Neuer Codex Chaos

naja, aber immerhin wirkt sich die vorraussetzung, daß man 10 man haben muß für die schwere oder 2te spezialwaffe nicht negativ auf nahkampfmarines aus, nahkampftrupps hat man ja früher auch schon eh immer auf 8-10 mann gebracht... von daher ists tatsächlich für chaos eigentlich nur im bezug auf die schweren waffen "schlimm".

aber wie gesagt, schwere waffen bei standardtrupps wird man wohl nur noch eher selten sehen, dafür sind dann die knappen 220-250 punkte pro trupp (wenn man noch ne spezialwaffe und eine ikone mitnimmt) wohl zu teuer... da würde sich dann tatsächlich mal der landraider anbieten als alternative für schwere waffen, schließlich hat er etwa gleichen preis, mehr feuerkraft und ist gegen waffen bis s7 praktisch imun... da es außerdem weniger laserkanonen gibt, wirds auch weniger bedrohungen für ihn geben... und für 1-2 schuß aus ner laserkanone isn landraider auch gar nicht mal sooo einfach abzuschießen (man muß da schließlich auch erstmal mindestens ne 5+ hinlegen)...

najo, sooo schlimm wird der neue codex schon nicht werden. der dp wird zwar schwächer, dafür aber auch einiges billiger, die menschlichen hq's werden tatsächlich sehr interessant und wenn termis tatsächlich "nur" 30 punkte kosten sollen, dann wirds vielleicht sogar ernsthaft interessant nen termilord zusammen mit einer termi-leibgarde einzuestzen....

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 28.06.2007 - 22:22 ) [snapback]1036813[/snapback]</div>
sry greg aber du [..] machst dich gerade ziemlich zum Affen.

Bis erst einmal ein Paar Spiele mit dem Neuen Codex gemacht worden sind werden wir wohl kaum wissen, wie gut sich die einzelnen Einheiten im Gesamtbild schlagen.
Was wir wissen ist das es eine (beträchtliche) Änderung zB bei den Seuchies geben wird.
Anders wäre es wenn die Regeln sich nur einseitig ändern würden (also nur ein Bonus käme / sie teurer würden).

Allen die nicht verstehen was ich mit "zum Affen machen " meine empfehle ich ein paar Seiten zurückzugehen...
da berschweren sich Noisemarines Spieler, daß +1I ja wohl nicht SO viel Bonus im NK bringen würde...
und jetzt die DG Leute daß -1I ZU VIEL Malus im NK .....

oder die Beschwerden daß es jetzt eventuell nicht 100% furchtlose Kultarmeen geben wird (!!)..
oder oder oder...[/b]
Mein lieber Koala, dann solltest Du die Argumente etwas grünlicher lesen und nicht einfach zusammenhangslos irgendwelche Elemente isolieren. Extra nochmal eine kleine Zusammenfassung meiner Meinung zur DG für Dich:
1. Seuchenmarines werden von den Werten her besser
(2. I3 ist nicht tragisch, aber entgegen der Meinung einiger Spieler ist es dennoch ein (nicht all zu gravierender) Nachteil)
3. Seuchenmarines werden wesentlich teurer (ca. 26%, wenn die Gerüchte stimmen)
4. Punkt 1 gleicht meiner Meinung nach Punkt 3 wahrscheinlich nicht wieder aus, da ich mit der aktuellen DG schon Probleme wegen zahlenmässiger Unterlegenheit (= taktischer Faktor) habe. Wie ich aber schon mehrmals geschrieben habe, wird die Zeit zeigen, ob sich die Veränderungen vielleicht doch die Waage halten - was allerdings kein Grund ist, sich jetzt keine Gedanken darüber machen und äussern zu können
5. Ich habe mich nicht beschwert, dass die DG nicht mehr zu 100% furchtlos sein wird. Allerdings ist es einfach ein Fakt, dass das ein weiterer neuer Nachteil der DG sein wird, oder siehtst Du das anderes? Jetzt habe ich infiltrierende, furchtlose Seuchenmarines mit W5 für 22 Punkte. Nach dem neuen Codex sind es infiltrierende Seuchenmarines mit W5 für Schätzungsweise 20 - 22 Punkte, die nicht furchtlos sind - das werde ich doch gerade noch feststellen können, oder etwa nicht? Dass das MW-Thema etwas aufgebauscht wurde, liegt nur daran, dass ich auf Kommentare eingegangen bin, dass MW10 quasi so gut wie furchtlos ist, und das in meinen Augen einfach nicht richtig ist.

