Neueinsteiger mit Tarnungsaffinität

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Hi Folks,
bin schon länger im Hobby unterwegs und hab' mir für dieses Jahr vorgenommen ein kleines T'au Projekt zu beginnen.
Inzwischen hab ich ein paar BatReps aufgesogen und ein bisschen Tactica gelesen, aber ich wollte mal hören, was mir die Veteranen raten würden.

Aktuell verfüge ich über das Starclaimer Cadre, plus einmal extra FireWarriors, einen extra Coldstar (ebay Fund), einen Ghostkeel (ebay Fund) und einen Broadside.
Außerdem einen Ethereal, Firesight Marksman und Sniper Drones.

Ich würde das Ganze gern um einen Ghostkeel erweitern und evtl. zwei zusätzliche Einheiten XV25 einbinden (die neue Shadowsun würde ja thematisch auch super reinpassen). Eigentlich würde ich grundsätzlich gerne auf Ripdtides oder ähnliche "große" Suits verzichten, aber außer BigMac scheint die eigentlich jeder zu spielen... (was mich etwas verunsichert)

Geplant ist eine Truppe mit 1,5k bis 1750 Punkten.

Ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber, welche Sept für die Stealth Geschichten förderlich (oder fluffig) ist.
Gibt's Hinweise der erfahrenen Spieler, wie valide sich das Vorhaben umsetzen lässt?
Sind die Stealth Anzüge zu gebrauchen, oder verabschiede ich mich lieber gleich von der Idee?

Ich bin zwar bisher Turnier technisch nicht unterwegs, würde aber vielleicht gerne mal ein AB Turnier mitspielen...

Jeder Tipp ist gern gesehen, danke schonmal an euch.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Hi,

Ghostkeels und Stealth Suits sind meiner Meinung mega gut, vor allem bei AB. Du kannst diese Einheiten außerhalb deiner Aufstellung platzieren und dort die Marker halten.

Bei AB gibt es jede Runde Punkte für jeden Marker zu halten. Im letzten Spiel habe zb. 24 Punkte nur von Marker halten bekommen, mein Gegner hat im gesamten Spiel insgesamt 24 Punkte geschafft (primär, sekundär und tertiär Missionen).

Diese beiden Einheiten sind mehr taktische Einheiten, um halt Marker vorne zu halten. Der Riptide ist ein Monster, nimmt aber sehr viele Punkte. Er kostet selbst um die 280 Punkte, je nachdem welche Ausrüstung er bekommt, dann braucht er zich Drohnen, damit er nicht direkt umkippt, als letztes noch den nötigen Markersupport, damit sein Output gesteigert wird. Dann schluckt er ordentlich Command Points für sich, ob für Doppel-Reaktor, Command-Control-Nude, Stimulanzinjektor und und und …
Deshalb ist er für mich raus. Ich spiele lieber mehrere Einheiten die im Spiel einwirken und auch unabhängig voneinander ohne Blasen arbeiten können, anstatt mich für ein Modell zu entscheiden. Ist aber Geschmackssache.

Denk auch bei Ars Bellica, dass du jede Auswahl einmal spielen kannst. Sprich nur ein Stealth Team und nur einen Ghostkeel. Was für die Einheiten gut ist, sind Pathfinder und vor allem deren Drohnen, die vor dem Spiel sich 7 Zoll nach vorne bewegen können, damit der Ghostkeel und oder die Geister durch die Drohnen zusätzlich geschützt werden können.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.798
57.301
Naja, also den Riptide kann man mit all dem buffen. Aber nötig hat er es so sehr wie der Ghostkeel. Kurz er kommt auch ohne aus. Wobei der Riptide tendentiel eher auf Marker verzichten kann als der Ghostkeel (zumindest mit Ionenblaster).


