste Zug beginnt"?? Ist das nach dem ermittelt worden ist wer beginnt, sprich nach dem versuch die Initiative zu stehlen? oder ist das bevor, sprich man weiß im Endeffekt noch nicht wer beginnt?
Weitere frage... ich stelle nun meine Truppen... ich habe den ersten Zug... dürfen sich nun diese Einheiten Bewegen in der Bewegungsphase?
Das geschieht nachdem Initiativeklau und du kannst die Einheit in deiner ersten Runde dann ganz normal bewegen.

Allgemeine frage:
Die nächst sichtbare HQ Einheit des Gegners befindet sich gerade im Nahkampf, meine Havocs dürfen diese HQ nicht anvisieren da sie sich im Nahkampf befindet... die nächste Einheit wäre ebenfalls eine HQ Einheit.... darf ich nun die zweite HQ anvisieren? .... dazwischen sind keine "normalen" Einheiten??
Du meinst Charaktermodell, ob du ein Charaktermodell beschießen kannst hängt von der Anzahl seiner Lebenspunkte ab.
Charaktermodelle unter 10 Leben schützen sich nicht gegenseitig, sind also zwei Charaktermodelle unter 10 Leben deine nächsten Ziele kannst du frei wählen welches du von beiden beschießen willst, hat eines aber 10 oder mehr Leben und ist näher als das andere, kannst du das hintere Modell nicht beschießen, auch nicht wenn das vordere im Nahkampf ist und deswegen auch nicht beschossen werden kann.

Kyborgs sind toll auch Laserkanonenhavocs oder ein zweiter Trupp mit Chaincannons erhöhen deinen Output nochmal enorm.
Das Problem sind einfach deine Commandpoints, 8 sind da sehr schnell weg.
Die Frage ist daher eher ob du auf ein Detachment beschränkt bist, oder nochmal ein zweites Battalion einpacken kannst um mehr Commandpoints zu haben.
Sonst ist der eine oder andere Lord Discordant nicht verkehrt.
 

emkaythree

Aushilfspinsler
Frage gibt es eine Möglichkeit tod dem falschen Imperator auf weniger als 5+ zu bekommen? Zb mein Gedanke wenn abaddon schonn5+ gibt würde dann Ikone der ausschweifung auf 4+ reduzieren?

Zusatz frage nehmen wir an ich habe durch Ikone 5+... Gebe der Einheit durch psi und Gebet +2 auf Treffer... Würde dann bei einem wurf von 3(+2) die ability bei 5+ aktiv sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

STYXUS

Codexleser
Guten Morgen,

theoretisch geht das. Bitte lies bei solchen Fähigkeiten immer genau ob es zum Auslösen einen Wurf von x+ (Dann ist es möglich) oder einen unmodifizierten Wurf von x+ benötigt. Wie es sich bei dieser Fähigkeit verhält weiß ich gerade nicht auswendig.

Mit freundlichen Grüßen
styxus.
 

Rasca13

Aushilfspinsler
Ja kannst Tod dem falschen Imperator weiter senken nach regeltext braucht es im Nahkampf nen Treffer von 6+
 

Montyb

Testspieler
Nicht ganz...
Sowohl die ikone als auch das von abbadon setzten den wert auf 5+ was somit zusammen kein 4+ ergibt sondern nur 5+...
Aber mit +to hit modifikatoren kann man das besser triggern...

Sprich +1 to hit auf dttfe ergibt bei einer 5+ ne zusatzattacke (geworfene 5 +1 ist halt 6)
Das funktioniert mit ikone oder abbaddon
Dttfe triggert auf 5+ was bei +1 to hit nei ner 4 wäre...
 

emkaythree

Aushilfspinsler
danke für die auskunft, das mit ikone und abaddon war mir fast klar dass es auf 5+ bleibt, grundsätzlich wichtig war das +1 to hit.

Andere Frage, eine freund von mir spielt Space Wolves, relativ nahkampf basierend. Unter anderem hat er 2 Trupps wulfen mit Schild sprich 3+ Save...

