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Als Reaktion auf die geänderten COMBAT-Regeln könnte man noch einen 2. Blutbestienstreitwagen reinnehmen und dafür die Höllenjäger und 2 Chaoskrieger streichen...
Nicht ICH war nicht ganz aktuell, sondern die Regeln auf der T³-Seite, an denen ich mich orientiert hatte... hier im Forum sind die Änderungen ja eingearbeitet 😛
Btw: was wird denn als Neuerungen in den COMBAT Regeln für Ende des Monats erwartet?? Gibts da schon Tendenzen??
(und immer noch keine Hilfe für mich und meine Liste 🙁 )
Am besten immer im Origianlthread in der TTW oder hier im Allgemeinen Bereich schauen. T3 ist dbzgl. nicht sehr aktuell.
Zur Liste:
Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch
+ Seelenfresser
+ Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild
+ Mantikor, Eisenharte Haut
Wenn du den schon spielst, dann pack ihn in die Schädelbrecher. Optimal ist der aber allerdings nicht - was nicht heißt, dass es nicht Spaß macht ihn zu spielen 😉
Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Drittes Auge des Tzeentch, Grausiges Antlitz
+ Schutztalisman, Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
+ Flugdämon des Tzeentch
Der wird mit St2 bestimmt nicht "zaubern was das Zeug hält". Der Schutz ist natürlich gut, ich würde ihm aber das Antlitz streichen (in den NK will der nicht und sich von Entsetzlichem angreifen lassen auch nicht). Probier ihn mal aus, ich habe früher gerne mal nen St1/2 auf Disc mit L.d.Tzeentch und Brüllen gespielt. Heute wäre mir das aber zu teuer.
19 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
MdK und Schilde ist eine Kombination, die nicht wirklich etwas bringt. Du kannst nicht Parieren - und das empfinde ich meist als wichtiger als den verbesserten RW. Wenn Schilde dann am besten MdT, wenn MdK dann am besten Hellebarden. Die Standarte ist mMn auch nicht sinnvoll, da nur diese Einheit davon profitiert. Halte General und AST in der Nähe dann brauchst du sie nicht.
Die Reiter sind gut, keine Frage. Von den Hunden bin ich allerdings mittlerweile weg, da man sie eigentlich nur braucht um Kettensquigs auszuschalten oder Fanatics zu ziehen. Alles andere können BarbReiter besser.
Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch
+ Seelenfresser
+ Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 350 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde
+ Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
+ Moloch des Khorne
- - - > 246 Punkte
Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
- - - > 190 Punkte
Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
- - - > 160 Punkte
*************** 6 Kerneinheiten ***************
17 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Standartenträger
- - - > 299 Punkte
Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 140 Punkte
Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 140 Punkte
5 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Verzauberte Waffen
- - - > 410 Punkte
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2500
So wäre die Liste immer noch COMBAT-Konform und ich habe auch alle Modelle dafür... (die Ausrüstung bei den Kriegern kann ich leider nicht ändern, weil sie alle zusammengeklebt sind 😉 )
Und wenn ich mich anstrenge ist auch bald alles bemalt 😉
Die Hunde sind nur drin, um einfach 2 billige Wegwerfeinheiten zu haben, die vor Allem für die Aufstellung herhalten sollen (evtl muss mein Gegner ja seine besseren Einheiten aufstellen, während ich noch mit den Hunden rumdümpeln kann) 😉
Bei denHexern muss es nicht unbedingt ein MdT sein (ohne geht auch) und eben auchnicht unbedingt die Lehre des Tzeentch, da kann man durchaus noch auf Schatten bzw. Tod, Feuer oder Metall wechseln...)
Meine Fragen dazu:
Wird die Disc beim Lord nicht noch viel leichter weggeschossen, als der Manti?
Wie sieht ein optimierter AST im Vergleichzu meinem aus?
Ist es nicht gefährlicher, die Streitwagen mit dem MdN zu spielen, wenn sie durch Flammenattacken getroffen werden? (Paniktest?)
Bei denHexern muss es nicht unbedingt ein MdT sein (ohne geht auch) und eben auchnicht unbedingt die Lehre des Tzeentch, da kann man durchaus noch auf Schatten bzw. Tod, Feuer oder Metall wechseln...)
Ja, so hab ich mir das mit den Hexern auch gedacht... eher ohne Mal, allerdings nicht 2 mal Tod... eher Tod und Schatten o.Ä.
