Neuer Codex Chaos

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 17.06.2007 - 13:18 ) [snapback]1030420[/snapback]</div>
1. Besessene haben weiterhin S5 und die Aura und bei der Tabelle kriegt man immerhin ne Scoutbewegung, wenn man ne 1 erwürfelt - und das alles zu voraussichtlich denselben Punktekosten wie jetzt (oder billiger).[/b]
Also das S5 und Aura bleibt ist schon mal positiv - mit den Scouts kann man leider wenig anfangen, wenn man würfelt, nachdem die Aufstellung abgeschlossen ist - mal davon ab, dass die meisten eh in Rhinos hocken werden.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2. Sehr schade bei den Termis, dass die ZMK anscheinend so kacke bleiben wird, wie sie jetzt ist <_< Allerdings sollen die Termis selbst ziemlich gut werden, was wieder Hoffnung macht[/b]
Ich frage mich nur was an den Termies denn so toll werden soll - die können doch nix anderes als andere Termies auch? Beschusstechnisch dürften sie sogar etwas schlechter abschneiden, wenn die ZMK auch noch teurer wird. Upgradefähige EWaffen und Kombibolter gabs eh schon. Also bleibt wohl nur das "Mal" in Form dieser blödsinnigen Ikonen.

3. Toll, dass die DG weiterhin zwei Spezialwaffen bei einer Truppstärke von 7 Mann wird haben können! 🙂 Deswegen wird man sicherlich wesentlich mehr DG-Truppen sehen, als bisher (denn wenn man die Wahl zwischen 5 Seuchenmarines mit 2 PWern oder 5 CSM mit 1 PWer hat, fällt die Entscheidung nicht schwer)[/b]

Jo, zumal die wohl recht schwer wegzubekommen sind die fauligen Freaks. Schön für die DG Spieler. Ich find ja W5 & VI genauso wie 9 quasi staionäre DS3 Bolter inkl. 5+ ReWe bei TS etwas zuviel des Guten.

4. Die ECs schneiden wohl am schlechtesten ab, da sie mit dem Mal die Zusatzini UND die Option auf die Schallwaffen bezahlen, diese aber normalerweise eher schlecht kombinieren können - und vor allem sind CSM mit der Ikone des Slaanesh eine wirklich mehr als ernstzunehmende Alternative für NK-Noise Marines... Wies aussieht, sind wohl nur noch Noise Marine Havocs mit Blast Mastern eine echte Option, da man sonst lieber NK-Marines mit IdS oder TS nimmt (je nach geplantem Einsatzgebiet).[/b]

Jo GW toll gemacht! Noiseweapons ohne vernünftigen Grund aufwerten und arschteuer machen damit die EC zu den neuen TS machen - kriegen die auch mal was augeglichenes hin? Naja wo man eh schon keine Dämonetten mehr hat, muss es wohl der DS 3 der Nosiewaffen machen ...

Noise-Havocs soll doch den Gerüchten zufolge nicht mehr möglich sein, da nur noch die "echten" NM Sonic-Waffen bekommen können!?

<div class='quotetop'>ZITAT(Archon @ 17.06.2007 - 15:04 ) [snapback]1030480[/snapback]</div>
Also das S5 und Aura bleibt ist schon mal positiv - mit den Scouts kann man leider wenig anfangen, wenn man würfelt, nachdem die Aufstellung abgeschlossen ist - mal davon ab, dass die meisten eh in Rhinos hocken werden.[/b]
Ja, "immerhin" war auch eher als "besser als nichts" zu verstehen 😉
Aber hey, manchmal hat man die Möglichkeit so aufzustellen, dass die Besessenen doch von "Scouts" profitieren, sollten diese erwürfelt werden - ist ja nur ein goodie, mehr nicht... Also bei 20 Punkten Pro Modell und dann gleich S5 und ReW5+ dabei haben, klingt doch eigentlich nach ner guten Kombination aus Berzerkern und TS...

