Neuer Codex angekündigt

Die Raketen mit dem Stratagem sind geil... potentieller Warlord Kill ohne das der Gegner viel machen kann.
Harpune ist hart, aber erstmal in reichweite kommen.
Etwas enttäuschend finde ich das Profil, dass unterscheidet sich ja nicht wirklich von den bisherigen Knights (4 Wunden mehr). Vielleicht haben sie einen 4++, wäre aber schon bald wieder zu heftig.

Da dann noch das Stratagem drauf für den 3++ Ritter und du dürftest relativ schnell keine Freunde mehr haben die ohne Antiliste gegen dich spielen.

Die Rakete finde ich gepaart mit dem Stratagem noch am heftigsten bisher. Overlord oder Cryptek als Warlord mit Chronometron und Artefakt? Delete. Yvraine Power from Strength buff batterie? Delete. Custodes Captain auf Bike der nervt? Delete. Company Commander der CP spammt? Delete

Wird zwar wahrscheinlich nicht so häufig vorkommen das man die entsprechenden Charaktermodelle sofort killen kann, da man 3 Würfe gut schaffen muss, aber das der Gegner einfach so gar nichts dagegen machen kann ausser ein FNP equivalent zu haben, finde ich schon recht stark bisher.

Die Rakete finde ich gepaart mit dem Stratagem noch am heftigsten bisher. Overlord oder Cryptek als Warlord mit Chronometron und Artefakt? Delete. Yvraine Power from Strength buff batterie? Delete. Custodes Captain auf Bike der nervt? Delete. Company Commander der CP spammt? Delete

Wird zwar wahrscheinlich nicht so häufig vorkommen das man die entsprechenden Charaktermodelle sofort killen kann, da man 3 Würfe gut schaffen muss, aber das der Gegner einfach so gar nichts dagegen machen kann ausser ein FNP equivalent zu haben, finde ich schon recht stark bisher.

Sehe ich ähnlich, aber ich denke insgesamt ist es balanced.
Klar, man kann damit alle nicht Monster HQ direkt ausschalten, aber wie du sagst:

Man muss treffen (3+ und nur 1 Schuss pro Runde; wenn der Knight im late game beschädigt ist entsprechend schlechter).
Man muss verwunden (häufig 2+).
Man muss die Wunden würfeln (D6 um Schnitt 3,5).
Dann darf man nicht die 2 CP vergessen und die Punktkosten für die Raketen.
Ebenso haben viele Modelle entweder irgendeine Form von FnP oder Bodyguards an die sie die Wunde abtreten dürfen (oder sitzen im Transporter).

Stark, aber keinesfalls Overpowered.

Ich finde bis jetzt das sich die Dinge gut lesen. Bin nur mal auf die Punkte gespannt... mit den ganzen Waffen wird das ein teures Vergnügen befürchte ich.. Denke mal dass das Chasis um die 450 kosten wird + die Shitton an Waffen. Also 700 Punkte +/- denke ich mal wird der Hobel kosten. Aber sieht einfach sau nice aus das Model...

Ich finde bis jetzt das sich die Dinge gut lesen. Bin nur mal auf die Punkte gespannt... mit den ganzen Waffen wird das ein teures Vergnügen befürchte ich.. Denke mal dass das Chasis um die 450 kosten wird + die Shitton an Waffen. Also 700 Punkte +/- denke ich mal wird der Hobel kosten. Aber sieht einfach sau nice aus das Model...

Auf einen der Warhammer Community Threads sagten sie bereits, dass 3 der neuen Knights in eine 1850 Punkte Liste reinpassen.Knapp aber möglich, d.h. sie kosten um die 600 Punkte. Ich weiß leider nicht mehr welcher es war, möglicherweise der erste für die Knights.

Die Raketen mit dem Stratagem sind geil... potentieller Warlord Kill ohne das der Gegner viel machen kann.
Harpune ist hart, aber erstmal in reichweite kommen.
Etwas enttäuschend finde ich das Profil, dass unterscheidet sich ja nicht wirklich von den bisherigen Knights (4 Wunden mehr). Vielleicht haben sie einen 4++, wäre aber schon bald wieder zu heftig.

