Neuer Codex Chaos

6 Havocs mit 4 schweren Boltern kosten ebenfalls 150 Punkte.
Außerdem ist 36" Reichweite schon deutlich besser als 24", und vor allem kann man mit S5 DS4 deutlich mehr anfangen als mit S4 DS5. Und groß rumlatschen muss so ein Trupp eigentlich nicht, Nahkampf ist auch sehr unwichtig (außerdem suckt ein normaler Marine mit I5 immernoch im Nahkampf).
Die Havocs haben auch immerhin noch 2 Cannonfodder-Modelle.

Wenn Noisemarines mit Sonicblastern so toll wären würden sie wohl heutzutage schon gespielt werden.

@Jaq

Mir sind die Werte durchaus bekannt. 🙂 Mir ging es aber nicht um das Verhältnis zwischen den Kulttruppen, sondern um die Aussage, dass Noisemarines angeblich schlechter sind als vorher. Sie kosten jetzt 1 Punkte mehr, weil sie BP+Bolter+CCW bekommen haben. Ansonsten sind sie genauso wie vorher, also sehe ich da keine Verschlechterung. Was man aber sagen kann ist, dass die anderen Kulttruppen jetzt deutlich stärker sind. Dennoch haben Noisemarines für mich mit dem Schockbooster einen gewissen Vorzug.

@Skip

Das ging doch bis jetzt auch schon. Ist also nichts neues. Alles was neu ist, ist, dass der Blastmaster jetzt satte 30 Punkte mehr kostet, dafür aber nur leicht verbessert wurde.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Haben die Sonic Blaster nicht sturm2 bzw schwer3? So ein Sechser-Trupp für 150 Punkte hat ne Menge Anti Infanterie Feuerkraft[/b]
Jop richtig aber mir sind 6 Havocs mit 4 Maschkas kosten auch nur 170 bzw. 6 Havocs mit 4 Schwebos auch nur 150 pts. Allerdings haben beide Einheiten mehr Reichweite, mehr Stärke, höheren Durchschlag. Somid sind sie auch flexibler was die Zielauswahl anbelangt.
Die Noise Marines sind mit S4 nunmal Infanterie Only und 10er PW Fahrzeuge. Allerdings eben auch nur auf 24".

Edit:
Mist, eher mal aktualisieren. Nuadhu war schneller. 😛

Wenn Noisemarines mit Sonicblastern so toll wären würden sie wohl heutzutage schon gespielt werden.[/b]
Jo richtig, is aber nich so.

Nahkampf ist auch sehr unwichtig (außerdem suckt ein normaler Marine mit I5 immernoch im Nahkampf).[/b]
Und wennse in Deckung stehen, was der gute Ton ist bei Ballertruppen, spielt die Ini eh keine Rolle. Demnach sind sie im Nahkampf genauso gut/schlecht wie die Havocs.

Einziger Vorteil ist die Furchtlosigkeit (ok, nicht zu verachten).

@Magni:
Ich habe ja nicht gesagt, dass sie schlechter geworden sind sondern nur, dass sie von allen am schlechtesten abgeschnitten haben bzw. am wenigstens vom GW-PG-Kuchen abgebissen haben. :lol:
Die anderen Kulttruppen sind vom Preis/Leistungs Verhältnis einfach besser bzw. meiner Meinung nach einfach zu stark bevorteilt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Skip @ 07.08.2007 - 19:39 ) [snapback]1054808[/snapback]</div>
ich dachte nur Havocs dürften nur ab 10 Modellen 4 schw. Waffen rein nehmen.. Ist wohl von den neuen Marine Codizes hängengeblieben oder hab ich das da auch schon falsch verstanden?[/b]

Nein, da gibts zum Glück keine Beschränung und man darf wie bisher 5 Havocs mit 4 schweren Waffen nehmen 🙂

@Jaq

Ja, da sind wir uns ja einig. War wohl ein Missverständnis. 🙂

Gibts jetzt eigentlich wirklich keine Optionen für die Aufstr. Champions mehr sie noch etwas aufzupuschen? Ist das alles, ja? E-Faust+2.CCW, also 3 Attacken? Das gäbe es für mich persönlich kein Grund mehr überhaupt noch so etwas mitzunehmen. Vielleicht noch bei den Berserkern, gerade durch das bessere KG, aber ansonsten ist die E-Faust für mich jetzt zum Großteil gestorben.

