Neuer Armeeansatz mit Mofas? Bilder im Umbauforum :)

Und der Laserlanzenserpent mit den Jägern widerspricht sich in meinen Augen. Die Jäger müssen ran, um was zu reißen und ich persönlich bin der Ansicht, dass den Job 3-Flamer-Sturmgardis wesentlich kosteneffizienter hinkriegen. Die LaLa hingegen sniped von hinten Panzer - und schon sind die Jäger verschendet.

Also die 3 Flamervariante ist fast genauso teuer... nur muss man da mindestens auf 8 zoll rann (und das mit typen mit W3 RW5+, dass heißt sie sind zu 95% nach dem Zug tot und das als Standart -_-). Da zahl ich lieber 25 Punkte mehr... kann dafür schon ab 18 zoll Druck machen. Hab wenigstens nen 4er Rüssi und bin danach nicht sicher tot.
Und was machen die Sturmgardistens wenn mal 1-2 Modelle mit gutem Rüssi kommen? Richtig nix. Die AJ hauen dann 32 Schuss drauf da is es schon wahrscheinlich das die paar rüstungswürfe patzen.
Das einzige was Sturmis besser können is Typen mit 2+ Deckung und 5er RW aus gebäuden zu brennen, aber dafür kann man auch in den NK gehen
oder eben auch die AJ nehmen und aussieben.

Hier mal nachgerechnet:

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

10 ELGardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser
- Flammen der Wut
- - - > 127 Punkte

(beides ohne Serpent, klar brauchen beide einen)

demnächst hab ich vlt. ein 1000Punktespiel
(noch ohne meinen bikerrat)

was meint ihr zu der liste?

1 HQ
Runenprophet, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

1 Elite
6 Banshees, Exarchin, Todesklinge
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 263 Punkte

3 Standard
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte
- - - > 137 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

10 ELGardisten, Shurikenkanone
- - - > 85 Punkte

1 Sturm
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

1 Unterstützung
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 998

bisschen wenig AT oder?
Kampfläufer flankieren ins heck/flanke des gegners.
der Serpent knallt mit 24" nach vorn, läd aus und fliegt dann auf panzerjagd.

1 HQ
Runenprophet, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

Ich weiß jetzt nicht, was du dem für eine Aufgabe zugedacht hast. Aber Ich würde ihm Runenblick (statt Gunst) geben und zu den AJ stecken.

1 Elite
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 263 Punkte

Die Laserlanze halte ich für wenig sinnvoll. Ich würde den preiswert halten, da die Gefahr groß ist das er abgeschossen wird.

3 Standard
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte
- - - > 137 Punkte

Hier fehlt ein Serpent, ohne den sind die Kanonenfutter.

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

- - - > 85 Punkte

Die würde Ich anders bewaffnen, imho hat die Waffe zu wenig Reichweite. Mein Vorschlag ist ein Rak.-werfer.

1 Sturm
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

1 Unterstützung
- - - > 180 Punkte

Das Problem ist die Panzerabwehr. Ich würde die Gardisten von einem Runenleser begleiten lassen und einen Phantomlord mit Laserlanze und Rak.-werfer kaufen. Um an Punkte zu kommen würde Ich die Warpspinnen streichen.

mfg. Autarch L.

so nun etwas umgerödelt 😉
hab mich jetzt gegen die banshees entschieden, da die etwas zu teuer sind mit exarch(und der ist da ein musthave)..

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Standard ***************
9 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 235 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

10 ELGardisten, Impulslaser
+ Runenleser, Phantomseher, Stählerne Entschlossenheit -> 36 Pkt.
- - - > 131 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1002

oder eben statt den Drachen Skorps rein (auch im falcon)
Kampfläufer raus und Plord rein

was meint ihr ist die bessere Option?

Hmmm...wozu is der Runenleser bei den Gardisten Phantomseher, wenn Du keine Konstrukte drin hast ?

Den Falcon und die Läufer würd ich lassen, nur Banshees im Serpent statt der AJ und Ranger statt den Gardisten.

Also so irgendwie:

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Verdammnis
- - - > 98 Punkte

*************** 2 Elite ***************
8 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 260 Punkte
6 Feuerdrachen
- - - > 96 Punkte

*************** 2 Standard ***************
4 Gardistenjetbikes
- - - > 88 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 997

- - - > 130 Punkte
Brauchst du wirklich Gunst? Wenn du mit den Gardisten unterwegs bist ist das eigentlich egal, weil die gegen fast garnichts Rüstung haben. Einzige Option wäre Deckung, auf die duch dich dann allerdings sehr verlassen musst.

