Es geht nicht um wesentlich schlechter, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es nochmal so wie in der 5ten wird, wo man einfach alles erschreckt. Bis auf das Chaos kann man doch eigentlich seine Armeen nach den Releases fast genauso spielen wie vorher, ohne großartig was dazukaufen zu müssen. Der Riptide oder der Phantomritter sind zwar keine schlechten Modelle, aber Serpents sind auch gut, und die hat nun wirklich jeder Eldarspieler. Ebenso wie jeder Asuryans Jäger stapelweise hat. Nach deiner Logik hätten Gardisten wesentlich billiger und stärker werden müssen und diese Box halbiert werden. Oder Banshees usw... Trifft nur eben nicht ganz zu.
Problem der Kriegsherrentabelle wäre, wenn unsere Sagas da reinfließen. Dann suchst du dir deine Saga nicht aus, sondern du würfelst sie aus. Charaktermodelle aufpumpen funktioniert bei den Space Wolves nur bedingt. Wirklich sinnvoll ist nur der Donnerwolflord. Die meisten anderen reinen Nahkampfhelden sind neben den Priestern doch zweite Wahl. 3 Attacken mehr haben oder im Gegenzug 30 Attacken Erzfeind oder Trefferwürfe Wiederholen verleihen für weniger Punkte ist nunmal keine schwere Wahl - in einigen Situationen ist natürlich auch die Gewalt gefragt.
Bei den Graumähnen und den Longfangs bin ich mir unsicher. Billiger werden sie auf keinem Fall. Im schlimmsten Fall erhöhen sie die Waffenkosten oder geben die Sonderregel Feuer aufteilen raus, damit ein Fang auf etwas anderes schießen kann. Billigere Graumähnen wären verglichen mit CSM einfach wahnsinn. Gegenschlag, Bolter, CCW, Boltpistole, Scharfe Sinne und ATSKNF? Für 13 oder 14 Punkte, dafür würde ich mich als Wolf schähmen...
Fokus auf Wölfe kann was werden, dann motte ich die wirklich ein... aber nunja, würde GW ähnlich sehen. "Mach die weniger normal, mach die mal mehr Wolf"
Das Problem ist wie du schon richtig beschrieben hast, der Nahkampf. Wie viele Nahkampfeinheiten aus den neuen Codizes kennst du die etwas bringen? Khorne Berserker? Bessessene? Mutilatoren? Banshees? Deathwingritter? Sturmmarines? Raptoren die nicht als Melterplattform dienen? Ich könnte das noch weiterführen, aber Nahkämpfer sind eben nur bedingt erfolgreich in der 6ten.