Neuer Codex Chaos

Das bedeutet die Tabelle wurde dahingehend modifiziert, das er als normal zählt, wenn die erwürfelte Möglichkeit nicht machbar ist. Also wohl FireFrenzy an einem Modell ohne /mit kaputten Fernkampfwaffen.
Möglich das dann die Nahkampfraserei auch nur noch gilt, wenn das MOdell es auch tatsächlich in den Nahkampf schafft.

Das sie weiterhin Multimelta haben können ist eine feine Sache, ich hab meinen Deathguard-Dready ja so umgebaut. Nicht sonderlich effizient aber die Waffe sieht einfach toll aus 🙂

Interessanterweise weichen viele Sachen in der Liste ab stark von den bisherigen Infos ab. Siehe Besessene mit den Kosten von 26 Pkt und "one cc-weapon" oder eben auch einige andere Infos, wie z.B. die Sache mit den Bikes und der zweiten Attacke.

na ja, also wenn die Version stimmt (was ich mal nun nicht hoffe) dann sind CSM und Besessene Müll. 26 Pkt für eine NKW ist mal echt murks und zu den CSM wurde ja schon genug gesagt. Bei den Auserkorenen muß man wohl schauen was die Detailpunktkosten sagen. ATM kosten die ja dasselbe wie SM-Vets, aber haben leider keine DSKKF. Also ist dann die IdGC fast schon wieder Pflicht, womit die Punkte noch mehr hochgehen. Im schlimmsten Fall nimmt man sie am Ende nur, damit man eine Konter-Infi Einheit hat und hält sie möglichst billig. Auf NK skillen dürfte ja mal keinen wirklich Sinn machen, denn den werden sie zu Fuß wohl nie erreichen und im Rhino hätte man dann Punkte für Infi gezahlt, die am Ende keiner nutzt.

@alexgw: wo hast du die Liste denn nun her, wenn sie so krass von der im Forum gepinnten abweicht!

EDIT: ups, falscher name... korrigiert ^^

@Dkone:
Ja klar, ich wollte hier auch nicht Rhino und Pikk-Up vergleichen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
NIcht jeder schiesst auf etwas wenn er nur den Quadratnanometer der Farbpigmente, eines Backpacks sieht [/b]
So siehts nunmal aus! :lol:

Ok, 10 wird schlecht, 8 gehen ohne groessere Probs.[/b]
sagen wirs so, 10 stehen dahinter, 2 snipert man mir weg weilse nich komplett verdeckt sind, die anderen 8 freuen sich und lachen die 2 Deppen aus. :lol:

also ich hab schonmal ueberlegt, ob ich die Backpacks bei meinen Bloodis mit magneten versehe.
Also damit ich bei meinen Sprungtruppen nen Modul bzw nen Backpack ranpappen kann, dann kann ichs auch ausversehn mal zu hause vergessen wennse im Rhino unterwegs sind 😉
Aber eigentlich geht ja eh nur der Torso!? oder irre ich mich da, soll ja vorkommen 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 05.07.2007 - 12:37 ) [snapback]1039862[/snapback]</div>
@Dkone:
Ja klar, ich wollte hier auch nicht Rhino und Pikk-Up vergleichen.

<div class='quotetop'>ZITAT
NIcht jeder schiesst auf etwas wenn er nur den Quadratnanometer der Farbpigmente, eines Backpacks sieht[/b]
So siehts nunmal aus! :lol:

Ok, 10 wird schlecht, 8 gehen ohne groessere Probs.[/b]
sagen wirs so, 10 stehen dahinter, 2 snipert man mir weg weilse nich komplett verdeckt sind, die anderen 8 freuen sich und lachen die 2 Deppen aus. :lol:[/b][/quote]

Reise nach Jerusalem im 40 Millenium....

@ Karnstein
1. das war nicht gw-sammler, der die neue Liste gepostet hat 😉
2. Das mit den Besessenen ist etwas... doppeltgemoppelt. Die Jungs haben ganz einfach 2 Attacken, 3 im Angriff. Ob sie jetzt nun eine Profilattacke + 2 NKW haben oder 2 Profilattacken und eine NKW, ist mal relativ egal.
3. Die 26 Punkte stimmen leider - meine Version ist vom 25.06.2007, da war das noch nicht klar. Laut dem GD in Baltimore kostet ein 10er Trupp mit Ikone des Tzeentch 300 Punkte - somit kosten die Besessenen 260 und die Ikone 40. Fuer ne Einheit mit nem 4+ Retter finde ich das eigentlich noch tragbar - allerdings soll die Ikone des Nurgle ja noch teurer sein - und fuer schlechtere/unsichere Seuchenmarines ca. 31-32 Punkte zu zahlen ist einfach nur ein schlechter Scherz...

@ Rhinos
Die 35-Punkte Rhinos sind einfach nur Scheisse. Klar sind sie ok, wenn man sie nur zum nerven und zum schiessen mitnimmt (40 Punkte fuer 2 synch Bolter auf P11 sind nicht so schlecht, wie es klingt). Aber zum Transport von Truppen sind sie einfach unnuetz. 50% aller Schadensergebnisse beenden dieses Vorhaben, und das ist einfach viel zu riskant - was mache ich mit nem 200 Punkte Trupp DG/CSM/Besessene, der 18" vom Gegner wegsteht? Ihn auf dem Rhino Bukern? Wozu denn bitte?
Also irgendwie werde ich die ganze Rhinotaktik umdenken muessen mit dem neuen Codex...

Greg

Ein paar neue Schnipsel zum neuen Chaos Codex:

FAHRZEUGAUSRUESTUNG
Dreads can not take D.Poss, only Extra Armor. Vindicators can take both.

Dreads can not take Havoc Launchers.

TERMINATORS
terminators 2 attacks
- lightning claws +1A and re-rolls to wound
- aspiring champion +1A
- Icon of khorne +1A
- charging +1A[/b]
--> With a minimum squad size you would be paying 60 pts for each of these terminators.

- The Reaper Autocannon is 25 pts.

CHAOS LORD

Unit Type:
- Infantry

Number/squad:
- 1

Wargear:
- Power Armor
- Bolt Pistol
- Close combat weapon
- Frag grenades
- Krak grenades

Special Rules:
- Fearless
- Independent Character
- 5+ Invulnerable Save

Options:
- May have one of the following:
- Mark of Khorne
- Mark of Slaanesh
- Mark of Nurgle
- Mark of Tzeentch

- May replace Bolt Pistol with a Plasma Pistol

- May replace Close Combat weapon with one of the following:
- Power Weapon
- Power Fist
- Single Lightning Claw
- Pair of Lightning Claws
- Daemon Weapon

- May take one of the following:
- Twin-linked bolter
- Combi-weapon

- May take any of the following:
- Melta Bombs
- Personal Icon

- May take one of the following:
- Jump Pack/Wings
- Bike
- Daemonic Steed

- May instead replace all wargear with Terminator Armor, twin-linked bolter and power weapon. In this case only choose options from the following list:

- May have one of the following:
- Mark of Khorne
- Mark of Slaanesh
- Mark of Nurgle
- Mark of Tzeentch

- May take a personal icon

- May replace twin-linked bolter with a combi-weapon

- May replace power weapon with:
- Power fist
- Chainfist
- Single Lightning Claw
- Daemon Weapon

- May replace his twin-linked bolter and power weapon with a pair of lightning claws

** Note that the options after terminator armor are cheaper then the power armor versions.[/b][/quote]
Heisst so viel wie:
- ZMK ist Muell
- Ikone des Khorne fuer Termis kostet 30 Punkte (im Vergleich zu heute auch irgendwie nicht so doll - dafuer sind die Grund-Termis halt spottbillig).
- Beschuss-Cybots duerfte es nicht mehr geben...

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 05.07.2007 - 18:15 ) [snapback]1040038[/snapback]</div>
TERMINATORS
terminators 2 attacks
- lightning claws +1A and re-rolls to wound
- aspiring champion +1A
- Icon of khorne +1A
- charging +1A[/b]
--> With a minimum squad size you would be paying 60 pts for each of these terminators.

- The Reaper Autocannon is 25 pts.
- Ikone des Khorne fuer Termis kostet 30 Punkte (im Vergleich zu heute auch irgendwie nicht so doll - dafuer sind die Grund-Termis halt spottbillig).
[/b][/quote]

Also kosten die Termis nur noch 20 Punkte und für +10 Punkte Pro Modell werden die alle zu Terminatorchampions?

Okay, damit sind Besessene mit IdK und IdT in fluffigen Listen wohl zu gebrauchen, aber für Turnierarmeen sicherlich eher keine Option solange die anderen Slots nicht schon voll sind.

Wenn die Ikonenkosten bei den Raptoren recht ähnlich ist, dann würde man für die Kosten eines 9er trupps besessene + Rhino mit IdT 9 Raptoren ebenfalls mit IdT bekommen (5+ save und ekrallenchamp) und hätte noch ~70 pkt für Spez-waffen und champupgrade über. Klar, slaanesh oder khorne wären wegen +1 Ini bzw. Attacken besser, aber für ne Tzeentchliste sind dann Raptoren scheinbar doch die bessere Wahl als Besessene, solange sich die Kosten von 20pkt je Raptor bewahrheiten.

termis scheinen sich immer mehr nur als Wegwerfwaffe zu lohnen. 3 Termis, alle mit Kombimelter und dann hinter panzer schocken. ZMK für 25 pkt ist nen Witz und Termis für soviele Punkte Attackentechnisch aufzupumpen macht imo auch keinen Sinn, denn die kriegt man nur schwerlich in den NK.

hmm... also ZMK ist ja wohl wirklich ein schlechter Witz....
aber trotzdem wird man wohl bald mehr Termis bei mir sehen (spätestens wenn auch für andere Völker die PW teurer werden) Für 30punkte 2+RW 5+Retter E-Waffe und für alle fälle noch ein syncBolter ?
klingt net

2Fäuste rein und eventuell noch BM und schocken ? yeha 🙂

zumindest ICH weine keine einzige Träne wenn eine super aufgepumpte Khornetermichampsmitklauen-Einheit teuer wird. Gehört sich ja auch so 😛

und es würde mich schon mal interessieren wie viel die Termirüsse den General kostet (und ob sie immernoch +1A gibt 😉 )
denn sonnst wäre ein Termigeneral ja mal ne billige Blockereinheit

greez
Koala

es gibt ja so ein schönes bild mit den punktkosten eines slaanesh termi trupps.
NewChaosTerminators4.jpg

wenn man bedenkt das dieser 6 man trupp 250 punkte kostet und wenn man nun noch den schweren falmmer weg läßt sowie die kombiwaffen, würde so ein 6er trupp slaanesh termis mit e-klauen champ und einem modell mit e-faust ca. 235 punkte kosten, wobei man ja die e-klauen auch gegen eine weitere kettenfaust tauschen könnte. an sich finde ich das für ini 5 termis ganz ok.

EDIT: ganz vergessen, heilige zahlen gibt es nicht mehr, werden höchstens noch im fluff erwähnt, wenn überhaupt.