Neuer Codex Chaos

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 05.07.2007 - 22:39 ) [snapback]1040132[/snapback]</div>
Ini 5 Termis, also gibt das Mal des Slaanesh +1 Ini, ok. Danke für die Auskunft Dark Eldar. 🙂

Vielleicht werde ich ja dann doch ma dazu kommen meine Slaaneshmarines einzusetzten, genug Blastmaster etc. müsste ich ja eigentlich auch noch haben und 6 Termis ja eh. 😀[/b]

Problem ist eben nur das die Blastmaster nur an den NM funzen, die Termis können keine kriegen und ich finde ini5 termis auf dem papier zwar nett, aber dafür muß man auch erst einmal in den CC kommen.

im Moment kann ich mir termis nur als 3er wegwerfwaffe mit Combimelter vorstellen. dürften so 105-120 pkt kosten und kann man bei 2k verschmerzen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 05.07.2007 - 19:23 ) [snapback]1040077[/snapback]</div>
@MM:

Rechne mal nach.
30P der Termi
10P Klauen
10P Champ
10P Ikone (pro Modell)
=60P

=> Ikone Khorne=30P[/b]
Danke für die genaue Aufschlüsselung der Termipunktkosten. Ich hatte den engl. Satz bezüglich der Termipunktkosten falsch übersetzt. Mein Englisch ist leider nicht das Beste. 🙁

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Problem ist eben nur das die Blastmaster nur an den NM funzen, die Termis können keine kriegen und ich finde ini5 termis auf dem papier zwar nett, aber dafür muß man auch erst einmal in den CC kommen.

im Moment kann ich mir termis nur als 3er wegwerfwaffe mit Combimelter vorstellen. dürften so 105-120 pkt kosten und kann man bei 2k verschmerzen.[/b]
Ach passt auf, ich werde son Dreck aufstellen und damit dennoch gewinnen! 😀

Edit:
Und wenns mir nichma aufm Papier gefällt, dann bleiben meine Slaanesh Marines halt Plastic Grey und Tin Silver und die Staubkruste auf ihnen wird halt noch dicker. :lol:

Momentan gefallen mir die ganzen Regeln nicht im geringsten, sehe noch keine anderen effektiven Varianten als 9 Kyborgs, 2DPs, 1 GD, und 1-2 Biketrupps für den GD.
Standard wohl minimal oder 5 Noisemarines mit minimum nur BM.
<_<

Werden ab da halt mehr Tau und vor allem Godzillas oder Destruktorsturm gespielt. Schade ums Chaos ohne 9 Kyborgs, 2 DP und GD verlass ich bis zum Dämonenlegionencodex nicht mehr das Haus^^

Ja ja, das Leben eines Powergamers ist schon hart nach dem neuen Kodex...

wobei das wohl mal die extremste Min/Max-Kloning-Idee für den neuen Kodex ist, die ich bisher hier im Forum gelesen habe. Aber wer daheim Gozilla, Desi-Sturm und Co rumfliegen hat, der zeigt eben recht deutlich welches Geistes Kind er ist. :lol:

Sorry, aber das Posting ist selbst für mich der Brüller und ich würde niemals von mir behaupten ein Fluff-Fanatiker zu sein. Bzw. wer aus dem WG-Forum mich noch von OD her kennt, der weiß das auch ich nen Effizienzfreak sein kann.

Aber 2 DP+GD und 3x3 Kyborgs... klingt einfach zu sehr nach den späten Verirrungen langjähriger 9/4-Listen. "Wenn man mir P.Haines gottgegebene Spielzeuge wegnimmt, dann spiele ich eben Doppel-DP oder direkt Gozi". 😀

[Sorry for trolling, folks...]

Ich nehme nur die Basis dessen vorweg, was langfristig sowieso derart entstehen wird.
Spätestens in einem Jahr laufen doch alle Chaos Turnierspieler und möchtegerns mit einer Abart dieser Liste rum. Wird wahrscheinlich wie bei Necs oder Eldar werden so dass es nur 2-3 Listenvarianten auf Turnieren zu sehen gibt(und ein paar Ausreißer aner die lassen wir hier mal weg).

@Kal Torak Deine Eldarliste ist ja wohl aber mal auch extremstes min/max im Saim Hann Farbschema ohne Saim Hann Armeeliste(und sogar mit Eldrad).
Ich hab aber kein Problem damit, soll jeder so hart aufstellen wie er will und wir hoffen alle dass GW die Codices irgendwann mal besser gebalanced bekommt.

