Neuer Codex 2022

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
226
76
2.081
Achso OK ja das war uns auch klar deswegen spielen wir bei 1000p. Immer auf 48x48 zoll Platten. Haben viel Gelände usw.

Aber jetzt will ich auch nur die Standart 2000er spielen eigentlich das Spiel ist schon klar darauf ausgelegt.

Ich bin ja der Freund des nahkämpfer aber dieses Überfall kreuzfeuer Ding ist so cool und filmreif Im Spiel dargestellt. Das uch mal ne 2000er liste nur darauf auslegen möchte.

Und nen abominant natürlich der muss immer dabei sein. 😅
Da kann ich dir klar zustimmen, auch bei uns wird wieder vermehrt auf größere Spielfelder bei 1000 Punkten übergegangen.

Ist sonst einfach ein Witz...
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.028
3
6.354
56.551
Ist sonst einfach ein Witz...
Weil man im Beschuss nicht einfach alles von der Platte rotzen kann? Gerade die Genestealer haben doch super Nahkampfeinheiten und darüber hinaus einen sehr stabilen Trupp mit den Aberrants. Zu sagen, "ich möchte auf Biegen und Brechen das Kreuzfeuer ausnutzen" ist ein wenig so, als würde ich als Spacemarine fordern, dass kein Gelände aufgestellt wird, denn ich möchte meine Devastordoktrin in vollem Umfang nutzen. LOS Blocker stören dabei einfach, stell dir vor ich habe den ersten Zug und kann vom Gegner nichts mit dem DS-Bonus erwischen. Wenn ein Gegner bei 1000 Punkten weniger Modelle hat und nicht alles Screenen kann, solltest du auch nicht automatisch überall schocken können...

1000 Punkte auf 44x30 Zoll haben einfach ein eigenes Metagame. Das nun auf 48x48 Zoll zu erhöhen, wird genauso sein eigenes Metagame erschaffen. Ich habe bei der kleineren Platte tatsächlich das Gefühl, dass du wie "damals" einen Nahkampfkonter dabei haben solltest, dass sich Sonderregeln zum Zurückziehen und Schießen noch mehr lohnen. Gleichzeitig können auch langsamere Listen am Markerspiel teilhaben. Ich sehe das persönlich als ein Gewinn gegenüber Konzepten wie Cawls moving Castle aus der letzten Edition.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.028
3
6.354
56.551
Verstehe ich völlig, machen wir ja auch noch. Es sind ja auch Mindestgrößen angegeben. Ich störte mich an der Formulierung "ein Witz" einfach ein wenig. Ich bin der Meinung, dass man durchaus ein verschobenes Metagame bei verschiedenen Punktgrößen haben darf. Die Limitierung der Stratagems und der Psikräfte auf eine gleichnamige pro Phase trägt da ja auch bei. Auf der anderen Seite finde ich es eben gut, dass Nahkampflisten tatsächlich valide sind. Und das nicht nur im Hinblick auf "fire and forget" ich schaffe es zur ersten Einheit und laufe dann 2 Runden zur zweiten.
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
226
76
2.081
Verstehe ich völlig, machen wir ja auch noch. Es sind ja auch Mindestgrößen angegeben. Ich störte mich an der Formulierung "ein Witz" einfach ein wenig. Ich bin der Meinung, dass man durchaus ein verschobenes Metagame bei verschiedenen Punktgrößen haben darf. Die Limitierung der Stratagems und der Psikräfte auf eine gleichnamige pro Phase trägt da ja auch bei. Auf der anderen Seite finde ich es eben gut, dass Nahkampflisten tatsächlich valide sind. Und das nicht nur im Hinblick auf "fire and forget" ich schaffe es zur ersten Einheit und laufe dann 2 Runden zur zweiten.
Nein, mich stören die Erkenntnisse aus mindestens 5 Turnieren mit 1000 Punkten 😉

Da braucht man mir auch nicht mit Meta kommen, wenn derartige Spiele durch Einheiten gewonnen werden, die in Runde 1 direkt in den Gegner donnern.

Und ja, ich habe 2 solche Turniere mit GSC gespielt, als die keiner angesehen hat.

Freilich nur mit ebenfalls den schnellsten und härtesten Einheiten (damals Hybrids aus Trucks, Patriarch aus Rockgrinder usw).

Wenn man mal erlebt hat, was gewisse Armeen bei 1000 Punkten und kleinen Feldern stellen können, dann versteht man vielleicht ansatzweise meine Argumentation.