Ich frage mich nur was an den Termies denn so toll werden soll - die können doch nix anderes als andere Termies auch? Beschusstechnisch dürften sie sogar etwas schlechter abschneiden, wenn die ZMK auch noch teurer wird. Upgradefähige EWaffen und Kombibolter gabs eh schon. Also bleibt wohl nur das "Mal" in Form dieser blödsinnigen Ikonen.[/b]
Hast eigentlich Recht... Hängt jetzt alles von den Punktekosten ab (ich meine, wenn die jetzt z.B. 35 Punkte nack kosten, dann kann man mal gerne nen 3er Trupp für 115 Punkte zum schocken und Missionsziel halten kaufen...).

Jo, zumal die wohl recht schwer wegzubekommen sind die fauligen Freaks. Schön für die DG Spieler. Ich find ja W5 & VI genauso wie 9 quasi staionäre DS3 Bolter inkl. 5+ ReWe bei TS etwas zuviel des Guten.[/b]
TS kriegen nen 4+ ReW 😉
Aber Seuchenmarines finde ich völlig ok, so wie sie aufgewertet werden. Denn die größten Problemfelder bleiben im Vergleich zu jetzt erhalten (Rending im NK, E-Fäuste), dafür kriegen die Seuchenmarines gegen die schwachen Waffen einen netten Vorteil - bisher waren PMs eher schlecht, jetzt werden sie eher gut 🙂

Noise-Havocs soll doch den Gerüchten zufolge nicht mehr möglich sein, da nur noch die "echten" NM Sonic-Waffen bekommen können!?[/b]
Es hiess bisher noch nirgends, auf wieviele schwere Waffen die Noise Marines beschränkt werden - laut den aktuellen Aussagen sollen dass ja DIE Beschusseineiten schlechthin werden, und allein mit den Sonic Blastern und mit einem Blastmaster ist das ja eher nicht zu bewerkstelligen...

Greg

Also das S5 und Aura bleibt ist schon mal positiv - mit den Scouts kann man leider wenig anfangen, wenn man würfelt, nachdem die Aufstellung abgeschlossen ist - mal davon ab, dass die meisten eh in Rhinos hocken werden.[/b]

das hab ich auch gedacht. oder man muss immer auf risiko gehen und auf scouts (oder sprinten) hoffen. sonst kommen die ja nicht an (->teure zielscheiben ^^). es sei denn man kann noch dämon. schwingen kaufen. 😀

Es hiess bisher noch nirgends, auf wieviele schwere Waffen die Noise Marines beschränkt werden - laut den aktuellen Aussagen sollen dass ja DIE Beschusseineiten schlechthin werden, und allein mit den Sonic Blastern und mit einem Blastmaster ist das ja eher nicht zu bewerkstelligen...[/b]
ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das eine normale noise marine einheit mehr als zwei blastmaster mitnehmen kann. auf die aussage das noise marines "die beschusseinheit" sind, gebe ich eigentlich nix, einfach weil die gerüchte da noch nix richtiges sagen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 17.06.2007 - 17:17 ) [snapback]1030540[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Es hiess bisher noch nirgends, auf wieviele schwere Waffen die Noise Marines beschränkt werden - laut den aktuellen Aussagen sollen dass ja DIE Beschusseineiten schlechthin werden, und allein mit den Sonic Blastern und mit einem Blastmaster ist das ja eher nicht zu bewerkstelligen...[/b]
ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das eine normale noise marine einheit mehr als zwei blastmaster mitnehmen kann. auf die aussage das noise marines "die beschusseinheit" sind, gebe ich eigentlich nix, einfach weil die gerüchte da noch nix richtiges sagen.
[/b][/quote]

Signed.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 17.06.2007 - 17:17 ) [snapback]1030540[/snapback]</div>
[/b][/quote]
2 Blastmaster wären schon mal 2 Raketenwerfer, die man in den Standards sonst nur über 20 CSM bekommt, das würde doch schon mal reichen. Sagen wir mal ein Slaani kostet 20 Punkte und ein BM 15 - dann würde ein 6er Trupp 150 Punkte kosten - 4 davon, 1 Havoctrupp mit 4 Raks, 2 Preds mit LKs+MK und man ist bei ca. 1100 Punkte für ca. 18 schwere Waffen - klingt gar nicht so schlecht (650 Punkte für mobile und NK-Einheitn sollte ja reichen) - wobei das nur rein Spekulation ist.