10 ELGardisten, Impulslaser
+ Runenleser, Phantomseher, Stählerne Entschlossenheit -> 36 Pkt.
- - - > 131 Punkte
Mit Plord bekommt der Phamtomseher erst einen sinn, in der Liste kannst du ihn also rausnehmen.
Ansonsten stelle ich sie auch immer so auf, oder ich nehme nen Rak mit ner schönen Schablone mit.

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte
Falcon mag ich einfach nicht, aber das ist wohl Geschmackssache, Kampfläufer sind so genial!😀

oder eben statt den Drachen Skorps rein (auch im falcon)
Kampfläufer raus und Plord rein
Wenn du keine Drachen mitnimmst musst du zumindest ein oder zwei Lalas mitnehmen, falls du doch mal auf einen Landi treffen solltest.
Wie würdest du denn den Plord bestücken? Nk-Lord müsste nach vorne gehen, und dann in Abhängigkeit von den Gardisten eher schlecht. Und wenns um Beschuss geht sind die Läufer einfach besser.

Aber sonst gefällt mir die Liste. Wenn es eine 2vs2 Liste werden soll kannst du dir auch ruhig eine "Lücke" im Armeekonzept lassen, wenn die befreundete Armee die vielleicht sogar besser füllen kann.

soo^^

war grad dabei den Turm mit ShuKa's von meinem Serpent fertig zumalen 🙂

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Gunst des Schicksals, Runenblick
- - - > 140 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, Shurikensturm
- - - > 257 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Den Runenproph lass ich im Serpent mitfliegen.
Runenblick wegen den KL die dann reinflanken.
Gunst einfach deshalb, weil es die Kerneinheit ist 😉
Jetbikes halte ich auch in reserve, die einfach ein Missionsziel streitig machen sollen/einnehmen sollen.

Meint ihr es klappt?
ich spiel vermutlich gegen 1-2 Spieler mit Tyras, oder Imps, oder (C)SM's

statt den AJ's wäre auch ein mini-rat drin mit 4-6lesern (mit Serpent)

ach so ärgerlich! ich kann mich einfach nicht entscheiden -.- hab shcon so lang nimmer gespielt 🙄

Ich würde die Läufer wenn sie Flanken mit Schukas ausrüsten, weil sie die Zusatzreichweite dann nicht brauchen.
Allerdings würde ich sie in dieser Liste nicht Flanken lassen. Sondern zusehen, dass sie Feuerunterstützung liefern.

Machen wir mal folgenden Vergleich:
2 KL mit 4 Impulslasern vs 3 KL mit 6 Shuka - beide kosten 120 Punkte.

16 Schüsse Stärke 6 DS 6 bei 36 Zoll vs 18 Schüsse Stärke 6 DS 5 bei 24 Zoll

d.h. beide Pakete haben etwa eine vergleichbare Feuerkraft, aber:
Die Shuka-Variante der KL muss flanken, die Impuls-Variante kann flanken, muss aber nicht.

Für mich heißt das: Wenn Du ein Armeekonzept spielst, dass komplett auf Reserve aufbaut, dann kann man die Shuka-KL nehmen. Sonst würde ich immer die Impulslaser-Variante vorziehen und bei Punkteproblemen eher einen weniger nehmen.

Machen wir mal folgenden Vergleich:
2 KL mit 4 Impulslasern vs 3 KL mit 6 Shuka - beide kosten 120 Punkte.

16 Schüsse Stärke 6 DS 6 bei 36 Zoll vs 18 Schüsse Stärke 6 DS 5 bei 24 Zoll

d.h. beide Pakete haben etwa eine vergleichbare Feuerkraft, aber:
Die Shuka-Variante der KL muss flanken, die Impuls-Variante kann flanken, muss aber nicht.

Für mich heißt das: Wenn Du ein Armeekonzept spielst, dass komplett auf Reserve aufbaut, dann kann man die Shuka-KL nehmen. Sonst würde ich immer die Impulslaser-Variante vorziehen und bei Punkteproblemen eher einen weniger nehmen.

Du vergisst aber die Tatsache das bei der Impulslaservariante der Verlust eines KL schon bedeute 50% seiner Feuerkraft einzubüßen. Bei der Schukavariante sind es nur 33%.

Dazu kommt das sich die Schukavarinate auch mit der Scoutbewegung in ein gute Position bringen kann und somit nicht zum Flanken verdammt sein muss.

Aber ich stimme dir zu das es aufs Konzept der ganzen Armee ankommt.

