Neuer Codex 2022

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
952
884
4.301
Naja ich denke ist ne anspruchsfrage...

Die meisten wollen Akolythen weil sie alles verletzen können und eben naja man weiß sie sterben danach.


Ich behandle meine Kinder aber anders und trauere jeder mutierten Seele nach.

Und die aberrant zerkloppen alle charactermodell und Fahrzeuge.

Aber Finger weg von cybots die zerquetschen dich und du machst kaum Schafen an denen. Das übernimmt dann meine abominant. Ist in der Regel in einer runde damit fertig aber gehe da auch auf Nummer sicher. Mit buffs... Die gleichen buffs auf die rmder restliche kult auch angewiesen ist. Zb +1 Attacke psikraft und so etwas.
Falls doch mal nen cybot ankommt aktiviert man das trans human Ding nur noch auf die 4 verwundet werden und überlebt das einfach.

In meiner jetzigen Standart Liste sind 8 mit abominant in nem Goliath unterwegs. Der extra Platz für sonst was evtl will ich mal nen Charackter mit nach vorn nehmen oder so. Mein biophagus verpasst Ihnen aber auch in der Regel den vorab feel no pain dann wird das allet stabiler....

Und wenn uch mal nicht twisted helix zocke (nur weil ihr die jetzt alle spielt 😠😅). Dann mit Klingen Zahnrad noch die Möglichkeit denen einen 5er Retter zu verpassen und das macht die Burschen echt stabil
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
226
76
2.081
Was genau stört euch den an den Aberrants.. ich überlege ja mir eine GSC Armee zu bauen um einfach mal was anderes als SM zu haben. Außer das sie wenig Attacken haben ist das Profil doch recht ansehnlich.
Habe diese Überlegung selbst schon gemacht.

Problem ist, dass man relativ viel Aufwand betreiben muss, um die Bande richtig stabil zu bekommen.

Sprich, Bladed Cog, 2 CP für 5++, den Biophagus, um auf fnp zu kommen.

Am Besten noch den Abominant daneben, damit die Rerolls kommen.

Im Höchstfall bekommt man sinnvoll 2 große Trupps hin, die aber viele Punkte fressen.
Und Cp, falls man den besseren Retter will.

Nach jetzigem Stand haben die gegen Servo-Gegner aber nur DS-1.

Alles in allem etwas verzwickt, kann aber gegen mehrere Gegner durchaus witzig sein
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
226
76
2.081
Naja ich denke ist ne anspruchsfrage...

Die meisten wollen Akolythen weil sie alles verletzen können und eben naja man weiß sie sterben danach.


Ich behandle meine Kinder aber anders und trauere jeder mutierten Seele nach.

Und die aberrant zerkloppen alle charactermodell und Fahrzeuge.

Aber Finger weg von cybots die zerquetschen dich und du machst kaum Schafen an denen. Das übernimmt dann meine abominant. Ist in der Regel in einer runde damit fertig aber gehe da auch auf Nummer sicher. Mit buffs... Die gleichen buffs auf die rmder restliche kult auch angewiesen ist. Zb +1 Attacke psikraft und so etwas.
Falls doch mal nen cybot ankommt aktiviert man das trans human Ding nur noch auf die 4 verwundet werden und überlebt das einfach.

In meiner jetzigen Standart Liste sind 8 mit abominant in nem Goliath unterwegs. Der extra Platz für sonst was evtl will ich mal nen Charackter mit nach vorn nehmen oder so. Mein biophagus verpasst Ihnen aber auch in der Regel den vorab feel no pain dann wird das allet stabiler....

Und wenn uch mal nicht twisted helix zocke (nur weil ihr die jetzt alle spielt 😠😅). Dann mit Klingen Zahnrad noch die Möglichkeit denen einen 5er Retter zu verpassen und das macht die Burschen echt stabil
Irgendwie versteh ich deine Abneigung gegen Cybots in dem Zusammenhang net 🤣
Ich mein... Ein Bot braucht minimum 2 Hits, um einen Aberrant zu fällen.

