Neuer Codex Chaos

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ganz einfach: Ein Rhino ohne ZP ist kein Rhino - kaufst du sie, zahlst du das Gleiche wie vorher - kriegst aber NW und Lampe geschenkt! [/b]
Falsch! Man zahlt dann 50 pts für ein Rhino mit Lampe, Nebelwerfer und Zusatzpanzerung und spart so gesehen sogar 9 pts gegenüber den aktuellen Rhinos!

ich sehe die ZP mit 15 punkten, nicht als muß an, ich werde meine rhinos ohne ZP spielen, einfach weil sie so vom preis leistungsverhältnis interessant sind.[/b]
Seh ich auch so!

@IW-Armeen:

Klar, der Wegfall des Basi ist ärgerlich, aber unter Freunden kriegt man den mitunter bei Spaßspielen immer noch in ne Liste rein und auch andere Völker haben Verluste verzeichnen müßen. Whirlis bei BT sind ja auch Geschichte...

Ich pers. finde sogar das man mit dem neuen Kodex viel "schönere" IW-Armeen aufstellen kann.

- Hexer und Lord sind sinnige Optionen, auch wenn das mit dem kaibolter natürlich nerfig ist.
- Elite ist mit auserkorenen, billigen Termis und Cybots auch gut thematisch besetzt, solange man nun nicht auf 0815 Powergamer-Turnierniveau spielen will.
- im STA hat man normale IW und die wenigen Berserker, die in den Reihen der IW laut Fluff ja noch existieren
- Bikes und Raptoren wird es auch bei IW geben...
- Im UNT gibt es auch noch genügend Optionen, wird eben nur etwas enger

Meiner Meinung nach ist der neue Kodex wohl eher "die Chance" für IW-Spieler mit Fluff-Ambitionen, da die ganzen PGler entweder ganz wechseln oder Richtung "BL" umstellen. Viele PG-0815 Armeen mit 9/4 waren ja eh nie in echten IW-farben angemalt (wenigstens hatte ich auf den Heats so das Gefühl)

@Thoraxs & TS-größen:

Also bisher kann ich echt nicht verstehen, wieso man kleine trupps aufstellen will.8er oder 10er aufgrund grader zahlen, okay. Aber 6er?

Ich tippsel mal kurz meine sicht der dinge und falls ich einen Logikfehler da drin habe, so mag man mich gerne korrigieren.

Laut WS kostet ein trupp mit Bolt of Tzeentch und 8 Dosen 274 pkt. Das wäre 30 für die kraft, 60 für den hexer und 23 für die einzelne Konservendose.

Für mich gibt es nun zwei Szenarien:

a) ich bin ein Fluffspieler, dann stelle ich sowieso 9er trupps und das egal ob ich auf nem Turnier oder mit Freunden spiele

b) ich bin kein Fluffspieler, sondern nen Effizienzhecht und versuche ne Turnierliste zu basteln. Dann dürfte ich aber mit massive SM und Eldar als Gegner rechnen, womit die 2 magischen Worte "PSI-matrix" und "3W6 -Test" fallen.

Setzen wir nun den S4 ds3 sturm 3 Strahl des verderbens mit 20 Pkt an, so kosten 9 TS mit Hexer 264 Pkt. Oder anders gesagt: ein hexer kostet den preis von mehr als 3 TS und ein hexer mit ner zweiten kraft wie Warptime 4 TS oder gar mehr.

3x5TS + 3 Hexer kosten dann 3x195 (=585 ) Pkt. 2x8 + Hexer kosten 2x264.

Für den preis von 3x6 TS trupps würde ich also 2x9 ink. Opfer/Sichtlinien-Rhinos bekommen. Und gegen Eldar und SM werden die Hexer in den 6er teams mMn nicht viel machen, besonders gegen Eldar. Nicht zu vergessen das ein typischer Nec-Turnierspieler mir mit seinen 5er Squads Destruktoren recht leicht den Zauberer via "feuerhagel" (sprich 6+ Verwundungen) picken kann.

Klar, 6er Teams sind nun nicht grottenschlecht, aber bei kosten von 80 oder mehr Punkten für den Hexer und der anfälligkeit gegen Angriffe aus dem Warp wenn man gegen Eldar spielt, würde ich pers. eher auf Nummer sicher gegen und große trupps spielen. Ein TS kann dank "langsam und ..." seinen S4 ds3 bolter ja IMMER auf 24" abfeuern. 3 TS erzeugen also für dieselben kosten die gleiche Feuerkraft wie ein Strahl-hexer, werden aber nicht durch Matrizen geblockt oder durch Runen in den Warp gesogen.

EDIT:

thx an greg btw das er meine TS Fragen an drek weitergeleitet hat...ich copy&paste die antwort mal für ihn aus dem WS topic raus:

<div class='quotetop'>QUOTE("warseer")</div>
Q: Drek- Raptors and assault weapons. Is there any tie-in to unit size and number of weapons allowed to be taken? Also, are "plasma pistols" still available as an "assault weapon" to Chaos squads- specifically, Raptors?

A: Raptors can take one less assault weapon, it is not tied to unit size. Raprots will be able to get plasma pistols OR assault weapons, not both.

Q: And are assault-weapon Havocs still available?

A: Havocs can take assault weapons.

Q: 1.How much will the deamonic posession for predators be? I would presume it would be 3x Melter, ist that correct?

A: 1. No change in D.Poss. points cost.

Q: 2. Did the costs of the Havocs and their weapons change in any way or are they still the same? I could imagine, the plasma gun, the flamer and the heavy bolter are changed, but the rest is still the same, right?

A: 2. Havocs cost the same as a normal marine. Some heavy weapons costs have changed.

Q:3. Does the TS-Sorcerer also have inferno-Bolts?
4. Does the TS-Sorcerer also have the SAP-Rule?

3. Yes.
4. No

Q: 5. Some hint about the point costs of the Havoc-Launcher for Rhinos and Preds? At the Moment its the price of one Melter + one Plasma Gun, did this change?

5. Should be the same.[/b]

also wenn Hexer auch die Inferno Bolts haben, dann sieht das ja so aus:

- TS testen auf schwieriges Gelände zum gehen, 2w6 mit Hexer und 1w6 ohne. Dafür gelten alle TS ausser dem Hexer immer als stationär, sprich dürfen 24" weit schießen und schnellfeuern + in den NK gehen. Der hexer hingegen darf nur 12" weit schießen und sollte er 2 mal feuern wollen, so ist kein NK möglich. Dafür hat die BP des Hexers ebenfalls S4 ds3.

Ein trupp TS könnte also 16x S4 DS3 + 1xB-Pistole /1x Zauber in einen Feindtrupp jagen und würde dann mit 8 S4 Attacken und der Psiwaffe des hexers zuschlagen. Nicht viel, aber je nach Situation sicherlich besser als von der feindlichen Armee Blei zu schlucken und je nach Feindmenge sollte der hexer mit Warp Time wohl auch ausreichen um die reste eines Feindtrupps wegzuhauen. Bzw. besser chargen als gechargt werden.

Interessant wird noch die Detailfrage der PSI-Kosten, sprich inwievern sich 2 Kräfte überhaupt lohnen würden (preislich) und ob Warptime nen schnäppchen wird, oder eher teuer ist.

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 08.07.2007 - 12:47 ) [snapback]1040921[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Magni @ 08.07.2007 - 12:31 ) [snapback]1040913[/snapback]
Niedere Dämonen --> Regt mich eigentlich am meisten auf. Was mache ich jetzt bitte mit meinen rund 30 Feuerdämonen und Horrors?

Alles in allem freue ich mich langsam aber auf den neuen Codex. Eine Veränderung war mMn auch drigend nötig. (Yeah, keine IW mehr *hahaha* bis dann ihr elenden Powergamer! ^^)[/b]

setz deine Dämonen eben als 0815 Dämonen ein... oder warte auf den späteren Codex. Die Lösung ist IMO besser als plötzlich wieder Dämonen mit EWaffen und 3+Rüster zu bekommen (übrigens bist du der erste der sich beschwert, seine Tzeentschdämonen würden schlechter.... MEINE zumindest werden jetzt sogar mal wieder eingesetzt)

und es gibt die IWs noch 😉
nur eben nurnoch für Fans des Hintergrundes und des Farbschemas....... wie mich ^^
(obwohl ich schon befürchte daß viele der IW (Tournier) Armeen erstmal einen zuwachs an GDs bekommen werden -.-)

greez
Koala
[/b][/quote]

Ich habe mich ja nicht beschwert, dass die Tzeentchdämonen schlechter werden, sondern GW die Dämonen zu einem Einheitsbrei macht.