Davon ab sind unsere Stealth Einheiten ziemlich gut. Von den Septen profitieren sie eigentlich genauso wie alle anderen Einheiten. Also eigentlich insofern das die Septboni abseits von Tau eher schwach sind. Zwei Besonderheiten gibt es. Geister sind Infanterie und können als Vior'la doppelt schiesen, was beim vollen Trupp echt gut ist. Und da sie 1-2 Fusionblaster nehmen können profitieren sie recht effizient von Sa'cea.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Viorla Sept habe ich gespielt gehabt, auch mit 6 Geistern alle ausgerüstet mit Bündelkanonen und ATS, war ok. Egal im welchen Spiel, für die Gegner waren das immer Primärziele, quasi haben viel Feuer gefressen und waren irgendwann weg. Konnten so von den anderen Einheiten gut ablenken.

Bei Ars Bellica halten die auch sehr gut, auch gegen Marines (so lange die Geister auch im Gelände sind).

Sacea ist sehr nice für kleine Einheiten und wenn man auch den Fusionblaster spielt. Meiner hat es geschafft im Abwehrfeuer ne 6 zu werfen und nen Biker vom Sattel zu holen ^^
 

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Bedenkt auch die aktualisierten Geländeregeln.
Dadurch, dass das Erdgeschoss immer zu ist, stellt man einen Ghostkeel vor eine Wand und dahinter die Stealthdrones. So kann der Gegner nicht mehr die Drohnen fokussen und der Keel bekommt permanent -2 to hit.
Dann noch den Shielgenerator und Good Luck den vom Feld zu bekommen.

Tau-Sept habe ich bisher im AB keinen großen Nutzen von gehabt.
Die Punkte auf 1250 sind meist zu gering als das der Gegner mutiple Bedrohungen chargen lässt.
Meist will der Gegnet überhaupt nicht in den Nahkampf, weil er Angst vor dem Overwatch hat.
Somit verpufft der Septenbonus meist ungenutzt.
Ich habe durch die längere Reichweite auf nahezu allen relevanten Waffen durch die Borkan-Sept einen deutlich größeren Vorteil gesehen.
So kann man viele Armeen outrangen, meist 2 der 3 gegnerischen Marker bedrohen.
Der Keel freut sich auch über die erhöhte Reichweite.

Das größte Argument der Tau-Sept in AB1250 ist meiner Meinung nach aktuell Shadowsun. Und auch das ist ja jetzt nicht mehr der Fall.
 

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Danke schonmal für die Anregungen.
Ich hab' völlig verdrängt, das bei AB ja die Datenblätter nicht gedoppelt werden dürfen.
Dann werd ich mir vermutlich erstmal keinen zweiten Keel besorgen und die XV25 auf sechs Mann aufstocken.

Bor'kan klingt schon ganz interessant. Vermutlich wird die Entscheidung letztendlich zwischen T'au und Bor'kan ausgetragen werden.
Was das Farbschema angeht hab ich mich noch nicht entschieden und versuche aktuell mir ein bisschen Inspiration zu holen. Aufgrund meiner Fähigkeiten werd ich mir wohl was einigermaßen "leicht" umzusetzendes aussuchen...

Man darf im AB auch nur ein Detachment stellen, oder?
Somit wäre ich ja auch hier in bisschen eingeschränkt, allerdings hab' ich das noch nicht abschließend durchdacht.

Wie steht ihr aktuell zu den FW Suits? (Y'Vahra und R'Varna)?
Ich finde beide optisch ganz ansprechend (besonders der Y'Vahra), aber da ist ein Blindkauf wegen der Anschaffungskosten keine Option.

