Doch haben sie, ansonsten wären die Punkte nicht so krumm und die Gesamtbalance besser als vorher.
Nur weil sie eine Formel haben, heißt das noch lange nicht, dass diese alle Faktoren korrekt einberechnet.
Das Problem, welches GW hat ist, dass ihr Schadenssystem durch die Verwundungstabelle nicht gut ist.
Man guck mal, GW hat, wenn dann, solch eine Formel in jeder Edition genutzt, zumindest ab spätestens der 3ten Edition. Sie haben sogar mal eine Formel öffentlich gemacht, im WD, die sogenannten FKR - Fahrzeugkonstruktionsregeln.
So konnte sich jeder selbst Fahrzeuge und Bunkeranlagen etc. bauen.
Ansonsten, wegen der krummen Punkte also, aha... du meinst also es ist unmöglich für einen Menschen einfach mal eben so hier ne 62, da ne 71, dort ne 43 hinzuschreiben um so dem Spieler vorzugaukeln das würde an der achso geilen Formel liegen... bitte, las dich doch nicht so leicht verarschen! Ansonsten, auch in vorherigen Editionen waren die Punktkosten nicht immer alle gerade, aber das nur mal so nebenbei.
😉
- Waffenreichweite wird zu stark und Geschwindigkeit zu schwach bepunktet
Gegenargument Razorback vs. Baal Predator.
- Waffenkosten sind Modellunabhängig. Solange alle Modelle, welche diese Waffe erhalten können, die Selben BF/KG haben ist das halbwegs ok. Bei den Tau sieht man aber wieso das nicht sehr gut ist: Krisis Waffen sind auf BF4+ bepunktet, ein Kommander hat aber BF2+, weswegen er deutlich Punkteeffizienter ist als Krisis.
Dem war nicht immer so. Soll heißen, GW hat seine Formel über die Jahre schlechter gemacht ODER es gibt keine ODER es geht nur ums Verkaufen von Modellen...
🙄
- "Trifft automatisch" ist viel zu günstig, insbesondere weil solche Waffen im Abwehrfeuer enorm gut sind. Bestes Beispiel: Der FW "Riptide" Anzug mit dem Plasmaflammenwerfer. 3W6 auto-Treffer (Novareaktor) mit S6, AP-2 (oder3?) und 3 Schaden -> vollkommen OP.
Der Riptide selbst war als er erschien schon OP, warum? Damit er gekauft wird!
- Auren kosten entweder zu wenig oder überhaupt nichts. Allgemein das ganze Aurasystem ist ein riesiges Balanceproblem, weil du es einfach nicht balancieren kannst, solange beliebig viele (ganze!) Einheiten davon im Unkreis profitieren.
Hat schon damals inner 3ten und 4ten ED zu gewissen Balancing Problemen geführt und hat GW jetzt ad absurdum geführt.
*Facepalm*
Ich rede von den Punkten zwischen Editionen, nicht innerhalb einer Edition.
Punkte sind ebend genau dazu da um Einheiten untereinander zu vergleichen und um ihre Effektivität darzustellen.
Warte, erstmal kriegst du 10 facepalms zurück.
Ja genau, dazu sind Punkte da, das hast du ja wunderbar erkannt, das wolltest du mir jetzt nicht ernsthaft erklären oder!?!
Das halte ich für ein Gerücht.
Und da sowohl die 3. als auch die 4. das DS System und ein Fahrzeugschadenssystem mit Tabelle hatten, können die Editionen nicht gut gewesen sein.
RWM funktioniert bei 40k nicht sonderlich gut, wie man schon in der 2ten ED sehen konnte. Bei WHF geht es, da gibts aber auch im Schnitt nicht soviel Beschuss und gab es lange Zeit auch nicht so dermaßen viele Attacken pro Modell. Vielleicht ist beim jetzigen 40k auch das Deckungssystem zu schlecht, kann auch sein. Zumindest für viele Einheiten bringt Deckung so gut wie garnichts mehr.
Die Fahrzeugschadenstabellen haben an sich ganz ok funktioniert, besser als jetzt diese Abstufungen bei den Autos. Die funktionieren nämlich bei einigen Armeen ganz und garnicht!
Und zwar wegen er scheiß Reroll-Auras überall. Oh nein, mein Stormraven hat nur noch BF4 oder 5, scheiß egal, 1000 Rerolls regeln das schon irgendwie.
Man kann Fahrzeuge nicht mehr aus dem Spiel nehmen, so wie monströse Kreaturen, sie nerven dich solange bis sie tot sind.
Achja ansonsten, was die "beste" Edition anbelangt, so belassen wir es in der Hinsicht wohl lieber auf persönlicher Vorliebe. Ich mochte eben noch Editionen OHNE kranke Powerspirale. Mag ja sein, dass die Grundregeln anderer Editionen besser waren aber wenn die Powerspirale zum Erbrechen war, hatte man davon in der Edition bescheiden gesagt garnichts.
Nichts für ungut aber eigentlich stimmst du mir mit deinem Post nur zu, dass, wenn es eine Formal gibt, diese nichts taugt. Ansonsten, wenn du glaubst eine Punkteformel wäre der neueste Clou von GW, dann fällst du tatsächlich auf Werbe-Gelaber rein. Und ich würde nochmal die FKR erwähnen, welche ja nichts Anderes als eine Punkteformel waren, zum Erschaffen von Autos.
Insofern, alter hut mit der Punkteformel!