Das mit den Rhinos sehe ich genauso. Lieber ein billiges Rhino für 35 Punkte ohne Zus. P. aber irgendwie mag ich nicht so ganz verstehen, wieso Zus. P. auf einmal 10 Punkte mehr kosten soll. <_<

Das mag ja sein, aber mit den neuen Kosten für die Panzerung kostet das Rhino ja schon wieder fast so viel wie vorher.

Mich würde mal interessieren, wie ihr die Neurungen für den Predator jetzt handhabt. Ich meine, der Destructor wird ja erheblich aufgewertet mit Kosten von 95 Punkten. Einen Annihilator wird wahrscheinlich niemand mehr einsetzen. 165 Punkte hat er ja vorher mit Dämonenmaschine gekostet und jetzt kostet er genauso viel ohne die Maschine. Gibts überhaupt den mutierten Rumpf noch?

<div class='quotetop'>ZITAT(Magni @ 08.07.2007 - 17:28 ) [snapback]1041008[/snapback]</div>
Das mag ja sein, aber mit den neuen Kosten für die Panzerung kostet das Rhino ja schon wieder fast so viel wie vorher.

Mich würde mal interessieren, wie ihr die Neurungen für den Predator jetzt handhabt. Ich meine, der Destructor wird ja erheblich aufgewertet mit Kosten von 95 Punkten. Einen Annihilator wird wahrscheinlich niemand mehr einsetzen. 165 Punkte hat er ja vorher mit Dämonenmaschine gekostet und jetzt kostet er genauso viel ohne die Maschine. Gibts überhaupt den mutierten Rumpf noch?[/b]

Kleine Auflistung. D.Maschine soll ja laut "Drek" punktetechnisch gleich bleiben. 😉

Pred AC/HB:
70P Basis
25P HB Kuppeln
20P DMaschine
=115P

Pred LC/HB:
70P Basis
35P syn. LC
25P HB Kuppeln
20P DMaschine
=150P

Pred LC/LC:
70P Basis
35P syn. LC
60P LC Kuppeln
20P DMaschine
=185P

Pred AC/LC:
70P Basis
60P LC Kuppeln
20P DMaschine
=150P

@Karnstein:
Deine Denkweise ist mir fremd. Da steckt wiedermal ausschließlich Theorie drin.

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 08.07.2007 - 18:33 ) [snapback]1041035[/snapback]</div>
Ich denke, ich spiele weiterhin Lascannon und 2 HB an meinen Preds. Das ist flexibel und nicht allzuteuer. Die Laserkanonenkuppeln werden meiner Meinung nach eher uninteressant.[/b]
Dito. Dort macht sich die schlechtere BF nicht so gravierend bemerkbar wie z.B. bei AC/LC (siehe Thoraxs' Post).

Zusätzliche Panzerung bleibt weiterhin ein Muss für Rhinos.

Gruß,
Attila

Zusätzliche Panzerung bleibt weiterhin ein Muss für Rhinos.[/b]
bei den punktkosten? wenn ich 2 rhinos habe und spare bei beiden die ZP kann ich mir shcon fast ein 3. rhino leisten, was ich persönlich effetiver finde und vorallem flexibler finde.

beim pred werde ich die AC/LC variante ohne dämonenmaschine spielen, zumindest vorerst, da meine panzer eh modular sind kann ich ja auch die bewaffnung wechseln.

Naja so schlimm ist BF3 nun wirklich nicht, schließlich darf der Tank selbst dann feuern, wenn er normalwerweise mit Zusatzpanzerung nicht feuern dürfte. Bei 15 Punkte für die Armour und 20 für die D.Possession, da sollte die Wahl nicht schwerfallen.

Bei Rhinos muss man vorsichtig sein. Wenn sie nicht so "schlecht" gepanzert wären, könnte man die Zusatzpanzerung ja weglassen.
Ein Rhino ist ein 2schneidiges Schwert. Man versucht die Sicht des Gegner mit einem Fahrzeug zublockieren, jedoch kann man eben durch ein Wrack sich selber behindern und eventuelle unvorteilhafte Situationen dadurch hervorrufen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Karnstein @ 08.07.2007 - 15:40 ) [snapback]1040980[/snapback]</div>
@IW-Armeen:

Klar, der Wegfall des Basi ist ärgerlich, aber unter Freunden kriegt man den mitunter bei Spaßspielen immer noch in ne Liste rein und auch andere Völker haben Verluste verzeichnen müßen. Whirlis bei BT sind ja auch Geschichte...

