8. Edition Neueinsteiger sucht Tipps und Hilfe

ich denk mal da der gute morr meinte er würde den slaanesh dp nehmen kann man sich auch die flügel sparen^^...außerdem glaub ich das er mit dieser aussage
Du brauchst einfach den St4 bei so großen spielen.
meinte das er ihn dann auch als stufe 4 spielen würde da der halt sehr wichitg ist und man nicht auf ihn verzichten sollte 😉
 
Einen wunderschönenen "chaotischen" Morgen wünsche ich Euch 😉

Nach längerer Abstinenz und einem "ereignisreichen" Ausflug nach Bretonia widme ich mich mal wieder meinen Lieblingen hier im Reich der Götter...

Beim letzten Turnier hier in meiner Heimatstadt habe ich zwar nicht unbedingt den Turniersieg eingeheimst (bei weitem nicht ;p , allerdings hats zum BestPainted gereicht 😀 )

Demnächst steht also die Neuauflage des Turniers an (dieses Mal mit Teams, statt Einzelspielern) und ich möchte Euch meine Liste vorstellen, um evtl noch etwas optimieren zu können... (nach aktuellem COMBAT natürlich 😉 )

2 Kommandanten: 623 Pkt. 24.9%
1 Held: 241 Pkt. 9.6%
5 Kerneinheiten: 627 Pkt. 25.0%
4 Eliteeinheiten: 760 Pkt. 30.4%
1 Seltene Einheit: 249 Pkt. 9.9%

*************** 2 Kommandanten ***************


Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Hellebarde
+ Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild
+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch- - - > 328 Punkte
kommt in den Kriegerblock um diesem mehr Punch zu verleihen


Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre des Metalls
+ Magiebannende Rolle- - - > 295 Punkte
kommt logischerweise ebenfalls in den Kriegerblock


*************** 1 Held ***************


Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde
+ Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch- - - > 241 Punkte
kommt in den Kriegerblock um diesem mehr Punch zu verleihen


*************** 5 Kerneinheiten ***************


21 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme- - - > 397 Punkte
Zentrum meiner Armee, soll entweder Gegner auffangen oder aggressiv ins Zentrum rücken, um Druck aufzubauen

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel- - - > 85 Punkte
ohne Worte 😉

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel- - - > 85 Punkte
siehe oben

5 Chaoshunde- - - > 30 Punkte
siehe oben

5 Chaoshunde- - - > 30 Punkte
siehe oben

*************** 4 Eliteeinheiten ***************


Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle- - - > 140 Punkte
unterstützt entweder den Kriegerblock oder fährt mitdem 2. BBStW zusammen irgendwas kaputt 😉

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle- - - > 140 Punkte
unterstützt entweder den Kriegerblock oder fährt mitdem 1. BBStW zusammen irgendwas kaputt 😉

Chimäre, Regenerierendes Fleisch- - - > 245 Punkte
unterstützt definitiv den Kriegerblock und bleibt zu 100% in Reichweite des Kriegsherren 😉

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Standartenträger- - - > 235 Punkte
tja, hier (und bei der Chimäre) will ich ausprobieren, ob ich den Gegner mit "lohnenden" Zielen überschwemmen kann, um Ihn zu zwingen sein Feuer aufzuteilen, oder aber Einheiten zugunsten anderer Ziele zu ignorieren
leider reichen die Punkte und vor allem die Modelle nur für ne 5er Einheit...


*************** 1 Seltene Einheit ***************


3 Schädelbrecher des Khorne, Standartenträger, Verzauberte Waffen
+ Strahlende Flagge- - - > 249 Punkte
siehe Ritter 😉 die Erfahrung hat gezeigt, dass es kaum nen Unterschied macht, ob die zu dritt oder zu 4 rumlaufen 😉


Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2500

Ich habe in der Armee 12 Einheiten während der Aufstellungsphase, was mir meistens erlaubt, meine besten Einheiten aufzustellen, wenn der Gegner bereits fertig mit seiner Aufstellung ist...
Mit der Metalllehre hab ich eig. immer gute Erfahrungen gemacht und werde sie also auch beibehalten...
Ich habe mich bewusst gegen einenTodbringer entschieden, da der noch nie seine Punkte beimir reingeholt hat.

Für Tips, Kritik und Anregungen bin ich Euch wie immer dankbar 😉 (nur bitte nicht in der Art: Lass die Einheit XY raus, die ist scheiße... )

Als bemalte Modelle stehen mir noch zur Verfügung:

- 1 Dämonenprinz ohne Flügel (hab den aber ebenfalls bewusst weggelassen)
- 1 normaler Streitwagen
- 1 Hexer/Kriegsherr auf Disc
- 1 Schädelbrecher (Musiker)
 
Willkommen "zurück".^^

Weißt du denn schon wer/was dein(e) Teampartner sein werden? Davon hängt die Aufstellung nämlich recht stark ab.


Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Hellebarde
+ Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild
+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch- - - > 328 Punkte
Nur um einen Bus zu bauen, brauchst du mMn keinen CG. Ein "kleiner" EH reicht da vollkommen aus.


Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre des Metalls
+ Magiebannende Rolle- - - > 295 Punkte
Ich würde hier eher die Lehre des Todes nehmen. Wenn man nur einen Magier drin hat, muss man mit dem auch Druck machen können und das kann ein Metaller manchmal einfach nicht (genug).


*************** 1 Held ***************


Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde
+ Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch- - - > 241 Punkte
Ich würde ihm lieber den 3++ geben. Der AST ist bei uns idR wichtiger als der General. Bei deinen MdT-CMs vermisse ich im Übrigen das Auge des Tzeentch. Das ist einfach zu gut als das man es weglassen sollte.


