Neuer Codex Chaos

@Karnstein:
Wenn du meinst, dass es so wäre; Einsätzen und Erfahrungen hier posten.
Ich kann mit niemanden diskutieren, der nur theoretische Ansätze aufführt. Das Wenn und Aber trifft nunmal in der Spielpraxis nicht auf, ebensowenig deine statistisch vorhergesagte Verlustrechnung.
Damit kann ich nichts anfangen, weil es absolut nichts aussagt. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Archon @ 08.07.2007 - 13:57 ) [snapback]1040942[/snapback]</div>
Tja dazu zähle ich mich auch - nur Tritt GW uns in den Arsch, nimmt den Basi, gibt den Vindi jeder 08/15 Legion und damit die Exclusivität der IW. Mein Liet. mit Kaibolter darf sich jetzt auf nem Job als Vitrinenwächter einstellen :annoyed:[/b]
Bei Warseer wird die "count-as-Regel" immer wieder zitiert - nimm doch einfach nen Hexer mit Strahl des Verderbens und stelle es durch Deinen Kaibolter dar - mMn sinnvoll und stimmig. Die PSI-Gefahren kannst Du ja problemlos auf die Gefahren von DWen uebertragen. Ich sehe da eigentlich kein Problem drin. WYSIWYG ist ja nun wirklich flexibler als manch einer sich das zurecht legt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Karnstein @ 08.07.2007 - 15:40 ) [snapback]1040980[/snapback]</div>
Meiner Meinung nach ist der neue Kodex wohl eher "die Chance" für IW-Spieler mit Fluff-Ambitionen, da die ganzen PGler entweder ganz wechseln oder Richtung "BL" umstellen. Viele PG-0815 Armeen mit 9/4 waren ja eh nie in echten IW-farben angemalt (wenigstens hatte ich auf den Heats so das Gefühl).

- TS testen auf schwieriges Gelände zum gehen, 2w6 mit Hexer und 1w6 ohne. Dafür gelten alle TS ausser dem Hexer immer als stationär, sprich dürfen 24" weit schießen und schnellfeuern + in den NK gehen. Der hexer hingegen darf nur 12" weit schießen und sollte er 2 mal feuern wollen, so ist kein NK möglich. Dafür hat die BP des Hexers ebenfalls S4 ds3.[/b]
Das mit den IW-Spielern ist wahr, die meisten Armeen waren keine IWs, haben lediglich IW-Regeln benutzt.

Und der Hexer darf ja nur 2x schiessen, wenn er stationaer bleibt...

<div class='quotetop'>ZITAT(Magni @ 08.07.2007 - 17:28 ) [snapback]1041008[/snapback]</div>
Das mag ja sein, aber mit den neuen Kosten für die Panzerung kostet das Rhino ja schon wieder fast so viel wie vorher.[/b]
Das ist ja auch der Sinn der Sache... Und es ist immer noch 8 Punkte billiger und durch den SS besser ausgestattet als frueher/jetzt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 08.07.2007 - 21:40 ) [snapback]1041107[/snapback]</div>
bei den punktkosten? wenn ich 2 rhinos habe und spare bei beiden die ZP kann ich mir shcon fast ein 3. rhino leisten, was ich persönlich effetiver finde und vorallem flexibler finde.[/b]
Flexibler ist in dem Fall doch etwas... blauaeugig - ein Rhino das faehrt ist mMn flexibler, als eins das nur rumsteht (und nicht mal schiessen kann).

<div class='quotetop'>ZITAT(Karnstein @ 09.07.2007 - 01:05 ) [snapback]1041176[/snapback]</div>
Ich bin da eher nen Fan der AC-HB Variante. Die ist zwar nicht so flexibel wie ne LC-HB Version, aber günstiger und man verschwendet je nach Ziel nicht die HB.[/b]
Das ist auch wieder so ne Standardaussage ohne echte Relevanz... Wenn Du mit nem LC+SB Pred auf nen LR schiesst, ja, dann sind die SB "verschwedet" aber wenn das einzige sinnvolle Ziel eines Preds ein LR ist, dann ist bei dem anderen Pred die MK + die SB verschwendet. Und auf alles, auf was der Destruktor schiessen kann, kann auch die LK-Variante schiessen - also ist da nichts verschwendet, er kann einfach mehr.

Der LK+SB Pred ist dem MK-Pred so gut wie immer ueberlegen, das sollte jeder sehen. Und natuerlich spielegelt sich diese Ueberlegenheit in den Punktekosten wider, wodurch auch der stinknormale Destructor seine Daseinsberechtigung hat - immerhin kriegt man fuer 345 Punkte drei dieser Panzer (inkl. DM fuer jeden) und hat somit 18 Schuss S5 DS4 und 6 Schuss S7 DS4 - das kann auch einiges an Schaden anrichten.

<div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 09.07.2007 - 09:50 ) [snapback]1041226[/snapback]</div>
Frage: Wird man Fahrzeuge immer noch weihen können, oder fällt diese Option ersatzlos weg?[/b]
Nein, die "Fahrzeugmale" sind mit dem neuen Codex Geschichte - leider.

@ neue Geruechte (thx@Karnstein!)
Also Drek weiss anscheinend selbst nicht, was er da liest... Erst sollte die DM billiger sein als jetzt. Dann teurer. Jetzt angeblich genauso teuer :blink:

Und der Infernoraketenwerfer ist so scheisse, wie immer 😀 Kann man eigentlich nur benuzten, wenn man WIRKLICH die Punkte ueber hat... an nem Pred vllt... Sind dann auf nem Destruktor mit DM 140 Punkte.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Flexibler ist in dem Fall doch etwas... blauaeugig - ein Rhino das faehrt ist mMn flexibler, als eins das nur rumsteht (und nicht mal schiessen kann).[/b]
klar wenn du meinst, ich fidne es blauäugig zu sagen das die ZP ein muß ist und gerade mit 15 punkten soo sinnvoll wäre.

@ Thoraxs : naja.. immerhin hast DU behauptet, in zukunft würden viele (kleine) TS Trupps auftauchen....
ergo schießt du dir IMO selbst ins Bein.

@greg: hat Drek nicht mal was von manche Götterausrußtungen existieren noch (aber nicht als Mal wie früher) geredet. ? Ich meine zumindest das diese Khorne Schae noch da sei.

greez
Koala

(ps: "count as" wird wohl ein neuer Liebling der Chaosspieler 😉 )

edit: und ich unterschreibe DEs Post 🙂 immerhin muss er erstmal 3 Rhinos betäuben... und die 9/4 IW Listen wird man ja nicht mehr antreffen ^^

@ Thoraxs : naja.. immerhin hast DU behauptet, in zukunft würden viele (kleine) TS Trupps auftauchen....
ergo schießt du dir IMO selbst ins Bein.[/b]

Bitte lern lesen. Ich habe auf der Basis der damaligen Gerüchte (TS 26P, Hexer optional) behauptet, dass TS in dieser Konstelation die Standardauswahl wäre, welche am häufigsten in starker Zahl wiederzutreffen ist. Siehe dazu Testspiel mit Attila. :bangwall:

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 09.07.2007 - 12:04 ) [snapback]1041281[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Flexibler ist in dem Fall doch etwas... blauaeugig - ein Rhino das faehrt ist mMn flexibler, als eins das nur rumsteht (und nicht mal schiessen kann).[/b]
klar wenn du meinst, ich fidne es blauäugig zu sagen das die ZP ein muß ist und gerade mit 15 punkten soo sinnvoll wäre.
[/b][/quote]

Für den klassischen Transporter ist es sehr wichtig zu fahren, wie Greg schon sagte. Bisher hat ein Rhino immer 58 Punkte gekostet, jeder hier im Forum hat sie so eingesetzt - Ok, Greg hatte noch den mutierten Rumpf dabei 😉

Jetzt ist das Rhino billiger geworden, dafür die zusätzl. Panzerung teurer - insgesamt spart man für das gleiche Paket 8 Punkte ein und bekommt noch nen Suchscheinwerfer dazu. Also wieso sollte man den Klassiker, der billiger geworden ist, nun in Frage stellen? Außerdem sollte man nicht vergessen, dass nicht mehr jeder CSM-Trupp infiltrieren darf.

Am Besten sollte man die nächsten Spiele genauer darauf achten, ob man die zusätzliche Panzerung wirklich so oft braucht und was ohne sie passiert wäre.

Gruß,
Attila

Jetzt ist das Rhino billiger geworden, dafür die zusätzl. Panzerung teurer - insgesamt spart man für das gleiche Paket 8 Punkte ein und bekommt noch nen Suchscheinwerfer dazu. Also wieso sollte man den Klassiker, der billiger geworden ist, nun in Frage stellen? Außerdem sollte man nicht vergessen, dass nicht mehr jeder CSM-Trupp infiltrieren darf.[/b]
Ja, sehr merkwürdig. Warum auf einmal diese Tendenz?

Am Besten sollte man die nächsten Spiele genauer darauf achten, ob man die zusätzliche Panzerung wirklich so oft braucht und was ohne sie passiert wäre.[/b]

Eben. 😉

Ich hab grad noch mal die Troops überflogen und konnte kaum glauben, was ich da gelesen habe. E-Faust für 25 Punkte? Bekommen wir jetzt Ork-Boss-Punktkosten für unsere Champs oder wie? So wird das Rhino fast wieder genauso teuer wie vorher (in gewissem Sinne). [/b]
@Magni:
Du weißt schon, dass E-Fäuste damals für alle 25 pts gekostet haben? Also, dass GW in der Hinsicht einfach wieder "back to the roots" gegangen ist, weil E-Fäuste in den letzten Codizes einfach zu billig waren. 😉

Ja, sehr merkwürdig. Warum auf einmal diese Tendenz?[/b]
Ja versteh ich auch nicht. Es ist nunmal 8 pts billiger als vorher und man hat die Lampe gleich drin. Allerdings steht es einem nun frei, ob man "Klassikrhinos" oder aber Billigrhinos einsetzen will.

So, dann noch mal paar Sachen von Warseer:... kursiv ist die Frage und normal wie immer die Antwort von drek

1. The first post says that Khorne Berzerkers retain the options for plasma pistols as they do now. Can they take two of them even if they are under 10 models (like Plague Marines can)?

2. The first post says that Plague Marines carry Bolter, BP and CCW, yet there were other posts that said it's Bolter and 2 CCW. Which one is correct? (I have a few BP wielding PM's that might need converting).

3. The first post says that Blight Grenades are -1A to enemies engaged in hth. Does this only take effect if they are charged, or only if they charge the enemy, or anytime they are engaged in HTH period?

4. You said before that GLD's can be summoned off of Icons in a vehicle (at least I think thats what you were saying). Is this the same for Deepstriking units in general in the Chaos army?

5. Can GGD's possess a model in a vehicle like before?

I haven't seen any of this and I think I've read almost the entire thread. Thanks for any answers Drek, we appreciate all the info you've given us.

1. Yes.

2. Bolter, BP and CCW.

3. As mentioned, they are like Photon Grenades. They remove the bonus attack from being charged.

4. I believe so, do not have my book on me atm will check for sure tomorrow.

5. Yes.[/b]

For Drek or someone, with Spawn seemingly no longer having an armour save, and random movement (I admit Slow And Purposefull is less of a problem with fleet) and costing 40 points, what are their stats like.

Same stats as they have now.

What are the exact options for the Chosen in terms of PW and PF's?

Chosen can upgrade up to 4 models with any combination of P.Weapons, P.Fists, Single or Dual Lightning Claws. 8 man Chosen Squad with a Meltagun, 4x Pair of LCs and an Icon of Slaanesh looks pretty good at just over 250 pts.[/b]

1- Regarding Terminators, I presume any can be fielded with twin lightning Claws instead of combi-bolter/ PW, right? What may the upgrade cost of this be? Same as a meltagun, plasmagun, or otherwise? COmbi-weapons, are they the same cost as the old codex?

2- Dreadnoughts: Will a missle launcher and TL Lascannon Dreadnought rise in cost, drop a bit or stay the same points-wise?

