Neueinsteiger in die Welt von Warhammer und CSM - 1250pts

hallo,

etwas länger nicht mehr gemeldet, bin derzeit am testen einer liste die auf die Possessed Bomb aufbaut, zwei spiele damit schon gemacht und bin sehr angetan von dem Spielstil, da ich so oder so ein freund des Nahkampfes bin.

Letztes spiel sind 3 fragen aufgekommen, ihr könnt mir da sicher weiter helfen

- Obliteratoren, wenn ich sie mittels CP nochmal schiessen lasse, muss ich dann die 3W3 noch einmal würfeln oder nehme ich die bereits definierten Zahlen des ersten Angriffes?

- Sehe oft bei Aktuellen YT videos, das manche ihre Modelle innerhalb einer Einheit, weiter als 1 Zoll entfernt aufstellen, ist das erlaubt, gibt es da Sonderregeln? um die Formation zu halten dürfen doch eigentlich die Modelle nur 1 Zoll entfernt von einander stehen oder?

Da die PBomb viele Modelle beinhaltet und auf Nahkampf angewiesen ist, hatten wir letztens folgende Situationen

- Nachrücken im Nahkampf von 3 Zoll, darf ich beim Nachrücken eine weitere Einheit die beim Charge nicht angesagt war, in den Nahkampf bringen, da ich durch das nachrücken, in die 1 Zoll Range komme?

- Nach dem Nahkampf, ich habe zb eine Einheit zerstört welche auf einer großen Base stand, darf ich nach meinem Nahkampf meine Einheit neu formieren? Wenn Ja, gibt es da eine Beschränkung der Bewegung zb. 3 Zoll?

Heute werde ich Spiel nr 3 mit dieser Liste führen, danach gibt es mal eine Liste von mir mit Pro und Contra und etwas Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Obliteratoren, wenn ich sie mittels CP nochmal schiessen lasse, muss ich dann die 3W3 noch einmal würfeln oder nehme ich die bereits definierten Zahlen des ersten Angriffes?
Ja, immer wenn diese Einheit gewählt wird, muss man es neu auswürfeln.

Sehe oft bei Aktuellen YT videos, das manche ihre Modelle innerhalb einer Einheit, weiter als 1 Zoll entfernt aufstellen, ist das erlaubt, gibt es da Sonderregeln? um die Formation zu halten dürfen doch eigentlich die Modelle nur 1 Zoll entfernt von einander stehen oder?
1 Zoll.

Nachrücken im Nahkampf von 3 Zoll, darf ich beim Nachrücken eine weitere Einheit die beim Charge nicht angesagt war, in den Nahkampf bringen, da ich durch das nachrücken, in die 1 Zoll Range komme?
Wenn du beim Nachrücken an eine andere Einheit innerhalb von 1" kommst, dann ist diese im Nahkampf gebunden.

Nach dem Nahkampf, ich habe zb eine Einheit zerstört welche auf einer großen Base stand, darf ich nach meinem Nahkampf meine Einheit neu formieren? Wenn Ja, gibt es da eine Beschränkung der Bewegung zb. 3 Zoll?
3 Zoll zur nächsten feindlichen Einheit.

PS: Falls ich falsch liege, korregiert mich bitte.

hallo,

etwas länger nicht mehr gemeldet, bin derzeit am testen einer liste die auf die Possessed Bomb aufbaut, zwei spiele damit schon gemacht und bin sehr angetan von dem Spielstil, da ich so oder so ein freund des Nahkampfes bin.

Letztes spiel sind 3 fragen aufgekommen, ihr könnt mir da sicher weiter helfen

- Obliteratoren, wenn ich sie mittels CP nochmal schiessen lasse, muss ich dann die 3W3 noch einmal würfeln oder nehme ich die bereits definierten Zahlen des ersten Angriffes?

- Sehe oft bei Aktuellen YT videos, das manche ihre Modelle innerhalb einer Einheit, weiter als 1 Zoll entfernt aufstellen, ist das erlaubt, gibt es da Sonderregeln? um die Formation zu halten dürfen doch eigentlich die Modelle nur 1 Zoll entfernt von einander stehen oder?

Da die PBomb viele Modelle beinhaltet und auf Nahkampf angewiesen ist, hatten wir letztens folgende Situationen

- Nachrücken im Nahkampf von 3 Zoll, darf ich beim Nachrücken eine weitere Einheit die beim Charge nicht angesagt war, in den Nahkampf bringen, da ich durch das nachrücken, in die 1 Zoll Range komme?