Aktuell tendiere ich grob dazu folgendes aufzustellen:

Cadre Fireblade
Ethereal
Commander (Shadowsun oder Coldstar)

3xStrike Team (je 5, Searg mit Marker)

Xv25 (6 Mann)
Ghostkeel
Crisis
Firesight Marksman

Sniper Drones

Das wären jetzt (blank) 667 Punkte. Jetzt fehlt noch entsprechende Ausrüstung und Drohnen. Was dann an Punkten übrig ist könnte man vielleicht mit Pathfindern und weiteren Einheiten auffüllen.
Ich liebäugel mit einem Broadside...
Was hält man von Piranhas? (vermutlich nicht viel, da die in keinem der Batreps auftauchen, die ich bisher gesehen hab')
 

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Die Anzahl der Detachments hängt von den Punkten ab.
AB 1250 --> 1 Detachment
AB 1750 --> 1 Battalion und bis zu einem weiteren Detachment

Y'Vahra und R'Varna sind bei AB1250 auch raus, weil keine FW-Modelle über 285 Punkten erlaubt sind und ich meine die liegen beide über 400 Punkte. Ich empfand sie als zu teuer, habe sie aber noch nie getestet (besitze auch keinen).
Eventuell siehst du dir die Beschränkungen in den AB-Regeln nochmal selbst an.
https://www.blog.ars-bellica.de/wp-content/uploads/2019/12/Ars-Bellica-Regelwerk-2020-PDF.pdf
Der XV9 von FW sieht mir solide aus (ich besitze auch diesen nicht). In anderen Beiträgen hier im Forum wurden auch schon einige positive Erfahrungen mit diesem gemacht.

Mit den Sniper Drones konnte ich bisher noch nichts reißen. Piranhas habe ich mir kürzlich 3 Stück zugelegt, aber auch noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Genau, ein Detachment und keine doppelten Datasheets.
Hinzu kommen die Restriktionen für FW Modelle.
Hier ist es verboten ein FW Modell zu stellen, dass inklusive Ausrüstung mehr als 285 Punkte kostet.
Damit ist der Yvahra zumindest im 1250 Format nicht erlaubt.

Grundsätzlich kann man zum Modell sagen, dass es wirklich spielstark und in meinen Augen wirklich schön ist.
Mit der Anschaffung machst du keinen Fehler!
Aber vielleicht erst später, wenn du deine 1250 Liste voll hast.

Broadsides sind, insbesondere mit den Raketenmagazinen, sehr stark und können mehrere in einer Einheit haben. (Obacht. Die Missilesides aber maximal zwei mal in AB1250)

Deiner Liste empfehle ich noch einen Riptide. Ein wunderschönes Modell und eine unserer besten Auswahlen.

Die Firewarrior würde ich auf 4 + Shasui mit Marker kürzen.
Einen Firesight Marksmen und Pathfinders empfehle ich ebenfalls.
 

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Genau, ein Detachment und keine doppelten Datasheets.
Hinzu kommen die Restriktionen für FW Modelle.
Hier ist es verboten ein FW Modell zu stellen, dass inklusive Ausrüstung mehr als 285 Punkte kostet.
Damit ist der Yvahra zumindest im 1250 Format nicht erlaubt.

Grundsätzlich kann man zum Modell sagen, dass es wirklich spielstark und in meinen Augen wirklich schön ist.
Mit der Anschaffung machst du keinen Fehler!
Aber vielleicht erst später, wenn du deine 1250 Liste voll hast.

Broadsides sind, insbesondere mit den Raketenmagazinen, sehr stark und können mehrere in einer Einheit haben. (Obacht. Die Missilesides aber maximal zwei mal in AB1250)

Deiner Liste empfehle ich noch einen Riptide. Ein wunderschönes Modell und eine unserer besten Auswahlen.

Die Firewarrior würde ich auf 4 + Shasui mit Marker kürzen.
Einen Firesight Marksmen und Pathfinders empfehle ich ebenfalls.

Danke für die ausführliche Erläuterung (an alle Beteiligten).

Ich hab' tatsächlich nicht überrissen, dass die FireWarrior einfach nur insgesamt fünf Mann im Trupp sein müssen. Supi, dann werden ja nochmal ein paar (wenige) Punkte frei.

Der Firesight Marksman ist gesetzt (und bereits auf dem Weg zu mir).
Bzgl. des Riptides muss ich dann nochmal in mich gehen. Wie gesagt, wollte ich eigentlich auf die großen Suits verzichten, aber er ist rein optisch schon auch schick. Mal sehen, was sich so ergibt. Aktuell muss eh erstmal der vorhandene Grundstock gebaut werden.

