@IW-Armeen:
Klar, der Wegfall des Basi ist ärgerlich, aber unter Freunden kriegt man den mitunter bei Spaßspielen immer noch in ne Liste rein und auch andere Völker haben Verluste verzeichnen müßen. Whirlis bei BT sind ja auch Geschichte...
Ich pers. finde sogar das man mit dem neuen Kodex viel "schönere" IW-Armeen aufstellen kann.
- Hexer und Lord sind sinnige Optionen, auch wenn das mit dem kaibolter natürlich nerfig ist.
- Elite ist mit auserkorenen, billigen Termis und Cybots auch gut thematisch besetzt, solange man nun nicht auf 0815 Powergamer-Turnierniveau spielen will.
- im STA hat man normale IW und die wenigen Berserker, die in den Reihen der IW laut Fluff ja noch existieren
- Bikes und Raptoren wird es auch bei IW geben...
- Im UNT gibt es auch noch genügend Optionen, wird eben nur etwas enger
Meiner Meinung nach ist der neue Kodex wohl eher "die Chance" für IW-Spieler mit Fluff-Ambitionen, da die ganzen PGler entweder ganz wechseln oder Richtung "BL" umstellen. Viele PG-0815 Armeen mit 9/4 waren ja eh nie in echten IW-farben angemalt (wenigstens hatte ich auf den Heats so das Gefühl)
@Thoraxs & TS-größen:
Also bisher kann ich echt nicht verstehen, wieso man kleine trupps aufstellen will.8er oder 10er aufgrund grader zahlen, okay. Aber 6er?
Ich tippsel mal kurz meine sicht der dinge und falls ich einen Logikfehler da drin habe, so mag man mich gerne korrigieren.
Laut WS kostet ein trupp mit Bolt of Tzeentch und 8 Dosen 274 pkt. Das wäre 30 für die kraft, 60 für den hexer und 23 für die einzelne Konservendose.
Für mich gibt es nun zwei Szenarien:
a) ich bin ein Fluffspieler, dann stelle ich sowieso 9er trupps und das egal ob ich auf nem Turnier oder mit Freunden spiele
b) ich bin kein Fluffspieler, sondern nen Effizienzhecht und versuche ne Turnierliste zu basteln. Dann dürfte ich aber mit massive SM und Eldar als Gegner rechnen, womit die 2 magischen Worte "PSI-matrix" und "3W6 -Test" fallen.
Setzen wir nun den S4 ds3 sturm 3 Strahl des verderbens mit 20 Pkt an, so kosten 9 TS mit Hexer 264 Pkt. Oder anders gesagt: ein hexer kostet den preis von mehr als 3 TS und ein hexer mit ner zweiten kraft wie Warptime 4 TS oder gar mehr.
3x5TS + 3 Hexer kosten dann 3x195 (=585 ) Pkt. 2x8 + Hexer kosten 2x264.
Für den preis von 3x6 TS trupps würde ich also 2x9 ink. Opfer/Sichtlinien-Rhinos bekommen. Und gegen Eldar und SM werden die Hexer in den 6er teams mMn nicht viel machen, besonders gegen Eldar. Nicht zu vergessen das ein typischer Nec-Turnierspieler mir mit seinen 5er Squads Destruktoren recht leicht den Zauberer via "feuerhagel" (sprich 6+ Verwundungen) picken kann.
Klar, 6er Teams sind nun nicht grottenschlecht, aber bei kosten von 80 oder mehr Punkten für den Hexer und der anfälligkeit gegen Angriffe aus dem Warp wenn man gegen Eldar spielt, würde ich pers. eher auf Nummer sicher gegen und große trupps spielen. Ein TS kann dank "langsam und ..." seinen S4 ds3 bolter ja IMMER auf 24" abfeuern. 3 TS erzeugen also für dieselben kosten die gleiche Feuerkraft wie ein Strahl-hexer, werden aber nicht durch Matrizen geblockt oder durch Runen in den Warp gesogen.
EDIT:
thx an greg btw das er meine TS Fragen an drek weitergeleitet hat...ich copy&paste die antwort mal für ihn aus dem WS topic raus:
<div class='quotetop'>QUOTE("warseer")</div>
Q: Drek- Raptors and assault weapons. Is there any tie-in to unit size and number of weapons allowed to be taken? Also, are "plasma pistols" still available as an "assault weapon" to Chaos squads- specifically, Raptors?
A: Raptors can take one less assault weapon, it is not tied to unit size. Raprots will be able to get plasma pistols OR assault weapons, not both.
Q: And are assault-weapon Havocs still available?
A: Havocs can take assault weapons.
Q: 1.How much will the deamonic posession for predators be? I would presume it would be 3x Melter, ist that correct?
A: 1. No change in D.Poss. points cost.
Q: 2. Did the costs of the Havocs and their weapons change in any way or are they still the same? I could imagine, the plasma gun, the flamer and the heavy bolter are changed, but the rest is still the same, right?
A: 2. Havocs cost the same as a normal marine. Some heavy weapons costs have changed.
Q:3. Does the TS-Sorcerer also have inferno-Bolts?
4. Does the TS-Sorcerer also have the SAP-Rule?
3. Yes.
4. No
Q: 5. Some hint about the point costs of the Havoc-Launcher for Rhinos and Preds? At the Moment its the price of one Melter + one Plasma Gun, did this change?
5. Should be the same.[/b]
also wenn Hexer auch die Inferno Bolts haben, dann sieht das ja so aus:
- TS testen auf schwieriges Gelände zum gehen, 2w6 mit Hexer und 1w6 ohne. Dafür gelten alle TS ausser dem Hexer immer als stationär, sprich dürfen 24" weit schießen und schnellfeuern + in den NK gehen. Der hexer hingegen darf nur 12" weit schießen und sollte er 2 mal feuern wollen, so ist kein NK möglich. Dafür hat die BP des Hexers ebenfalls S4 ds3.
Ein trupp TS könnte also 16x S4 DS3 + 1xB-Pistole /1x Zauber in einen Feindtrupp jagen und würde dann mit 8 S4 Attacken und der Psiwaffe des hexers zuschlagen. Nicht viel, aber je nach Situation sicherlich besser als von der feindlichen Armee Blei zu schlucken und je nach Feindmenge sollte der hexer mit Warp Time wohl auch ausreichen um die reste eines Feindtrupps wegzuhauen. Bzw. besser chargen als gechargt werden.
Interessant wird noch die Detailfrage der PSI-Kosten, sprich inwievern sich 2 Kräfte überhaupt lohnen würden (preislich) und ob Warptime nen schnäppchen wird, oder eher teuer ist.