Neuer Codex Chaos

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 16.05.2007 - 12:49 ) [snapback]1015255[/snapback]</div>
Das mit den Possessed ist liquider Mist.
Wenn die das 1zu1 aus dem alten Codex übernehmen, wird man sie defenitiv nicht mehr sehen.
Meiner Meinung nach basierend auf den Gerüchten bleiben Berzerker weiterhin Schrott, da kann man denen noch soviel Nahkampfpower in den Arsch blasen, wenn sie immernoch das Problem des "Ankommens" haben.
DG werden nicht wirklich besser; Infi fällt weg. Slaanesh... hmm kein Speed und kein Infi mehr... das wars für die.
Das mit den 5Mann LC TRupps finde ich gut, man wird gezwungen sein mehr Punkte in Standards zuinvestieren .
Ich sehe TS Trupps als ganz klaren Gewinner der neuen Regeln. Rettungswurf, DS3 Geschosse, hoffentlich wieder "immer stationär", Hexer mit Psiwaffe.
Ich weiß schon wie meine neue Liste aussieht. 😉[/b]
Kann dem nicht zustimmen.
@ Berzerker
Meine WEs werden wieder welche bekommen, nachdem ich sie wegen ihrer Stupidität aus meinen Listen gejagt habe. Kein Blutrausch mehr ist das Hauptargument, welches sie extrem pusht. Und im NK werden sie nun endlich auch besser, so habe ich sie vorher nämlich nie als wirklich empfunden.
Und sie werden nun objektiv gesehen DIE Alternative zu normalen NK-CSM - einziges Manko: fehlende Spezialwaffen - damit kann man aber wohl leben, vor allem unter dem Aspek, dass sich jetzt PPs doch lohnen werden.

@ DG
Die rein infiltrierenden DGs waren doch eh nich ansatzweise so gut, wie oft angenommen. Ich finde, die DG profitiert extrem von den neuen Regeln, wird jetzt endlich turniertauglich 🙂

@ Slaanesh
Kann man sehen, wie man will 😉 Klar ist das der einzige Kult, der keine neuen Vorteile gegenüber dem aktuellen Codex bekommt - dafür war's auch der einzige Kult, der im aktuellen Codex nur Vor- und keine Nachteile hatte. Davon abgesehen klingt der Einsatz von BMern doch eigentlich recht sinnvoll (vor allem eben gegen RW3+)

@ Tzeentch
Die Stärke hängt davon ab, ob die Jungs auch mit Hexer "slow and purposeful" bekommen - denn wenn nicht, gelte sie mit Hexer nicht mehr als stationär, und dann haben sie quasi ne Reichweite von 12" - also DER allrounder werden sie dann nicht, als dass man ne komplette Armee darauf aufbaut.
Und Punktekosten sind ja wie gesagt auch interessant - das Upgrade des Hexers wird ja laut aktuellen Gerüchten auch knapp 70 Punkte kosten - dann bist Du bei Deinen geplanten 5er Trupps 🙂P) auch bei 200 Punkten - was ja eher schlecht als Recht ist. Dann schon lieber ohne Hexer für 130 Punkte...

Auf jedem Fall sehe ich das alles nicht ganz so schwarz 🙂

Greg

@greg. Eben wegen dem Blutrausch sind sie nach vorne gekommen.
Jetzt heißt es entweder ins Rhino einsteigen oder wie alle anderen Fusslatscher spielen.
Infiltration bedeutet Mobilität und ist in meinen Augen ein wichtiges taktisches Mittel. Besonders für Armeen mit fast nur Kurzreichweitenwaffen, wie der DG, ist Infiltration ein wichtiges Standbein, dass nun wegfällt.
Ebenso bei Slaanesh. Ich bin mir fast sicher das die BMs nur für Noise Marines erhältlich sein werden und dann 1 pro Trupp. Havocs werden davon wohl nicht profitieren. Also im Endeffekt keine wirkliche Besserung.
Das mit Tzeentch muss man sehen, auch was der Hexer kosten wird und welche Effekte das bringt. Das man darauf keine Armee aufbauen kann ist klar, aber ein stationärer S4 DS3 Bolter ist in meinen Augen ein sehr schönes taktisches Druckmittel und selbst als Kontereinheit genial. Meiner Meinung nach die beste Standardauswahl, die man nehmen kann, sollten die Gerüchte richtig sein. Mal schaun was der Codex sagen wird, wird es so bleiben werden TS imba.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich bin mir fast sicher das die BMs nur für Noise Marines erhältlich sein werden und dann 1 pro Trupp. Havocs werden davon wohl nicht profitieren. Also im Endeffekt keine wirkliche Besserung.[/b]
richtig, schallwaffen, egal welcehr art gibt es nur bei den kulttruppen. also nix mit bikes termis oder sonst wo. genauso die info mit dem DS3 flammer, bei den EC´s ist ja ganz nett, nur wenn ich diese waffe nur bei den kult marines habe, nützt mir das nix, an raptoren oder bikes wäre das noch ganz witzig gewesen. mal sehen ob wenigstens die HQ modelle die waffe nutzen können. in dem fall hätte man noch das eine oder andere aufgabengebiet.