Spielt jemand die Support Turrets der Strike Teams?
Ich war bisher der Meinung, dass eines der drei Teams durchaus einen Turret vertragen könnte (das Team sollte dann möglichst auf einem Missionsziel geparkt werden und dort bleiben).
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Spielt jemand die Support Turrets der Strike Teams?
Ich war bisher der Meinung, dass eines der drei Teams durchaus einen Turret vertragen könnte (das Team sollte dann möglichst auf einem Missionsziel geparkt werden und dort bleiben).

Ich finde die sehr gut, nur bekomme ich diese nicht rein, weil ich meine Punkte lieber für Battlesuits ausgebe ^^

Finde auch beide Optionen spielbar, einmal Ohne Sicht schießen, war voll toll ist, vor allem wenn sich was in Ruinen versteckt, oder halt 2 Schuss mit Stärke 7 und W3 Schaden und das für nur 15 Punkte. Man kauft sozusagen die Waffen blank oder dafür Extra ein Modell zu bezahlen.
 

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
First Blood...

Hi Folks,
ich hatte gestern mein erstes Spiel mit der kleinen Tau Truppe, die ich bisher ansammeln konnte und wollte euch gern ein bisschen was drüber erzählen.
Im Großen und Ganzen hab ich festgestellt, dass man deutlich besser auf Synergien und Effekte achten muss, als bei so manch anderen Fraktionen (hab das letzte Jahr Ravenguard gespielt). Außerdem hab ich schon noch einige Schnitzer reingehauen...

Zur Liste:
++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [47 PL, 5CP, 704pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [5CP]

T'au Empire Sept Choice: Show Sept Tenets rule
. Custom Sept: Hardened Warheads, Up-gunned

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 121pts]: 2x Burst cannon, Missile pod, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit

Ethereal [3 PL, 50pts]: Honour blade, Hover drone

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 66pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Burst cannon

XV8 Crisis Battlesuits [25 PL, 353pts]: Gatling burst cannon
. Crisis Shas'ui: 2x Burst cannon, Missile pod
. Crisis Shas'ui: 2x Burst cannon, Missile pod
. Crisis Shas'ui: 2x Burst cannon, Missile pod
. Crisis Shas'ui: 2x Burst cannon, Missile pod
. Crisis Shas'ui: 2x Burst cannon, Missile pod
. Crisis Shas'vre: 3x Burst cannon, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. 2x MV4 Shield Drone

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [50 PL, 7CP, 793pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

T'au Empire Sept Choice: Show Sept Tenets rule
. Custom Sept: Hardened Warheads, Up-gunned

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: 2. Through Unity, Devastation, Markerlight, Puretide engram neurochip, Warlord

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 161pts]: 2x Fusion blaster, Missile pod, Shield generator
. 2x MV4 Shield Drone

+ Troops +

Breacher Team [2 PL, 35pts]
. 4x Fire Warrior
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]: Markerlight, Pulse pistol

XV25 Stealth Battlesuits [12 PL, 138pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 150pts]: 2x Fusion blaster, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [3 PL, 40pts]
. 5x Pathfinder: 5x Markerlight

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [7 PL, 126pts]
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Seeker missile, Target lock

++ Total: [97 PL, 12CP, 1,497pts] ++
Ehrlich gesagt, hab ich einfach alles eingepackt, was ich derzeit zur Verfügung hab.
Die Pathfinder musste ich proxen (Box kommt erst heute an).
Die Sept Tenets hab ich mir ausgesucht, weil ich die allgemein gerne spielen würde. Allerdings hab ich dabei nicht bedacht, dass AP gegen Harlequine natürlich totaler Quatsch ist und beide Sept Tenets, sowie der Warlord Trait komplett verschenkt waren.
Vermutlich wäre es clever gewesen T'au Sept zu spielen, da die Clowns mich ja nur zu gerne anchargen möchten.

