Neuer Codex Chaos

So, jetzt was sehr sehr lustiges 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Q: A big question is: are greater Deamons and Deamon Princes independent characters?
Its important if they can hold mission points or not and if they are worth half of the victory points when they lose one wound or first when they lose 3...

A: No, they are not ICs.[/b]
Verzeiht mein englisch, aber es war spaet, als ich die frage stellte 😀

Konkret heisst das:
DPs und GDs koennen Missionsziele halten! 😱hmy:
Aber eigentlich nicht weiter verwunderlich, da man das ja auch shcon bei Avatar und grossen Nids gesehen hat.

Was heisst es noch: Schiesst Du meinem DP/GD heute 1 LP weg, kriegst Du die halben Punkte. Beim naechsten Codex brauchst Du schon 3 LP, um das gleiche Ergebnis zu bekommen 😱hmy:

Also bei der HQ uebertreibt es GW nun wirklich, falls die GEruechte so stimmen...

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Unterschied ist aber, dass Daemonen sonst komplett vernichtet waeren und sie somit NOCH unattraktiver waeren - es wird wohl eine explizite Sonderregel im Chaoscodex sein - und Sonderregeln weichen nun mal von Standardregeln ab[/b]

Einfachste Erklärung: Sonderregel.
Mal schaun was der Codex tatsächlich sagt.

@ Dämonen
Ist doch auch irgendwie verständlich, dass die etwas von normalen Schockregeln abweichen, schlieslich sind es ja Dämonen^^

@ HQs
Ist wohl der Trend, ähnlich wie eben bei Eldar oder Tyras. Aber ob das soooo wild ist? Der GD ist doch recht langsam (ist doch nur zu Fuss unterwegs oder?) und der Dämonenprinz wird doch wesentlich schwächer als der Jetztige, ergo bekommt man den auch leichter klein als jetzt. Und abgesehen davon, wer seinen DP nicht in den NK werfen will sondern ihn zum Missionszielhalten zurückhalten will - bitte, da sag ich doch dann mal danke! Im Gegensatz zum Tyranten/Canis (schiesen) und Avatar (schiesen und furchtlos machen) kann der DP doch nur Nahkämpfen!

<div class='quotetop'>ZITAT(Nx2 @ 06.07.2007 - 23:03 ) [snapback]1040519[/snapback]</div>
Nun sind KB aber keine Einheit, mit der man ausschliesslich seine Sta füllen würde, TS halte ich für ziemlich überschätzt, ein so ein DS3 Schuss ist nun echt nicht die Wucht in Tüten, ein 4+ Retter ist auch keine wirkliche Lebensversicherung zum drauf verlassen.[/b]

Naja DS 3 ist immerhin ein verdammt guter Durschlag, gegen den nur sehr wenige Truppen noch einen Save haben. Wenn 8 Bolter im SF schon recht knackig sind, dürften diese mit D3 doch wohl um einiges mehr wehtun.

Ein 4+ Retter ist in der richtigen Situation Gold wert (haben normal nur Chars), mit 3+ wäres es halt übertrieben. Also sehr gut ausgestattet die TS - ich finde da gibts nix zu meckern.

...

@Monstr. HQs & Ikonen in Rhinos:

Das die großen HQs wohl auch MZ halten können begrüße ich sehr. Groß genug sind sie ja...

Das Iconen auch in Fhzg. als Peilsender funktionieren könnte ich mir gut vorstellen - damit kann man die Demonen nicht mehr künstlich zurückhalten. Wenn sie dann auch noch als zerstört gelten, wenn keine Icone auf dem Feld ist, sollte man bei Eskaltation etwas aufpassen. Mit der geringeren Reichweite und dem Einheitsprofil werden Dämonen doch deutlich eingeschränkt.

@Archon: Aber da muss man sie ja erstmal hinbekommen, in diese 12" Zoll, d.h. noch nen Rhino kaufen und viel schlimmer: sich in NK reichweite des Gegners begeben.

Im Ideafall scheinen TS schon ziemlich gut, aber die exorbitanten Punktkosten und das eingeschraenkte Einsatzspektrum wiegen für mich schon ziemlich schwer, kann mir nicht vorstellen, dass die zum Standard werden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Nx2 @ 07.07.2007 - 15:13 ) [snapback]1040683[/snapback]</div>
@Archon: Aber da muss man sie ja erstmal hinbekommen, in diese 12" Zoll, d.h. noch nen Rhino kaufen und viel schlimmer: sich in NK reichweite des Gegners begeben.[/b]

Naja per Rhino wäre doch schon ne Option. Der "Nachteil" der TS ist sicherlich, dass sie von allem was keinen DS3+ hat genausogut sterben, wie jeder andere mit 3er Rüstung auch. Plasma-, Melter etc. stecken sie jedoch besser weg und wenn sie angegriffen werden dürfte sich der Retter auch gegen Efaust und Co. bemerkbar machen.

Ob sie nun der Standard werden - wird sich zeigen, für mixed-Chaos sind sie auf jedenfall ne Option und wer TS pur spielt, dem stellt sich die Frage eh nicht.

nuja, das nahpampfpotential ist schon gering... aber dann fährt man halt an etwas hin, was man direkt töten kann. und was, was sich lohnt. z.b. ein Kommandotrupp oder devastoren. man hat ja immerhin knapp 16 Schuss, die die Rüstung ignorieren. Das sollte meistens reichen um einen kleineren Trupp (6 Tote kriegt man ja rein rechnerisch hin, ohne Retter) auszuradieren.

naja im schnitt hat man auf shcnellfeuerreichweite etwas über 5 tote marines, gegen einen kommando oder sturmtrupp ist das schon ganz nice. aber gerade devastoren und andere ballertrupps stehen oft in deckung und da wird es schon schwer, selbst wenn man nur einen wald hat sind es im schnitt "nur" 3,5 tote marines. mit ner guten psikraft vom hexer könnte man noch etwas extraschaden machen, muß man halt sehen. aber der schaden ist ok, mehr finde ich ist es nicht. schließlich kostet so ein TS trupp mit 8 man + hexer bzw. 9 man und rhino auch saftig viele punkte.

Ein paar Sachen finde ich gut gelungen.

Besessene jetzt billiger und mit Würfeltabelle (mag jetzt mancher sagen was er will, aber so eine "Kampfdrogentabelle" wie bei den Hagashin finde ich klasse).

Rhinos nur noch 35 Punkte, stdmäßig mit Nebelwerfer ---> klasse, ich wollte ja eh eine Rhinolastige Armee aufbauen, jetzt wirds noch einfacherer, aber aus welchem Grund zusätzliche Panzerung für 15 Punkte?

Raptoren billiger --> na, jetzt werde ich bestimmt auch mal einen Trupp davon einsetzen.

Thousand Sons ---> Ich sehs jetzt schon kommen. Vorher hat sich jeder über die Thousand Sons lustig gemacht; diejenigen, die sie gespielt haben, taten es aus Liebe zu den Modellen und zum Hintergrund und mit dem neuen Codex wird die Jungs wahrscheinlich jeder spielen. Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, dass sie jetzt besser werden, aber die Mehrheit der Spieler wird sie im neuen Codex wohl kaum einsetzen, weil sie ihnen ganz plötzlich gefallen.

Seuchenmarines --> wenn die wirklich so teuer werden, werd ich es mir dann doch überlegen sie zu spielen. Rein vom Hintergrund ist dieser Schritt Schwachsinn, denn so gibt es innerhalb einer Death Guard noch weniger Modelle und das bei einer Legion, die fast ausschließlich auf Infanteriehorden basiert.

Noisemarines --> Sonic Blaster noch teurer? Naja, so lange sich die Kosten für den Blastmaster im Rahmen hält, ist das ok.

Niedere Dämonen --> Regt mich eigentlich am meisten auf. Was mache ich jetzt bitte mit meinen rund 30 Feuerdämonen und Horrors?

Alles in allem freue ich mich langsam aber auf den neuen Codex. Eine Veränderung war mMn auch drigend nötig. (Yeah, keine IW mehr *hahaha* bis dann ihr elenden Powergamer! ^^)

<div class='quotetop'>QUOTE(Magni @ 08.07.2007 - 12:31 ) [snapback]1040913[/snapback]</div>
Niedere Dämonen --> Regt mich eigentlich am meisten auf. Was mache ich jetzt bitte mit meinen rund 30 Feuerdämonen und Horrors?

Alles in allem freue ich mich langsam aber auf den neuen Codex. Eine Veränderung war mMn auch drigend nötig. (Yeah, keine IW mehr *hahaha* bis dann ihr elenden Powergamer! ^^)[/b]

setz deine Dämonen eben als 0815 Dämonen ein... oder warte auf den späteren Codex. Die Lösung ist IMO besser als plötzlich wieder Dämonen mit EWaffen und 3+Rüster zu bekommen (übrigens bist du der erste der sich beschwert, seine Tzeentschdämonen würden schlechter.... MEINE zumindest werden jetzt sogar mal wieder eingesetzt)

und es gibt die IWs noch 😉
nur eben nurnoch für Fans des Hintergrundes und des Farbschemas....... wie mich ^^
(obwohl ich schon befürchte daß viele der IW (Tournier) Armeen erstmal einen zuwachs an GDs bekommen werden -.-)

greez
Koala

<div class='quotetop'>QUOTE(Dark Eldar @ 07.07.2007 - 19:04 ) [snapback]1040776[/snapback]</div>
ich meine ja nicht das es 9er trupps sein müssen es ging mir da gerade eher um das beispiel von Starrider, wobei das in dem beispiel ja auch keine 9 sondern eher 8 mann sein müßten.[/b]

Bingo. hab den Hexer mal außen vor gelassen. Aber mit einem 9er Trupp wäre auch so eine Aktion ziemlich nutzlos, weil die TS wohl einiges mehr kosten als der Trupp, den sie auslöschen. Da muss man nochmal drüber nachdenken, wie man die am besten einsetzt. weil gegen alles, was keinen 3/4+ RW hat kann man mit normalen CSM genauso effektiv bekämpfen...

Gruß Ben

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 08.07.2007 - 12:47 ) [snapback]1040921[/snapback]</div>
und es gibt die IWs noch 😉
nur eben nurnoch für Fans des Hintergrundes und des Farbschemas....... wie mich ^^[/b]

Tja dazu zähle ich mich auch - nur Tritt GW uns in den Arsch, nimmt den Basi, gibt den Vindi jeder 08/15 Legion und damit die Exclusivität der IW. Mein Liet. mit Kaibolter darf sich jetzt auf nem Job als Vitrinenwächter einstellen :annoyed:

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 08.07.2007 - 13:38 ) [snapback]1040938[/snapback]</div>
Ich denke, die ZP kostet in den neuen Codices 15 Punkte, weil sie das Rhino wirklich erheblich besser macht. Für 5 Punkte war sie ein No brainer.[/b]

Ganz einfach: Ein Rhino ohne ZP ist kein Rhino - kaufst du sie, zahlst du das Gleiche wie vorher - kriegst aber NW und Lampe geschenkt!