<div class='quotetop'>QUOTE(mf Greg @ 06.07.2007 - 13:58 ) [snapback]1040338[/snapback]</div>
@ Thoraxs
Also die Profilveraenderung und die 5 Punkte mehr machen doch ueberhaupt keinen Unterschied zu heute - das einzige, was Dich stoert ist die Versetzung in die U-Abteilung 😉
Greg[/b]
klar, gegen S8+ Waffen ist W4 genauso "gut" wie W4(5). Aber gegen S6 Waffen oder s3 banshees bzw. S4 UCMs war W4(5) schon nützlich. Und wenn der Trend zu mehr schwächeren Waffen geht, bzw. zu weniger schweren Waffen, dann ist ein geringerer W bei erhöhten Kosten schon ein Rückschritt.
Ich wäre jetzt sicherlich der letzte der behaupten würde, die Kyborgs im aktuellen Kodex wären nicht zu gut. Aber dieses "zu gut" beruht ja auf einer Summe von Faktoren, nämlich u.A auch der Waffenvielfalt und der Slot-Wahl. Von IW mal ganz abgesehen.
Nun haben wir aber eine Verschlechterung der Flexibilität, da man nur noch Anti-termi&panzer waffen hat und so toll PKs im ersten Moment klingen: Gegen fahrzeuge bin ich idr mit LKs besser dran, ich hab das für offene nun nicht ausgerechnet. Gegen Termis muß der Gegner schon geschockt sein oder dumm spacen, ansonsten kriege ich keine 2 Modelle runter. PKs sind also in den seltesten Fällen sooo nützlich, das man das Risiko einer doppel1 und den damit verbundenen Verlust eines 75 pkt modell eingeht.
Ich verliere nun also:
- Den meistens recht freien Elite-Slot... ist gut und fair, ansonsten würde es weiterhin wenigsten 9/3 geben
- Die Flexibilität gegen eine Vielzahl recht unterschiedlicher Ziele und wir dürfen hier nicht vergessen das man im STA nur noch wenig schwere Waffen jenseits der NM sehen wird.
- Die Zähigkeit gegen kleinkalibrige Waffen mit hoher Kadenz oder ds2 waffen mit geringer Stärke. Bzw. im nahkampf gegen S3-6 Waffen.
- Punkte, da die Kosten gestiegen sind.
Betrachtet man das ganze im gesamtbild, nämlich das man im STA und Elite weniger schwere Waffen aller Art sehen wird (ausser vielleicht Listen mit 3 billigen Cybots + NM STA) und man im Gegensatz zu SM weder schwere Waffen über verbilligte RB oder Scherze wie LS bzw. Trikes bekommen kann, so wird in vielen Listen die Haupfeuerkraft einzig und alleine aus dem UNT kommen. Das ist nun sicherlich im Prinzip nicht verkehrt, aber ich sehe einfach nicht wieso man die kyborgs auf W4 reduzieren UND noch verteuert muß. Die Verlegung und der Verzicht auf die Schwebo und Maka hätte doch gereicht, denn gerade diese Waffen wird man auch woanders nicht mehr bekommen, ergo macht ne Liste von 3x3 Kyborgs weniger Sinn als eine mit nem Pred D+DM oder nem MaKa-Havoc team als Speeder/falcon/Infanterie-Jäger.
Auch wenn es sicherlich mit diesem Kodex einige 0815 bartkombos geben wird, so wird die feuerkraft der CSM verglichen mit der von BA und DA doch merklich stärker gerupft und nicht nur in der Relation zu früher (was ja gut ist, wenn man von 9/4 runterrechnet) sondern eben auch absolut. Absolut kann nämlich eine DA-Deva-Liste mit DW oder RB im STA und RB an den Devas mehr Feuerkraft aufs Feld fahren, als jedwede CSM Liste. Das reissen dann auch nicht die 6er Teams NM mit BM raus.