Ah jetzt is der Groschen gefallen... ist ja nur ne Bestie und damit kein sperates Ziel... Lektion gelernt 😉
Ja, so wäre der AST haltbarer, aber mein General dann nicht mehr... da der AST bei den Schädelbrechern mitläuft, wird er wohl so bleiben, wie er ist... (evtl aber mit Zweihandwaffe)
Ja, ich meinte Angsttests... Meine Angst rührt daher, dass weder der General noch der AST unbedingt in deren Nähe sein werden... somit haben die "nur noch" einen MW 8. Wenn dann die Barbreiter hindurchfliehen, oder eben Flammenattacken aufkommen, wärs halt ärgerlich, wenn so gute Truppen einfach davonlaufen...
Im Endeffekt muss man das Risiko schon eingehen den StW laufen zu sehen, wenn man ihm das MdN geben will. Wenn man stattdessen auf Nummer sicher gehen will, gibt man ihm eben das MdS. Das MdK ist allerdings das schlechteste von den dreien.
Wenn du einen St4 reinbekommst, wäre das definitiv eine Verbesserung. Du hast mehr Sprüche (gerade für Tod ist das wichtig), einen höheren Bann- und Wirkbonus, usw. Ich ziehe einen St4 idR 2 St2 vor.
Der St4 Mage würde reinpassen, allerdings dann nackt. Ohne Bannrolle, ohne Ausrüstung. Er würde im Kriegerblock stehen, was eine Ausrüstung nicht UNBEDINGT erforderlich macht. Ich müsste halt auf die Bannrolle verzichten, hätte aber immer noch den St4 anstelle von nur St2...
Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch
+ Seelenfresser
+ Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 350 Punkte
Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre des Todes
- - - > 270 Punkte
*************** 1 Held ***************
Erhabener Held, Mal des Khorne, Zweihandwaffe
+ Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
+ Moloch des Khorne
- - - > 246 Punkte
*************** 6 Kerneinheiten ***************
23 Chaoskrieger, Mal des Slaanesh, Schilde, Standartenträger
- - - > 378 Punkte
Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 140 Punkte
Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 140 Punkte
Auf die Rolle zu verzichten ist Mist - das merke ich in jedem mit meinen Dämonen. Das wäre wiederum ein Grund für mich entweder iwo 25P freizumachen oder eben doch mit 2xSt2 zu spielen.
25 Punkte freimachen wird schwierig, da diese mir ausgerechnet bei den Kommandanten fehlen 😉 also dann entweder ein St3 Mage mit Rolle oder doch 2 St2 mit Rolle... Hört sich ja fast wie Pest oder Cholera an 😉
Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Hellebarde
+ Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch
+ Talisman der Ausdauer, Glückbringender Schild
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 313 Punkte
Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Nurgle
+ Lehre des Nurgle
+ Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
- - - > 310 Punkte
*************** 1 Held ***************
Erhabener Held, Mal des Khorne, Zweihandwaffe
+ Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
+ Moloch des Khorne
- - - > 251 Punkte
*************** 6 Kerneinheiten ***************
20 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 370 Punkte
Chaosstreitwagen, Mal des Slaanesh
- - - > 115 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 140 Punkte
Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 140 Punkte
kommt mir zwar komisch vor diese Liste, jetzt wo ich sie selber zusammenklicke, aber ich schwöre, die Einheiten waren alle vertreten! (ebenso die beiden speziellen Banner) Bei der Ausrüstung der Magier bin ich mir dagegen nicht so ganz sicher...
Is aber jetzt auch egal... 😉
Markanteste Ereignisse waren:
die Blutbestienstreitwagen sind durch den Löwenstreitwagen, die Bogenschützen, einer Einheit Grenzreiter und die Speerschleudern durchgerannt um im Speerträgerregiment zu landen (natürlichübers Spiel verteilt) ---> mMn Matchwinner
der normale Streitwagen ist in einen Block Weiße Löwen gerannt und in der 2. Nahkampfrunde dort auch verendet... hat meine Erwartungen aber erfüllt
die Schädelbrechersind in den 2. Block Weiße Löwen geschmettert, haben wenig Schaden angerichtet, nur um selbst abgeschlachtet zu werden (8 RW auf die 4+ auf einmal verkackt...nicht mal ein 3er war dabei 😱 ) der Rest ist aufgrund Kampfergebnis geflohen und wurde überrannt ---> bittere Lektion gelernt und auch noch Würfelpech gehabt...
Der Todbringer hat nur wenig gerissen (ausser dass mein Gegner mit seinen Grenzreitern gemerkt hat, dass man den nicht so leichtfertig angreifen sollte 😛 )
Der AST bekommt auf jeden Fall KEINE Zweihandwaffe, denn er soll noch zuschlagen können, wenn er schon ne Ini von 6 hat ^^ im Spiel wurde er durch den gegnerischen AST ausgeschaltet (fragt mich aber nicht wie ^^, Fakt ist, ich hab keinen RW auf die 3+ geschafft ^^)
Der Lord warganz gut im Spiel, er hat genau das gemacht, was er sollte...
Der Magier war dagegen ne Flasche, weil er ausser einem Seuchenwind keinen einzigen Zauber durchgebracht hat 😛 (irgendwie hört sich das jetzt massiv nach Würfelpech an 😉 )
Die Krieger waren kaum im Spiel... machtaber nix, bei denen weiß ich schon, was sie können ^^
Ich muss nochmehr mit Umlenkern üben ^^ Irgendwie hab ich den Bogen immer noch ned raus...
Am Ende hatte ich noch alle Krieger, 2 Barbarenreiter, 2 Hunde, beide Blutbestienstreitwagen, den General und den Magier... Mein Gegner hatte nur noch die Speerträger und ca. 5-6 Weiße Löwen (die Speerträger wurden gerade von den Kriegern, einem Blutbestienstreitwagen und dem Chaoslord angegriffen, die Weißen Löwen steckten im Todbringer fest 😉 ) Da hat mein Gegner dann aufgegeben...
FAZIT: Der AST wird mit ner Hellebarde ausgerüstet, der Rest bleibt wie er ist (vorerst) und die Lehre des Nurgle wird nochmal getestet... Von der Sache her hören sich die Zauber alle nicht schlecht an und W3 Armeen gibts auch wie Sand am Meer 😛 Nur die geringe Reichweite ist störend...
Könnt Ihr mir evtl helfen? Ich will nach COMBAT einen DP in meine 2500er Liste reinpacken und kann mich im Moment nicht entscheiden 😱
Entweder ich stelle den Kameraden hier in die Armee:
Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe
+ Flammenodem, Vertrauter des Chaos
+ Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
+ Lehre des Nurgle
- - - > 485 Punkte
+ wird im Nahkampf eig. nur auf die 6 getroffen
+ kann im Spiel mit Glück seinen Widerstand und seine LP erhöhen
+ hat mit Flammenodem ordentlich mehr Nahkampfpotential, als der Slaaneshprinz
- hat nur einen 3+ Rüstungswurf
Oder den hier:
Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Dämon des Slaanesh, 4 x Zauberstufe
+ Vertrauter des Chaos, Geschuppte Haut
+ Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
+ Lehre der Schatten
- - - > 470 Punkte
+ 1+ Rüstungswurf
+ mittels "Schattenross"aus der Lehre der Schatten deutlich mobiler als der Nurgleprinz
- behält seine Stats im Spiel (wird also nicht potentiell härter)
+- Flammenodem hab ich hier aus Punktegründen rausgelassen
Ist von den Punkten her nicht viel um und die Armee um die Brüder herum bliebe auch die Gleiche (beim Nurgleprinz wärs lediglich ein Krieger weniger...)
Als 2. Mage hab ich noch einen Todesmagier St2 dabei... die wandelnde Bannrolle und Bannwürfelzieher 😛 (wenn ich Glück bei der Zauberauswahl habe)
Was sagt Ihr dazu? Ich tendiere im Moment eher zum Nurgleprinz...
Ich spiele unter Combat keinen DP mehr. Der ist mir da zu eingeschränkt. Mir hätte es besser gefallen, wenn man stattdessen einen geilen DP, dafür aber keine Chimären und keine anderen St4 hätten spielen dürfen.
Ok, das kann ich gut verstehen/nachvollziehen, aber wenn Du Dich entscheiden MÜSSTEST zwischen diesen beiden?? 😉 (bzw. noch ne Idee zur Vergeilerung hättest 😉 )
Wenn dann würde ich den unteren spielen. Schattenross hast du zwar nicht immer, aber das ist schon ok. Du brauchst einfach den St4 bei so großen spielen.
dann will ich auch mal meinen senf dazu gebe^^
ich werde demnächst mal für ein turnier nach combat diese version ausprobieren:
Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, Geschuppte Haut, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild - 350 Pkt.
Meisterhexer des Chaos, St.4, Lehre d. Todes, Verzauberter Schild - 275 Pkt.
in diesem fall benutze ich den dp als schlachter und der magier kommt in einen block krieger.
mir wurde vor ein paar tagen nämlich der tipp gegeben seinen general nicht als stufe 4er zu spielen. diesen rat versuche ich mal zu befolgen. vielleicht wäre das auch eine variante für dich?
gut bei der lehre kann man natürlich auch eine andere nehmen wenn man nicht unbedingt auf eine chaoslehre gehen möchte.