Und zu Deinem Bsp mit einmal Ini-Verlust verteufeln, dann Ini-Erhöhung beweinen, da hat ja DE schon gesagt, dass Du es wohl einfach falsch verstanden hast. Es beschwert sich sicher niemand über den Ini-Bonus der ECs - ich habe nur die Vermutung gestellt, dass man wohl eher CSM mit Ikonen des Slaanesh sehen wird, als "echte" ECs, da die Schallwaffen als zusätzlicher Bonus eher nicht ausreichen. Allerdings sind Kultmarines furchtlos, was dann doch wieder für sie spricht - da muss man einfach die endgültigen Kosten abwarten (zu Slaanesh weiss man ja noch nicht viel, ausser dass sie der billigste Kult sein sollen).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(ich habe übrigens auch schon Marines von der Platte gejagt...
ich habe auch schon einen Marine mit LK ein Schussduell mit Snotlingen verlieren sehen... trotzdem würde ich mein Geld auf den Marine setzen 😛)[/b]
Bei meinen Spielen sind weglaufende Truppen keine Seltenheit, auch SM nicht (so wie Du es als die GROSSE ausnahme darstellst). Es kommt eben drauf an, wie man spielt - und ich versuche MW-Tests so oft zu erzwingen, wie es nur geht - bei sagen wir mal 2 Panzerschocks pro Runde hast Du in 5 Runden 10 MW-tests erzwungen - quasi risikolos (die Rhinos sind unter anderem primär dafür da) - und da ist es eben nicht so ene Seltenheit, dass (neben den anderen MW-Tests durch Beschuss und Nahkämpfe) bei dem einen oder anderen Trupp die Moral bricht. Und dann hast Du teilweise auf einen Schlag 100 - 200 Punkte gemacht und dem Gegner komplett die Taktik durcheinander gebracht (ja, auch SM sammeln sich unter bestimmten, von Dir beeinflußbaren bedingungen nicht wieder).

Was ich übrigens schade finde ist Deine Ausdrucksweise - das einzige was Du mit "Du machst Dich zum Affen" erwirkst, ist ein extrem negativer, hämischer Unterton in Deinem Posts. Ich habe nichts gegen einen etwas schärferen Umgangston, keiner muss hier mit Samthandschuhen angefasst werden, aber so was ist mMn einfach unnütz.

Greg

DE hat da schon recht... schauen wir doch mal ganz kurz in den Kodex Eldar:

Früher hatten wir kiloweise Stekas an kleinen Gardi-trupps und Vypern... dazu dann noch paar LaLas zur PJ und gut war. IL und Shukas waren eher Mangelware.

Heute haben die Listen selten mehr als 2-4 Stekas (meistens nur 2 an den falcons). Lalas und Rak findet man am PL oder beim ein oder anderen Spieler in den Gardisten. Die Steka-Vyper ist nahezu ausgestorben, Vypern haben meisten IL oder doppelshuka. Allgemein hat die Menge als Shukas und IL zwar zugenommen, aber solange man kein Shuka-Maxen betreibt hat ne heute Eldar-Liste weniger schwere Waffe, besonders in der Kategorie Termi-Killer oder Panzerabwehr. Das machen eben heute WeWa, Harlis und Banshee, bzw. bei den Panzern Runenspeere und Feuerdrachen.

Und IL/Shuka ist für PM jetzt keine echte Gefahr (anders für die TS, da hier dank einem LP nun jeder Verlust gegen so eine Waffe schmerzlich ist), die geht bei steigenden Punkten und VI im Fernkampf klar von S8+ Waffen aus und die Zahl jener nimmt ab, wenn man sich so die letzten Kodices anschaut. Und wenn der Eldar nun nur noch 6 Schuß S8 über UNT mit PL und/oder Falcons hat, dann wird er sich stark überlegen ob er damit die CSM-Panzer oder eben die PM beschießt.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird er wohl auf die PM eher seine Harlis hetzten, aber bei ner reinen DG oder nurgle-lastigen Liste dürfte die Zahl der PM Trupps wohl die Zahl der Harlis übersteigen. Die sind bekanntlich ja ähnlich teuer und dank Elite auf max 3 Einheiten beschränkt. Soll jetzt nicht heißen das Eldar gegen DG nun zahnlos wären, aber gerade mit dem Verlust der weitreichenden bezahlbaren S8 Waffen und dem Schwenk hin zu vielen S6 Waffen mit DS5-6 ist ne W5 Dose mit Servo und VI ziiemlich zäh. WeWa dürften gegen die Jungs z.b. auch nicht mehr wirklich effizient sein.

Im Grunde sind wir uns eigentlich alle einig, dass es keinen Grund zum jammern gibt, sondern lediglich neue Taktiken her müssen :-D

Mann muss halt realisieren, dass man in Zukunft in seiner Death Guard gleich VIER Infanterietrupps mit Laserkanonen/schweBo ausrüsten kann und zwei Sturmeinheiten hat - das war vorher einfach nicht möglich. Die Geissel ist komplett überarbeitet, LandRaider und Terminatoren werden billiger, das alles führt dazu, dass meine Armee sich ziemlich krass ändern wird.

Ahjo, den schwächsten Kodex aller Völker werden wir sicher nicht bekommen und bevor die Werte nicht schwarz auf weiß gedruckt vorliegen wird eh keiner sagen können inwievern es für Chaos-Spieler so No-Brainer "must have" Kombos geben wird die EU+Ava oder harlis+Falcon.

Für die Kultspieler unter uns wird die Zeit bis zum Kodex VuV zwar etwas unangenehm, aber wer die Lust und/oder die Modelle hat seine Liste an den neuen Kodex anzupassen wird wohl auch brauchbare Listen hinbekommen. Wegfallen werden komplett ja nur jene Listen, die sich entweder auf so kombos wie Trugbild+Dämonetten oder 9/4 verlassen haben.

<div class='quotetop'>ZITAT(Karnstein @ 29.06.2007 - 12:47 ) [snapback]1037021[/snapback]</div>
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird er wohl auf die PM eher seine Harlis hetzten, aber bei ner reinen DG oder nurgle-lastigen Liste dürfte die Zahl der PM Trupps wohl die Zahl der Harlis übersteigen. Die sind bekanntlich ja ähnlich teuer und dank Elite auf max 3 Einheiten beschränkt. Soll jetzt nicht heißen das Eldar gegen DG nun zahnlos wären, aber gerade mit dem Verlust der weitreichenden bezahlbaren S8 Waffen und dem Schwenk hin zu vielen S6 Waffen mit DS5-6 ist ne W5 Dose mit Servo und VI ziiemlich zäh. WeWa dürften gegen die Jungs z.b. auch nicht mehr wirklich effizient sein.[/b]
12(!!!) Harlequine haben in einem GROßEM Nahkampf 32 meiner Seuchenmarines, 7 Seuchenhüter und 1 Rhino zerstört, bevor sie untergingen - und das auch nur, weil mein Gegenspieler die Hitn-Run-Regel vergessen hatte - also ich glaube, gerade Eldar-Spieler brauchen sich da keine echten Sorgen zu machen 😉

Dass die schweren Waffen weniger werden, ist natürlich richtig. Und mit VI kriegt man damit nur noch ca. die Hälfte an Seuchenmarines weg - allerdings hat man für die selben Punktekosten ja nur ca. 4 Seuchenmarines statt 7 (ich gehe von Trupps mit 2 PW und CHamp mit E-Faust aus), also hält sich wie schon öfter gesagt die gestiegene Zähigkeit auch in Grenzen.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 29.06.2007 - 13:12 ) [snapback]1037042[/snapback]</div>
Im Grunde sind wir uns eigentlich alle einig, dass es keinen Grund zum jammern gibt, sondern lediglich neue Taktiken her müssen :-D

Mann muss halt realisieren, dass man in Zukunft in seiner Death Guard gleich VIER Infanterietrupps mit Laserkanonen/schweBo ausrüsten kann und zwei Sturmeinheiten hat - das war vorher einfach nicht möglich. Die Geissel ist komplett überarbeitet, LandRaider und Terminatoren werden billiger, das alles führt dazu, dass meine Armee sich ziemlich krass ändern wird.[/b]
Das ist natürlich auch richtig.