3- Noisemarines: will the sonic weapon upgrades cost the same as before? Could you give us an idea of the points range of a decked out, 6man Noise marine squad (all sonic weaponry/blastmaster) with Asp. champ. and doom siren?

Thanks!

1. Twin LC cost the same as the Asp. Champion upgrade does in the new dex. Combi-weapons are all 5 pts each.

2. I don't have either of my books with me, PM me and I will check tomorrow.

3. Decked out Noise Marine squad as mentioned will cost 210. The champion you mentioned did not have a P.Weapon or Fist so he only has a Sonic Blaster, BP, CCW and Doom Siren.[/b]

Für den klassischen Transporter ist es sehr wichtig zu fahren, wie Greg schon sagte. Bisher hat ein Rhino immer 58 Punkte gekostet, jeder hier im Forum hat sie so eingesetzt - Ok, Greg hatte noch den mutierten Rumpf dabei

Jetzt ist das Rhino billiger geworden, dafür die zusätzl. Panzerung teurer - insgesamt spart man für das gleiche Paket 8 Punkte ein und bekommt noch nen Suchscheinwerfer dazu. Also wieso sollte man den Klassiker, der billiger geworden ist, nun in Frage stellen? Außerdem sollte man nicht vergessen, dass nicht mehr jeder CSM-Trupp infiltrieren darf.[/b]

und ich stelle rhinos nicht erst jetzt in frage sondern schon lange (nach den aktuellen kosten finde ich rhinos einfach zu teuer). endlich ist das rhino billiger geworden und das finde ich auch gut. ich habe auch schon des öfteren rhinos ohne ZP gespielt und bin damit gut gefahren.

für die ganzen gesparten punkte kaufe ich mir lieber weitere rhinos, die kann ich als mobile deckung, im eigenen viertel benutzen kann, oder aber auch um andere rhinos (mit insassen) zu decken oder oder oder. für die aktuellen punktkosten werde ich wohl 4 rhinos ohne weitere gimicks nehmen.

ich weiß gar nicht, was ihr an dem Rhino so rummeckert, wenn ihr die so billig laßt (also ohne Ausrüstung) kann man massig von denen hinstellen und dann kann der Gegner gar nicht mehr in einer Runde alle wegpusten.

Was vieeel schlimmer ist, ist der Land Raider, ohne Dämonengeist kann der allenfalls so viel wie ein LasCan Predator.
Nicht mehr wie früher, entweder 6" nach vorne, die Infantrie mit 14er Rundumschutz und dann mit SB und LC auf ein Ziel und die zweite LC mit 5/9 Trefferchance auf ein unabhängiges zweites Zeil oder halt, wenn durchgeschüttelt 12" nach vorne, die Infantrie mit 14er Rundumschutz und mit der LC auf ein Ziel wieder mit 5/9 Trefferchance.

Jetzt kann er entweder schießen oder transportieren und ist dem Pendant dazu viel zu teuer, da ich ein LasCan Predator und ein Rhino zusammen für weniger bekomme und dem Gegner auch noch 2 Ziele biete.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 09.07.2007 - 13:12 ) [snapback]1041314[/snapback]</div>
Ich hab grad noch mal die Troops überflogen und konnte kaum glauben, was ich da gelesen habe. E-Faust für 25 Punkte? Bekommen wir jetzt Ork-Boss-Punktkosten für unsere Champs oder wie? So wird das Rhino fast wieder genauso teuer wie vorher (in gewissem Sinne).[/b]
@Magni:
Du weißt schon, dass E-Fäuste damals für alle 25 pts gekostet haben? Also, dass GW in der Hinsicht einfach wieder "back to the roots" gegangen ist, weil E-Fäuste in den letzten Codizes einfach zu billig waren. 😉[/b][/quote]

Nein, das wusste ich nicht. Ich spiele Chaos erst seit der 4. 😀

Naja, ich werd nach wie vor in jedem Trupp eine E-Faust drin haben. Jetzt habe ich ja wenigstens einen Vergleich. 🙄