*************** 5 Kerneinheiten ***************


21 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme- - - > 397 Punkte
Wenn du schon einen Bus baust, dann pack am besten auch die Fluchstandarte ein. Ansonsten gehen deine beiden CMs auf däm. Reittier ganz schnell im Kanonenkugelhagel unter 😉

2x 5 Chaoshunde- - - > 30 Punkte
Was willst du mit denen anstellen? "Ohne Worte" sagt mir/einem da leider gar nichts. Gerade mit einer so panikanfälligen Armee würde ich sie eher rausnehmen - vielleicht bekommst du ja nochmal 5 Reiter mit Flegeln ran.


*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Chimäre, Regenerierendes Fleisch- - - > 245 Punkte
Hier fehlt mir der (sehr wichtige) Flammenatem. Ohne den ist sie gegen Inf. nur halb so gut.

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Standartenträger- - - > 235 Punkte
Ritter sind mMn einfach zu teuer für das was sie machen (können). Nimm sie lieber raus und pack dafür einen StW + 5 Reiter + 4. Molli ein.


*************** 1 Seltene Einheit ***************


3 Schädelbrecher des Khorne, Standartenträger, Verzauberte Waffen
+ Strahlende Flagge- - - > 249 Punkte
Es ist in meinen Augen ein sehr wesentlicher Unterschied, ob es nun 3 oder 4 sind. Wenn du nur 3 hast und du bekommst eine Kanonenkugel ab, kannst du den Trupp auch gleich hinten stehen lassen. Bei 4 macht dir das wenig, es schränkt nur die Gruppe deiner "Opfer" etwas ein. Zudem würde ich bei so kleinen Einheiten (gilt auch für die Ritter) keine Standarte mitnehmen. Die Gefahr ist groß, dass der Gegner die im NK aufreibt und dann schenkst ihm a) ein Modell und b) +25Punkte.


Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2500


Du musst natürlich auf den Combat-Pool achten (bzgl. 2. EH, zus. StW, usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
den 2. EH kann ich dann aber nicht mehr auf däm. Reittier setzen, weil die COMBAT Regeln das einschränken (Modelle mit W5 )

Lehre des Todes kann man machen, da bin ich eher "flexibel" 😉 (dafür muss ich weder was umbauen, noch bemalen 😛 )

Auge des T is draussen, weil dafür die Pkt nicht gereicht haben, kann man aber noch reinbekommen ( nur nicht beim 3++ da COMBAT das verbietet)

Fluchstandarte macht Sinn! Die Einheit wird dementsprechend geändert...

die Hunde sind primär drinnen, um 2 Wegwerfeinheiten zu haben, die zudem bei der Aufstellung 2 weitere nützliche Einheiten sind, um ggf. den Gegner die besseren Truppen erst vor die Nase zu stellen, wenn der schon fertig mit Aufstellen ist... (und weil ich 10 bemalte Hunde hier habe 😛 )

Flammenatem ging Pkt-technisch nicht mehr rein... ausserdem scheue ich mich irgendwie NOCH mehr Pktin dieses Vieh zu investieren 🙁

Bei den Rittern hoffe ich drauf, dass mein Gegner genauso drüber denkt und sie ignoriert bzw. sich beim Beschuss zw. Schädelbrechern und den Rittern entscheiden muss...

die Sache mit den Standarten kann ich noch abändern...
Ich bin hin- und hergerissen mit dem 4. Schädelbrecher anstelle der Ritter... 5 weitere Barbreiter fallen aus, da ich keine habe... ebenso der dritte Streitwagen, da ich meine COMBAT-Einschränkungen bereits voll ausgereizt habe...

Umgestellt nach COMBAT (hab sie mir nochmal genau durchgelesen 😉 ) sähe die Liste dann so aus...
Musiker bei den Schädelbrechern kann noch raus, in Verbindung mit nem anderen Mal beim normalen StW ginge noch ein weiterer Krieger rein...
2 Kommandanten: 623 Pkt. 24.9%
1 Held: 251 Pkt. 10.0%
6 Kerneinheiten: 745 Pkt. 29.7%
3 Eliteeinheiten: 555 Pkt. 22.2%
1 Seltene Einheit: 322 Pkt. 12.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre des Todes
+ Magiebannende Rolle
- - - > 295 Punkte

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Hellebarde
+ Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild
+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch
- - - > 328 Punkte


*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde
+ Drittes Auge des Tzeentch
+ Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch
- - - > 251 Punkte


*************** 6 Kerneinheiten ***************

20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Fluchstandarte
- - - > 395 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Tzeentch
- - - > 120 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Tzeentch
- - - > 140 Punkte

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Tzeentch
- - - > 140 Punkte

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

4 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Verzauberte Waffen
- - - > 322 Punkte


Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2496
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht so der erfolgreiche Kriegsherr, aber ich weiß nicht, ob die Armee bei der Größe nicht zu wenige "Brecher" (nicht allein auf Schädelbrecher bezogen) hat. Wenn ich mal überschlage, wie viele Einheiten die Gegner bei der Größe aufstellen können, könnte den Chaostruppen vielleicht die Puste ausgehen. Aber ich will das nur als "allgemeinen Hinweis" beisteuern ohne Bewertung der einzelnen Elemente. Allerdings halte ich Schädelbrecher und Chaosritter (und natürlich auch die Krieger selbst) für sehr nützlich, daher würde ich wahrscheinlich auch immer diese Einheiten mit einsetzen. Und natürlich auch die Streitwagen, wobei ich eher die normalen einsetze, bisher hatte ich noch keine Blutbestienstreitwagen dabei.