@ neue Gerüchte
-There is NO ICONS for "Squads" of one man/deamon (Sorcerer, Lord, DP), THEY STILL GET MARKS (does the same thing as an icon except for the teleport hommer part, wich is why lords and sorcerers get personal icons)
- Chosen are 18 points[/b]
Veteranen sind ja nicht weiter verwunderlich und das mit den HQs und Ikonen ist auch nicht weiter tragisch... wollte es trotzdem posten 😉

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Panta @ 29.06.2007 - 13:36 ) [snapback]1037057[/snapback]</div>
Die Harlis muss man auch vorher wegpusten. Die dürfen den Nahkampf nicht wirklich sehen. Bei Harlis sag ich nur Flamer und dann brennen die Clowns.😉[/b]
Harlis = im normalfall 15 - 16" Angriffsreichweite. Da will ich mal sehen, wie Du mit nem Flamer da viel schaden machst. Und gegunstet sind die auch, und gegen einen verbesserten 4+ ist ein Flamer auch kein Allheilmittel.

Und sonst sind Harlies nicht wirklich gut zu beschiessen wegen dem Shadowseer...

Aber das wird jetzt etwas off topic - schön, dass Du auf die anderen Argumente so schön eingegangen bist 😉

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 29.06.2007 - 14:03 ) [snapback]1037074[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Panta @ 29.06.2007 - 13:36 ) [snapback]1037057[/snapback]
Die Harlis muss man auch vorher wegpusten. Die dürfen den Nahkampf nicht wirklich sehen. Bei Harlis sag ich nur Flamer und dann brennen die Clowns.😉[/b]
Harlis = im normalfall 15 - 16" Angriffsreichweite. Da will ich mal sehen, wie Du mit nem Flamer da viel schaden machst. Und gegunstet sind die auch, und gegen einen verbesserten 4+ ist ein Flamer auch kein Allheilmittel.

Und sonst sind Harlies nicht wirklich gut zu beschiessen wegen dem Shadowseer...

Aber das wird jetzt etwas off topic - schön, dass Du auf die anderen Argumente so schön eingegangen bist 😉

Greg
[/b][/quote]

Was gehen könnte, wäre ein 10er CSM Trupp mit Rhino - die ja nichts großartiges können 😉

Dicht Vorfahren wegen 2W6*2" Sicht, aussteigen und in Schnellfeuerreichweite ballern:
2 Flammenwerfer, die je ein Drittel der Harlequin unter der Schablone ausschalten
8 Bolter = 16 Schuss = 11 Treffer = 7 Wunden = 3-4 ausgeschaltete Harlequin

Im gemittelten Optimalfall (alle 12 Modelle unter der Schablone^^) schafft man mit diesem Trupp die 12 Harlequin in einer Schussphase 😉

Gruß,
Attila

<div class='quotetop'>QUOTE(Attila @ 29.06.2007 - 14:29 ) [snapback]1037088[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(mf Greg @ 29.06.2007 - 14:03 ) [snapback]1037074[/snapback]
<div class='quotetop'>QUOTE(Panta @ 29.06.2007 - 13:36 ) [snapback]1037057[/snapback]

Greg
[/b][/quote]

Was gehen könnte, wäre ein 10er CSM Trupp mit Rhino - die ja nichts großartiges können 😉

Dicht Vorfahren wegen 2W6*2" Sicht, aussteigen und in Schnellfeuerreichweite ballern:
2 Flammenwerfer, die je ein Drittel der Harlequin unter der Schablone ausschalten
8 Bolter = 16 Schuss = 11 Treffer = 7 Wunden = 3-4 ausgeschaltete Harlequin

Im gemittelten Optimalfall (alle 12 Modelle unter der Schablone^^) schafft man mit diesem Trupp die 12 Harlequin in einer Schussphase 😉

Gruß,
Attila
[/b][/quote]

Dafür haben wir doch jetzt Bikes. Zwei Flamer und der rest Schnellfeuer. Was dann noch übrig bleibt macht nicht mehr viel. Habe bisher mit Harlis nie Probleme gehabt, eher mit Falcons. So das war ein kurzes Abschweifen. Wieder zurück zu Chaos.