Ich pers. finde sogar das man mit dem neuen Kodex viel "schönere" IW-Armeen aufstellen kann.

- Hexer und Lord sind sinnige Optionen, auch wenn das mit dem kaibolter natürlich nerfig ist.
- Elite ist mit auserkorenen, billigen Termis und Cybots auch gut thematisch besetzt, solange man nun nicht auf 0815 Powergamer-Turnierniveau spielen will.
- im STA hat man normale IW und die wenigen Berserker, die in den Reihen der IW laut Fluff ja noch existieren
- Bikes und Raptoren wird es auch bei IW geben...
- Im UNT gibt es auch noch genügend Optionen, wird eben nur etwas enger

Meiner Meinung nach ist der neue Kodex wohl eher "die Chance" für IW-Spieler mit Fluff-Ambitionen, da die ganzen PGler entweder ganz wechseln oder Richtung "BL" umstellen. Viele PG-0815 Armeen mit 9/4 waren ja eh nie in echten IW-farben angemalt (wenigstens hatte ich auf den Heats so das Gefühl)[/b]

Nö, schöner ging jetzt: 9er, 6er Trupps und 4 U mach(t)en die IW mMn aus. Jetzt fallen quasi 2 Us weg, einer wg. dem Basi und der andere um Platz für die Kyborgs zu schaffen. Hexer & Lord habe ich ab und an auch so schon gespielt. Der Dread ist mein pers. Prob. da ich keinen habe und nur den von FW interessant finde. Termies werde ich jetzt allerdings öfter einsetzen und von 6 auf 10 aufstocken (+ Lord). Die Bersis sind allerdings ein kleiner Lichtblick, da wird wohl ein Trupp reinkommen in Boltgun/Rot 🙂 Zum Sturm geb ich dir recht da werde ich wohl auf Raptoren setzen obwohl die ja auch für meine EC interessant wären, die jetzt dank Dämonen-Einheitsbrei keine Sturmauswahl mehr haben.

Aber wenn man legal weiterzocken will, bleibt einem ja nix anderes als die IW Trupps aufzustocken.

Die PGler interressiern mich nicht - die haben die IW eh in Verruf gebracht mit ihren 9/4er Listen.

Ein Rhino ist ein 2schneidiges Schwert. Man versucht die Sicht des Gegner mit einem Fahrzeug zublockieren, jedoch kann man eben durch ein Wrack sich selber behindern und eventuelle unvorteilhafte Situationen dadurch hervorrufen.[/b]
Gewurst wie! Wenn man mit Fahrzeugen einigermaßen gut umgehen kann, kann man mit den 35 pts Rhinos schon ne Menge Unfug anstellen.

Edit:
Die PGler interressiern mich nicht - die haben die IW eh in Verruf gebracht mit ihren 9/4er Listen.[/b]
Ähm, Widerspruch! Nicht die PGler haben die IWs in Verruf gebracht, sondern GW indem es den Spielern überhaupt die Möglichkeit dazu gegeben hat so etwas aufzustellen. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 08.07.2007 - 23:09 ) [snapback]1041146[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Die PGler interressiern mich nicht - die haben die IW eh in Verruf gebracht mit ihren 9/4er Listen.[/b]
Ähm, Widerspruch! Nicht die PGler haben die IWs in Verruf gebracht, sondern GW indem es den Spielern überhaupt die Möglichkeit dazu gegeben hat so etwas aufzustellen. 😉
[/b][/quote]

Naja man muss ja nicht immer gleich alles ausnutzen - prinzipell ist es doch gut Optionen zu haben. Auf 3 K sind 9 Kyborgs nicht so wild. Allerdings hätte GW ja sagen können: Hebe 0-1 auf und gehe dafür in die U-Sektion 😉

Naja man muss ja nicht immer gleich alles ausnutzen - prinzipell ist es doch gut Optionen zu haben.[/b]
Naja ich sage einfach mal, wenn man gewinnen will, nutzt man eben die Optionen die man hat. Und bei IWs sind diese zudem noch sehr eindeutig/simpel/öde.
Und es gibt nunmal Leute, denen macht es Spass mit lauter Nobrain Einheiten alles wegzuballern was sich bewegt. Klar, dass man dafür nicht 9 Kyborgs etc. braucht mag ja sein aber damit gehts nunmal recht leicht. Außerdem gibts dann auch nicht das Hindernis, nicht die richtige Waffe in die Armee gepackt zu haben (und man muss somit auch weniger bei der Armeeaufstellung denken) da Kyborgs einfach alles haben was man braucht. Kurzum, 9/4er sind eine Armee für Denkfaule.

