Neuer Codex Chaos

Ich denke, die MK-Havocs dürften schwer in den Keller fallen, wenns keinen Panzerjägerskill mehr für die Havocs gibt. Und ehrlich gesagt hab ich nichts dagegen, dass das so ist. PJ ist der SKill, den ich am wenigsten leiden kann, weil jeder ihn nimmt und Fahrzeuge auch ohne ihn schon schlecht genug sind.
Meine DG kriegt möglicherweise Havocs mit schweren Boltern, die finde ich passend. Einen Trupp Raptoren werde ich mir auch zulegen. Ich wollte eigentlich immer mal nen Trupp fliegende Besessene mit Todesgeierflügeln bauen, aber die waren viel zu teuer punktemäßig und nicht besonders gut dazu.
So was wie Lasplas-Trupps wirds bei mir nicht geben, weil es schlicht und einfach keine passenden Modelle dafür gibt (ich hab noch die alten Marines mit den fetten Bäuchen).

Noch mal zum Pred: der kostet im DA-Codex mit 3 Laserkanonen jetzt 15 Punkte mehr als bei uns. Die Grundkosten sind ein bisschen runtergegangen, aber dafür zahlt man jetzt für die 3 Laser 95(!) Punkte.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 12.05.2007 - 16:48 ) [snapback]1013548[/snapback]</div>
Noch mal zum Pred: der kostet im DA-Codex mit 3 Laserkanonen jetzt 15 Punkte mehr als bei uns. Die Grundkosten sind ein bisschen runtergegangen, aber dafür zahlt man jetzt für die 3 Laser 95(!) Punkte.[/b]

Zumindest kann man davon ausgehen, dass die Fahrzeugkosten ähnlich dem DA Codex sein werden. Bin ja mal gespannt, ob man weiterhin ne D-Maschine kaufen kann.
 
Ich freue mich schon auf den neuen Codex, obwohl ich es etwas bedaure, dass man z.B. nicht mehr so flexibel mit der Generalgestaltung ist und dass die ganzen verschiedenen Legionen wegfallen. Aber man sieht erst im September, was sich alles ändern wird - hoffentlich werden nun ein paar meiner nutzlosen^^ Einheiten wieder besser.

Falls der Codex wirklich total scheiße wird und nur noch die TS konkurrenzfähig werden, spiele ich weiter nach dem alten Codex 😀

Gruß,
Attila
 
Hmmm. gut dass ich nur noch Predatoren mit MK + LKs und MK + Sbolter habe 😉

Ich hoffe aber stark, dass diese Kampftruppenregel nicht bei uns eingefuehrt wird. Aber ich glaub da steh ich auf verlorenem Posten.
Dafuer gibt es dann bald vieleicht richtige Droppods fuer uns, und verneuftige Termis.
Und was sich einige ueber das einheit Profil der Daemonen wundern, gabs doch schon, fand ich auch gut.
Hoffe nur dass wenigens nen kleiner Teil der spezi. Faehigkeiten uebrigbleibt ( Gift, EWaffen, Krallen udn natuerlich der Beschuss )
 
Eigentlich wollte ich ja schon demnächst mit Chaos anfangen, aber da nun ein neuer Codex in Sicht ist, warte ich lieber noch ein Weilchen. Ich hoffe einfach mal, dass Chaos nun ein bisschen von dem bekommt, was eigentlich der Name sagen sollte: Chaos. Bei der jetzigen Vielfalt hat dennoch jeder den selben Dämonenprinz gespielt, was einfach nur schade ist. Das wird sich wohl nie ändern, weil man immer die beste Kombination findet, aber ich hoffe dennoch, dass der neue Chaoscodex ein bisschen mehr Vielfalt schaffen wird. Besonders gespannt bin ich auf die Dämonen und die Dämonenwaffen. Ob die nun wirklich alle äquivalent sind, wage ich trotz der seriösen Gerüchte zu bezweifeln.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 12.05.2007 - 18:44 ) [snapback]1013616[/snapback]</div>
Das bezweifle ich auch. Mag sein, dass die alle +W6 attacken geben, aber zusätzlich noch nen anderen Effekt.[/b]
Ja bei Khorne soll es ja z.B. +2W6 werden. Ich denke, Death Guard wird wohl irgendwas mit Gift kriegen (ist wenn ich mich nicht irre ja ne standardisierte Sonderregel im Regelbuch, also nicht unwahrscheinlich) und bei Slaanesh und Zzeentch wird sich auch was finden.

Was ich übrigens klasse fände, wäre ein Khorne-DP mit Dämonenwaffe gemäß den aktuellen Gerüchten - der kriegt bis zu 18 Attacken hin (3 Profil, +1 durch zus. NKW, +1 durch MdK, +1 durch angreifen, +2W6), bei denen er sch selbst auf die 1 trifft - sprich statistisch hält der Dp keine 2 NK-Runden durch, da er sich selbst platt macht :lol: :lol: :lol:

Greg
 
😀 auch ne geile Moeglichkeit.

Glaube aber net, dass das so krass wird, da wuerden die ja kaum noch ihre DPs lostretten koennen, auch wenns nur die kleinen Generaele sind.
Dann setzt jeder nen kleinen Master-aehnlichen General ein, oder Leutnant und fertig, da waere der neue Plastegeneral fuern den Popo.
Vieleicht wird er auf die 1 getroffen, hat dann aber seinen Ruestungswurf gegen.
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Dkone @ 12.05.2007 - 17:41 ) [snapback]1013567[/snapback]</div>
Ich hoffe aber stark, dass diese Kampftruppenregel nicht bei uns eingefuehrt wird. Aber ich glaub da steh ich auf verlorenem Posten.[/b]

Ich denke da ist die "Gefahr" nicht sonderlich groß. Zum einen gab es die 10-Mann Truppen und die Kampfgruppen früher auch nur bei den loyalen Marines, das Chaos hat sich eben explizit durch seine Chaotische Einheitengröße ausgezeichnet. Und die Kampfgruppen waren eben eine Sonderregel, um aus den 10-Mann-Trupps noch etwas an flexibilität herauszuholen. Wobei ich persönlich mich freue, das endlich wieder Kampftrupps existieren.

Eher wäre es möglich, das Chaostruppen fest auf die größe ihres jeweiligen Gottes festgelegt werden, man also Nurgletruppen nur noch in 7er Stärke kaufen kann. Was ja so verkehrt auch nicht wäre.


<div class='quotetop'>QUOTE(bloodknight @ 12.05.2007 - 18:44 ) [snapback]1013616[/snapback]</div>
Zu der Sache mit dem Prinzen: ja, ich hab mich mit meinem normalen General immer in der Unterzahl gefühlt^^.[/b]

Du warst nicht allein 😉 Ich hab auch nie einen Dämonenprinzen gespielt oder auch nur ein Modell dazu gehabt.
 
oh je ... der dark angels codex war ein flopp!( ok für einsteiger! aber nicht für die spieler die die abwechselung lieben...soein blödsin wie vorgefertigte ausrüstung????) warum machen sie nicht einfach die codexe wie früher, mit ein paar seiten für anfänger mit tips zum zusammenstellen von ausrüstung, sowas wie archetypen von auswahlen? den eldarcodex kann ich nicht beurteilen aber wenn der chaos codex und die restlichen wirklich genauso "bescheiden" werden... werde ich gw beukotieren und nur noch nach der aktuellen variante vor darkangels und eldar spielen... gut sie werben damit jugendliche zum spiel ...aber was bringt das ganze wenn GW sich das system selber so böse zerschießt, das die nach kurzer zeit wieder aufhören???? und die alten hasen auch keinen bock mehr haben ... wenn das bei gw so weiter geht können wir genausogut schach spielen "schwarz gegen weiß"!! sie nehmen die vielfallt und den hintergrund des spieles soweit auseinander das die armeen sich bald ja nur noch kaum voneinander unterscheiden, bis auf eine hand voll varianten. ich spiele gerne themenarmeen das wird dann auch nie wirklich mehr machbar sein, da mann alles vor die nase gesetz bekommt! wann wachen die endlich mal auf? :blink:

ich hoffe wirklich das die aufwachen und endlich codexe für beide arten von spieler schreiben! sowohl für die neueinsteiger und die alten hasen!
:huh:
sollte das irgend ein hohes tier von GW lesen: bitte denkt darüber nach!!! es ist nicht schwer dafür eine lösung zu finden! 😉

tut mir leid das ich hier meinen frust etwas luft machen mußte! 😉

gruß w40ktank.
 
Ich spiele jetzt seit etwas über 13 Jahren 40K, bin also wohl eher kein "Einsteiger" mehr, und ich muss sagen der neue Dark Angels Codex ist einer der besten die mir seit langem untergekommen sind. Auswahl beim Armeeaufbau hab ich immer noch genug. Armeelisten schreiben geht auch nicht viel schneller als vorher, auch wenn einnige Einträge inzwischen wohl standarisiert sind. Sicher gibt es wohl weniger möglichkeiten sich Powerarmeen aufzustellen, aber diese Möglichkeiten habe ich nie gesucht und werde sie in keinster Weise vermissen.

Einen größen Vorteil hätte es ja, wenn sich die Armeeaufstellung weiter in Richtung Schach entwickelt. Es würde wieder der auf dem Feld bessere Spieler gewinnen und nicht der der sich vorher die härteste Armee zusammengestrickt hat, wie es momentan nunmal oft läuft. Aber noch gibt es bei 40K durchaus mehr Wahlmöglickeiten in der Armeezusammenstellung als "nehme ich nun schwarz oder weiß" 😉
Und mal im Ernst, Schach ist durchaus ein hochanspruchsvolles Strateigespiel. Das sich 40K in Richtung Schach entwickelt ist sogesehen eigentlich ein Lob.

Was ist so schlimm an vorgefertigter Ausrüstung? Die meisten Spieler die die fehlende Abwechslung lieben haben doch vorher einfach gesagt: "das ist zu schlecht, das nehm ich eh nicht", also keine Spur von Abwechslungsverlust für mich erkennbar. Das merkt man dem Dark Angels Codex vielleicht weniger an, aber bei den meisten Chaoslisten war das eben eindeutig so erkennbar (mit sicher inigen rühmlichen Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen trifft diese Aussage leider zu).


Und man kann auch mit dem neuen Dark Angels-COdex durchaus noch schöne Themenarmeen aufstellen (vom Ravenwing und Deathwing mal abgesehen) und es wird sicher auch mit dem neuen Chaos Codex weiterhin möglich sein. Das hängt vielleicht davon ab wie man Themenarmee definiert. Stukaspam ist sicherlich keine Themenarmee^^
 
@DA-Codex: Momentan mMn etwas unterschätzt, wird sich wenn alle Codizes neu rausgekommen sind bestimt auch besser spielen lassen. Gut, ich persönlich fand es auch nicht so prall, dass so viele Möglichkeiten zum ausrüsten für den Spieler wegfallen, aber wenn man das mal mit anderen Spielen wie Confro oder Infinity vergleicht (ich weiß natürlich, dass bei den beiden nicht der selbe Spielstil im Vordergrund steht), dann sieht man, dass weniger Ausrüstungsoptionen nicht gleich weniger Spielspaß bedeuten müssen. Ganz im gegenteil, die taktische Tiefe des Spiels nimmt mMn sogar ehrheblich zu, wenn jeder so ziemlich die gleichen Voraussetzungen hat.