Um den armen Greg mal zu unterstützen...

wenn es von Anfang an 12 Harlis waren, dann reden wir von der "dank GW das du gepennt hast" Kombo aus 2x6 harlis im Falcon... in diesem falle treten 3 dinge ein

1. den ersten Nahkampf kriegen die Jungs so oder so
2. man kriegt nicht alle unter eine Schab, also wird der Rhino-trick max. einen trupp wegputzen
3. Bikes und CSM im Rhino lassen wir mal aussen vor, den Greg redet meines Wissens nach von seiner DG Liste und da sind atm keine Bikes und keine billigen CSM mit Flamern drin.

Gegen Harlis zu Fuß kann man sich noch recht gut wehren, wobei hier die SM mit LS atm noch nen Vorteil haben. Bei der unsinnigen (also logik nicht effizenz-technisch) Kombo aus 6 "ich steige in keinen Serpent, aber in nen Falcon" Harlis mit besagten Falcon kann man dem ersten NK nur ausweichen, wenn man den Falcon komplett killt oder lahm legt. Und wie schwierig das ist sollte klar sein. (ich weiß schon wieso ich mich bei meiner im Aufbau befindlichen Eldarliste der Kombo verweiger)

Fazit:

Gegen die No-Brainer Kombo aus Harlis+Falcon wird es in Zukunft schwerer, egal ob man nun BL/Renegaten spielt oder weiterhin Fluff-DG (sprich DG und nix mit Ikonen-CSM), einfach weil die Menge an PJ Waffen sinkt.

Gegen Harlis zu Fuß hat man es in Zukunft etwas einfacher, denn gerade durch die billigeren Raptoren und die Option auf Bikes mit Ikonen kann man schnell 1-2 Flammer ranfahren, die dann nen 12"+8 radius haben und 2 Flamer sind gegen Harlis recht effizient und Bikes wie Raptoren haben denselben Wirkungsradius.

@den großen Nahkampf: Na ja, -1 Attacke beim charge und die Tatsache das alles was keine 6 ist verpufft sollte (jenachdem wie die Punkte am Ende nun wirklich aussehen) schon bessere Ergebnisse liefern als die jetzigen PM.

Ich denke mal die Frage wer besser ist, also PM oder TS hängt eindeutig vom Gegner ab...

Gegen eine Liste die massiv S8 ds3 waffen oder gar Geschütze auffährt sind die TS klar besser, denn hier greift der 4+ ReWe einfach gut. (und bringt mehr als die alten 2LP TS)

Gegen Listen die viel Feuerkraft im Bereich von S5-7 auffahren (Stuka, Steka, IL/Shuka, nahezu alle Tau-Waffen) ist der 4+ VI der PM klar besser. denn in dem Moment wo ich den 4+ Save der TS nicht beanspruchen kann oder der PM seinen 4+ trotz negierter Rüstung nocht hat und der W5 einen unterschied gegenüber W4 macht, wird der PM schwerer verwundet und hat im besten Fall sogar 2 Saves (RüWe+VI oder DeWe+VI).

Nehmen wir mal 2 KL bei Eldar mit Doppel-IL...nix was man in einigen Listen nicht zu sehen bekommt.... oder eben WeWa:

2 KL haben 16 Schuß, treffen mit 8... gegen TS bedeutet das bei 2+ verwunden und 3+ save 2,22 tote TS... gegen PM sind es nur 0,88 PM.

6 WeWa erzeugen 5 treffer, davon 2 mit DS1... das macht 1 verwundung mit ds1 und 0,5 tote PM oder TS...bei den restlichen 3 treffer wären es 0,5 TS und 0,25 PM.

TS haben zwar den Hexer und ihre Ds3 Bolter, aber die bringen nur einen Vorteil solange man auf MEQ schießt und die nicht in Deckung stehen... und gegen Eldar und SM kann einem der Hexer-zauber schnell mal gebannt werden oder er zieht sich selber in den Warp.

Interessant wird da wirklich die Frage was am Ende die 2 trupps nun wirklich kosten, inkl. ihrer Optionen und inwievern der Hexer zwei Sprüche sprechen darf oder einen sogar zweimal. In letzterem Fall wäre nen 6er trupp mit hexer und Doombolt schon extrem, denn dann rotzt er ungebannt auf 18 Zoll 6+5 Ds3 schüße raus und auf 12 wären es 6+10. das wäre ohne DeWe nen ganzer Kampftrupp bei DA oder BA.