Und dass die ECs DIE Beschusseinheit sein sollen, wurde meines Wissens nach in nem Interview gesagt, richtig? Denke nicht, dass das einfach nur so gesagt wird, ohne Mehrwert (da man ja den Vergleich zu den anderen Kulten hat). Aber klar weiss man noch nichts handfestes in dieser Richtung.

Greg

Endlich News zum Beschwören!

Q: Is summoning (for greater ans normal deamons) going to be changed? No real rumors about his til now.

A: Summoning lesser daemons has a changed a bit. It works more like Deep Striking next to a Teleport Homer where the Icon (any icon) is the homer. There will not be any scatter and the Daemons can not move after being summoned. They will still be able to assault though.

For greaters, you do not designate a Daemonvessel, when the GD becomes available from reserve, you simply replace any Aspiring Champion, Lord, etc. that you have on the board. If you have no models available, the GD is lost (no more possessing a dead host.)[/b]
Also Beschwörung für kleine Dämonen ist schlechter, Beschwörung für grosse Dämonen besser geworden 😉
Was man auf jedem Fall braucht: einiges an Champions und Ikonen!

Greg

Und noch was zu Dämonen:

Q: What about the Profile of the lesser daemons?
A: The generic profile for Daemons is better then the last edition. Daemons (lesser or greater) also take up no slots on the FOC.[/b]
Wobei zu beachten ist, dass das alte Profil komplett mit 4en aufgefüllt war, ausser Bf0, LP1, MW10 und 5+ ReW.

Greg

Und dass die ECs DIE Beschusseinheit sein sollen, wurde meines Wissens nach in nem Interview gesagt, richtig? Denke nicht, dass das einfach nur so gesagt wird, ohne Mehrwert (da man ja den Vergleich zu den anderen Kulten hat). Aber klar weiss man noch nichts handfestes in dieser Richtung.[/b]
wäre doch nicht das erste mal das eine einheit einfach nur hoch gejubelt wird. vorallem da diese aussage aus einem interview mit eine GW mitarbeiter kommt, glaube ich nicht sonderlich daran. die leute die bis jetzt in die "beta" codexbücher geschaut haben, waren eigentlich nicht der meinung, das die slaanesh truppen nun die über ballereinheit sind.

es stimmt schon das 2 blastmaster reichen würden, aber ich warte erstmal ab, ob man überhaupt 2 stück mitnehmen kann. sogesehen hätten die nois marines im vergleich zu normalen CMS eh schon besser standard waffen, ein modell mit einer spezialwaffe (ds 3 flammenwerfer) und den blastmaster und das bei unter 10 modellen. im vergleich zu normalen marines und auch mit dem rest, wären sie, wenn man es so auslegt, schon sehr gut in sachen beschuss. ob diese zusammenstellung nun spieltechnisch sinnvoll ist, ist eine ganz andere sache.

zu den dämonen, also nach dem beschwären kann man sich nicht mehr bewegen, ergo auch nicht angreifen (oder steht angreifen außen vor?). wenn das so ist, werde ich erstmal keine dämonen mehr einsetzen. das gerüchte profil, das im moment durch die gegend geistert ist ja ganz nett, aber nciht der hammer und wenn sie wie schocktruppen funktionieren, nehme ich lieber noch ein paar mehr CSM mit, egal ob normale CSM oder kult marines, oder kaufe für die punkte fahrende deckung.