Was kann man gegen die Dinger am besten machen, die rennen durch alles durch was im weg steht.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
danke für die auskunft, das mit ikone und abaddon war mir fast klar dass es auf 5+ bleibt, grundsätzlich wichtig war das +1 to hit.

Andere Frage, eine freund von mir spielt Space Wolves, relativ nahkampf basierend. Unter anderem hat er 2 Trupps wulfen mit Schild sprich 3+ Save...

Was kann man gegen die Dinger am besten machen, die rennen durch alles durch was im weg steht.
Death Hex und die sind gut wie hinüber.
Ohne Retter haben die nur 4 Rüster und 5 FNP.
Nahkampf ist doof da wenn welche sterben die zurückhauen können.

Und ansonsten halt das alte Spielchen Kadenz und Multidmg.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
Death Hex meinst du, wo sie keinen rettungswurf haben bei einer 8 oder?
8er muss man mal würfeln : )
Ja genau heisst zu Deutsch mein ich Todesfluch.
Die Komplexitätswerte sind natürlich nicht ohne aber ohne dauerts halt etwas die weg zuschiessen.

Bedenke aber das die nur T4 haben da kann man also auch versuchen die mit Kadenz umzubringen .

Wenn du den Death Hex Weg probierst solltest du aber enorm auf die Auswahl der Artefakte achten.
Wenn ein Wolfsschwanz und oder Njal zu nah sind kann das nämlich gern mal schief gehen.
Der Wolfsschwanz gibt -2 Auf Psitests heisst Death Hex würd nur auf 10 funktionieren.
Da muss man also unbedingt ausser Reichweite des Artefakts bleiben.
 

Zwergenkrieger

Eingeweihter
danke für die auskunft, das mit ikone und abaddon war mir fast klar dass es auf 5+ bleibt, grundsätzlich wichtig war das +1 to hit.

Andere Frage, eine freund von mir spielt Space Wolves, relativ nahkampf basierend. Unter anderem hat er 2 Trupps wulfen mit Schild sprich 3+ Save...

Was kann man gegen die Dinger am besten machen, die rennen durch alles durch was im weg steht.
Kadenz. 6 Biker, Champ mit Combibolter. Macht 28 Schuss, treffen 18, verwunden 9, statistisch 3 Wunden.

Für einen cp Veteranen des Langen Krieges drauf: Macht 28 Schuss, treffen 18, verwunden 12, statistisch 4 Wunden.

Mal des Slaanesh und Doppelschuss: für insgesamt 3 cp (mit Veteranen des Langen Krieges) 8 Wunden in einer Schussphase.

Wulfen, Terminatoren und ähnliches sind auch ein gutes Futter für die Autocannon, weil die Schaden 2 hat und der miese Durchschlag eh nicht ins Gewicht fällt.

Man könnte mal ausrechnen, was ein Trupp Berserker im NK mit Chainaxes mit denen macht, wenn man den charge bekommt.

Death Hex meinst du, wo sie keinen rettungswurf haben bei einer 8 oder?
8er muss man mal würfeln : )
Nimmst du einen Sorcerer der Thousand Sons mit Homunkulus, der bekommt +1 auf Psi.
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
In den obigen Rechnungen wurde nicht das Verletzungsignorieren der Wulfen berücksichtigt.

Thousand Son Hexer, oder Prinzen bringen, neben den Boni auf den Pistest auch noch einige Mortalwounds mit, mit denen du die Wulfen angehen kannst und den sehr guten Spruch Doombolt, der hat zwar ne sehr hohe Komplexität, verlangsamt aber die Einheit, auf die er gewirkt wird.

Du kannst auch über einen Word Bearer Hexer nachdenken, wenn du Probleme mit hoher Komplexität hast.

Sonst wie schon gesagt, versuch sie zu erschießen und vermeide den Nahkampf.
 

Montyb

Testspieler
Zum thema psy:
Die world bearer psyker haben nen strata wo du wenn du den psywurf verkackst den den psy wurf als bestanden werten können und du dem gegner die bannwurf verweigern kannst...
Der psyker bekommt dafür dann ne mortal wound...

Edit:
Hab zu späht aktualisiert und deshalb raziels kommentar nicht gesehen...

Wobei ts wahrscheinlich die bessere wahl ist
 
Oben