Wenn es nicht zu teuer wird ist die schon erwähnte PM Kombo mit 2 PW und vielleicht noch ner PP über den Champ auf Schnellfeuerdistanz aber auch schon bitter. Da muß man bei Mech-DG wohl schauen inwievern die erhöhten Kosten je Modell sich teilweise wieder mit dem Rhino aufheben. BL-Listen mit Nurgle-Schlag dürften etwas weniger verlieren, denn die haben den Champ bisher ja so oder so bezahlen müssen.

@Atilla:
Ja... so wie dein Pred ins Leere gefeuert hat, weil er die Harlies nicht gesehen hat. Schade um die 2 HBs. 😉

@Karnstein:

Die Steka greift bei TS und DG gleichsam. Beide haben nur noch ihren 4+ Wurf dagegen.
Selbst bei der Stuka musst du vorsichtig sein, da hängt es davon ab, wieviele 6en fallen.😉
Und ja diese Zahlenspielereien sind totaler Müll, weil sich die Ergebnisse nicht in der Spielpraxis wiederfinden lassen. Da kannste noch so schöne Zahlen präsentieren, sie sagen nichts aus.

@Thoraxs: Jupp, das stimmt wobei die DG je nach Positionierung besser dran ist. Denn DeWe+VI ist möglich... In dem Moment wo beide natürlich frei stehen ist das mit der Steka egal...ausser das der PM eben nur auf die 3+ verwundet wird und der TS schon auf die 2+.

Bei NM wird es am Ende wohl wirklich auf den Unterschied zu der Ikone ausmachen. Kriege ich 8 PM ähnlich günstig wie 8 CSM+IdS, dann haben die NM dank Furchtlos wohl die Nase vorn. Wobei dann aber immer noch die Frage bleibt inwievern NK-Einheiten die Rhinos brauchen am Ende bringen werden. Denn Ini5 kriege ich mit KB auch dank RA und die haben dann noch mehr Attacken. Ich verliere da eben nur die Option auf Bolter und somit bisserl an Flexibilität.

Bisher habe ich so das Gefühl das die NM der Verlierer unter den Kulten sein werden. Können alles aber nix wirklich richtig und wenn sie alles können sind sie nicht billig.

Na ja, warten wir es ab... ^^

<div class='quotetop'>ZITAT(Karnstein @ 29.06.2007 - 16:29 ) [snapback]1037141[/snapback]</div>
Bisher habe ich so das Gefühl das die NM der Verlierer unter den Kulten sein werden. Können alles aber nix wirklich richtig und wenn sie alles können sind sie nicht billig.[/b]

Das hängt wie du schon gesagt hast von den Kosten ab, NM sollen ja die billigsten Kulttruppen werden., wobei "Doom Siren" und Blastmaster auch eine große Rolle bei der Armeezusammenstellung spielen werden.

A propos Blastmaster. Weiß jemand mehr zu den neuen Werten dazu? Hat man weiterhin die Option auf eine Sturmwaffe?

Gruß,
Attila

Bei NM wird es am Ende wohl wirklich auf den Unterschied zu der Ikone ausmachen. Kriege ich 8 PM ähnlich günstig wie 8 CSM+IdS, dann haben die NM dank Furchtlos wohl die Nase vorn. Wobei dann aber immer noch die Frage bleibt inwievern NK-Einheiten die Rhinos brauchen am Ende bringen werden. Denn Ini5 kriege ich mit KB auch dank RA und die haben dann noch mehr Attacken. Ich verliere da eben nur die Option auf Bolter und somit bisserl an Flexibilität.

Bisher habe ich so das Gefühl das die NM der Verlierer unter den Kulten sein werden. Können alles aber nix wirklich richtig und wenn sie alles können sind sie nicht billig.[/b]

Mal schauen was die Punkte sagen. Vielleicht werden das die neuen "LCTrupps". 😉

Mal schauen was die Punkte sagen. Vielleicht werden das die neuen "LCTrupps".[/b]
die vermutung habe ich auch, immerhin kann man hier 6 leute mit einem "raketenwerfer" aufstellen.

ansonsten sehe ich jetzt keine großen änderungen bei den NM, sie sollen billiger werden als berserker, diese kosten 21 punkte. mit etwas glück kosten die NM 19 punkte das modell, was so viel wäre wie im moment.