ich denke aber nicht das TS imba werden, 25 puntke sind shcon ganz ordentlich. DS3 ist hart aber da die stärke der waffe bei 4 bleibt, kann man eigentlich damit leben.

ich poste mal hier, da ich der Meinung bin daß man das Listentopic von greg nicht zumüllen sollte:

Bei der Unt-Sektion ist die Geißel mit Sprinten Regel aufgeführt. Im englischen WS Auszug war aber von fleet gesprochen und sprinten dürfte die geißel ja wohl nur, wenn man sie als Kav deklariert, womit sie kein Fahrzeug mehr wäre und keine Pz Wärte haben dürfte.

Also wohl eher schnelles oder agiles Fahrzeug (war da nicht was in den FKR?), also regeltechnisch sowas wie bei der Scout Variante der Chimäre...

Kommentare? ^^

<div class='quotetop'>ZITAT(Changer @ 17.05.2007 - 19:55 ) [snapback]1016002[/snapback]</div>
Natürlich könnte sie schlicht und ergreifend eine Sonderregel bekommen,die ihr "fleet" gibt.Es gibt schließlich auch andere Truppentypen,außer Kavallerie, die sprinten können.Eldar z.B.[/b]
Eben, sie kriegt einfach die Sonderregel "sprinten" aus dem Regelbuch.

Als Anmerkung: "Kavallerie" benutzt die Sonderregel "Sprinten" und hat weitere Sonderregeln (12" angreifen).

Greg

Na ja, sprintende Infanterie bzw. Kav hört sich für mich sinniger an als sprintende Fahrzeuge, auch wenn die Geißel als Läufer da natürlich schon wieder was anderes ist. Muß man wohl einfach mal abwarten was am Ende wirklich dransteht und was die Kosten so sagen.

Okay, demnach kommt die Geißel also auf 6+W6+6Zoll Angriffsdistanz. Und die zusätzlichen Waffen bringen mir ja fast nur was zum morphen, denn wenn sie im Feind steht wird sie eher selten noch schießen wollen/können und auf dem Weg dahin bedeutet sprinten eben kein schießen.

trotzdem ist mir aber ne 6+W6+6 geißel lieber als nen austickender Cybot, besonders wo 6 Attacken schon recht nice sein können.

<div class='quotetop'>ZITAT(Karnstein @ 17.05.2007 - 20:20 ) [snapback]1016014[/snapback]</div>
Na ja, sprintende Infanterie bzw. Kav hört sich für mich sinniger an als sprintende Fahrzeuge, auch wenn die Geißel als Läufer da natürlich schon wieder was anderes ist. Muß man wohl einfach mal abwarten was am Ende wirklich dransteht und was die Kosten so sagen.

Okay, demnach kommt die Geißel also auf 6+W6+6Zoll Angriffsdistanz. Und die zusätzlichen Waffen bringen mir ja fast nur was zum morphen, denn wenn sie im Feind steht wird sie eher selten noch schießen wollen/können und auf dem Weg dahin bedeutet sprinten eben kein schießen.

trotzdem ist mir aber ne 6+W6+6 geißel lieber als nen austickender Cybot, besonders wo 6 Attacken schon recht nice sein können.[/b]
Also ich stelle mir die Geissel schon ziemlich geil vor. Ich meine, voraussichtlich bleibt ja das Kampfgeschütz und der Rumpf wird stärker (wahrscheinlich gegen Zusatzkosten), und das bei gesunkenen grundkosten. Dann hat man ein sprintendes P13 Monster mit 6 Attacken im Angriff, das 2W6 Panzerdurchschlag hat, RWs ignoriert und viele UCMs autokillt... Und wenn man mal nicht in den NK rennt, verbreitet die Geissel mit dem KG immer noch Angst und Schrecken beim Gegner... Also das klingt schon ziemlich fies, finde ich *g

Interessant sind hierbei aber wie bei fast allen anderen Sachen die Punktekosten - wenn die Geissel mit 2 NKW und P13 150 Punkte kostet, habe ich sie immer dabei 😉 180 Punkte wäre die absolute Schmerzgrenze...

Greg

eieiei...

immer diese Pessimisten.