- Nach dem Nahkampf, ich habe zb eine Einheit zerstört welche auf einer großen Base stand, darf ich nach meinem Nahkampf meine Einheit neu formieren? Wenn Ja, gibt es da eine Beschränkung der Bewegung zb. 3 Zoll?

Heute werde ich Spiel nr 3 mit dieser Liste führen, danach gibt es mal eine Liste von mir mit Pro und Contra und etwas Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

1) Ich kenne deren Profil nicht, gehe aber davon aus, dass sie einfach W3 Schuss in ihrem Profil haben. Dann würfelst du genauso nochmal, wie wenn du einfach nächste Runde wieder schießen würdest. Ist ja einfach nur eine neue Schussattacke. Evtl kann mich da ein Wissender bestätigen 😉

2) Wieso 1"? Du musst iimmer innerhalb von 2" sein um die Formation einer Einheit zu wahren:

Modelle bewegen sich und kämpfen als Ein-heiten, die aus einem oder mehr Modellen bestehen. Eine Einheit muss als eine einzi-ge Gruppe aufgestellt werden und jede Art von Bewegung als eine einzige Gruppe be-enden, wobei sich jedes Modell innerhalb von 2 Zoll horizontal und 6 Zoll vertikal um mindestens ein anderes Modell seiner Ein-heit befinden muss: die Einheit befindet sich dann in Formation. Wenn etwas im Verlauf der Schlacht dafür sorgt, dass die Einheit aufgeteilt wird, muss sie bei ihrer nächsten Bewegung die Formation wiederherstellen.

3) Ja, du darfst mit der Nachrück-Bewegung innerhalb von 1" zu weiteren, ggf. neuen Einheiten, gehen (Sprich sie "in den Nahkampf verwickeln" wenn man so möchte). Beachte aber, dass du diese in dieser Runde nicht attackieren darfst, sofern du nicht auch einen Angriff gegen sie angesagt hast. Die gegnerische Einheit, darf aber dann sehr wohl noch aktiviert werden und dich attackieren.

Das kann zB sinnvoll sein, wenn man den Screen aus Infantrie um einen Panzer angreift und dann mit der Nachrückbewegung den Panzer "in den Nahkampf zu verwickeln" um ihn in der nächsten Schussphase am Schießen zu hindern.

4) Du darfst am Ende deiner Nahkmpfsequenz mit deinen Modell 3" nachrücken (wobei dich diese Bewegung näher an das nächste feindliche Modell heranbringen muss). Ein zusätzliches "Neuformieren" wenn man eine Einheit zerstört gibt es nicht.

• Like
Reaktionen: Schluppi
1) Ich kenne deren Profil nicht, gehe aber davon aus, dass sie einfach W3 Schuss in ihrem Profil haben. Dann würfelst du genauso nochmal, wie wenn du einfach nächste Runde wieder schießen würdest. Ist ja einfach nur eine neue Schussattacke. Evtl kann mich da ein Wissender bestätigen
Habe eine Stärke von 6+W3
Druchschlag von W3
und Schaden von W3

Seite 147 – Obliterators, Schusswaffen aus Fleischmetall
Ändere den ersten Satz wie folgt:
Jedes Mal, wenn diese Einheit gewählt wird, um mit
Schusswaffen aus Fleischmetall zu attackieren, wirf
drei W3, einen nach dem anderen, um für diese Atta-
cken die Profilwerte der Schusswaffen aus Fleischmetall
der Einheit zu bestimmen.“

Wieso 1"? Du musst iimmer innerhalb von 2" sein um die Formation einer Einheit zu wahren:
Scusi, habe seit 3 Monaten nicht mehr gespielt, und wenn man dann noch AoS spielt, kommt man durcheinander.

Habe eine Stärke von 6+W3
Druchschlag von W3
und Schaden von W3

Seite 147 – Obliterators, Schusswaffen aus Fleischmetall
Ändere den ersten Satz wie folgt:
Jedes Mal, wenn diese Einheit gewählt wird, um mit
Schusswaffen aus Fleischmetall zu attackieren, wirf
drei W3, einen nach dem anderen, um für diese Atta-
cken die Profilwerte der Schusswaffen aus Fleischmetall
der Einheit zu bestimmen.“

Scusi, habe seit 3 Monaten nicht mehr gespielt, und wenn man dann noch AoS spielt, kommt man durcheinander.

1) Danke für die Bestätigung bzw die Info
2) Das bezog sich auf die 1" die emkaythree erwähnt hat. Wir haben unsere beiden Posts zeitgleich geschrieben, deinen sah ich erst als ich meinen gepostet hab 😉

• Like
Reaktionen: Schluppi