@LTT: der Tobi ist sicher kein kind von Traurigkeit, aber dies hier kann man max. als STA min/maxen bezeichnen, der Rest ist wohl recht eindeutig SH-Style. :lol:

Klar, jeder kann spielen wie der Kodex es erlaubt, aber ob deine Liste am Ende nun DER Turnierstandard wird wage ich mal in Frage zu stellen. Dafür sind einfach noch zuviele Dinge (exakte Punktkosten) und Formulierungen unklar. Gewisse Teilkombos werden sich aber sicherlich ergeben, das war aber bisher auch bei jedem Kodex so. Wie Thoraxs aber schon irgendwo mal sagte: Nen HQ mit 500 Pkt in 3 Einheiten ist risky, nicht zu vergessen das der neue Prinz weder sprinten kann, noch ein SB hat und der neue GD (egal was die Kosten sagen) nicht schneller als ein Ava ist, mal abgesehen von dem Geländegewinn durch die beschwörung.

@gerüchte: Sind die 75 Pkt für Kyborgs nun halbwegs in trockenen Tücher und kann man schon abschätzen was nen Pred D mit DM kosten wird (ich bin heute morgen ohne kaffee noch zu lahm fürs Kopfrechnen und topic-durchforsten ^^)

<div class='quotetop'>ZITAT(Karnstein @ 06.07.2007 - 11:55 ) [snapback]1040272[/snapback]</div>
@gerüchte: Sind die 75 Pkt für Kyborgs nun halbwegs in trockenen Tücher und kann man schon abschätzen was nen Pred D mit DM kosten wird (ich bin heute morgen ohne kaffee noch zu lahm fürs Kopfrechnen und topic-durchforsten ^^)[/b]
Die 75 Punkte sind recht sicher, aber wurden noch nicht offiziell bestaetigt (Termis mit 30 Punkten und Raptoren mit 22 hingegen schon, Besessene mit 26 Punkten indirekt auch - auf dem GD Baltimore).

Der Pred soll so viel kosten wie die DA-Variante, D-Maschine soll etwas teurer sein, als heute (ich rechne mal mit 25 Punkten). Interessant wird dann die MK + SB Variante mit D-Maschine fuer ca. 120 Punkte. Ne Aufwertung der MK zur LK wuerde 155 kosten.

@ Thoraxs
Also die Profilveraenderung und die 5 Punkte mehr machen doch ueberhaupt keinen Unterschied zu heute - das einzige, was Dich stoert ist die Versetzung in die U-Abteilung 😉

Greg

@Besessene: 2 Profilattacken sind besser als 1 Attacke + ZNKW. Hagashîn können dir diese Zusatzattacke z.B. abnehmen.

@Kyborgs: Ich spiel ja DeathGuard und ich werd (auch wenn ich es jetzt kann) keine Kyborgs mitnehmen. Geissel+Predator+Vindicator werden meine U-Einheiten sein, dazu Cybot+viele Rhinos - also eine Menge Fahrzeuge in Zukunft. Kyborgs+Havocs mag ich net...

wenn man bedenkt das dieser 6 man trupp 250 punkte kostet und wenn man nun noch den schweren falmmer weg läßt sowie die kombiwaffen, würde so ein 6er trupp slaanesh termis mit e-klauen champ und einem modell mit e-faust ca. 235 punkte kosten, wobei man ja die e-klauen auch gegen eine weitere kettenfaust tauschen könnte. an sich finde ich das für ini 5 termis ganz ok.[/b]

also ich finde die termis ehrlich gesagt gar nicht soo teuer, wenn mich der abgebildete trupp tatsächlich 250 punkte kosten würde... vergleich das doch mal mit den aktuellen punktkosten für termis...

6 termis mit dem mal des slaanesh kosten zur zeit ja schon nackt 246 punkte und haben noch keinen champ und kein waffenupgrade bekommen. würdest du nach aktuellem codex noch nen champ, das paar e-klauen, nen schweren flammer und sagen wir mal 3 kombiflammer mitnehmen (welche sind denn das auf dem bild und wie viele? kann man ja leider nicht genau erkennen) dann wären das nochmal 70 punkte extra, was dann 316 punkte machen würde... damit wären nach dem neuen codex dieser termitrupp stolze 21% billiger geworden...

klar sind sie teurer als besessene, raptoren oder kulttruppen... trotzdem paßt das preis-leistungs-angebot, man muß sich halt mal vor augen halten, das sie nen 2+ rüster haben... und da ja in zukunft waffen, mit entsprechendem ds deutlich weniger werden, bieten termis da durchaus eine solide bank im wegstecken von beschuß... von daher sind die 25 statt der 20 punkte für die zmk eigentlich noch ganz gut zu verkraften...

das problem bei termis ist einfach das, das man zwar extrem starke nahkampf-termi-trupps bauen kann (gerade mit khorne/slaanesh), dann aber das problem hat, die an die front zu bekommen, schockenden termis fehlt die initiative, da sie ja zu 1 runde stehen und warten verurteilt sind, ein land raider als transporter ein bißchen teuer is (und zu wenig termis mitnehmen kann) und wenn sie von hinten laufen, dann brauchen sie recht lange bis zum gegner... wobei... auch da gibt es taktische möglichkeiten, sowas zu kompensieren...

ich glaube durchaus das termis das potential zu mehr als 3-mann-störaktion-und-vergessen haben... muß mal auf die konkreten punktkosten warten, dann fällt mir dann schon was nettes ein glaub ich 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(mf Greg @ 06.07.2007 - 13:58 ) [snapback]1040338[/snapback]</div>
@ Thoraxs
Also die Profilveraenderung und die 5 Punkte mehr machen doch ueberhaupt keinen Unterschied zu heute - das einzige, was Dich stoert ist die Versetzung in die U-Abteilung 😉

Greg[/b]

klar, gegen S8+ Waffen ist W4 genauso "gut" wie W4(5). Aber gegen S6 Waffen oder s3 banshees bzw. S4 UCMs war W4(5) schon nützlich. Und wenn der Trend zu mehr schwächeren Waffen geht, bzw. zu weniger schweren Waffen, dann ist ein geringerer W bei erhöhten Kosten schon ein Rückschritt.

Ich wäre jetzt sicherlich der letzte der behaupten würde, die Kyborgs im aktuellen Kodex wären nicht zu gut. Aber dieses "zu gut" beruht ja auf einer Summe von Faktoren, nämlich u.A auch der Waffenvielfalt und der Slot-Wahl. Von IW mal ganz abgesehen.

Nun haben wir aber eine Verschlechterung der Flexibilität, da man nur noch Anti-termi&panzer waffen hat und so toll PKs im ersten Moment klingen: Gegen fahrzeuge bin ich idr mit LKs besser dran, ich hab das für offene nun nicht ausgerechnet. Gegen Termis muß der Gegner schon geschockt sein oder dumm spacen, ansonsten kriege ich keine 2 Modelle runter. PKs sind also in den seltesten Fällen sooo nützlich, das man das Risiko einer doppel1 und den damit verbundenen Verlust eines 75 pkt modell eingeht.

Ich verliere nun also:

- Den meistens recht freien Elite-Slot... ist gut und fair, ansonsten würde es weiterhin wenigsten 9/3 geben
- Die Flexibilität gegen eine Vielzahl recht unterschiedlicher Ziele und wir dürfen hier nicht vergessen das man im STA nur noch wenig schwere Waffen jenseits der NM sehen wird.
- Die Zähigkeit gegen kleinkalibrige Waffen mit hoher Kadenz oder ds2 waffen mit geringer Stärke. Bzw. im nahkampf gegen S3-6 Waffen.
- Punkte, da die Kosten gestiegen sind.

Betrachtet man das ganze im gesamtbild, nämlich das man im STA und Elite weniger schwere Waffen aller Art sehen wird (ausser vielleicht Listen mit 3 billigen Cybots + NM STA) und man im Gegensatz zu SM weder schwere Waffen über verbilligte RB oder Scherze wie LS bzw. Trikes bekommen kann, so wird in vielen Listen die Haupfeuerkraft einzig und alleine aus dem UNT kommen. Das ist nun sicherlich im Prinzip nicht verkehrt, aber ich sehe einfach nicht wieso man die kyborgs auf W4 reduzieren UND noch verteuert muß. Die Verlegung und der Verzicht auf die Schwebo und Maka hätte doch gereicht, denn gerade diese Waffen wird man auch woanders nicht mehr bekommen, ergo macht ne Liste von 3x3 Kyborgs weniger Sinn als eine mit nem Pred D+DM oder nem MaKa-Havoc team als Speeder/falcon/Infanterie-Jäger.