1.) Bersis können zwar nicht merh "sprinten"(zufällig.... da kommt nicht gerade viel bei raus wenn du es hochrechnest)
DAFÜR ABER
macht es endlich sinn sie in ein Rhino zu stecken....
denn bis jetzt sind sie ja einfach da ausgestiegen -.-

2.) Bersis rennen nicht mehr wie ein Rudel Köter hinterm Stöckchen (Speeder/Vyper hinter den eigenen Linien) hinterher.... das macht VIEL aus.

3.) als Folge davon kann man sie jetzt spielen und es spielen nicht mehr SIE dich !

4.) "Khornige" Havocs... das wären ja KEINE Berserker-Havocs.... und ganz abgesehen davon : Wers macht? Momentan könntest du ja auch deinen bersis Bolter geben... macht nur eben keiner ^^

5.) austickender Cybot hat 6 Attacken OHNE anzugreifen 😉 😛

3 wird wohl Fleet of Foot heißen, sprich verbesserte Bewegungsregeln. Klingt entweder nach Kava oder eher sprinten.

Die frage wird dann wohl eher werden was sie kosten und was sie ohne die Würfel schon können. Wobei ich pers. dann doch lieber KB nehmen würde. Kg5 +1 attacke, gesicherten RA und die Möglichkeit über den Champ ne E-waffe reinzubringen ist mir irgendwie lieber. Kann sich aber mit den Punktkosten sicher noch ändern. ^^

ach ne ey.. wieder so eine "Top oder Flopp" Tabelle......

ich meine Fluffig hin oder her: Es macht einfahc keinen Spaß entweder eine megaeinheit zu haben die Termis zum Frühstück frisst ODER einen haufen von Grotz.....
da hängt dann wieder zu viel von einem Einzigen würfelwurf ab (der auchnoch zu beginn des Spieles gemacht wird...-.-

glaube ich jetzt aber nicht so direkt dran an die Tabelle (ZU extrem)

<div class='quotetop'>ZITAT(Skraag @ 19.05.2007 - 16:24 ) [snapback]1016621[/snapback]</div>
Fleet of blabla ist meines Wissens die ganz normale Sprintregel.[/b]
Richtig, Fleet of Foot ist das normale sprinten (sprich statt schiessen W6" in der Schussphase bewegen).
Die Geissel wird so wirklich ein wunderbares Spielzeug *g

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 19.05.2007 - 20:18 ) [snapback]1016710[/snapback]</div>
ach ne ey.. wieder so eine "Top oder Flopp" Tabelle......

ich meine Fluffig hin oder her: Es macht einfahc keinen Spaß entweder eine megaeinheit zu haben die Termis zum Frühstück frisst ODER einen haufen von Grotz.....
da hängt dann wieder zu viel von einem Einzigen würfelwurf ab (der auchnoch zu beginn des Spieles gemacht wird...-.-

glaube ich jetzt aber nicht so direkt dran an die Tabelle (ZU extrem)[/b]
Das steht und fällt (wie alles andere auch) mit den Punktekosten. Mehr als die aktuellen 22 Punkte wird doch keiner für so eine Einheit langfristig bezahlen wollen - denn es ist, wie Du es sagst, einmal hast Du SM-Killer, ein anderes mal eine missonshaltende Bunkereinheit... Und dann wieder leicht bessere CSM für viel mehr Punkte... Also für 20 Punkte werden mind. ein paar kleine Trupps genommen werden.

@ Topic
Ok, das habe ich jetzt noch nachgetragen:
- däm. Aura/Rettungswurf bei allen HQs eingefügt
- däm. Reittier beim Chaosgeneral eingefügt (bis auf das "S6, max. 12 Attacken" gibts aber noch keine Angaben dazu, oder?)
- Tabelle der Sonderfähigkeiten bei den Besessenen hinzugefügt

Greg

wenn besessene tatsächlich ausgewürfelt werden, dann hoffe ich wenigstens, das es wie bei den dämonenjäger ist, das man jeden spielzug neu würfeln darf/muß, das würde dann wenigstens etwas den faktor "glück vorm spiel" einengen, sprich man kann während des spiels ja auch mal was nützliches würfeln...

und es kommt natürlich auf das basisprofil der besessenen an...

ab wann kann man eigentlich mit 100% handfesten tatsachen rechnen und muß nicht mehr spekulieren, was kommt und was nicht? die arbeiten am neuen codex müssen ja etwas vor dem release schon abgeschlossen sein.

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 20.05.2007 - 14:19 ) [snapback]1016935[/snapback]</div>
na wollen wir mal hoffen, das zum neuen codex nicht soviel nachgeschoben werden muß an errata wie zum noch aktuellen codex...[/b]
Also davon kannst Du eigentlich ausgehen. Im Moment ist das größte Problem die Ausrüstung, und die wird ja extrem gekürzt, also sollten damit automatisch Regelfragen verschwinden.

Greg