Neuer Chaos Codex im Anmarsch

Tach Chaoten,

neuer Codex naja, da jetzt leider Berserker und Co. nicht mehr als Standard verfügbar sind. World Eaters und EC's sind schlecht dran, warum??? Ich spiele Berserker, am liebsten im Bataillon detachment und am besten zwei mal. Macht dann 9 CP. Super dachte ich beim neuen Codex ganz viele Möglichkeiten die Punkte sinnvoll auszugeben, aber nein geht jetzt nur noch als Elitedetachment + Supremecomand detachment und das macht dann nur noch 6 CP. Was meint ihr wird das eventuell erratiert??? Das WE und EC einen eigenen Codex bekommen glaube ich nicht, da keine namhaften Charaktere der DG oder TS im Codex sind.

Gruß

Man hat immernoch die World Eater Liste aus dem Index

Und verzichtet damit auf die Chapter Traits? Spitze. Ich bin auch seeehr enttäuscht, dass ich keine Berzerker mehr als Standard habe.
D.h. um genau zu sein habe ich nix anderes. D.h. Battalion Detachment ist für mich raus oder ich muss mir neue Miniaturen kaufen. Super.

Wieso soll da ein FAQ kommen, wenn es die Indexliste gibt

Du kannst nicht nach Index auf Turnieren spielen da jetzt der Codex verfügbar ist.
nach GW hat der Index weiterhin Gültigkeit bei allem was nicht im Codex steht
also die WE, EC, DG und TS Liste, als auch Ausrüstung und Einheiten

Wenn ein Turnier meint TS oder WE zu verbieten dann ist das ausschließlich dieses Turnier und nicht alle

Ich frage mich auch, ob es die Chapter tactic und die warlord traits wirklich wert sind...wenn berzerkers eines nicht nötig haben, dann +1 Attacke, die Jungs machen sowieso aus allen Kleinholz 😉
Ich habe auch schon mal die Jungs geproxt, da ich schon gerne den Khorne Daemonkin Codex gespielt habe, aber Berzerker dort leider schlecht waren (aufgrund der Transportmöglichkeiten). Mein Gegner und ich haben dann nach dem Testen beschlossen, dass ich das nicht mehr spiele, da es einfach viel zu hart ist im B&B Bereich. Versteht mich nicht falsch, ich finde es klasse, dass die Jungs fluffig spielbar sind und dabei auch noch stark, aber die ich hatte eigentlich gehofft, dass sie die Punktekosten mal um schlanke 5 Punkte pro Modell anziehen, denn sie sind viel zu billig für das was die Jungs raushauen. Ich vermute mal, dass GW sie noch nicht im Blick hat, aufgrund der anderen Dinge, die sie jetzt nacheinander balancen. Aber gut Ding will Weile haben.

Kodos, die Jungs sind im Codex.

Bleibt doch mal ruhig. Wir haben etwas nicht mehr was wir vorher hatten. Dafür ist es auch nicht teurer.
Würden Berserker in den Standard rutschen und ObSec bekommen und jeder spielt sie und dominiert damit, dann ist es ab Weihnachten aus damit.

Und jetzt mal fluffseitig:
Auch WE bestehen standardmäßig nicht aus Berserkern. Normale Marines die Khorne verehren bilden auch da den Standard. Den Status Berserker gibt es nicht bei austritt aus dem Imperium geschenkt. Die Jungs sind einfach Eliten.

Der Listbau gibt uns so viele Möglichkeiten und wenn ihr eine Elitearmee mit Berserkern spielen wollt, so steht euch nichts im Wege. Und im Endeffekt kostet das 1 Punkt, weil man 2 Detachments trotzdem leicht aufziehen kann.

Da hat man als Chaos Spieler endlich mal die Möglichkeit Ordentlich auszuteilen und dann heißt das gleich Powergaming. Aber egal, ist halt schon ein bisschen schade nicht aus den vollen schöpfen zu können aber dann heulen am Ende noch die ynnaris und primaris rum. Also meine bösen mitchaoten holt alles raus und habt Spaß.

p.s. Stoni: 2 Bataillone ergeben 6 CP + 3CP für Schlachtordnung, also 9. 2 Vanguard 2CP + Supreme detachment 1CP + 3 CP sind dann 6 und das ist schon deftig, oder hab ich mich vertan? Aber bitte nicht persönlich nehmen 😉

Also ich finde die Berzerker stark, aber nicht OP. Defensiv bleiben sie normale Marines mit 1LP und 3er Hose. Das sollte jede Liste hinbekommen.
Insg. bleibt schießen mMn stärker als NK und eine reine Schussliste macht Kleinholz aus nem Berzerker Rush.

Mir geht es ja auch nicht darum, dass ich Berzerker mit +1A UND ObSec haben will.
Ich will als Truppen halt nur Berzerker spielen und das geht nunmal nicht. Warum rutschen die nicht einfach als WE in den Standard, erhalten aber kein ObSec? Wäre auch fluffig. Berzerker machen sich halt nix aus dem "Objekt". Aber egal. Is wie's is.

Jo das finde ich auch recht enttäuschend. Aus meinen 7 - 8 Standard Auswahlen sind nur noch drei übrig. Zwei mal Kultisten und mein alter EC CSM Trupp mit Plasma. Ich könnte mir aus Auserkorenen noch was basteln oder einmal Noise Marines degradieren aber das schränkt einen schon ein. Will ich auch Termies oder Bots mitnehmen muss ich ein Vanguard dranhängen. Nicht so doll.

Mit eigenen Codecies für EC und WE rechne ich erst mal nicht. Kommen müssten welche, wenn GW nicht unterwegs wieder die Richtung ändert.

Wir diskutieren jetzt den selben Sachverhalt in zwei unterschiedlichen Threads. Das muss noch wirklich nicht sein und hilft ein zielführenden Diskussion überhaupt nicht.
Zumal die Hartnäckigkeit, mit der hier von einigen ohne jeglichen Nachweis oder Ausführung behauptet wird, dass z.B. WE nicht mehr nach Index spielbar sind, schon erstaunlich ist.