Es geht dabei nicht ums wegballern, sondern die Tatsache, dass sich überhaupt ein halbwegs taugliches Spiel entwickelt.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.028
3
6.354
56.551
Das Schlachtfeld ist nicht gut gebalanced bei so kleinen Punktezahlen das ist fakt.
Fakt also? Du könntest auch sagen, dass 72x48 Zoll unbalanced sind, wenn du Tau als Beispiel anführst, weil hier einfach das Missionsdesign und die Geländeregeln oben drauf kommen.

Da braucht man mir auch nicht mit Meta kommen, wenn derartige Spiele durch Einheiten gewonnen werden, die in Runde 1 direkt in den Gegner donnern.
Das ist natürlich deutlich unbalancierter als 9 Buggies die dich bei 2000 Punkten im Fernkampf plätten. Oder die Taloi der Dark Eldar oder die Volkite Dreads die dich wegkniften oder die Ironstrider Ballistarii die man zweimal nerfen musste oder... 🤪

Ich möchte euch doch im Kern gar nicht widersprechen, da es eure subjektive Empfindung ist. Ich wehre mich nur dagegen, das als "fakt" oder mit ähnlichen unumstößlichen Aussagen zu tun. Zumal ich der Meinung bin, dass der Codex der Genestealer da für alle zwecke etwas bietet.
Das letzte Argument was ich gehört habe ist, dass ein Necronkriegertrupp auf 1000 Punkten ja viel zu hart wäre - den Necron auf 2000 Punkten wegzurauchen war dann allerdings völlig okay.

Dennoch, sollten wir das ggf. in einem anderen Thread besprechen. :)
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
226
76
2.081
Fakt also? Du könntest auch sagen, dass 72x48 Zoll unbalanced sind, wenn du Tau als Beispiel anführst, weil hier einfach das Missionsdesign und die Geländeregeln oben drauf kommen.


Das ist natürlich deutlich unbalancierter als 9 Buggies die dich bei 2000 Punkten im Fernkampf plätten. Oder die Taloi der Dark Eldar oder die Volkite Dreads die dich wegkniften oder die Ironstrider Ballistarii die man zweimal nerfen musste oder... 🤪

Ich möchte euch doch im Kern gar nicht widersprechen, da es eure subjektive Empfindung ist. Ich wehre mich nur dagegen, das als "fakt" oder mit ähnlichen unumstößlichen Aussagen zu tun. Zumal ich der Meinung bin, dass der Codex der Genestealer da für alle zwecke etwas bietet.
Das letzte Argument was ich gehört habe ist, dass ein Necronkriegertrupp auf 1000 Punkten ja viel zu hart wäre - den Necron auf 2000 Punkten wegzurauchen war dann allerdings völlig okay.

Dennoch, sollten wir das ggf. in einem anderen Thread besprechen. :)
Ich empfinde deine Reaktion als etwas zu harsch, was va das Spielfeld angeht 😉

Klar kann man auf dem kleinen Spielfeld ein Match machen, klar kann es spaßig sein.

Nur denke ich, dass der Sinn des Spiels nicht darin liegt, mit dem Wurf um den ersten Zug seine Gewinnchancen so erheblich zu steigern, dass idr Klar ist, wer das Spiel gewinnt.

Zudem geht in derartigen Spielen mit dafür ausgelegten Listen (welche im Prinzip jede Armee stellen kann) die Taktik größtenteils den Bach runter...

Klar, die von dir angesprochenen Punkte zum Thema gemaxxte Listen kenne ich nur zu gut, war viel zu lange in der Hardcore Turnierszene unterwegs 😉
Auch bei mir steht der Haemonculus Coven mit 3x3 Taloi und 3x5 Grotesquen auf dem Tisch.
Das ist Turnierspiel, was mit der einfachen und spaßigen Seite des Spiels nichts zu tun hat!

Nur sollte mMn der Mindestabstand auch bei 1000 Punkten zwischen den Armeen mit 24" gewahrt bleiben, was bei einer Spielfeldtiefe von 30" nicht möglich ist.

Also sollten es mMn mindestens 36" sein.

Und das hat mit nichten etwas mit heulen zu tun, sondern mit der Mechanik des Spiels.
 

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
952
884
4.301
Also starke 6 ist doch irgendwie ein ungeliebte Kind oder???


Für meine twisted helix ist eine vorzeige Einheit eigentlich ja die Metamorphs...

Aber was soll ich denn mit stärke 6 anfangen?

Fahrzeuge cybot wird erst ab 7 interessant und auf sooo viel Wiederstand 5 treffe ich einfach nicht bei meinen Gegnern... Geschweige denn Wiederstand 6.