Auch wenn es sicherlich mit diesem Kodex einige 0815 bartkombos geben wird, so wird die feuerkraft der CSM verglichen mit der von BA und DA doch merklich stärker gerupft und nicht nur in der Relation zu früher (was ja gut ist, wenn man von 9/4 runterrechnet) sondern eben auch absolut. Absolut kann nämlich eine DA-Deva-Liste mit DW oder RB im STA und RB an den Devas mehr Feuerkraft aufs Feld fahren, als jedwede CSM Liste. Das reissen dann auch nicht die 6er Teams NM mit BM raus.

Wahrscheinlich ist die Liste gar nicht mal so gut. Die DPs sind ein gutes Stück schwächer als heute, der GD ist tricky einzusetzen, weil er sich nach dem Beschwören eine Runde nicht bewegen kann und es keine Fesseln mehr gibt und 9 Kyborgs, naja. Das sind immerhin schon 1000 Punkte ohne Feuerkraft (außer gegen Fahrzeuge) und ohne Modelle, die den GD beschwören können.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 06.07.2007 - 14:17 ) [snapback]1040345[/snapback]</div>
@greg: Wer lesen kann...

<div class='quotetop'>ZITAT
Da ich keine IWs spiele, werde ich den Kyborgs auch nicht nachweinen müssen.[/b]
[/b][/quote]
Die Kyborgs haben ausgedient. Das Profil schlechter und dafür etwas teurer. Es gibt bessere Alternativen. Vindis und Havocs.[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 06.07.2007 - 14:33 ) [snapback]1040355[/snapback]</div>
@Besessene: 2 Profilattacken sind besser als 1 Attacke + ZNKW. Hagashîn können dir diese Zusatzattacke z.B. abnehmen.[/b]
Was heist "z.B." - welche anderen Bsp gibt es denn noch abgesehen von diesem 98er Relikt?

<div class='quotetop'>ZITAT(Karnstein @ 06.07.2007 - 15:18 ) [snapback]1040369[/snapback]</div>
klar, gegen S8+ Waffen ist W4 genauso "gut" wie W4(5). Aber gegen S6 Waffen oder s3 banshees bzw. S4 UCMs war W4(5) schon nützlich. Und wenn der Trend zu mehr schwächeren Waffen geht, bzw. zu weniger schweren Waffen, dann ist ein geringerer W bei erhöhten Kosten schon ein Rückschritt.[/b]
Sag bloss, teurer und schlechter und das ist ein Rueckschritt? Hatt ich jetzt nicht gedacht 😉
Allerdings ist es _mir_ voellig egal, ob ich W4 oder W4(5) hab - gegen Standardwaffen reicht der 2er Ruester und gegen Banshees musten meine Kyborgs noch nie ran - und wenn doch, dann hast Du was falsch gemacht (kann passieren, aber man sollte es vermeiden).

- Den meistens recht freien Elite-Slot... ist gut und fair, ansonsten würde es weiterhin wenigsten 9/3 geben
- Die Flexibilität gegen eine Vielzahl recht unterschiedlicher Ziele und wir dürfen hier nicht vergessen das man im STA nur noch wenig schwere Waffen jenseits der NM sehen wird.
- Die Zähigkeit gegen kleinkalibrige Waffen mit hoher Kadenz oder ds2 waffen mit geringer Stärke. Bzw. im nahkampf gegen S3-6 Waffen.
- Punkte, da die Kosten gestiegen sind.[/b]
Ziemliches Geheule lese ich da, und ich hab das schlimmste ja weggelassen ("das arme chaos, die bas habens viel besser!" 😛)
Kyborgs verlieren an Flexibilitaet, das ist klar und das war es schon vor Monaten, als die ersten Geruechte dazu aufkamen. Jetzt wird es halt keine nobrainer-kombo mehr, dafuer ist es immer noch eine gute Auswahl. Als Alternative kommen z.B. 6 Havocs mit 3 LKs in Frage. Die kosten zwar etwas weniger, dafuer sind sie komplett stationaer, scheisse im NK, koennen nicht schocken, sind nicht furchtlos und haben nen schlechteren MW fuer Zielpriotests - die Anfaelligkeit gegen Beschuss ist verschieden bei beiden Trupps (die Kyborgs halten viel mehr gegen Standardbeschuss aus, die CSM sind besser gegen S8+ DS2-). Aehnliche Ueberlegungen kann man fuer alle anderen U-Auswahlen stellen.

Kyborgs sind halt keine Einheit mehr, die man einfach mitnimmt, man waegt in Zukunft ab, ob man sie will oder nicht - Thoraxs laesst sie daheim, ich nehme sie mit, so einfach ist das 😉 Aber diese Verteufelung ist in meinen Augen einfach nur lustig.

Greg