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 17.06.2007 - 20:50 ) [snapback]1030651[/snapback]</div>
vielleicht bekommen sie ja einen 4+ ReW. würde mir vollkommen reichen... 😛h34r:[/b]
Wäre zu asi bei gerade mal 13 Punkten... Dann nimmt man 2 oder 3 schöne, fette Nahkämpfer, nen DP, nen Genral und nen GD und Rest niedere Dämonen - die kleinen Racker halten dann so lange durch, bis Mama und Papa zum prügeln rankommt :lol:

Und noch was zu den Veteranen:

Q: Any idea on what the weapon lay-out is of the chaos veterans and if the rac get's a boost in stats?
A: Weapon layouts for veterans would be a lot to list. Suffice to say they have a ton of options that will allow you to configure them for a variety of roles. They can be marked and have infiltrate standard. Anti-Tank, Close Combat, Suppressive fire are all in the realm of possibilities for Chosen.[/b]
Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 17.06.2007 - 20:53 ) [snapback]1030654[/snapback]</div>
zu den dämonen, also nach dem beschwären kann man sich nicht mehr bewegen, ergo auch nicht angreifen (oder steht angreifen außen vor?). wenn das so ist, werde ich erstmal keine dämonen mehr einsetzen. das gerüchte profil, das im moment durch die gegend geistert ist ja ganz nett, aber nciht der hammer und wenn sie wie schocktruppen funktionieren, nehme ich lieber noch ein paar mehr CSM mit, egal ob normale CSM oder kult marines, oder kaufe für die punkte fahrende deckung.[/b]
Wie gesagt, bewegen nein, angreifen ja - wenn Du den Ikonenträger weit genug vorne hast, dann können die Dämonen damit bis zu 14/15 Zoll "überbrücken" (erstes Modell 6" weit weg vom Ikonenträger, der Kreis nochmal ca. 1-2" und dann noch 6" angreifen = 14") - das ist nicht viel weniger, als jetzt (5" Schablone, 6" laufen, 6" angreifen = 17") und vor allem ist es komplett planbar (kein Abweichen) und sicher (kein Verlust durch schlechtes Abweichen).

Und das Profil soll ja besser werden, als das 4er Profil der alten Dämonen.

@ masterkie
womit wohl fast jeder 3 slots mit denen füllen wird.[/b]
Wie gesagt, Besessene, Termis und Cybots sind keine ganz so schlechte Konkurrenz, wenn man den Gerüchten Glauben schenken kann.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 17.06.2007 - 21:59 ) [snapback]1030692[/snapback]</div>
stellst du den ikonen träger weit vor, passiert es dir aber fix, das dier rausgeballert wird. man kann ihn ja über die mindestreichweite der waffe raus snipern. naja, mal sehen. ich denke ich werde erstmal von dämonen abstand halten und die punkte in mehr marines investieren.[/b]

Sehe ich ähnlich. Dämonen bleiben erstmal im Schrank bis der andere Codex draussen ist.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 17.06.2007 - 22:55 ) [snapback]1030715[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 17.06.2007 - 21:59 ) [snapback]1030692[/snapback]
stellst du den ikonen träger weit vor, passiert es dir aber fix, das dier rausgeballert wird. man kann ihn ja über die mindestreichweite der waffe raus snipern. naja, mal sehen. ich denke ich werde erstmal von dämonen abstand halten und die punkte in mehr marines investieren.[/b]

Sehe ich ähnlich. Dämonen bleiben erstmal im Schrank bis der andere Codex draussen ist.
[/b][/quote]
Wenn die doch nen 4+ Retter kriegen, dann ändert Ihr Eure Meinung 😛

Und meine Fragen bei Warseer wurden beantwortet *g

1. Nor the greater nor the lesser Deamons are allowed to move after summoning, but both can still attack, right?
--> Daemons can assault after summoning.
2. Is there some restriction to the squad size of havocs (eg. only 5 or ten squad members allowed).
--> Havocs do not have combat squads. Think of them like CSMs that can take 4 special/heavies.
3. You did not tell us about changes of the RAC yet *g Is the Strength, AP and number of shots still the same?
--> RAC stats are unchanged.
4. How many Blast Masters can Noise Marines have and is this number restricted by the number of squad-members?
--> 1 Blastmaster per squad.
5. Can You confirm, that the icons also act as teleport-homers for terminators and obliterators?
--> Yes, they do for what you listed. NOT for Raptors or models with wings however.[/b]
Ja, scheisse, also ist die ZMK weiterhin ziemlich nutzlos mit synchronisiertem MK-Profil...