Sehe nicht was an den Raketen toll sein soll. Ein Quasi-Insta-Kill (Ja, ich bin mir bewusst, dass man die Würfe erst schaffen muss) ohne mögliche Gegenmaßnahmen ist in der Regel nicht förderlich für den Spielspaß (beider Seiten).
Mal sehen, wie die eigentlichen Punktkosten ausfallen. Sollten es 700 für die Bewaffnungsoptionen sein, müssten Forgeworld Superheavies eigentlich wieder billiger werden, um ein einheitliches Maß herzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
So stark ist die Rakete echt nicht:
Rechnen wir mal:
Das Ziel: Save von 3+ oder schlechter, kein Fnp, T<
Macht im Durchschnitt 1,94 Schaden Und das für 2 Cp plus die Cp die man für einen eventuellen Reroll braucht.
Das wirkt eher wie eine dieser Waffen über die man sich dann noch den Ganzen Abend freut (der Gegner ärgert weil z.B. nen Cryptek raus genommen wurde) wenn es mal geklappt hat.

So stark ist die Rakete echt nicht:
Rechnen wir mal:
Das Ziel: Save von 3+ oder schlechter, kein Fnp, T<
Macht im Durchschnitt 1,94 Schaden Und das für 2 Cp plus die Cp die man für einen eventuellen Reroll braucht.
Das wirkt eher wie eine dieser Waffen über die man sich dann noch den Ganzen Abend freut (der Gegner ärgert weil z.B. nen Cryptek raus genommen wurde) wenn es mal geklappt hat.

So schaut es aus. Alles mit 2+ Rüster (oder 3+ und Deckung) hat sogar noch einen Rüstungswurf.
Schön für den Knight wenn es klappt, aber das Risiko ist groß ein Charaktermodel nur anzukratzen und dafür 2 CP plus evtl 1 CP für Reroll auszugeben (Plus kosten für die Rakete und dafür verzicht auf extra Dakka für Siegebreaker Canons).

Von Spikey Bits:

According to the latest, Dominus class knights always have a chance to explode in a whopping 3d6 radius doing d6 Mortal wounds to everything around them. There is also a detonation stratagem that betters the odds of this happening to a more regular occurrence, perfect for that noble sacrifice!

As you can see from the Shieldbreaker missile profile above and its sniper stratagem, reloading said missiles in the Forgeshrine may be worth it to finish off pesky units or characters late game.

Buff wise there is a relic that confers a 2+ save, and a warlord trait that lowers the ion shield to a 4+ for the game, making your warlord quite the walking fortress with the ability to rotate ions down to a 3+ with the stratagem above.

Will you choose that or the trait that gives you one re-roll and Command Points?

Also if you like that plasma gun, but think it’s a little lacking on punch for such a large model, Cawl has a relic that bumps it to S9 -4ap 3 damage on the overcharge. Now you’re playing with POWER!

Genial , jetzt bin ich sicher es wird der Valiant für mich. Hinten stehen und schießen kann ich schon mit meinen Ad Mech. Den Titan vor laufen zu lassen, Feuer zu fressen und dann mit größerer Wahrscheinlichkeit explodieren zu lassen klingt nach einem brauchbaren Plan.
Und das Relikt hilft der Plasma Gun ungemein !

Ich vermute mal das es nur die "Zwangsbewaffnung" sein wird. Sprich alle Zusatzwaffen kosten extra. Aber finde das die Punkte durchaus ok sind für die dicken Brummer. Mal sehen ob die anderen Ritter auch was günstiger werden. Die Armiger sollen es ja werden.

Gerade eben in einem Podcast gehört das die Dominus Pakete wohl nicht zusammen sondern einzeln kommen und um die 170 Dollar pro kosten sollen. Aber das ist ohne Garantie.

Zuletzt bearbeitet: