8. Edition Neueinsteiger sucht Tipps und Hilfe

Am besten immer im Origianlthread in der TTW oder hier im Allgemeinen Bereich schauen. T3 ist dbzgl. nicht sehr aktuell.

Zur Liste:
Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch
+ Seelenfresser
+ Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild
+ Mantikor, Eisenharte Haut
Dem wird der Manti sehr schnell weggeschossen werden. An deiner Stelle würde ich ihn eher auf Disc spielen.

Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde
+ Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
+ Moloch des Khorne
- - - > 246 Punkte
Wenn du den schon spielst, dann pack ihn in die Schädelbrecher. Optimal ist der aber allerdings nicht - was nicht heißt, dass es nicht Spaß macht ihn zu spielen 😉

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Drittes Auge des Tzeentch, Grausiges Antlitz
+ Schutztalisman, Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
+ Flugdämon des Tzeentch
Der wird mit St2 bestimmt nicht "zaubern was das Zeug hält". Der Schutz ist natürlich gut, ich würde ihm aber das Antlitz streichen (in den NK will der nicht und sich von Entsetzlichem angreifen lassen auch nicht). Probier ihn mal aus, ich habe früher gerne mal nen St1/2 auf Disc mit L.d.Tzeentch und Brüllen gespielt. Heute wäre mir das aber zu teuer.

19 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
MdK und Schilde ist eine Kombination, die nicht wirklich etwas bringt. Du kannst nicht Parieren - und das empfinde ich meist als wichtiger als den verbesserten RW. Wenn Schilde dann am besten MdT, wenn MdK dann am besten Hellebarden. Die Standarte ist mMn auch nicht sinnvoll, da nur diese Einheit davon profitiert. Halte General und AST in der Nähe dann brauchst du sie nicht.

Chaosstreitwagen, Mal des Khorne
Der sieht mit MdN oder MdS mMn besser aus.

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel

5 Chaoshunde
Die Reiter sind gut, keine Frage. Von den Hunden bin ich allerdings mittlerweile weg, da man sie eigentlich nur braucht um Kettensquigs auszuschalten oder Fanatics zu ziehen. Alles andere können BarbReiter besser.

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Khorne
Den solltest du mit dem MdN spielen, damit ist er einfach der Knaller schlecht hin.

5 Höllenjäger des Slaanesh, Höllengeiseln
Bringer mEn nicht mehr als normale BarbReiter in dieser Größe, lass sie besser weg.

4 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Verzauberte Waffen
+ Strahlende Flagge
Wenn der AST hier drin steht kannst du dir diese mag. Std. sparen. Wenn nicht lass sie drin. Wenn du kannst, würde ich sie allerdings zu 5t spielen.

p.s. Ich habe nun nicht drauf geachtet, ob meine Vorschläge Combat-konform sind... sollten sie aus dem Kopf aber sein.^^
 
Danke für Deine Meinung zur Liste 🙂

Ich habe die Änderungen soweit vorgenommen, wie Du sie vorgeschlagen hast und folgende Liste zusammengestellt:

1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
3 Helden: 596 Pkt. 23.8%
6 Kerneinheiten: 654 Pkt. 26.1%
2 Eliteeinheiten: 280 Pkt. 11.2%
2 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 24.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch
+ Seelenfresser
+ Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 350 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde
+ Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
+ Moloch des Khorne
- - - > 246 Punkte

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
- - - > 190 Punkte

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
- - - > 160 Punkte


*************** 6 Kerneinheiten ***************

17 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Standartenträger
- - - > 299 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 140 Punkte

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todbringer
- - - > 210 Punkte

5 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Verzauberte Waffen
- - - > 410 Punkte


Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2500

So wäre die Liste immer noch COMBAT-Konform und ich habe auch alle Modelle dafür... (die Ausrüstung bei den Kriegern kann ich leider nicht ändern, weil sie alle zusammengeklebt sind 😉 )
Und wenn ich mich anstrenge ist auch bald alles bemalt 😉
Die Hunde sind nur drin, um einfach 2 billige Wegwerfeinheiten zu haben, die vor Allem für die Aufstellung herhalten sollen (evtl muss mein Gegner ja seine besseren Einheiten aufstellen, während ich noch mit den Hunden rumdümpeln kann) 😉

Bei denHexern muss es nicht unbedingt ein MdT sein (ohne geht auch) und eben auchnicht unbedingt die Lehre des Tzeentch, da kann man durchaus noch auf Schatten bzw. Tod, Feuer oder Metall wechseln...)

Meine Fragen dazu:

Wird die Disc beim Lord nicht noch viel leichter weggeschossen, als der Manti?

Wie sieht ein optimierter AST im Vergleichzu meinem aus?

Ist es nicht gefährlicher, die Streitwagen mit dem MdN zu spielen, wenn sie durch Flammenattacken getroffen werden? (Paniktest?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei denHexern muss es nicht unbedingt ein MdT sein (ohne geht auch) und eben auchnicht unbedingt die Lehre des Tzeentch, da kann man durchaus noch auf Schatten bzw. Tod, Feuer oder Metall wechseln...)
Ich würde sie auch ohne Mal spielen. St2 Tod und St1 Schatten oder so. Oder beide Tod um 2x snipern zu können.

Wird die Disc beim Lord nicht noch viel leichter weggeschossen, als der Manti?
Gegenfrage: Wie will man denn gezielt auf die Disc schießen? 😉

Wie sieht ein optimierter AST im Vergleichzu meinem aus?
Nach Combat mMn so:
Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Zhw, Geschuppte Haut, Talisman d. Bewahrung, Ast, Dämonisches Reittier - 251 Pkt.

Ist es nicht gefährlicher, die Streitwagen mit dem MdN zu spielen, wenn sie durch Flammenattacken getroffen werden? (Paniktest?)
Da verwechselt du etwas. Flammenattacken verursachen Angst bei Kav. usw., keinen Paniktest. Wenn du Angst vor eben diesen hast, nimm das MdS^^
 
Ja, so hab ich mir das mit den Hexern auch gedacht... eher ohne Mal, allerdings nicht 2 mal Tod... eher Tod und Schatten o.Ä.

Ah jetzt is der Groschen gefallen... ist ja nur ne Bestie und damit kein sperates Ziel... Lektion gelernt 😉

Ja, so wäre der AST haltbarer, aber mein General dann nicht mehr... da der AST bei den Schädelbrechern mitläuft, wird er wohl so bleiben, wie er ist... (evtl aber mit Zweihandwaffe)

Ja, ich meinte Angsttests... Meine Angst rührt daher, dass weder der General noch der AST unbedingt in deren Nähe sein werden... somit haben die "nur noch" einen MW 8. Wenn dann die Barbreiter hindurchfliehen, oder eben Flammenattacken aufkommen, wärs halt ärgerlich, wenn so gute Truppen einfach davonlaufen...
 
Ja, so wäre der AST haltbarer, aber mein General dann nicht mehr
Dann könntest du einem von beiden einen 3++ und einem einen 4++ mit 1en wiederholen geben^^

Wenn dann die Barbreiter hindurchfliehen
Was nur unter ganz bestimmten Umständen geht, da sie das MdS haben...
oder eben Flammenattacken aufkommen
...was nicht so häufig ist.^^

Im Endeffekt muss man das Risiko schon eingehen den StW laufen zu sehen, wenn man ihm das MdN geben will. Wenn man stattdessen auf Nummer sicher gehen will, gibt man ihm eben das MdS. Das MdK ist allerdings das schlechteste von den dreien.
 
Mhm, da werde ich nochmal drauf rumdenken... so gesehen macht das schon Sinn... evtl kann ichs vorher sogar noch testen 😉

Ja das mit den Barbreitern geht nur, wenn ich als Angriffsreaktion Fliehen wähle...

Wie siehst Du das: Statt 2 St2 Magier könnte ich auch einen St4 nehmen... wär das ne Alternative, oder eher ne Verschlechterung??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der St4 Mage würde reinpassen, allerdings dann nackt. Ohne Bannrolle, ohne Ausrüstung. Er würde im Kriegerblock stehen, was eine Ausrüstung nicht UNBEDINGT erforderlich macht. Ich müsste halt auf die Bannrolle verzichten, hätte aber immer noch den St4 anstelle von nur St2...

Sähe dann so aus:

2 Kommandanten: 620 Pkt. 24.8%
1 Held: 246 Pkt. 9.8%
6 Kerneinheiten: 733 Pkt. 29.3%
2 Eliteeinheiten: 280 Pkt. 11.2%
2 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 24.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch
+ Seelenfresser
+ Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 350 Punkte

Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre des Todes
- - - > 270 Punkte


*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Khorne, Zweihandwaffe
+ Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
+ Moloch des Khorne
- - - > 246 Punkte


*************** 6 Kerneinheiten ***************

23 Chaoskrieger, Mal des Slaanesh, Schilde, Standartenträger
- - - > 378 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 140 Punkte

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todbringer
- - - > 210 Punkte

5 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Verzauberte Waffen
- - - > 410 Punkte


Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2499
 
Sooo das erste Testspiel ist mit folgender Liste absolviert:

2 Kommandanten: 623 Pkt. 24.9%
1 Held: 251 Pkt. 10.0%
6 Kerneinheiten: 715 Pkt. 28.5%
2 Eliteeinheiten: 280 Pkt. 11.2%
2 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 24.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Hellebarde
+ Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch
+ Talisman der Ausdauer, Glückbringender Schild
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 313 Punkte

Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Nurgle
+ Lehre des Nurgle
+ Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
- - - > 310 Punkte


*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Khorne, Zweihandwaffe
+ Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
+ Moloch des Khorne
- - - > 251 Punkte


*************** 6 Kerneinheiten ***************

20 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 370 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Slaanesh
- - - > 115 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 140 Punkte

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todbringer
- - - > 210 Punkte

5 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Verzauberte Waffen
- - - > 410 Punkte


Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2489

Fragt nicht, warum da 10 Punkte fehlen... das hab ich irgendwie verafft ^^

Es ging gegen Hochelfen, die ungefähr so aufgestellt waren:

1 Kommandant: 260 Pkt. 10.4%
2 Helden: 325 Pkt. 13.0%
2 Kerneinheiten: 360 Pkt. 14.3%
8 Eliteeinheiten: 1340 Pkt. 53.6%
3 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre der Schatten
- - - > 260 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Edler
+ Armeestandartenträger, Banner des Weltendrachens
- - - > 170 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Weiße Magie
- - - > 155 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 250 Punkte

10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte


*************** 8 Eliteeinheiten ***************

23 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner des arkanen Schutzes
- - - > 400 Punkte

23 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 375 Punkte

Tiranoc-Streitwagen
- - - > 85 Punkte

Tiranoc-Streitwagen
- - - > 85 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
- - - > 140 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere
- - - > 85 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere
- - - > 85 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere
- - - > 85 Punkte


*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte


Insgesamte Punkte Hochelfen : 2585

kommt mir zwar komisch vor diese Liste, jetzt wo ich sie selber zusammenklicke, aber ich schwöre, die Einheiten waren alle vertreten! (ebenso die beiden speziellen Banner) Bei der Ausrüstung der Magier bin ich mir dagegen nicht so ganz sicher...

Is aber jetzt auch egal... 😉

Markanteste Ereignisse waren:

die Blutbestienstreitwagen sind durch den Löwenstreitwagen, die Bogenschützen, einer Einheit Grenzreiter und die Speerschleudern durchgerannt um im Speerträgerregiment zu landen (natürlichübers Spiel verteilt) ---> mMn Matchwinner

der normale Streitwagen ist in einen Block Weiße Löwen gerannt und in der 2. Nahkampfrunde dort auch verendet... hat meine Erwartungen aber erfüllt

die Schädelbrechersind in den 2. Block Weiße Löwen geschmettert, haben wenig Schaden angerichtet, nur um selbst abgeschlachtet zu werden (8 RW auf die 4+ auf einmal verkackt...nicht mal ein 3er war dabei 😱 ) der Rest ist aufgrund Kampfergebnis geflohen und wurde überrannt ---> bittere Lektion gelernt und auch noch Würfelpech gehabt...

Der Todbringer hat nur wenig gerissen (ausser dass mein Gegner mit seinen Grenzreitern gemerkt hat, dass man den nicht so leichtfertig angreifen sollte 😛 )

Der AST bekommt auf jeden Fall KEINE Zweihandwaffe, denn er soll noch zuschlagen können, wenn er schon ne Ini von 6 hat ^^ im Spiel wurde er durch den gegnerischen AST ausgeschaltet (fragt mich aber nicht wie ^^, Fakt ist, ich hab keinen RW auf die 3+ geschafft ^^)

Der Lord warganz gut im Spiel, er hat genau das gemacht, was er sollte...

Der Magier war dagegen ne Flasche, weil er ausser einem Seuchenwind keinen einzigen Zauber durchgebracht hat 😛 (irgendwie hört sich das jetzt massiv nach Würfelpech an 😉 )

Die Krieger waren kaum im Spiel... machtaber nix, bei denen weiß ich schon, was sie können ^^

Ich muss nochmehr mit Umlenkern üben ^^ Irgendwie hab ich den Bogen immer noch ned raus...

Am Ende hatte ich noch alle Krieger, 2 Barbarenreiter, 2 Hunde, beide Blutbestienstreitwagen, den General und den Magier... Mein Gegner hatte nur noch die Speerträger und ca. 5-6 Weiße Löwen (die Speerträger wurden gerade von den Kriegern, einem Blutbestienstreitwagen und dem Chaoslord angegriffen, die Weißen Löwen steckten im Todbringer fest 😉 ) Da hat mein Gegner dann aufgegeben...


FAZIT: Der AST wird mit ner Hellebarde ausgerüstet, der Rest bleibt wie er ist (vorerst) und die Lehre des Nurgle wird nochmal getestet... Von der Sache her hören sich die Zauber alle nicht schlecht an und W3 Armeen gibts auch wie Sand am Meer 😛 Nur die geringe Reichweite ist störend...
 
Wieder ein Doppelpost, aber egal😉

Könnt Ihr mir evtl helfen? Ich will nach COMBAT einen DP in meine 2500er Liste reinpacken und kann mich im Moment nicht entscheiden 😱

Entweder ich stelle den Kameraden hier in die Armee:

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe
+ Flammenodem, Vertrauter des Chaos
+ Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
+ Lehre des Nurgle
- - - > 485 Punkte

+ wird im Nahkampf eig. nur auf die 6 getroffen
+ kann im Spiel mit Glück seinen Widerstand und seine LP erhöhen
+ hat mit Flammenodem ordentlich mehr Nahkampfpotential, als der Slaaneshprinz

- hat nur einen 3+ Rüstungswurf


Oder den hier:

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Dämon des Slaanesh, 4 x Zauberstufe
+ Vertrauter des Chaos, Geschuppte Haut
+ Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
+ Lehre der Schatten
- - - > 470 Punkte

+ 1+ Rüstungswurf
+ mittels "Schattenross"
aus der Lehre der Schatten deutlich mobiler als der Nurgleprinz

- behält seine Stats im Spiel (wird also nicht potentiell härter)

+- Flammenodem hab ich hier aus Punktegründen rausgelassen


Ist von den Punkten her nicht viel um und die Armee um die Brüder herum bliebe auch die Gleiche (beim Nurgleprinz wärs lediglich ein Krieger weniger...)
Als 2. Mage hab ich noch einen Todesmagier St2 dabei... die wandelnde Bannrolle und Bannwürfelzieher 😛 (wenn ich Glück bei der Zauberauswahl habe)

Was sagt Ihr dazu? Ich tendiere im Moment eher zum Nurgleprinz...
 
dann will ich auch mal meinen senf dazu gebe^^
ich werde demnächst mal für ein turnier nach combat diese version ausprobieren:

Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, Geschuppte Haut, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild - 350 Pkt.
Meisterhexer des Chaos, St.4, Lehre d. Todes, Verzauberter Schild - 275 Pkt.

in diesem fall benutze ich den dp als schlachter und der magier kommt in einen block krieger.
mir wurde vor ein paar tagen nämlich der tipp gegeben seinen general nicht als stufe 4er zu spielen. diesen rat versuche ich mal zu befolgen. vielleicht wäre das auch eine variante für dich?
gut bei der lehre kann man natürlich auch eine andere nehmen wenn man nicht unbedingt auf eine chaoslehre gehen möchte.
 
Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, Geschuppte Haut, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild - 350 Pkt.
Meisterhexer des Chaos, St.4, Lehre d. Todes, Verzauberter Schild - 275 Pkt.
Wenn du dem DP noch die Behände Klinge statt der Scherbe gibst, finde ich ihn (nach Combat) perfekt.