Und bei den Havocs ändert sich ja offensichtlich nichts 🙂

Schade für die ECs, die werden also wohl doch ziemlich Kacke sein... Entweder man nimmt Nahkämpfer mit IdS, wenn ma I5 haben will, oder man nimmt TS, wenn man gute Waffen auf kurze Reichweite haben möchte - für den einen Blastmaster lohnen sich die Slaanesh Jungs ja irgendwie nicht...

Und Termis werden für Chaos wohl schon allein wegen der Masse an Teleportpeilsendern interessant *gg

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 17.06.2007 - 23:15 ) [snapback]1030728[/snapback]</div>
Wenn die doch nen 4+ Retter kriegen, dann ändert Ihr Eure Meinung[/b]

Nein. Ganz sicher nicht. Dafür sind sie immernoch zuschlecht.
Außer wenn sie Rending bekommen, dann vielleicht.[/b][/quote]
Verwöhntes Chaos Child! 😛

Rending würd mich wundern... oder auch nicht, schliesslich sinds neue Modelle, die an den Mann gebracht werden müssen, da bedarf es eines guten Verkaufsarguments...

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 17.06.2007 - 22:15 ) [snapback]1030728[/snapback]</div>
Wenn die doch nen 4+ Retter kriegen, dann ändert Ihr Eure Meinung[/b]

Nein. Ganz sicher nicht. Dafür sind sie immernoch zuschlecht.
Außer wenn sie Rending bekommen, dann vielleicht.
[/b][/quote]

sehe ich ähnlich, der 4+ rettungswurf ist nett, aber
1. glaube ich nicht das er kommt, alleine schon wegen den punktkosten
2. würde ich TS mitnehmen, wenn es mir ums blocken geht, gut die sind nicht schnell, aber wenn ich auf nahkampfspiele, gibt es besseres als dämonen und wenn ich ne ballerliste spiele, nehme ich eher TS weil die einfach gut schießen und blocken können.

durch die bindung an die ikonen, sind mir die ikonen und das nicht bewegen dürfen, sind mir die dämonen zu unflexibel.

zu den EC: ich werde sie weiterhin spielen, als ballertrupps, wie ich es jetzt schon tue, also 6 man mit schallwaffer und einer davon hat einen blastmaster, davon werde ich 2 oder 3 einheiten einsetzen (eher 2) und die bilden wie jetzt, meinen support gegen bilige einheiten des gegners (gardisten, orks, DE, imperiale, feuerkrieger, kroot).

EDIT: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Rending würd mich wundern... oder auch nicht, schliesslich sinds neue Modelle, die an den Mann gebracht werden müssen, da bedarf es eines guten Verkaufsarguments...[/b]
wieso? die dämonen bekommen doch nochmal extra regeln im zweiten chaos codex, daher denke ich nicht, das sich an den aktuellen gerüchten viel ändern wird. von daher werden neue plastik dämonen schon mit dem zweiten chaos codex gepusht.

Mir ist noch eine Sache zu den niederen Dämonen unklar. Es wird ja immer davon gesprochen das die Dämonen generische Werte bekommen. Heisst es, das ein Horror genau das gleiche kann wie ein Seuchenhüter oder profitieren die Dämonen wenigstens von dem jeweiligen Mal, d.h. Seuchenhüter +1 Widerstand, Dämonetten +1 Ini, Zerfleischer +1 Attacke und Horrors vielleicht 4+ Rettungswurf oder eine Schusswaffe. Oder ist das noch schlimmer und wird ein kompletter Einheitsbrei. D.h. die Dämonen sind alle komplett identisch.