Neuer Codex 2022

wie findet ihr denn den Kelermorph jetzt? mit nur noch Schaden 1, oder mit Relikt weniger Schuss, dafür Schaden 3 ... weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll.
Hab es auch in meinem Armeelistenthread beschrieben:

Es kommt wirklich voll drauf an, wie der Rest der Armee aussieht.

Willst du viel ballern, wirst du den Kelermorph lieben.

Den Kerl taktisch aufgestellt (ein Hoch auf die neue Reichweite...), kannst du plötzlich zig exposed-Linien über den Tisch ziehen.

Für den Rest ein mega Support!

Spielst du (wie ich) gerne hau drauf und ab in den Nahkampf, ist der Kerl nahezu sinnfrei.

Gut gegen Armeen wie Soros oder Marines mit 3 LP, ansonsten etwas dürftig und die 80 Punkte nicht wert...

Btw, auch selbst mal ne Frage:

Hab den Patriarchen aktuell NUR bei Twisted Helix drin... Mit +1Dmg und 5+ fnp.

So finde ich ihn an sich nett.

Nur denke ich mir jedesmal: wenn ich nen Magus nehme, kann ich noch 5 Metamorphs einpacken...

Tatsächlich finde ich den Patriarchen als extrem entbehrlich ?

Der Kerl liefert fast keine Synergien, haut jetzt auch nicht gerade wie ein Esel zu (va gegen dickere Gegner, da scheitert es gelegentlich am verwunden oder der Gegner saved mit Retter zuviel weg).

Momentan reichen mir meistens Primus, Magus und Nexos, der Rest geht massivst in Hybrids (die Bohrer sind einfach mega), evtl Neophytes (je nach Creed), einen Trupp Genestealer mit 'they came from below' und Rest mit diversem auffüllen (wieder je nach Creed)...

Btw, auch selbst mal ne Frage:

Hab den Patriarchen aktuell NUR bei Twisted Helix drin... Mit +1Dmg und 5+ fnp.

So finde ich ihn an sich nett.

Nur denke ich mir jedesmal: wenn ich nen Magus nehme, kann ich noch 5 Metamorphs einpacken...

Tatsächlich finde ich den Patriarchen als extrem entbehrlich ?

Der Kerl liefert fast keine Synergien, haut jetzt auch nicht gerade wie ein Esel zu (va gegen dickere Gegner, da scheitert es gelegentlich am verwunden oder der Gegner saved mit Retter zuviel weg).

Momentan reichen mir meistens Primus, Magus und Nexos, der Rest geht massivst in Hybrids (die Bohrer sind einfach mega), evtl Neophytes (je nach Creed), einen Trupp Genestealer mit 'they came from below' und Rest mit diversem auffüllen (wieder je nach Creed)...

Twisted Helix Patriarch ist ein ganz anderes Biest als normal.

wie findet ihr denn den Kelermorph jetzt? mit nur noch Schaden 1, oder mit Relikt weniger Schuss, dafür Schaden 3 ... weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll.
Kann da nur aus Gegnersicht sprechen und da hat der Keelermorph mir gefühlt ganz einfach 2x *Wulfen Dreadnoughts weg geschossen.
Weiss nur noch nicht genau wie das so einfach möglich war.🙂

*Defensiv wie normale Dreadnoughts allerdings noch zusätzlich mit 4 Retter.

Kann da nur aus Gegnersicht sprechen und da hat der Keelermorph mir gefühlt ganz einfach 2x *Wulfen Dreadnoughts weg geschossen.
Weiss nur noch nicht genau wie das so einfach möglich war.🙂

*Defensiv wie normale Dreadnoughts allerdings noch zusätzlich mit 4 Retter.
Auf einmal?
Wäre unrealistisch...

Aber so nacheinander durchaus... Mit S6 ds-3 und 3dmg.
Wenn er +1 to wound gegen den Bot hat und dann erst 6x trifft...

Wobei des schon haarig ist, ein Dread hat ja auch -1dmg.

Na, passiert ?

Auf einmal?
Wäre unrealistisch...

Aber so nacheinander durchaus... Mit S6 ds-3 und 3dmg.
Wenn er +1 to wound gegen den Bot hat und dann erst 6x trifft...

Wobei des schon haarig ist, ein Dread hat ja auch -1dmg.

Na, passiert ?
Das war beide male in einer Phase passiert.
Einmal mithilfe eines Strategems das ihn erlaubt nachdem tot nochmal schiessen zu dürfen und beim 2x mal wo der Keelermorph den so erschossen hat galt der Dreadnought allerdings als exposed und der andere Buff der +1 to Hit gibt war auch aktiv.
Konnte das allerdings auch nicht verhindern die Debuffs zu bekommen weil die einfach so von 2 Charakteren kamen.
(Nexos und Jackal Alphus mein ich)

Also hake ich das einfach mal als riesen Würfelglück ab.^^

Das war beide male in einer Phase passiert.
Einmal mithilfe eines Strategems das ihn erlaubt nachdem tot nochmal schiessen zu dürfen und beim 2x mal wo der Keelermorph den so erschossen hat galt der Dreadnought allerdings als exposed und der andere Buff der +1 to Hit gibt war auch aktiv.
Konnte das allerdings auch nicht verhindern die Debuffs zu bekommen weil die einfach so von 2 Charakteren kamen.
(Nexos und Jackal Alphus mein ich)

Also hake ich das einfach mal als riesen Würfelglück ab.^^
Jep, das Strat ist mies...
Da kann der Kerl auch mal richtig fies abdanken.

Das einzige, was man dazu taktisch wissen muss ist, dass er die Spezialgeschosse nicht im Nahkampf hernehmen darf... heavy 3 ?

Und: Exposed geht nicht ohne Kreuzfeuermarker...

Hab da auch schon Spielberichte gesehen, die dann nur das +1 to wound nutzen, obwohl die Einheit keinem Marker Anliegen hat...

• Like
Reaktionen: Old Faithful
So, gestern 2x getestet, Liste war wie folgt:
Twisted Helix
Magus
15 Hybrids mit 6 Bohrern (a trap sprung)
2x5 Hybrids
3x10 Genestealer (our time nigh und they came from below)
3x10 metamorphs
dazu nids (aber bereits die neuen) mit
Neurotrophe
3 Exocrines
1 Maleceptor

Die Liste ist quasi eine Abwandlung der Glashammer Liste mit den Leviathan nids, nur eben schon nach dem neuen Codex. Dort sind halt die Schwarmwachen schlechter und es gibt kein doppelt-schießen mehr. Da ein Ganz darüber hinaus auch noch 7P kostet und der Devourer für die Fisch ist, hab ich mir halt das da überlegt. Ziel ist es, sowohl Psi (Malantrophe ahoi)-Schaden zu machen als auch mit den Exos harte Einheiten zu haben, die den Tisch unter Beschuss nehmen.
Warum nicht nur GSC? Weil ich den Beschuss nicht gut genug finde für die Punkte, die er kostet. Dazu ist er einfach zu swingy und zu teuer.

Gespielt gegen Eldar (Sieg, wobei Karandras unfassbar mühsam ist) und gegen die neuen Nids mono (krachend verloren).

Größtes Problem: Indirektes Feuer und Modelle mit 4 LP. Gegen Eldar war es ersteres, mit 2x Nightspinner und 3 D-Cannons. Die erwisch ich im Nahkampf auch nicht, wenn mein Gegner aufpasst, und die äschern mir halt auch jede Runde was ein, ohne das ich viel tun kann.
Gegen die Nids waren es dann die 4LP. Zoa hat 4LP, Venomtrophe hat 4LP und die ganzen fetten Viecher haben sowieso noch viel mehr. Gepaart mit einem 4er Retter passiert da einfach garnix...

Lange Rede kurzer Sinn: zurück an den Zeichentisch, mal schauen was man aus dem Buch noch rausholen kann

• Like
Reaktionen: Grot Nr 42
So, gestern 2x getestet, Liste war wie folgt:
Twisted Helix
Magus
15 Hybrids mit 6 Bohrern (a trap sprung)
2x5 Hybrids
3x10 Genestealer (our time nigh und they came from below)
3x10 metamorphs
dazu nids (aber bereits die neuen) mit
Neurotrophe
3 Exocrines
1 Maleceptor

Die Liste ist quasi eine Abwandlung der Glashammer Liste mit den Leviathan nids, nur eben schon nach dem neuen Codex. Dort sind halt die Schwarmwachen schlechter und es gibt kein doppelt-schießen mehr. Da ein Ganz darüber hinaus auch noch 7P kostet und der Devourer für die Fisch ist, hab ich mir halt das da überlegt. Ziel ist es, sowohl Psi (Malantrophe ahoi)-Schaden zu machen als auch mit den Exos harte Einheiten zu haben, die den Tisch unter Beschuss nehmen.
Warum nicht nur GSC? Weil ich den Beschuss nicht gut genug finde für die Punkte, die er kostet. Dazu ist er einfach zu swingy und zu teuer.

Gespielt gegen Eldar (Sieg, wobei Karandras unfassbar mühsam ist) und gegen die neuen Nids mono (krachend verloren).

Größtes Problem: Indirektes Feuer und Modelle mit 4 LP. Gegen Eldar war es ersteres, mit 2x Nightspinner und 3 D-Cannons. Die erwisch ich im Nahkampf auch nicht, wenn mein Gegner aufpasst, und die äschern mir halt auch jede Runde was ein, ohne das ich viel tun kann.
Gegen die Nids waren es dann die 4LP. Zoa hat 4LP, Venomtrophe hat 4LP und die ganzen fetten Viecher haben sowieso noch viel mehr. Gepaart mit einem 4er Retter passiert da einfach garnix...

Lange Rede kurzer Sinn: zurück an den Zeichentisch, mal schauen was man aus dem Buch noch rausholen kann
Wobei die riesige Masse an Symbionten und Metamorphs kaum ankommen wird.

Bei mir läuft es mittlerweile zu mehr Transportern (Trucks und Rockgrinder), kleineren Trupps, volle Konzentration auf die Mission, mitunter weniger Schocken.

Da klappt es mit dem Cult echt gut, auch wenn mich aktuell meine Würfel gern verlassen ?

Wo ich dir absolut Recht gebe: Beschuss.

Gegen gute Gegner bekommt man fast kein Exposed hin (ausser, man kann den Kelermorph halbwegs stellen).

Zu stark auf Neophytes setzen bringt es nicht unbedingt.

Ridgerunner bleiben gut, weil sie auch mal schnell Engage machen können, aber man braucht keine 6 oder 9 mehr.

Finde das Buch mega und ausgeglichen, kein Auto-Win, eher ein Garant für spannende Spiele ?

• Like
Reaktionen: grossa grüna
@Belisar82 true, leider (also leider im Hinblick auf das aktuell völlig aus dem Ruder gelaufene Meta).
Einzig bei den Symbis muss ich dir widersprechen, mit Advance&Charge und als twisted Helix kommen die eigentlich meistens an. Nur machen sie mit 1 Damage halt nicht wirklich viel - und von Psi-Buffs geh ich jetzt mal nicht aus aktuell, dazu ist zu viel Psi unterwegs
Die Metamorphs stehen halt im weg und hoffen, dass sie gechargt werden.
Evtl muss man hier mehr in Richtung Hardcore MSU gehen und nur noch die Mission spielen, aber ist das Besser?

@Belisar82 true, leider (also leider im Hinblick auf das aktuell völlig aus dem Ruder gelaufene Meta).
Einzig bei den Symbis muss ich dir widersprechen, mit Advance&Charge und als twisted Helix kommen die eigentlich meistens an. Nur machen sie mit 1 Damage halt nicht wirklich viel - und von Psi-Buffs geh ich jetzt mal nicht aus aktuell, dazu ist zu viel Psi unterwegs
Die Metamorphs stehen halt im weg und hoffen, dass sie gechargt werden.
Evtl muss man hier mehr in Richtung Hardcore MSU gehen und nur noch die Mission spielen, aber ist das Besser?
Hatte neulich auch 2x10 Genestealer auf nem Turnier dabei.
Hab Myriad Cults gespielt, mit Industrial Affinity und Hunters Instinct (Charge Rerolls).

War wohl einfach so, dass ich trotzdem 2/3 meiner Charges verballert habe, die Würfel waren echt nicht mit mir.

Twisted Helix wäre die andere Alternative gewesen, aber da war die Liste nicht fertig bemalt ?

Das +1 Stärke und va der Cult Zauber reissen da extrem was raus.

Was genau die goldene Mitte ist, wird schwer zu sagen, denn wie du richtig anmerkst, das Meta hat den Cult direkt überholt, als se grad am Gas geben war ??‍♂️

Also ich will hier jetzt mal ne Lanze brechen für meinen geliebten Abominant.

Ich spielte jetzt in einem Klingen Zahnrad Kontingent 1 abominant (name ist Projekt 7)wie immer mit dem 4er Retter aus den Standart Artefakten und für 1cp extra noch einen weiteren Abominanten mit dem Cult artfekt Retter....

Jeder von denen bekam eine leibgarde aus 5 aberrants und nen Goliath unter den hintern...

Und alter Schwede haben die beiden aufgeräumt....

Ob nun beide über eine flanke gefahren kamen oder jeder aus ner halben flanke zur Mitte hin....

Es starben jetzt in einem Tunier soo unglaublich viele schwere Sachen unter deren Flingern weg.

Meinen 7 spiele ich immer und der ist noch nie gestorben und wo der rankommt verbreitet er Angst und Schrecken.

Phantom lords, phantom klingen mit Äxte, jede Menge eldar zeugs beim 2. Spiel töteten die beiden viele viele imperial Fists darunter auch den ordensmeister...

Beim 3. Spiel gegen Grey knights zerfetzt en sie nen grandmaster I'm nemesis , 1 ehrwürdigen cybot, ordenspirester in t rüstung und so nen Trupp von den sprungmodule heinis.

Ich bin so begeistert von denen und mittlerweile ist 7 in seinem transporter eine echtes prioritätsziel geworden für meine kumpels.

Er hielt stand gegen den ultramarine primarch und den primaris cybot zerschlug den cybot und verletzte den primarch en... Der bekam echt den gnadenstos von dem Biophagus ?

Aber 7 hielt stand.

Ich frage mich bin ich der einzige der die Viecher so liebt oder warum spielt den fast niemand??

Also ich will hier jetzt mal ne Lanze brechen für meinen geliebten Abominant.

Ich spielte jetzt in einem Klingen Zahnrad Kontingent 1 abominant (name ist Projekt 7)wie immer mit dem 4er Retter aus den Standart Artefakten und für 1cp extra noch einen weiteren Abominanten mit dem Cult artfekt Retter....

Jeder von denen bekam eine leibgarde aus 5 aberrants und nen Goliath unter den hintern...

Und alter Schwede haben die beiden aufgeräumt....

Ob nun beide über eine flanke gefahren kamen oder jeder aus ner halben flanke zur Mitte hin....

Es starben jetzt in einem Tunier soo unglaublich viele schwere Sachen unter deren Flingern weg.

Meinen 7 spiele ich immer und der ist noch nie gestorben und wo der rankommt verbreitet er Angst und Schrecken.

Phantom lords, phantom klingen mit Äxte, jede Menge eldar zeugs beim 2. Spiel töteten die beiden viele viele imperial Fists darunter auch den ordensmeister...

Beim 3. Spiel gegen Grey knights zerfetzt en sie nen grandmaster I'm nemesis , 1 ehrwürdigen cybot, ordenspirester in t rüstung und so nen Trupp von den sprungmodule heinis.

Ich bin so begeistert von denen und mittlerweile ist 7 in seinem transporter eine echtes prioritätsziel geworden für meine kumpels.

Er hielt stand gegen den ultramarine primarch und den primaris cybot zerschlug den cybot und verletzte den primarch en... Der bekam echt den gnadenstos von dem Biophagus ?

Aber 7 hielt stand.

Ich frage mich bin ich der einzige der die Viecher so liebt oder warum spielt den fast niemand??
Liegt wohl daran, daß man für weniger Punkte nen 10er Trupp Hybrids bekommt, die noch Obsec haben... Und Core sind ?

Hatte bis dato noch kein positives Erlebnis seit dem Buch mit der Bande ?