@Magni:
Dann weißte es ja jetze. 😛
Damals gab es keine unterschiedlichen Punktkosten für UCMs oder Truppchars. Jeder hat gleich viel bezahlt, also die höheren Punktkosten. Da GW dies aber sehr ungerecht erschien (was sogar nachvollziehbar ist), wurden die Punktkosten der Ausrüstung/Waffen für Truppchars billiger.
Da dies aber zu einer E-Faustschwemme führte, hat GW da wohl jetzt nen Strich durch die Rechnung gemacht und sowohl bei den DAs, BAs und nun wohl auch Chaoten die Punktkosten wieder auf die alte Norm erhöht. Beim SM Redux wirds dann auch so kommen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 08.07.2007 - 23:35 ) [snapback]1041156[/snapback]</div>
Allerdings hätte GW ja sagen können: Hebe 0-1 auf und gehe dafür in die U-Sektion[/b]
Hätte GW machen können aber die wollen auch nur Geld verdienen und 9 Kyborgs und 4 Panzer bringen recht viel Geld wenn man das mal so zusammenrechnet. :lol:

Edit.
Achja und, dass jemand gewinnen will, sollte man ihm wirklich nicht ankreiden, sondern wenn dann nur wie er es probiert. 😉
[/b][/quote]

Ja das Geld behält GW, die Minis verstauben oder werden verkauft ... was z.B. den Basi angeht. Wer sich 9 Kybs. gekauft hat - selbst schuld - wird wohl kaum jmd. sein U-Sektion mit vollstellen 😛

Den Edit unterstreiche ich mal...

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 09.07.2007 - 11:28 ) [snapback]1041271[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Archon @ 08.07.2007 - 13:57 ) [snapback]1040942[/snapback]
Tja dazu zähle ich mich auch - nur Tritt GW uns in den Arsch, nimmt den Basi, gibt den Vindi jeder 08/15 Legion und damit die Exclusivität der IW. Mein Liet. mit Kaibolter darf sich jetzt auf nem Job als Vitrinenwächter einstellen :annoyed:[/b]
Bei Warseer wird die "count-as-Regel" immer wieder zitiert - nimm doch einfach nen Hexer mit Strahl des Verderbens und stelle es durch Deinen Kaibolter dar - mMn sinnvoll und stimmig. Die PSI-Gefahren kannst Du ja problemlos auf die Gefahren von DWen uebertragen. Ich sehe da eigentlich kein Problem drin. WYSIWYG ist ja nun wirklich flexibler als manch einer sich das zurecht legt.
[/b][/quote]

Count as wäre zwar ne Möglichkeit aber das läuft nicht mit meiner Vorstellung konform - das Prob. ist - der Typ sieht nicht nach Hexer aus und der Hexer hat keinen Kaibolter.

Count as muss ich schon bei meinen EC betreiben. Beispielsweise Havocs: Die drei BM counten dann halt as Rakwerfer, MKs oder LKs mal gucken.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 09.07.2007 - 12:04 ) [snapback]1041281[/snapback]</div>
klar wenn du meinst, ich fidne es blauäugig zu sagen das die ZP ein muß ist und gerade mit 15 punkten soo sinnvoll wäre.[/b][/quote]
Monsieur, das war kein Affront Dir gegenueber, also ruhig Blut 😉
Auf jedem Fall sind 2 Rhinos mit Zusatzpanzerung flexibler, als 3 ohne. Denn die 2 mit ZP kannst Du ruhigen Gewissens zum Truppen transportieren benutzen, die 3 ohne sind dafuer einfach zu unsicher - somit kannst Du mit diesen Rhinos primaer nur die Nervrolle uebernehmen, mit den anderen zus. Transportieren.

Und ich spiele schon sehr lange mit Rhinos, fand diese auch in der 4th Edi wesentlich besser, als sie von vielen eingeschaetzt wurden. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass Rhinos ohne ZP zum Transportieren von Truppen einfach nicht taugen - zumindest, wenn Du auf die Truppen angewiesen bist (wie in einer DG, bei der die zahlenmaessige Unterlegenheit einen sicheren Einsatz von Truppen erfordert).