Allerdings hätte GW ja sagen können: Hebe 0-1 auf und gehe dafür in die U-Sektion[/b]
Hätte GW machen können aber die wollen auch nur Geld verdienen und 9 Kyborgs und 4 Panzer bringen recht viel Geld wenn man das mal so zusammenrechnet. :lol:

Edit.
Achja und, dass jemand gewinnen will, sollte man ihm wirklich nicht ankreiden, sondern wenn dann nur wie er es probiert. 😉

Die neune PRedpreise wollen mir nicht schmecken, hab nur einen und der is auf LC/LC gebaut, ohne modulare Waffen. Als DG Spielr fand ihc es immer recht nützlich, etwas ANtitank zu haben, besonders um mit den Waffen nen Korridor dicht zu machen, wenn das Gelände es zulässt.

aber da nun ja alle DG REgeln wegfallen, lassen sich AntiTank Waffen auch anderes ranschaffen, mal sehen was aus meinem Pred wird, wobei Chaos wohl eh erstma weiter staubt, DKK steht an und dann imWinter ggf ein peer Orkze überarbetien....falls ich net doch noch radikal mein ganzes 40k zeug verbrösel

<div class='quotetop'>QUOTE(Archon @ 08.07.2007 - 23:04 ) [snapback]1041143[/snapback]</div>
Nö, schöner ging jetzt: 9er, 6er Trupps und 4 U mach(t)en die IW mMn aus. Jetzt fallen quasi 2 Us weg, einer wg. dem Basi und der andere um Platz für die Kyborgs zu schaffen. Hexer & Lord habe ich ab und an auch so schon gespielt. Der Dread ist mein pers. Prob. da ich keinen habe und nur den von FW interessant finde.

mMn waren die einzelnen Legionen mit den IA-Listen am besten getroffen. Da hatten IW keine 4 UNT und kyborgs und KB waren Elite. Nun haben wir wieder keine 4 UNT, Kyborgs sind UNT und Cybots Elite und KB sind netterweise STA und nicht mehr 0-1. Gut, jeder kann so aufstellen aber für mich pers. ist weniger wichtig das "nur IW" irgendeine Kombo kann, denn jeder Sepp konnte jetzt schon seine eigene Rosa-Grüne nach IW oder eben auch NL spielen. Wichtig ist für mich das man mit dem Kodex den Flair einer Armee treffen kann und gemessen am IA aus der dritten Edi ist das mit dem neuen Kodex weiterhin möglich.

@Thoraxs: Wenn mein Gedankengang so unheimlich theoretischer Natur ist, dann könntest du ja mal aufzeigen wieso in der Praxis der 6er doch besser als der 9er ist. Wie schon gesagt: Ich lasse mich gerne belehren, wenn die Praxis meine Theorie schlägt. Alleinig nur darauf zu verweisen, daß es ja reine Theorie sei ist aber ziemlich billiges/faules Gegenargument. 😎

Und auf dem GT habe ich es als Zuschauer doch eher so empfunden das RPs mit Runen und SM-Listen mit Scriptoren eben nicht sooo selten sind. Deswegen finde ich eben "unbannbare" TS besser als viele MSU mit Hexer und Bolt of Tzeentch.

@preds:

Ich bin da eher nen Fan der AC-HB Variante. Die ist zwar nicht so flexibel wie ne LC-HB Version, aber günstiger und man verschwendet je nach Ziel nicht die HB.

Wenn es nicht in der Auflistung steht, dann wirst du wohl noch bis zu Release warten müssen. 😀

Ich hab grad noch mal die Troops überflogen und konnte kaum glauben, was ich da gelesen habe. E-Faust für 25 Punkte? Bekommen wir jetzt Ork-Boss-Punktkosten für unsere Champs oder wie? So wird das Rhino fast wieder genauso teuer wie vorher (in gewissem Sinne).