Neuer Codex 2021

Ich mach hier jetzt mal den Raunzer: ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Die Möglichkeit unsere Techpriests upzugraden find ich im ersten Moment natürlich toll, schließlich wirkt es jetzt so als hätte man eine größere Auswahl.

Was mich allerdings etwas stört ist, dass die Masse an Sonderregeln weiter anwächst. Mir geht's schon bei den Necrons und stellenweise bei den Marines so, dass ich komplett den Überblick verloren habe. Was gibt es alles? Wann wird es eingesetzt? Welche Synergien mit anderen Sonderegeln/Fähigkeiten gibt es? Für Leute wie mich die eher selten spielen ist das einfach zu viel. Wenn ich nicht gerade mehrere Spiele innerhalb ein paar Monate hab, brauchte ich bisher schon ein Cheatsheet wo das alles drauf stand. Wenn man nun bedenkt, dass sich iffenbar an den Canticles einiges ändert, die Doctrinas zurückkommen, etc. fühlt sich das für mich momentan irgendwie nach "zu viel" an.

Ich finde manchmal ist weniger mehr! LIeber ein paar Möglichkeiten weniger, die dafür einprägsam und eindeutig sind und im Idealfall noch gebalanced, als ein rieser Berg aus Regeln und Möglichkeiten wo man erstmal ein Studium braucht um da durchzublicken (zumal GW ja beim Balancing selbst bei einfachen Dingen überfordert ist).

Mal schauen, ich nehm die heutige Ankündigung, mal emotionslos hin und warte auf das Gesamtkunstwerk 😉
Seh ich ganz genauso mit den ganzen Sonderregeln, auf was man da alles achten muss, wird schon jetzt echt heftig und sieht übel kompliziert aus.
 
Bild


To make it short.

canticles of the omnimessiah

heavy battle servitor : no penalties to move and shoot heavy weapons.

tracked mobility : can pass through wall, chains etc, same as infantry.

bionics : 6+ invuln.

Grav is 2D vs 3+ save.
plasma is 1 mortal for each 1 instead of death.

NO CORE
BIKER keyword.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maxamato
Wenn ich mal etwas zurückblicke muss ich sagen, dass ich die Entwicklung willkommen heiße. Ich habe es selber an mir gemerkt. Früher war ich viel mit den Grundregeln beschäftigt. Nun tatsächlich mit der Zusammenstellung der Armee. GW hat es leichter gemacht zu lernen und durch den shit an den xxx sonderregeln schwerer zu meistern gemacht. Ich muss sagen, es macht mir großen spaß mir den kopf über die vielen möglichkeiten zu machen. Und so zrennen sich Meister von Gelegenheitsspieler. Der Meister kennt alle Kniffe. Aber beide sind Regelfest

Trotzdem verkackt gw trotzdem noch hier und da was. Also kein scheiße schönreden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Und ich fürchte die Fäuste sind eine Waffe. Das kann ich aber tatsächlich nicht lesen.

Die Doktrinen geben dir BF auf Kosten von KG, umgekehrt. Und das selbe Prinzip bei der anderen Doktrin.

@Lexandro Arquebus wenn du das sagst. Ich danke dir fürs teilen. Dich allerdings gekränkt zu fühlen ist unnötig. Wenn es dir etwas gibt, habe Spaß damit. Ich kann kein italienisch. Vielleicht habe ich Dank Latein einen Vorteil...

Die erste Canticle sollte im übrigen der Shroudpsalm sein. Leichte Deckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles in einem Dex schön. Was der neue Dex aber ist, ist ein nerf von inzwischen viel zu guten Regeln. Divinations sind jetzt müll (eine Unit und nix mehr für charge Reichweite). Keine wiederhaben 4+ Retter auf onagern.
Ansich ist das okay, weil sie quasi alles auf einen ähnlichen Level bringen. ABER es ist Gw die bekommen das doch nicht auf Dauer hin bis irgendwann wieder alles broken ist. Und dann sieht man lange in die Röhre bis die langsame Buchpresse nach kommt.