Bei Kampfläufern mit Shukas kommt es imo auf die Aufstellung an. Bevor sie das erste Mal feuern können sie sich 12" bewegen, das reicht normalerweise um in Reichweite zu einem lohnenden Ziel zu kommen.
Für mich ist der Kostenfaktor ausschlaggebend, mir sind Impla einfach zu teuer dafür, dass ich die 12" Zusatzreichweite kaum benötige.
Außerdem ist DS 5 manchmal nützlicher als man glaubt.

Das ist aber alles Geschmackssache und vom Listenkonzept abhängig.

mfg. Autarch L.

Bevor sie das erste Mal feuern können sie sich 12" bewegen, das reicht normalerweise um in Reichweite zu einem lohnenden Ziel zu kommen.
Für mich ist der Kostenfaktor ausschlaggebend, mir sind Impla einfach zu teuer dafür, dass ich die 12" Zusatzreichweite kaum benötige.
Äh - verstehe ich nicht und stellt sich bei mir ganz anders da. Ich will ja gar nicht so nah ran (es sei den bei einem Flankenkonzept und das ist eher FinRa´s Spiel) und muss meistens schauen, dass ja nichts in Nahkampfreichweite kommt und die Sichtlinien der gegnerischen dicken Wummen begrenzt sind - sonst war es das mit den KLs.
Du vergisst aber die Tatsache das bei der Impulslaservariante der Verlust eines KL schon bedeute 50% seiner Feuerkraft einzubüßen. Bei der Schukavariante sind es nur 33%.

Dazu kommt das sich die Schukavarinate auch mit der Scoutbewegung in ein gute Position bringen kann und somit nicht zum Flanken verdammt sein muss.
Hab beides nicht vergessen und wenn man sich gegen Tau aus der Flanke in den Nahkampf flüchten muss, hat man mehr Attacken. Nur ist die Todeszone innerhalb von 24 Zoll des Gegners halt noch deutlich unentspannter als es in 36 Zoll Distanz zum Gegner eh schon für die Kampfläufer ist. Die Scoutbewegung ist auch so eine Sache, weil in 1/3 aller Spiele hilft sie gar nicht (Kampf im Morgengrauen) und bei den restlichen 2/3 willst Du sie in der Hälfte aller Fälle gar nicht nutzen, weil der Gegner zuerst dran ist. Das Grundsätzliche Problem mit "Nahe ran gehen" hab ich ja schon oben geschrieben.

Wenn es die Punkte her geben werden es ggf. 3 Stück mit 24 Attacken, woran die Shuka-Variante einfach nicht hin kommt.
Ehrlich gesagt überlege ich momentan mal die Rak-Variante mit 48 Zoll auszutesten - noch weiter weg, aber halt auch teurer und damit ein lohnenderes Ziel...

Ja, die sind echt eklig. Ignoriere bis ins letzte Drittel des Spiels die zahllosen Rotten. Wenn die tot sind, kommen die schneller bei ihm hinten rein und besetzen 1-2 Missionsziele als Du Avatar sagen kannst.

Setze auf Mech, Tyras sind nicht so gut in der Panzerabwehr. Wenn Du einen Rat spielst, erledige wenn möglich die Neuralfressertypen, weil Du sonst aweng arg oft saven musst - du solltest Gunst nicht überstrapazieren. Nimm ne E-Waffe rein in den Rat - also Eldrad oder Yriel, sonst klpoost Du Dir an den BigBugs mit 2er Rüsse nen Wolf. Sieh zu, dass Du, wenn immer möglich, einen Trupp Ganten mit in den NK reinziehst, um das NK Ergebnis möglichst weit auf Deine Seite zu ziehen - furchtlose Tyras, die 8-12 extra saves pro Einheit machen müssen, sind dein Freund ...

Ob Du lieber große Schablonen oder Massenfeuer nimmst ist persönlicher Gusto, ich bevorzuge aber Massen S6 Feuer, weil man damit BigBugs ankratzen und Rotten kleinerer Viecher gut dezimieren kann.

Ansonsten sind auf 1000P ne Mama mit 2 Wachen und 3 Fexe möglich, was ziemlich asozial is ....

Und immer schön weit von den Flanken weg bleiben, Symbionten sind schnell, wenn sie flanken ...

rat + serpent is bei 1000punkte etwas teuer
dazu noch einen serpent für nen weiteren trupp...
ich hab dann kaum soldaten?

so etwa in der richtung?
edit:
hab mir was neues ausgedacht^^

- - - > 130 Punkte

- - - > 228 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, Shurikensturm
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 277 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1001

alte liste:
- - - > 130 Punkte

5 Runenleser, 2 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 275 Punkte

9 Asuryans Jäger, Exarch, Shurikensturm
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 265 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

- - - > 85 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1001

Zuletzt bearbeitet:
Nee, krasser...alles oder nichts:

Runenprophet