Neuer Chaos Codex im Anmarsch

Dr Drake

Erwählter
19. November 2014
501
5
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Servus ihr verrätisches Pack,

So ein Codex für uns steht an und das etwas früher als ich erwartet habe.
Ich persönlich freue mich da der Index mir nicht wirklich zusagt.

So was wissen wir?

Erstmal eine Nachricht die den ein oder anderen Traurig stimmt.
Die Deathguard und die Thousand Sons werden nicht enthalten sein.
Diese beiden Armeen werden ihre eigenen Bücher bekommen. Das ist zwar etwas blöd für unsere Nurgle und Tzeench Anhänger, aber ich halte das für die richtige Entscheidung. Denn diese 2 differenzierten sich schon immer sehr von uns anderen. Dadurch werden sie bestimmt richtig cool. Habt noch etwas Geduld.

Leider gibt es keine Info darüber ob wir einen Havoc und/oder Chosen Bausatz bekommen. Das wären 2 wirklich tolle Bausätze, von den jeder Chaos Neuling bis Veteran profitieren würde.

Nun zu uns der Codex wird folgende Fraktionen bedienen:

-Black Legion
-Emperors Children
-World Eaters
-Nightlords
-Word Bearers
-Alpha Legion (gibt es die überhaupt)
-Iron Warriors
-Renegades (vll sehen wir dann die Roten Korsaren und Crimson Slaughter öfter)

Natürlich bekommen alle wie bei den Space Marines eigene Chapter Tactics, Stratagems und Relics.

Was wissen wir noch?

Bessessene aka possessed bekommen einen Buff der +1 Lebenspunkt gibt. Sonst bleiben sie unverändert. Mit dieser Änderung an den Possessed hätte ich nicht gerechnet. Aber ich finde sie doch recht passend vll sehen wir sie ja endlich mal hin und wieder.

Dann hier die EC Vorstellung von der Warhammer Community Seite:

https://www.warhammer-community.com/2017/07/31/legion-focus-emperors-children/

Tja die EC bekommen eine nette Psikraft.
Die im Grunde feel no pain auf +5. eine doch immer brauchbare Psikraft vorallem auf einen Dämonenprinzen.

Ihr Stratagem Endlose Kakophonie erlaubt einer EC Einheit nochmal zu schießen. Welche Noise Marines, Havocs und Bikes bestimmt super nutzen können.

Und zu guter letzt ihr CT, einfach gesagt, sie schlagen im Nahkampf fast immer zuerst zu. Das macht selbst bei Bolter Truppen eine Energiewaffe bei unseren Sergants sehr viel interessanter. Zumindest für alle EC Spieler unter uns.

Mein Fazit zu den Emperors Children ihr CT und Stratagem klingen stark, vorallem auf Armeen die sich auf den Nahkampf spezialisieren im Bezug auf ihren CT. Aber zuerst zuschlagen ist nicht alles für eher durchschnittliche Nahkämpfer. Darüberhinaus finde den Stratagem Endlose Kakophonie deutlich besser als ihren CT. Aber ich muss gestehen die jetzigen EC gefallen mir sehr und spiegeln die EC deutlich besser wieder als es Traitor Legion getan hat. Da könnte mir doch glatt vorstellen bald eine Pinke Gruppe anzueignen 😉.

Soviel von mir morgen kommen die Iron Warriors!


Gruß Tim

In diesem Sinne: Tod dem falschen Imperator!
 
Zuletzt bearbeitet:
das zuerst zuschlagen ist halt nicht mehr so effektiv wie vorher .. es bringt dir nur was ab runde 2 im NK und wenn der Gegner dich mit mindestens zwei Einheiten angreift ... aber somit isses wenigstens Identisch mit den Slaanesh Dämonen. passt also ...

Das Stratagem finde ich dagegen schon Interessant ... Als Ziel entweder Slaanesh Marines (da steht nichts von ECs, was ich ein wenig komisch finde) oder Bikes ...

somit könnte man die Fähigkeit auch nutzen wenn man keine ECs spielt ...
 
Erstmal bin ich sehr zufrieden damit, dass die CSM jetzt auch Chaptertactics erhalten.
Das war mMn lange überfällig. Das Problem dabei wird aber wohl wieder, dass die CT untereinander wohl nicht ausgewogen sein werden.
Aber das lasse ich erst mal auf mich zukommen, bevor ich da rumnörgle.

Die EC finde ich schon mal recht passend. Sowohl was die CT als auch das Stratagem angeht. Wobei man das wohl sehr oft auch außerhalb der EC sehen wird.
Vermutlich kann das nur ein Slaanesh Hexer oder DP wirken und dann auch nur auf Slaanesh Heretic Astartes.
Da fallen mir direkt Termitrupps ein, die erstmal doppelt schießen und dann dank Warptime noch in den Nahkampf preschen.
 
das zuerst zuschlagen ist halt nicht mehr so effektiv wie vorher .. es bringt dir nur was ab runde 2 im NK und wenn der Gegner dich mit mindestens zwei Einheiten angreift ... aber somit isses wenigstens Identisch mit den Slaanesh Dämonen. passt also ... ...

Wie meinst du das Pelu? Der Artikeltext sagt ja eher etwas anderes. Gecharged werden und trotzdem vorher zuschlagen.

Die EC finde ich schon mal recht passend. Sowohl was die CT als auch das Stratagem angeht. Wobei man das wohl sehr oft auch außerhalb der EC sehen wird.
Vermutlich kann das nur ein Slaanesh Hexer oder DP wirken und dann auch nur auf Slaanesh Heretic Astartes.
Da fallen mir direkt Termitrupps ein, die erstmal doppelt schießen und dann dank Warptime noch in den Nahkampf preschen.