Ich weine der Rüstkammer jedenfalls keine Träne nach, solange die Predatoren ihre Option auf D.Maschiene eingebrannt bekommen :lol: , alles andere ist mir schlichtweg egal. Mag aber wohl auch daran liegen, dass ich seit langem auch Eldar spiele und die hatten schon seit der 3. praktisch keine Ausrüstungskammer.
 
Ich finde die Idee von GW mit der "Vereinfachung" nicht so toll:

..egal wie sehr der neue Codex vereinfacht wird, es wird immer noch
genug Spieler geben die Tage und Nächte mit dem Taschenrechner und
dem Codex vor sich verbringen werden, nur um die "ultimative" Powerliste
aufzustellen, das versuchen auf Turnieren immer noch die meisten und werden
es auch noch nach dem Erscheinen des Neuen vielleicht sehr stilisierten Codex tun...

im aktuellen Codex kann sich jeder ganz individuell seine Champs und Lords
so erstellen, wie er sie umgebaut hat und umgekehrt... es hat eben nach langer
Zeit endlich wieder Spaß gemacht sich stundenlang den Codex durchzulesen
und sich zu überlegen welchen Charakter man auf dem Spielfeld wiederspiegeln
möchte... oder man hat stundenlang sein liebevoll umgebautes Modell begutachtet
und sich überlegt "welche Ausrüstung passt am besten dazu" ...

Eigentlich nimmt man den Spielern mit diesem "Grundgedanken" seine
Armee so zu entfalten wie man gerade Lust hat...


Die vielen Chaosgaben haben doch endlich mal perfekt den Charakter
des Chaos wiedergespiegelt - unzählige Mutationen und die dadurch
begünstigten Champions....
10.000 Jahre alte und kampferprobte Chaosmarines sind eben im Vergleich zu einem
100-200 Jahre jungen "Burschen" ein viel besserer Kämpfer und die
Veteranenfähigkeiten für alle Trupps haben das perfekt wiedergespiegelt.
Klar gibt es auch "frisch Rekrutierte" Chaos Marines... aber ihr rüstet doch
auch nicht jeden einzelnen Trupp mit Veteranenfähigkeiten auf oder?

Ich meine klar, man sollte einfach abwarten was kommt denn meistens
ist es nicht so schlimm wie man sichs vorstellt, denn GW hat nicht umsonst
jeden Menge Mitarbeiter die damit beschäftigt sind "jahrelang" an einem solchen
Codex zu arbeiten ...

Trotzdem: bin ich gegen vereinfachte Versionen, der letzte Codex war meiner
Meinung nach schon sehr langweilig und die Armeen hatten noch dadurch alle
den gleichen Aufbau, klar: - wenns nichts zum Ausrüsten gibt, spielen eben
alle eine zu 90%ige identische Armeeliste.

Bei Turnieren egal ob aktueller oder kommender Codex wird von der schönen Individualität,
freilich nicht mehr viel zu sehen sein, FlitzerLeutnant und FlitzerDP waren es eben
bisher und im neuen Codex gibts dann eben etwas ähnliches... aber das man
von vornherein gezwungen wird seine Liste "so und so" aufzustellen finde ich nicht
toll...

Ich will "wunderschön" umgebaute Champions mit Stacheln, Hörner und Mutationen
und ICH WILL auch die passenden Regeln dazu spielen - genau das ist es doch
was im aktuellen Codex so viel Spaß macht... IronWarrior- DP mit fetten
Panzerketten anstatt Beinen - sieht gut aus - gibts Regeln zu spielen - passt!

Wenn GW die neue Version rausbringt geht das nicht mehr, dann "muss"
man einen Flügellord nehmen um sich schnell zu bewegen... wieso
weis ich jetzt schon das 100% der Spieler den Flüge-DP verwenden?
Und was ist mit dem schönen Kettenfahrzeugähnlichen DP im Regal?
Klar kann man den nach den Regeln für Flügel spielen, aber das ist doch nicht
mehr wirklich originell ?