Die Clowns hatten so ca. folgendes dabei:
Masque: Soaring Spite
1x Shadowseer
3x Troupe Master
1x Solitaire
2x Deathjester
Eine Einheit aus 6 Bikes (die Shurikenkanonen Ausführung, keine Haywire Bikes)
3x Starweaver, gefüllt mit je 5 Clowns (alle mit Fusionspistolen)

Gespielt wurde nach aktuellem ITC Regelwerk (Mission 4 "What's yours is mine - Deployment 4 "Hammer and Anvil").
Terrain wurde nach den LVO Beispielen aufgebaut.

Leider kann ich nicht alles genau rekapitulieren (vermutlich wären das nächste Mal ein paar Notizen angebracht).
Ich konnte mit Mühe und Not bis zur sechsten Runde durchhalten. Endstand Tau 15 : Clowns 35

Im Nachhinein konnte ich definitiv einige taktische Fehler herausarbeiten, insbesondere in Sachen Zielpriorität. bzw. wann macht Saviour Protocol Sinn (viele Drohnen hab' ich ja nicht dabei). Gerade bei ITC Spielen sollte ich mich mehr auf das Erreichen der Missionsziele fokussieren, aber das wird schon noch.
Der Ghostkeel hat zwar ein bisschen was an Aufmerksamkeit gezogen, war aber eher so der Distraction Carnifex. Konnte nicht wirklich viel Nutzen aus dem Guten ziehen. Liegt aber vielleicht auch am Matchup.
Genauso der Coldstar, den ich vielleicht ein bisschen zu offensiv gegen einen der Starweaver (und im Nachgang dann gegen die rausgefallenen Clowns und den Troupe Master) geschickt hab.

Bin noch nicht ganz schlüssig, wo ich denn jetzt genau hin will in Sachen Listenkonzept.
Die Crisis Jungs waren definitiv super (Gattling Bust Cannons machen schon was her), wobei der XV8 Commander letztendlich auch nicht allzu viel gemacht hat.
Ich könnte auf jeden Fall durchaus noch 250 Punkte gebrauchen, um noch ein / zwei heavy Hitter einzupacken (Broadsides?).
Mal sehen, was die nächsten Spiele so bringen...
 

Finghain

Testspieler
21 Mai 2017
155
20
6.056
Gegen die Clowns durfte ich auch schon ein paar mal ran, das ist mit dem ganzen -to hit schon ein eher unangenehmes Matchup, und gerade was die Sept Tenets angeht halt nicht zwingend repräsentativ für die Liste.

Interessantes loadout für die Crisis. Gibt ja leider einige Unklarheiten zu PA, derzeit sieht es ja in meinen Augen so aus, dass Up-gunned nicht mit den GBCs funktioniert (was in diesem Spiel natürlich egal war), weil die GBCs ja die normalen BCs ersetzen. Ich hoffe mal, es kommt zeitnah das Errata.

Die Liste selbst ist hart auf die Tenets getrimmt, was die Bewaffnung angeht. Vielleicht 3 oder 4 MPs auf dem XV8-Commander statt den BCs. Könntest auch ein paar FBs mehr in die Stealth Suits packen, und wenn du noch Punkte hast sind velocity tracker auf den FBs auch nicht verkehrt.
Der Ghostkeel ist in meinen Augen tatsächlich eher distraction carnifex, den job macht er mit aber ganz gut. Mit dem Tenet könntest du ihn auch ganz billig halten mit BCs, oder du probierst mal die Prototype-Fusionknarre.

Broadsides sind mit Hardened Warheads natürlich schon sehr nett. Mir sind Broadsides ein bisschen zu statisch, aber wenn sie für dich funktionieren, wären drei schon ordentlich Feuerkraft.

Und du hast halt echt wenig Drohnen dabei. Kann man machen, aber es gibt halt auch nen Grund, warum unsere Gegner die hassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Gegen die Clowns durfte ich auch schon ein paar mal ran, das ist mit dem ganzen -to hit schon ein eher unangenehmes Matchup, und gerade was die Sept Tenets angeht halt nicht zwingend repräsentativ für die Liste.