Die Kräfte werden trotzdem in der Psiphase gewirkt und somit fällt der Warptime-Bonus schonmal weg, da nach der Ballerei keine Bewegung mehr erlaubt ist. Zudem bezahlt man auch Punkte für die Hexer.
 
Die Kräfte werden trotzdem in der Psiphase gewirkt und somit fällt der Warptime-Bonus schonmal weg, da nach der Ballerei keine Bewegung mehr erlaubt ist. Zudem bezahlt man auch Punkte für die Hexer.

Wo fällt denn der Bonus weg? Hexer und Termis schocken, die Termis werden mit Warptime besser positioniert und dann darf man doppelt schießen und was anderes angreifen. Wenn es optimal läuft hat man so 3 Einheiten vernichtet oder stark geschwächt.
 
Wie meinst du das Pelu? Der Artikeltext sagt ja eher etwas anderes. Gecharged werden und trotzdem vorher zuschlagen.

hmm, ohh na wenn das so is dann hab ichs falsch gedeutet. Hatte gedacht das es dann auch beim Charge des gegner abwechselnd ist ... wenn das nicht so is dann ziehe ich mein genörgel zurück 🙂
 
Der Text sagt genau das was Pelucidar meinte. Wenn nur eine gegnerische Einheit eine EC Einheit charged, dann schlägt die gegnerische Einheit zuerst zu. Weil dann der Spieler der angreift zuerst auswählt.
Wenn 2 gegnerische Einheiten 2 EC Einheiten chargen, dann schlägt erst eine gegnerische zu und dann eine EC Einheit.
D.h. der Vorteil bringt was wenn mindestens 2 gegnerische Einheiten chargen oder wenn man sich schon im Nahkampf befindet.
Bei eigenem Angriff hat man nichts von der Regel, da man sowieso zuerst zuschlägt.
 
Da ich die verfrüht eingestellte Preview-Version aus dem iStore und Fotos der angekündigten Features vorliegen habe noch ein paar Hinweise aus diesem Material. Piskräfte soll es je 3 für Nurgle, Slaanesh und Tzeentch im Buch geben. Damit sollte feststehen dass alle vier Marks of Chaos enthalten sind. Zumindest wenn dieses Preview-Material nicht falsch ist. Codex: Thousand Sons und Death Guard werden also eine Erweiterung darstellen und bspw Nicht-Death Guard Nurgle-Spieler werden falls dazu der Wunsch besteht mit dem Codex: CSM versorgt. Wie das mit den Kulteinheiten aussieht, weiss ich nicht. Ich lade heute Abend noch die Screenshots auf Imgur hoch, in gut lesbarer Qualität. Link folgt

Es gibt 14 CSM spezifische Relikte, Spezialwaffen und Ausrüstung

8 Traits, 7 für Legionen (es fehlen 1kS und DG) und 1 für Renegades

24 Stratageme, davon 7 Legions-spezifisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lese ich leider auch so. Womit der schöne Trait ziemlich nutzlos wäre. Im Text darunter steht

[FONT=&quot]anyone looking to charge a unit of [/FONT]Noise Marines[FONT=&quot] could find themselves struck down before striking blows[/FONT]

Was zwar kein Regeltext ist, aber diesem doch widerspricht. :huh:

Denn wenn die EC angegriffen werden ist ja auch der Gegner am Zug.
 
Es ist ja so, dass man wenn man angreift auch die ASF Sonderregel hat.
Damit hebt sich das eben auf und man schlägt abwechselnd zu. An sich ist das schon sinnig gelöst.
Damit hat der EC Spieler auch das Ziel mal etwas anzugreifen. Ansonsten würde man einfach eine Gunline spielen die nur darauf wartet angegriffen zu werden.
Wie früher quasi mit den Space Wolfes in Deckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier unterschätzen viele den Psychologischen aspekt des traits auf den Gegner. Der Gegner kann jetzt nicht mehr einfach mit mehreren einheiten chargen und Blind drauf hauen sondern muss ziel Prioritäten setzen und in allen laufenden nahkämpfer hat man den Vorteil immer vor dem Gegner zu schlagen. Ich finde das echt nicht schlecht ^^
 
und noch ein Paar News:

Hello everyone !!

It seem that our reading of the chaos trait on our WD were not accurate.

Ben from grim resolve channel ! : https://www.youtube.com/channel/UCXX...2S1v2691Qq4kBw have a different reading !!


1. Alpha Legion = -1 to hit rolls when they are more than 12" away.

2. World Eaters = Extra attack when they make a successful charge.

3. Iron Warriors = Ignore cover when shooting and (I think, I can't be 100%) re-roll saves when themselves are in cover.

4. Black Legion = +1 Ld and Rapid fire weapons count as Assault weapons if the unit advanced.

5. Emperors Children = Attack first in combat just like Slannesh daemons

6. Renegades chapters = Advance and charge

7. Word Bearers = Re-roll failed morale

8. Night Lords = -1 from enemy Ld when within 6" and can stack up to the maximum of - 3 (you could probs use the Raptors ability on top and make it drop an extra -1 too)

World Eaters have a Stratagem that allows them to fight again in the fight phase (so that would be a 3rd time for berzerkers)
As a bonus we can see a Grey knight chaplain in terminator armor (the super rare store exclusive) maybe they plan to re-release him.

@Thx ben from grim resolve !!!

/cheers.
bob.

Quelle könnt ihr hier finden: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/185721-Diskussion-Div-Gerüchte-für-W40K/page1263

Ich finde den Trtail der Alpha Legion einfach Geil. Das mit Hellbrutes und Havocs in Deckung. Gegen 3+ Armeen nicht so schlimm aber Gengen 4+ und 5+ echt hart!
 
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