Oder sehe ich was falsch ist mir aber auch schon bei anderen Völkern aufgefallen das Stärke 6 mir nicht viel mehr bringt als 5.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.938
2
1.798
57.301
Kommt darauf an gegen wen man häufig antritt. Orks und Death Guard haben Standard T5. Crisi und Broadside Suits auch.
Guard, Soros, alles Aeldari, "normale" Tau Infanterie sind auch sehr gute Ziele für S6.
Bei Drukhari und Harlequin sind auch die Fahrzeuge Anfällig gegen S6.

Wenn man aber Hauptsächlich gegen Marines spielt, ist S6 nicht so der Hammer.
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
226
76
2.081
Also starke 6 ist doch irgendwie ein ungeliebte Kind oder???


Für meine twisted helix ist eine vorzeige Einheit eigentlich ja die Metamorphs...

Aber was soll ich denn mit stärke 6 anfangen?

Fahrzeuge cybot wird erst ab 7 interessant und auf sooo viel Wiederstand 5 treffe ich einfach nicht bei meinen Gegnern... Geschweige denn Wiederstand 6.

Oder sehe ich was falsch ist mir aber auch schon bei anderen Völkern aufgefallen das Stärke 6 mir nicht viel mehr bringt als 5.
Jep, ein schwieriges Thema.

Die Metamorphs mag ich an sich auch, reichen mir aber so mit S5, da ich aktuell auf Custom Coven unterwegs bin.

S6 im Cc ist nicht so das gelbe vom Ei.

Im Prinzip kannst da genauso gut 10 nackte Hybrids nehmen, Attackenzahl bleibt gleich, sparst dir hald die 30 Punkte und kannst evtl ein paar Bohrer einpacken
 

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
952
884
4.301
Hmmmm muss noch paar 2000p Spiele machen aber denke das Genestealer ein schmaler Grad ist mit purer nahkampf und alles oder viel auf kreuzfeuer marker.

Aber wenn man das gut hinbekommt glaube ich und es ausgewogen mischt ist es echt die stärkste Combo an genestealer.

Aufjedenfall macht mir der Codex sehr spaß und liebe es das mein abominant immernoch so eine bestie sein kann.
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
226
76
2.081
Hmmmm muss noch paar 2000p Spiele machen aber denke das Genestealer ein schmaler Grad ist mit purer nahkampf und alles oder viel auf kreuzfeuer marker.

Aber wenn man das gut hinbekommt glaube ich und es ausgewogen mischt ist es echt die stärkste Combo an genestealer.

Aufjedenfall macht mir der Codex sehr spaß und liebe es das mein abominant immernoch so eine bestie sein kann.
Hab jetzt 2 Spiele hinter mir, einmal Coven (deutlich verloren, da ging mir die Puste aus) auf 2000.
Gestern gegen 1300 Punkte (der Kollege wollte ne kleinere Armee fürs streamen testen) gegen absolut irre Sisters (2x8, 1x4 Repentias, 1x10 und 1x5 Secresants, 5 Zephyrim, 2x MM Retributorinnen, paar Chars, Dominion Squad mit Stubos).
Des Spiel ging sehr knapp verloren (um 11 Punkte).

Was mir auffällt:

Cult muss in Wellen kommen.
Eine nach der anderen.

Den Gegner richtig einschnüren.

Wenn das läuft, geht das Spiel von alleine.

Hab auch von 2 schockenden cc Einheiten auf jetzt 4 umgestellt, 10 Genestealer mit 'they came from below' als first Turn Charge, supportet von 2x4 Jackals (Bombe werfen, Engage oder um Marker zu setzen).

Denke, dass es dann besser läuft...

Hab bis jetzt weder Aberrants noch Abominant getestet, mir sind die Burschen zu teuer.
Brauchen händeringend den Biophagus daneben fürs fnp.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Hab bis jetzt weder Aberrants noch Abominant getestet, mir sind die Burschen zu teuer.
Brauchen händeringend den Biophagus daneben fürs fnp.

Der Abominant hat doch 5+ FnP. Und du kannst ihm noch per Relikt einen 4er Retter + kein Abwehrfeuer im Charge geben. Finde den so schon interessant, auch wenn er von den Attacken her sehr swingy erscheint.
 

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
952
884
4.301
Ja er bekommt bei mir auch den Retter und vom biophagis das er beim hot von 6 2 Treffer macht hatte fast jedes mal geklappt.

Da mein lieber biophagus im Spiel mal den lieben ultramar primarch getötet hat ist der natürlich pflichtauswahl und kann durch das Upgrade wenn uch das richtig lese auch vor dem Spiel schon einmal nen Bonus verteilen.


So kann der abominant fröhlich durch die Gegend schlachten aber Vorsicht nur auf große Ziele hetzen sonst steckt er fest 😅
 

Tankinator

Hintergrundstalker
4 September 2016
1.132
643
10.911
Also starke 6 ist doch irgendwie ein ungeliebte Kind oder???