Und damit auch Karnstein zufrieden ist 😀 Rein statistisch gesehen steigt das Risiko der Immobilisation eines transportierten Trupps von 33% auf 50%, wenn man die ZP weglaesst - das waere mir die 15 Punkte einfach nicht wert.

Ganz anderes sieht es aus, wenn man Rhinos eben nicht vorrangig zum Truppentransport nimmt - aber dass da die ZP kein Muss ist, wird auch niemand bestreiten.

@ Karnstein
Thx fuer die News! Gut, dass Du meinen Part jetzt uebernimmst 😀

Also Chosen werden, wie schon frueh festgestellt, ein Muss. Die Option auf eine fette NK-Ausruestung ist zudem eine gute Ausruestungsmoeglichkeit, wenn man seine HQs unterstuetzen will (schon allein, um nicht komplett an NK-Staerke zu verlieren, sobald der Champ durch den GD geplatzt ist).

Bei Noise Marines scheint es darauf hinauszulaufen, dass die dummen Sonicblaster 10 Punkte kosten :blink:

Greg

Na zum Glück setz ich davon keine ein! :lol:

Die sind jetzt schon viel zu teuer mit 5 pts aber 10... Nunja ok, ich kenn jetz nich die neuen Profilwerte von den Dingern aber ich denke sie werden nicht so gut sein, dass man sie umbedingt einsetzen muss. Denn ne 3+ Dose ist und bleibt ne 3+ Dose und die würde ich sicherlich nicht 34 pts oder so kosten lassen.

Monsieur, das war kein Affront Dir gegenueber, also ruhig Blut wink.gif
Auf jedem Fall sind 2 Rhinos mit Zusatzpanzerung flexibler, als 3 ohne. Denn die 2 mit ZP kannst Du ruhigen Gewissens zum Truppen transportieren benutzen, die 3 ohne sind dafuer einfach zu unsicher - somit kannst Du mit diesen Rhinos primaer nur die Nervrolle uebernehmen, mit den anderen zus. Transportieren.

Und ich spiele schon sehr lange mit Rhinos, fand diese auch in der 4th Edi wesentlich besser, als sie von vielen eingeschaetzt wurden. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass Rhinos ohne ZP zum Transportieren von Truppen einfach nicht taugen - zumindest, wenn Du auf die Truppen angewiesen bist (wie in einer DG, bei der die zahlenmaessige Unterlegenheit einen sicheren Einsatz von Truppen erfordert).

Und damit auch Karnstein zufrieden ist biggrin.gif Rein statistisch gesehen steigt das Risiko der Immobilisation eines transportierten Trupps von 33% auf 50%, wenn man die ZP weglaesst - das waere mir die 15 Punkte einfach nicht wert.

Ganz anderes sieht es aus, wenn man Rhinos eben nicht vorrangig zum Truppentransport nimmt - aber dass da die ZP kein Muss ist, wird auch niemand bestreiten.[/b]

ich habe die rhinos teilweise auch schon in der 4. edi ohne ZP gespielt und ich bin gut zurecht gekommen. ich benutze meine rhinos teilweise zum transportieren, teilweise als deckung und teilweise nur zum nerven und ich bin damit gut gefahren. nach dem neuen codex wird das sogar noch deutlich besser.

EDIT: sind die 10 punkte irgendwo bestätigt oder erwähnt, oder nur ein schätzwert?

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 09.07.2007 - 19:39 ) [snapback]1041500[/snapback]</div>
EDIT: sind die 10 punkte irgendwo bestätigt oder erwähnt, oder nur ein schätzwert?[/b]
Ein bestaetigter Schaetzwert 😉

Ein vollausgeruesteter 6er Sonictrupp mit Champmit Doomsiren (Ohne sonstige upgrades) kostet 215 Punkte. Somit schaetze ich folgendes:

NM 6x 20 = 120
SB 5 x 10 = 50
BM 1x 20
Champ 15
Doomsiren 10

Kann sein, dass es 8 Punkte werden, wenn die Doomsiren und der BM teurer sein sollten. Aber auch wenns nur 7 Punkte sein sollten, ist es schon masslos uebertrieben...

Greg