Ich hab mir jetzt das hier überlegt:

Twisted Helix – Bataillon Detachment

HQ1: Patriarch (140), Psychic Familiar (10), WL: Bio Alchemist (+1 Damage), Psikräfte: Smite, Psionic Blast, Might from Beyond
HQ2: Magus (80), Psychic Familiar (10), Relic: Unwilling Orb, Psikräfte: Smite, Psychic Stimulus, Might from Beyond
HQ3: Primus (80), Exacting Planer (15), Relic: Sword of the Void´s Eye
TR1: 15 Acolytes (135), 6x Heavy Rock Drill (60), Our time is nigh (15)
TR2: 5 Acolytes (45), 1 Flamer (3)
TR3: 5 Acolytes (45), Lying in Wait (20)
TR4: 5 Acolytes (45)
TR5: 5 Acolytes (45)
EL1: 10 Genestealer (140), they came from below (10)
EL2: 10 Genestealer (140)
EL3: 10 Genestealer (140)
EL4: 10 Metamorphs (120)
EL5: 10 Metamorphs (120)
EL6: 10 Abberants (300), a trap sprung (15)
NO FORCE ORG EL: Kelermorph (80), Wyrmtooth Rounds (1CP)
FA1: 4 Atalan Jackals (48)
FA2: 4 Atalan Jackals (48)
FA3: 4 Atalan Jackals (48)
Dedicated Transport: Goliath Truck (90)

Über den Primus bin ich nur bedingt happy, aber da fällt mir auch nicht besonders viel anderes sinnvolles ein wenn ich ehrlich bin. Und er haut halt net so schlecht zu am Ende.
Auch, ob man wirklich 3 Einheiten Bikes braucht, weiß ich nicht...

Alternativ kann man Patriarch, Primus, Abberants, Biker, Kelermorph und Auto kürzen und dafür Nids mit Neurotrophe, Maleceptor und Exocrines (glaub 3 gehen sich aus) einpacken 😉

Ich hab mir jetzt das hier überlegt:

Twisted Helix – Bataillon Detachment

HQ1: Patriarch (140), Psychic Familiar (10), WL: Bio Alchemist (+1 Damage), Psikräfte: Smite, Psionic Blast, Might from Beyond
HQ2: Magus (80), Psychic Familiar (10), Relic: Unwilling Orb, Psikräfte: Smite, Psychic Stimulus, Might from Beyond
HQ3: Primus (80), Exacting Planer (15), Relic: Sword of the Void´s Eye
TR1: 15 Acolytes (135), 6x Heavy Rock Drill (60), Our time is nigh (15)
TR2: 5 Acolytes (45), 1 Flamer (3)
TR3: 5 Acolytes (45), Lying in Wait (20)
TR4: 5 Acolytes (45)
TR5: 5 Acolytes (45)
EL1: 10 Genestealer (140), they came from below (10)
EL2: 10 Genestealer (140)
EL3: 10 Genestealer (140)
EL4: 10 Metamorphs (120)
EL5: 10 Metamorphs (120)
EL6: 10 Abberants (300), a trap sprung (15)
NO FORCE ORG EL: Kelermorph (80), Wyrmtooth Rounds (1CP)
FA1: 4 Atalan Jackals (48)
FA2: 4 Atalan Jackals (48)
FA3: 4 Atalan Jackals (48)
Dedicated Transport: Goliath Truck (90)

Über den Primus bin ich nur bedingt happy, aber da fällt mir auch nicht besonders viel anderes sinnvolles ein wenn ich ehrlich bin. Und er haut halt net so schlecht zu am Ende.
Auch, ob man wirklich 3 Einheiten Bikes braucht, weiß ich nicht...

Alternativ kann man Patriarch, Primus, Abberants, Biker, Kelermorph und Auto kürzen und dafür Nids mit Neurotrophe, Maleceptor und Exocrines (glaub 3 gehen sich aus) einpacken 😉
Also im Sinne der CP würde ich dem Primus nicht das Schwert geben... braucht er nicht.

Alien Majesty wäre da sinnvoller, wenn überhaupt.

Der 15er Hybrids Trupp wird ebenfalls schwierig, weil du ihn nicht wirklich sicher schocken kannst.

Lieber 10 im Auto, die kommen idr an.

Ob 3x Biker Sinn macht?
Mir reicht ein Trupp und die machen so schon kaum was ?

Und Aberrants... Ich werd aktuell net warm damit ?

• Like
Reaktionen: da Luke
ich glaube auch das 2x Biker reichen, die sind eh nur zum move-blocken da, mehr machen die nicht.
Abberants sind ein Versuch. Damit die richtig gut sind bräucht man halt noch den biophagus, aber dann gibt man wieder 15P für chars ab. und richtig gut sind sie ja dann trotzdem nicht 😉
Und der 15er trupp kam eigentlich immer an bis dato, das war kein Problem. er ist halt, so wie alles in der armee, ein one hit wonder