Für meine twisted helix ist eine vorzeige Einheit eigentlich ja die Metamorphs...

Aber was soll ich denn mit stärke 6 anfangen?

Fahrzeuge cybot wird erst ab 7 interessant und auf sooo viel Wiederstand 5 treffe ich einfach nicht bei meinen Gegnern... Geschweige denn Wiederstand 6.

Oder sehe ich was falsch ist mir aber auch schon bei anderen Völkern aufgefallen das Stärke 6 mir nicht viel mehr bringt als 5.

Stärke 6 ist gut. Wenn bei dir im Meta Horus Heresy cosplay stattfindet und du nur gegen T4 Marines und Cybots spielst liegt das an dir, und nicht an S6.
Nur mal eine Kleine Auflistung wo S6 was bringt:
-Deathguard T5 inf
-Custodes T5 inf
-Dreadknights
-T3 Sisters
-Grotesque ist T5
-Necron Wariths, Skorpekh
-Ork boys sind doch auch auf T5 hoch?
 

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
952
884
4.301
Aha wenn in meinem Spielumfeld (bei mir gibt's keine Meta) nur space marines spielen würden... Dann ist das meine schuld ja?

Wo bringt mir den s6 was gegen cybot mit w7?

Warum zählen Custodes bei dir nicht mit in die Horus heresy meta rein?!? Die sind doch Horus heresy 😏. (und in meinen Umfeld spiele uch die als einziger)

Mit den neuen orks magst du recht haben da kommen die s 6 Attacken gut zur Geltung.

Und an einen space marine Überschuss leidet meine Gruppe zum Glück nicht und hatte es auch nie.

Aber die paar genannten Ausreißer genau die sind in der Tat wenn auf dem Feld und in reichweite meiner s6 Attacken ein gutes Ziel....

Sind aber auch nichts was die s 7,8,9.nicht auch gut packen würden.

Und davon bekommt man ja eben auch viele. Nur sind diese einfach besser da w7 wie viele Fahrzeuge und auch meines Wissens fast alle cybots auf die 4 oder 3en verwundet werden.

Also in unsere Spiele Gruppe muss ich sagen waren wir uns da relativ einig.

Dachte das es bei anderen auch so klar wäre aber wenn dem nicht so ist müssen wa das nochmal erspielen.

War ja nur ne frage...
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.938
2
1.798
57.301
Tankinators Einleitung war nicht so nett, aber beleuchtet das Meta durchaus. Bei praktisch nur Marines bzw. CSM und Sons bringt S6 weniger.

Gegen:
Orks, Tau, Sisters, Guard, Custodes, Eldar, Drukhari, Harlequin, Necrons, Cult, DG, Tyraniden sieht das schon anders aus. Also praktisch gegen die Hälfte aller Fraktionen.


Und deine Frage war ja wo S6 mehr bringt als S5. Dann zu sagen, S7 und 8 bringen aber noch mehr, ist komisch. S7 und 8 sind auch besser als S5...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cremator

Tankinator

Hintergrundstalker
4 September 2016
1.132
643
10.911
Tankinators Einleitung war nicht so nett, aber beleuchtet das Meta durchaus. Bei praktisch nur Marines bzw. CSM und Sons bringt S6 weniger.

Gegen:
Orks, Tau, Sisters, Guard, Custodes, Eldar, Drukhari, Harlequin, Necrons, Cult, DG, Tyraniden sieht das schon anders aus. Also praktisch gegen die Hälfte aller Fraktionen.


Und deine Frage war ja wo S6 mehr bringt als S5. Dann zu sagen, S7 und 8 bringen aber noch mehr, ist komisch. S7 und 8 sind auch besser als S5...
War als Scherz gemeint, nicht als nicht nett.
 

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
952
884
4.301
Habs nicht anders verstanden alles gut und wie gesagt war ne frage.

Also ich sehe ein wenn in einem Spielumfeld viele w5en kommen das es nicht schlecht ist.
Aber irgendwie bekomme ich und das ist jetzt eine gefühlte Schätzung bei vielen Völkern genauso eile s7 wie s6 Attacken bzs wmschuss hin.

Und da ist dann bei mir immer warum s6 wenn du auch 7 haben kannst.

Soweit zerbrechen uch mir bei der armee eh den Kopf nicht nehme das rein was ich geil finde und die letzten 10 % gehen dann auf Effektivität.😅

Will unbedingt 2 abominant mal spielen aber das habe ich richtig verstanden muss dann ein 2tes detachment aufmachen richtig?