Du triffst und verwundest auf 3+, Gegner würde nach vermiestem Save 2 dmg bekommen... 🤔

Also entweder würfelst du richtig mies gegen die Läufer oder du hast da echt ne Phobie 😝
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
226
76
2.081
Ja mag sein.....

Aber durch die neue Regelung mit - 1 ds. Geht da nicht soviel durch...
Und irgendwie habe uch echt jedesmal nen problem mit den scheiß dingern... Es sei denn mein Abominant hüpft um de Ecke der Macht sein job richtig gur
Da geb ich dir vollkommen Recht, das Thema DS-Reduzierung zieht manchen Einheiten den Zahn.

Finde dieses Update nach wie vor unnütz, weil es nur zeigt, dass die Aufrüstungsspirale nen kritischen Punkt erreicht und Rüstung fast überflüssig gemacht hat 🤷‍♂️

Habe das beste Beispiel gegen TS abbekommen.

10 Hybrids mit Drills Chargen.

Klauen machen fast gar nix (-1 Ds wegen Servo, +1 Rüstung wegen nur 1dmg...), Drills machen ohne MW's nur DS-2 aus obigen Gründen.

War dezent frustrierend.

Da ist man fast gewillt, 20 nackte Neophytes mit Schrotflinten zu schocken, da kommt mehr rum...
 

da Luke

Tabletop-Fanatiker
6 September 2014
5.525
1.034
33.926
Ja mag sein.....

Aber durch die neue Regelung mit - 1 ds. Geht da nicht soviel durch...
Und irgendwie habe uch echt jedesmal nen problem mit den scheiß dingern... Es sei denn mein Abominant hüpft um de Ecke der Macht sein job richtig gur
😬 Das spricht des Problem gut an. Selbst mit Psi und co. macht ein voller Trupp Aberrants max. 7 Schaden an nem normalen Cybot... Blöderweise hat der aber 8 LP und haut danach gut 2 Aberrants platt
 

grossa grüna

Erwählter
1 August 2006
580
115
8.121
www.facebook.com
Das Problem das ich (und andere vmtl) mit den Aberants haben, ist, dass sie halt ein 300+ Punkte Klotz sind in einer MSU Armee und diese 300P kaum bis gar nicht reinspielen. Sie haben zwar einen relativ harten Schlag, halten aber nix aus im Gegenzug. Außer, man bufft sie entsprechend (Biophagus zb), aber dann steigen die Kosten natürlich noch weiter an.

Mit M 6" sind sie auch nur bedingt schnell. Sie sind nicht core.

Unterm Strich ist es imho sinnvoller, sich nids dazu zu alliieren...
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.933
2
1.778
57.301
Da geb ich dir vollkommen Recht, das Thema DS-Reduzierung zieht manchen Einheiten den Zahn.

Finde dieses Update nach wie vor unnütz, weil es nur zeigt, dass die Aufrüstungsspirale nen kritischen Punkt erreicht und Rüstung fast überflüssig gemacht hat 🤷‍♂️

Habe das beste Beispiel gegen TS abbekommen.

10 Hybrids mit Drills Chargen.

Klauen machen fast gar nix (-1 Ds wegen Servo, +1 Rüstung wegen nur 1dmg...), Drills machen ohne MW's nur DS-2 aus obigen Gründen.

War dezent frustrierend.

Da ist man fast gewillt, 20 nackte Neophytes mit Schrotflinten zu schocken, da kommt mehr rum...
Okay, also Scarab Terminatoren saven jetzt auf die 4+ statt 5++ (falls sie nicht den 4++ gecastet haben). Ist das wo der dezente Frust herkommt? Den bei den anderen Sons-Einheiten hat sich für den Drill nichts geändert.
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
226
76
2.081
Okay, also Scarab Terminatoren saven jetzt auf die 4+ statt 5++ (falls sie nicht den 4++ gecastet haben). Ist das wo der dezente Frust herkommt? Den bei den anderen Sons-Einheiten hat sich für den Drill nichts geändert.
Klar, unter anderem 🤣

War ja nur als Beispiel gemeint.