Interessantes loadout für die Crisis. Gibt ja leider einige Unklarheiten zu PA, derzeit sieht es ja in meinen Augen so aus, dass Up-gunned nicht mit den GBCs funktioniert (was in diesem Spiel natürlich egal war), weil die GBCs ja die normalen BCs ersetzen. Ich hoffe mal, es kommt zeitnah das Errata.

Die Liste selbst ist hart auf die Tenets getrimmt, was die Bewaffnung angeht. Vielleicht 3 oder 4 MPs auf dem XV8-Commander statt den BCs. Könntest auch ein paar FBs mehr in die Stealth Suits packen, und wenn du noch Punkte hast sind velocity tracker auf den FBs auch nicht verkehrt.
Der Ghostkeel ist in meinen Augen tatsächlich eher distraction carnifex, den job macht er mit aber ganz gut. Mit dem Tenet könntest du ihn auch ganz billig halten mit BCs, oder du probierst mal die Prototype-Fusionknarre.

Broadsides sind mit Hardened Warheads natürlich schon sehr nett. Mir sind Broadsides ein bisschen zu statisch, aber wenn sie für dich funktionieren, wären drei schon ordentlich Feuerkraft.

Und du hast halt echt wenig Drohnen dabei. Kann man machen, aber es gibt halt auch nen Grund, warum unsere Gegner die hassen ;)

Velocity Tracker sind definitiv etwas, was ich mir überlegen sollte. Ich war teilweise wirklich am verzweifeln, was Hitrolls anging.
Den Ghostkeel etwas günstiger halten ist eine gute Idee, außerdem vielleicht 3x3 Stealthsuits statt 6+3.
Den XV8 würde ich ehrlich gesagt gerne durch einen weiteren Coldstar ersetzen.

Wir spielen in meinem Kreis eigentlich hauptsächlich 1,5k Spiele, deswegen hab' ich nicht wirklich mehr untergebracht.
Bin mir auch nicht sicher, ob der Marksman in der Liste bleiben soll.

Evtl. wär's sinnvoller kein Doppel-Battallion zu spielen, sondern nur ein einzelnes Battallion und ein Vanguard Detachment. Dann hätte ich ein paar Punkte für Drohnen übrig und müsste nicht zwangsläufig sechs MSU Strike Teams einpacken.

Nur kurz:
FBs sind Fusionblaster? :huh:
 

Finghain

Testspieler
21 Mai 2017
155
20
6.056
FB = Fusionsblaster, genau, Entschuldigung ^^

Doppelbatallion vs Batallion + X ist halt ne Frage der CP. Wenn du den XV8 zu nem Coldstar machst, den Marksman und drei Trupps Feuerkrieger rauswirfst, bekommst du vielleicht 8 Extra Drohnen? Ist jetzt auch nicht die Welt, macht es aber einfacher, wenn man den zweiten Zug hat. Auf der anderen Seite kosten 3 Relikte/Prototype Weapon Systems 3 CP, und ich denke, da sind genug gute dabei, dass man das öfter ausschöpfen will; und du verlierst 3 Markerlights, die vergleichsweise schwerer zu töten sind als Pathfinder.
 

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Das stimmt schon. Mit dem Dual Battallion hat man schon einen ziemlich angenehmen CP Pool.
Ich denke, ich brauch einfach noch ein paar Spiele um mich einzugrooven.

am 29. steht das nächste Match an. Bis dahin müssen jetzt noch Pathfinder, ein zweiter Coldstar und ein paar Drohnen gebaut werden. :rolleyes:
Vielleicht schaff ich's sogar mal ein bisschen Farbe auf den Jungs zu verteilen...
Werd auf jeden Fall noch ein paar Sachen ausprobieren. Cyclic Ionblaster lachen mich noch an und Flamercrisis...