Neuer Codex Chaos

<div class='quotetop'>QUOTE(Dark Eldar @ 29.06.2007 - 18:00 ) [snapback]1037172[/snapback]</div>
Mal schauen was die Punkte sagen. Vielleicht werden das die neuen "LCTrupps".[/b]
die vermutung habe ich auch, immerhin kann man hier 6 leute mit einem "raketenwerfer" aufstellen.

ansonsten sehe ich jetzt keine großen änderungen bei den NM, sie sollen billiger werden als berserker, diese kosten 21 punkte. mit etwas glück kosten die NM 19 punkte das modell, was so viel wäre wie im moment.
[/b]

Ich vermute daß die einzige verfügbare schwere Waffe für die NM der Blastmaster sein wird...von daher ^^

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 29.06.2007 - 20:48 ) [snapback]1037245[/snapback]</div>
Und greg, schon was neues?[/b]
Warseer ist im Moment down, und vorher habe ich keine echten News gelesen - ich denke den Grossteil des übrigen Codex werden wir wohl erst irgendwann Ende August zu sehen bekommen - wenn ich im Urlaub bin *g

Greg

@Koala:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich vermute daß die einzige verfügbare schwere Waffe für die NM der Blastmaster sein wird...von daher ^^[/b]
du hast aber schon bemerkt, das ich das wort raketenwerfer in anführungstriche geschrieben habe. und wenn du nun noch an das veränderte waffenprofil denkst (S8 DS3 + explosiv) erinnert einem das an einen besseren raketenwerfer.
wie gesagt, erst mitdenken danach posten.

was bitte ist an 10 punkten teuer? (oder gibt es ein errata oder aktuelleren codex, in dem der BM mehr kostet als 10 punkte)
wenn der BM bei 10 punkten bleibt, ist er spitze. sollte er teurer werden, muß man abwarten um wieviel er teurer wird und ob andere schwere waffen ebenfalls teurer werden und danach das verhältnis zwischen den schweren waffen betrachten. aber nach aktuellen gerüchtestand, scheint der BM eine gute alternative zu sein um noch hier und da halbwegs vernünftig an schwere waffen zu kommen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 29.06.2007 - 22:54 ) [snapback]1037313[/snapback]</div>
Ich weise nur noncharlant auf die Punktkosten hin 😉
Der BM war bis jetzt ja auch nicht gerade billig.[/b]

BM ersetzt z.Zt. die MK und ist von daher genausoteuer. Dürfte aber anziehn, weil er ja jetzt DS3 auf die kl.Schablone bekommt.

Wenn die Waffenkosten den BA/DA angepasst werden, kosten SB, Rak und ggf. MK alle 10 im Stand. (und 15-20 in der U). Ich schätze den DS3-BM mal auf 15-20 Pts. Hoffe nur, dass die Sturmfunktion bleibt.

Wobei Besessene könnten je nach echten Endkosten mit IdK + Rhino schon echt knackig werden.

S5 und 5+ save sind für wenig Punkte schon drin..rhino kostet nur 35 pkt macht wohl für 8+rhino+idK wohl umd die 250Pkt

Würfel ich ne 6 habe ich im Angriff 32 Attacken mit S5 und EW
Würfel ich ne 4 habe ich 32 Attacken mit S5 und Option auf Rending bei genügend 6er
Erwürfel ich RA habe ich wenigstens immer noch 32 Attacken mit S6 und ini 5 ...das macht gegen MEQ 4,44 tote SM bevor was zurückschlägt...
Erwürfel ich VI habe ich immer noch 32 S5 attacken und stecke alle treffer die keine EW oder Rending sind komplett weg
Erwürfel ich sprinten bekomme ich ne schnelle NK Einheit

Einziges Manko ist Scout als Ergebniss, wobei nach Edi 4 Tau Späher ebenfalls Scout haben und den Rochen kaufen müssen. Ergo dürfte sich nach der Logik ein Trupp besessener mit rhino vor Zug 1 eigentlich 12" bewegen solange GW das nicht explizit im Kodex verbietet. Laut Regelbuch alleine geht es, denn der Passus bezüglich Scouten und Transportfahrzeuge ist noch aus der dritten. In der vierten gibt es den so nicht mehr, weswegen Tau Späher auch ja einfach nur Scout haben und nicht mehr den Passus wie in ihrem Edi3 Kodex.

Und Besessene mit Rhino und Scouten sind nun auch nicht sooo schlecht.... 12" auf risiko vor... im ersten Zug 3" aussteigen, 6 zoll gehen und 6 zoll angreifen.

Interessant wird dann auch noch die Frage inwievern sie wirklich ne Option auf nen Champion haben und was der dann an Optionen hat.

8 Khorne-Besessene sind sicher im Nahkampf super, egal, was sie würfeln...

Bei den anderen Gottheiten sieht das schon anders aus. Meine 7 Nurgle-Besessenen sind quasi genauso gut wie vorher, aber können die Mutation nicht mehr frei wählen. Energiewaffen oder Rending sind sicher genial und wenns von den Punktkosten nicht teurer wird, sind die auch weiterhin ne gute Option. Rasender Angriff ist schon etwas schwächer, VI macht sie zwar passend zum Rest meiner Death Guard, aber ich brauch ja Nahkampfspezialisten.
Die Bewegungsupgrades sind meines Erachtens eher bescheiden, aber besser als nix. Sprinten kann ganz gut sein, Scouten ist eher mist, da meine Besessenen eh zu 100% im Rhino sitzen. Ich weiß nicht, ob das Rhino mitscouten kann, wenn der Trupp scoutet. Da wäre ich vorsichtig...

1. Der Trupp darf scouten...das Rhino ist ein Teil des Trupps und wird gleichzeit aufgestellt, du darfst sie ja sogar schon direkt im Rhino aufstellen.

2. Tau Späher haben ebenfalls die Regel Scout und sie MÜSSEN einen T-rochen kaufen. Wenn Scouten+Fahrzeug nicht erlaubt wäre, dann hätten Späher ja die Regel nicht.

RW Bikes und Eldar-KL dürfen als Bikes/Trikes bzw. Fahrzeuge ja auch scouten. Und laut Regelbuch spricht nix dagegen... Da steht nix von "eine Einheit mit Transportern darf keine Scoutbewegung machen"

@greg:

Steht nun schon fest ob bei den TS nur die Geisterdosen Inferno Bolts haben oder trifft die Regel auch für den Hexer und seine Boltpistole zu? Gibt es dazu bei warseer schon ne Aussage? Selbes Spiel bei S&P. gelten nur die TS als S&P oder hat GW es vereinfacht und alle inkl. dem Hexer sind ständig stationär?

Weil in letzterem Fall würde es ja fast schon keinen Sinn mehr machen ihm ne PP zu kaufen und nen "verbrennen" bei nem 60+PSI-Kraft Modell zu riskieren oder ihm gar irgendeine andere Kraft ausser WT oder Doombolt zu kaufen. Blitz des Tzeentch wäre ne Verschwendung der S4 ds3 schüße und wenn er nur WT sprich und ebenfalls Inferno Bolts hat könnte er seine zweite Kraft ja für die PSI-Waffe aufsparen und der Trupp könnte hier und da auch mal in die feindlichen Reste reinchargen und sich somit aus dem Feuer rausretten.

8+Hexer wären ja 8 normale und 3 EW-Attacken. mit WT wären das:

2 verwundete SM seitens der Dosen und 1,68 EW-Verwundungen. = 2,35 tote SM... nicht viel aber besser als nix und je nach Truppgröße und Killzone dürfte das reichen um die Reste in der feindlichen NK wegzukloppen, solange nix reinchargt. So oder so ist die Kombo aus PSI-Waffe und WT an nem 4+ Save wohl nen guter Grund diesen Trupp nicht umbedingt mit nem teuren Modell was mehr als einen LP hat zu chargen.

Also zu den TS hab ich nix wirklich neues gelesen. Abre so richtig spannend finde ich die beiden Fragen jetzt eigentlich auch nicht - denn ne PP ist so oder so riskant und ob er infernobolts hat aendert auch nicht so richtig was am Trupp, ausser eben im Detail - und die Details werden ja sowieso erst mit dem Codex kommen (vor allem mit den Punktekosten der "Kleinteile").

@ neue News
Ihr faules Pack, auch im Urlaub muss ich mich selbst um neue Chaos-Geruechte kuemern! 😉

Es gibt neues zu Bikes - sollen in etwa so aussehen:

- Bikes (33 Punkte, Trupp aus 3 - 10 Mann)
Ausrüstung:
- Bikemontierte Kombibolter
- BP + NKW (= 2 Attacken)
- Fragment- und Sprenggranaten
Optionen:
- 2 Biker dürfen ihre Kombibolter je durch eine einen Melter oder einen PW für je x Punkte ersetzen
- Champion
- eine Ikone des Chaos
Sonderregeln:
- Turboboost[/b]
Also DOCH 2 NKW und somit 2 Attacken - und 1 Punkte billiger als jetzt. Mein 8er Khornetrupp mit Champ wuerde dennoch ca. 350 Punkte kosten, was wohl langfristig sein Tod ist...

Greg

Ok, gibt doch noch ein paar neue News. Here we go:

Noise Marines
Noise Marines can not take normal special or heavy weapons, only Sonic ones. They can always take a blastmaster, even at minimum size, but only 1. Codex entry:

Unit Type:
- Infantry

Number/Squad:
- 5-20

Wargear:
- Power Armor
- Bolt Pistol
- Frag Grenades
- Krak Grenades
- Close Combat Weapon
- Bolter

Special Rules:
- Mark of Slaanesh (included in profile)
- Fearless

Character:
- One Model may be upgraded to a Noise Champion.

- He may replace his Close Combat Weapon with one of the following:
- Power Weapon
- Power Fist

- He may take any of the following:
- Doom Siren
- Meltabombs

Icon:
- One model may be given a personal icon.

Options:
- Any model may replace his bolter with a Sonic Blaster.

- One model may replace his bolter with a Blastmaster.

Transport:
- The squad may have a Chaos Rhino dedicated transport.

CSM
15 points per model. Most weapon upgrades did increase in cost. Plasmaguns, Power Fists, Power Weapons, etc. are all more expensive.

Terminators
- Terminator upgrade weapons never exceed 15 pts. Lightning Claws, both single and a pair, cost as much as the aspiring champion upgrade.
- Single Lightning Claws - Any terminator can take one of these. It costs the same as a pair but frees up a hand to use a combi weapon.[/b]
Damit haben wir so einige Fragen aus dem Forum geklaert:
- CSM = 15 Pkt
- Noise Marines = kriegen max. 1 Blastmaster und haben keine Option auf andere schwere und Spezialwaffen.

Das wurde zwar nicht gefragt, aber Termis mit E-Klauen kosten 40 Punkte - mMn zu teuer, dafuer dass sie trotzdem feige sind wie kleine Schulkinder 😉 Ich denke langfristig werden Termis entweder weiterhin voellig selten sein, oder ohne grossartige Ausruestung gespielt werden (n 10er Trupp fuer 300 Punkte ist schon ok, damit kriegt man einiges klein - oder man nimmt nen 3er Trupp zum nerven).

Greg