<div class='quotetop'>ZITAT(isenburger @ 08.08.2007 - 07:29 ) [snapback]1055035[/snapback]</div>
Hm, hab ich was verpasst?
Wo stehen denn die Punkte für die Havocs nach dem neuen Codex.
Habe hier auf der Seite die Info´s des neuen Dex, aber da fehlen die Punktekosten für die einzelnen schw. Waffen? :blink:[/b]
Scherzkeks. Das ist eine Zusammenfassung von Gerüchten, das ist kein Codex-Ersatz. Havocs sind btw. unverändert, dürfen lediglich keine Vet-Fähigkeiten haben und wie überall sind die Chaps verschieden.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 08.08.2007 - 01:17 ) [snapback]1055009[/snapback]</div>
was auch gut so ist.[/b]

Nun ja, wenn du meinst es sei gut, keine Champs mehr einzusetzen... jedenfalls bezahle ich keine 55 Punkte für eine E-Faust mit 3 lächerlichen Attacken und nicht einmal einen reroll. Naja, wenn vorher etwas "zu stark" war, wird es gleich erstmal unschädlich gemacht. :angry:

hm ich denke GW wollte die CSM-Champs etwas mehr an
den loyalen Champs orientieren, die ja auch nicht wesentlich
mehr können... ?
und wer die Champs "puschen" will muss es via Ikone eben
mit dem ganzen Trupp machen...

ich pers. hab 90% meiner Champs eh nur mit E-Faust oder Stärke+E-Waffe
ausgerüstet... somit fällt mir lediglich die Entscheidung leichter dass ich
für meine Champs "nur noch" E-Fäuste verwende 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Magni @ 08.08.2007 - 10:25 ) [snapback]1055109[/snapback]</div>
Naja, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die einem jetzt noch bringen sollen. Mit 3 Attacken braucht man sich ja nicht mal mehr an nen Big Bug herantrauen. Für mich jedenfalls keine Option mehr.[/b]

nach meinen Erfahrungen hat ein Champion fast genau so viele gegnerische Modelle verprügelt wie der gesamte Rest des Trupps. Ohne Mutation wird er immer noch Nahkämpfe entscheiden. Daher darf er ruhig so viel wie 3 normale Marines kosten. Großen Käfern sollte man sowieso ein paar Lebenspunkte wegschießen bevor man in den Nahkampf geht, da reichen dann die 3 Attacken idR

Nur ist die Frage, ob man überhaupt noch normale CSM (für Nahkämpfe) nimmt.

Gruß,
Attila

Also bei meiner DG hat eigentlich nur der Champ ausgeteilt, der restliche Trupp hat in der Regel einfach versucht, nicht zu sterben. Mein Terminatorrüstungs-Champion mit Mutation und Stacheln hatte bis zu 7 S8-Attacken... Da konnte sich fast jedes feindliche Charaktermodell dahinter verstecken, bzw. davor flüchten.

Heute haben meine Champs 2A im Profil und BP, womit sie auf 3-4 Attacken kommen. Damit kann der Gegner zumindest besser leben 😉

Was mir mehr weh tut ist der Wegfall meiner geliebten Seuchenschwerter für meine Truppchampions :-(

Dass der Champ das Hauptaugenmerk eines Trupps ist, ist vollkommen klar. Nur erwarte ich persönlich einfach nicht allzuviel von denen, wenn sie nur noch mit 3 Attacken herumkrebsen. Meine Champs hatten bis jetzt immer Mutation + Stacheln als Minimum und ich bin damit immer sehr gut gefahren. Jetzt frage ich mich aber, ob sich für mich in Zukunft Champions überhaupt noch lohnen. Die einzigen Champs, die mMn immer noch ein solides Zerstörungspotential haben sind die Champs der Berserker, gerade weil sie vieles auf 3+ treffen und damit einfach auch mehr Attacken durchkommen.

Normale CSM werde ich in Zukunft wohl nur noch à 6 Mann mit Melter im Rhino spielen. Für den Nahkampf behalte ich mir lieber Lord und Hexer vor.

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 08.08.2007 - 07:40 ) [snapback]1055038[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(isenburger @ 08.08.2007 - 07:29 ) [snapback]1055035[/snapback]
Hm, hab ich was verpasst?
Wo stehen denn die Punkte für die Havocs nach dem neuen Codex.
Habe hier auf der Seite die Info´s des neuen Dex, aber da fehlen die Punktekosten für die einzelnen schw. Waffen? :blink:[/b]
Scherzkeks. Das ist eine Zusammenfassung von Gerüchten, das ist kein Codex-Ersatz. Havocs sind btw. unverändert, dürfen lediglich keine Vet-Fähigkeiten haben und wie überall sind die Chaps verschieden.

Greg
[/b][/quote]
Ich weiß, dass es sich um eine Zusammenfassung von Gerüchten handelt. Das die Punkte für die Waffen der Havocs unverändert bleiben wusste ich nicht. Trotzdem danke.

<div class='quotetop'>ZITAT(Magni @ 08.08.2007 - 11:21 ) [snapback]1055149[/snapback]</div>
Normale CSM werde ich in Zukunft wohl nur noch à 6 Mann mit Melter im Rhino spielen. Für den Nahkampf behalte ich mir lieber Lord und Hexer vor.[/b]

5 CSM mit Rhino und einem Melter kosten das gleiche wie 5 Raptoren mit zwei Meltern. Die Standard-Marines wurden zu sehr benachteiligt.

Könnte man einen 10er Trupp mit Rhino, Spezialwaffe und schwerer Waffe in zwei Kampftrupps aufteilen, wären die Jungs gleich attraktiver. Aber so sind sie eher für Freundschafts- oder Fluffspiele brauchbar.

Gruß,
Attila