Der 10er Termi Blob war zuletzt in jeder TS Armee drin, wenn du den nicht packst, siehst du alt aus.

Problem ist in meinen Augen folgendes:
Cutter sind super, wenn man das Treffen regelt (industrial affinity, hunters instinct oder direkt die Princes spielt).

Ich bevorzuge die Drills, wegen der Möglichkeit auf Mws.

Im Normalfall reissen die normalen Klauen den Schaden raus, den man früher mit den Sägen allein gemacht hat, falls man keine Mws würfelt.

Wenn jetzt auch die verpuffen, prallt man ab wie an ner Mauer.

Klar ändert sich gegen normale TS erstmal nix, aber die Masseattacken bleiben hald jetzt sakrisch hängen.
 

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
952
884
4.301
hmmm also das mit den Commandopunkten trifft einen jetzt schon recht hart oder gerade mit den Artefakten usw alles was so vor dem spiel gemacht wurde... Da man ja eine menge Punkte gleich zu beginn der 2 runde benötigt ...naja häufig ist das so.

Und andere Völker trifft das ja auch aber irgendwie....naja ihr wisst schon^^

Was sagt/denkt ihr dazu.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.996
14
10.194
157.066
Ich find's gut und die 2 CP pro Turn gleichen das wieder aus. Du startest vor Ausgaben mit 6, geht's mit ca. 4 oder 3 ins Spiel und bekommst im Verlauf nochmal 10. Sind also 14 oder 13 CP gesamt. War vorher auch nicht anders, lediglich der Flow des Spiels wird anders und das gefällt mir in der Theorie gut. Ob das dann am Tisch so bleibt muss sich noch zeigen.

cya
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
226
76
2.081
Ich find's gut und die 2 CP pro Turn gleichen das wieder aus. Du startest vor Ausgaben mit 6, geht's mit ca. 4 oder 3 ins Spiel und bekommst im Verlauf nochmal 10. Sind also 14 oder 13 CP gesamt. War vorher auch nicht anders, lediglich der Flow des Spiels wird anders und das gefällt mir in der Theorie gut. Ob das dann am Tisch so bleibt muss sich noch zeigen.

cya
Sehe es aktuell auch eher positiv.

Gab doch den einen oder anderen 8CP-Erstschlag...

Problem könnten eher wieder diverse Armeen werden, die sich CP zaubern oder anderweitig hinzugewinnen können.

Bin auch der Meinung, dass jetzt wieder mehr Einheiten aufgestellt werden, die für sich allein gut funktionieren, statt CP-fokussierte Einheiten.

Und: mal das Punkteupdate abwarten, was sich gerade bei Tyras und Co noch tut...
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
226
76
2.081
Wir spielen hauptsächlich 1000 Punkte. Mit 3 CP starten ist schon hart. Relikte nehme ich gerne 2 mit, Kriegsherrenfähigkeit werde ich mir dann wohl sparen. So hab ich zumindest dann 2 CP am Anfang. Das ist schon recht wenig ...
Und das beim Cult, der die CP saugt wie noch was 🙈

Andererseits hat man mit diesem System auch später im Spiel noch CP...

Abwarten, wie knackig es wirklich wird 😅
 

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
456
156
11.126
Wir spielen hauptsächlich 1000 Punkte. Mit 3 CP starten ist schon hart. Relikte nehme ich gerne 2 mit, Kriegsherrenfähigkeit werde ich mir dann wohl sparen. So hab ich zumindest dann 2 CP am Anfang. Das ist schon recht wenig ...
Das ist wirklich wenig aber objektiv betrachtet ist das Spiel halt auch absolut nicht auf 1000 Punkte ausgelegt. Selbst Relikte würde ich bei der Größe nicht mitnehmen und wenn nur 1. bei 1000 Punkten stimmt auch das balancing halt nochmal um einiges weniger als bei normalen spielgrößen.