Neuer Chaos Codex im Anmarsch

Dann hätte ich gerne den Link wo beim TTM steht das Index Einheiten/Armeen die nicht im Codex stehen ungültig sind.
Den es gilt das GW FAQ und das sagt klar das die Sachen aus dem Index gültig bleiben und zwar nicht nur Einheiten die im Codex nicht mehr vorkommen, sondern auch Ausrüstungsoptionen von Datenblättern die im Codex mit anderen Optionen vorkommen.

Einzig die Punktkosten für matched Play des Index werden mit erscheinen einer neuen Publikation vollständig ungültig

Darum dürfen Space Marines und Grey Knights noch immer den Cybot mit 2 Maschinenkanonen auf TTM Turnieren spielen
Und Space Wolves müssen für die reguläre Ausrüstung wie E-Faust, Laserkanonen oder Land Speeder die Punkte aus dem Codex SM verwenden

Man muss sich einfach von veralteten Gedanken lösen, wie Armeen aufgebaut werden. Früher hatte man einen Codex bzw. eher ein Template, und durfte in eine Armee nur Einheiten reinnehmen, die von diesem Template erlaubt waren. Dabei waren beide in der Regel in ein und demselben Buch zu finden.

Jetzt werden Armeen NUR nach beliebig verfügbaren Datasheets zusammengestellt und müssen dabei evtl. Keyword-Restriktionen beachten. Die Datasheets können im Index, im Codex, im Forgeworld Index als freies PDF oder sonst wie erhältlich sein.

Wenn es also ein Datasheet gibt, wo Noise Marines Standard sind und das fixe Keyword Emperors Children haben, kann ich die ohne weiteres zunächst mal in jede Armee reinnehmen, wie ich lustig bin, da dieses Datasheets eben NICHT vom Codex überschrieben wird.
Und wenn ich die ein eine Chaos-Faction-Keyword Armee reinnehme, kann das ganze Konstrukt sogar eine Battleforged-Armee sein und nach dem Codex Zugriff auf bestimmte Sonderregeln haben.

Die 8te Edition, das war von Anfang an absehbar, ist, was das angeht nochmals komplexer und vielfältiger als die 7te. Deal with it.

Wenn bestimmte Turnierveranstalter da irgendwas anders regeln, ist das deren gutes Recht, ist aber so nicht von GW vorgegeben bzw. sanktioniert.

Zuletzt bearbeitet: