Neuer Codex Chaos

Im ersten Spiel ganz nett. Im zweiten hat er sich selbst gekillt! Also das Teil ist nicht wirklich zu empfehlen.
Auch Stärke 4 ist da ein großer Nachteil, da doch viele Attacken nichts bewirken, da ich früher immer auf Monsterjagd mit so einem General gegangen bin und das kann man nun knicken.
Werde mal einen General auf Moloch mit Dämonenwaffe testen, da er dann wenigsten Stärke 5 hat.

<div class='quotetop'>ZITAT(TheHive @ 26.08.2007 - 16:10 ) [snapback]1065068[/snapback]</div>
Naja, also ein Spiel war gegen Ork Heizas.
Ich hatte nen geflügelten Lord mit Mal des Khorne und Dämonenwaffe.
7 Raptoren des Khorne (denen sich der Lord angeschlossen hat um auf 8 zu kommen)
3x8 Berserker mit Champ
1 Geißel
1 Vindicator (um ihn zu testen)
1 Cybot
Abaddon (auch um ihn zu testen)

Er hatte im groben:
Nazdreg (um auch ihn mal zu testen)
mehrere Pikk Ups mit Boys
1 Pikk Up mit Panzaknakkaz
2 Bike Trupps
nen Basi
mehrere Blasta Buggies

Gelände war normal ein bissl mehr wie 25% des Tisches bestehend aus Ruinen, Wäldern Hügeln und Barrikaden.

Ich war nach 4 Spielzügen ausgelöscht bis auf Abaddon.

Spiel 2 war 1500 mit Orks zusammen gegen Tyras und SM (ich weiß, passt alles nicht, aber wir wollten ein 4er Spiel machen und war auch ein Spiel beim Händler).

Ich hatte:
Dämonenprinz mit Flügeln und Mal des Khorne
Termilord mit Dämonenwaffe und Mal des Khorne
Großer Dämon
2x 8 Berserker mit Champ im Rhino
2 Cybots (1 Nahkampf, 1 Reaper)
1 Vindicator (da er im Spiel davor so schlecht war, habe ich gedacht, ich gebe im noch ne Chance)
7 Terminatoren mit Champ und Reaper (+Lord macht wieder 8)[/b]
Na ja, also das was Du gespielt hast ist einerseits nicht wirklich besonderes hintergrundgerecht noch wirklich spielstark - beide Prämissen die Du Dir gesetzt hast, hast Du also nicht erfüllt - vielleicht bist Du deswegen auf die Nase gefallen 😉

Abaddon an sich ist schon schlecht (viel zu teuer und zu langsam) und ein Termilord ebenso - zu viele Punkte in HQ ebenso - arbeite doch eine etwas besser balancierte Liste aus, dann sollte das auch besser klappen. Überlegenswert finde ich bei WEs mittlerweile übrigens PPen - im Gegensatz zum aktuellen Codex kannst Du damit immer schiessen und bekommst eine S7-Waffe gegen mittel-gepanzertes und DS2 um gegen Dosen Nahkämpfe schneller abzuschliessen (oder nach dem aussteigen aus Rhinos zu dezimieren).

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Carnak @ 26.08.2007 - 19:09 ) [snapback]1065153[/snapback]</div>
also meine berserker werden keine plasmapistolen mehr bekommen, gerade mit erscheinen des neuen codex'. denn 30 punkte für 2 pistolen, die jeweils in der schlacht vielleicht 1-2x schießen ist mir dann doch zu riskant. lieber den berserker champ. mit energiefaust, der rockt![/b]
Der Champ ist sowieso dabei und 2x schiessen im Spiel ist die Punkte eh schon wert (vor allem wenn Du damit z.B. nen Falcon oder nen Predator etc. zerlegst) - Du hast als WE-Spieler nicht viel Feuerkraft ausser Du spielst halt was gemischtes, aber darum geht es nicht).

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 26.08.2007 - 19:52 ) [snapback]1065183[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Carnak @ 26.08.2007 - 19:09 ) [snapback]1065153[/snapback]
also meine berserker werden keine plasmapistolen mehr bekommen, gerade mit erscheinen des neuen codex'. denn 30 punkte für 2 pistolen, die jeweils in der schlacht vielleicht 1-2x schießen ist mir dann doch zu riskant. lieber den berserker champ. mit energiefaust, der rockt![/b]
Der Champ ist sowieso dabei und 2x schiessen im Spiel ist die Punkte eh schon wert (vor allem wenn Du damit z.B. nen Falcon oder nen Predator etc. zerlegst) - Du hast als WE-Spieler nicht viel Feuerkraft ausser Du spielst halt was gemischtes, aber darum geht es nicht).

Greg
[/b][/quote]

Nen Pred als Beispiel anzugeben... Mehr als ein "Feuchtertraum" ist das nicht. 😉

@Greg: Warum es nicht Hintergrund getreu ist kann ich nicht nachvollziehen.
Zu den "schlechten" Einheiten habe ich ja geschrieben, dass ich sie mal testen wollte, also Abaddon und dann den normalen Lord.
Aber wie gesagt, was stimmt denn am Hintergrund nicht? Das interessiert mich aber!

Ich hatte nen geflügelten Lord mit Mal des Khorne und Dämonenwaffe. --> Denke passt zu World Eater
7 Raptoren des Khorne (denen sich der Lord angeschlossen hat um auf 8 zu kommen) --> Gefolge (früher waren es mal Auserkorene mit Flügeln, geht ja jetzt nicht mehr)
3x8 Berserker mit Champ --> Normal (und die PPen haben sie auch! Hab ich nur nicht aufgeschrieben)
1 Geißel --> aktuelle das Hintergrundgetreuste (nach neuen Regeln) eben ein Nahkampfmonster
1 Vindicator (um ihn zu testen) --> Wie gesagt, zum testen
1 Cybot --> Standard bei mir bei den World Eatern und auch mMn kein Stilbruch
Abaddon (auch um ihn zu testen) --> Auch hier testen

2te Liste:
Dämonenprinz mit Flügeln und Mal des Khorne --> Wie gesagt, das war früher mein Standard Anführer
Termilord mit Dämonenwaffe und Mal des Khorne -->Auch hier wollte ich testen, ob er mit Termigefolge was reißen kann.
Großer Dämon --> No comment, ich wollte nur wissen, wie schlecht er ist 🙂
2x 8 Berserker mit Champ im Rhino --> Standard (auch hier mit PP)
2 Cybots (1 Nahkampf, 1 Reaper) --> Nahkampf Cybot und MaschKa finde ich sehr passend bei Khorne
1 Vindicator (da er im Spiel davor so schlecht war, habe ich gedacht, ich gebe im noch ne Chance) -->2te Chance für das Modell (will ja meine Cannon of Khorne auch einsetzen, da ich es nun kann 😉 )
7 Terminatoren mit Champ und Reaper (+Lord macht wieder 8) --> Gefolge eben

<div class='quotetop'>ZITAT(TheHive @ 26.08.2007 - 20:31 ) [snapback]1065193[/snapback]</div>
@Greg: Warum es nicht Hintergrund getreu ist kann ich nicht nachvollziehen.
Zu den "schlechten" Einheiten habe ich ja geschrieben, dass ich sie mal testen wollte, also Abaddon und dann den normalen Lord.
Aber wie gesagt, was stimmt denn am Hintergrund nicht? Das interessiert mich aber![/b]
1. Abaddon der ne kleine WE-Streitmach anführt. Passt mMn nicht.
2. 3 HQs, die eine kleine WE-Streitmacht anführen... s.o.

Einerseits ist das jeweils hintergrundtechnisch einfach nicht schön und andererseits recht schwach - 400 bis 500 Punkte in teils ziemlich immobilen HQs zu haben ist einfach verschwendetes Potential für eine "Angriffsarmee".

Und da Du ja immer betonst, Du wolltest diese Sachen mal testen finde ich das Ergebnis der Schlacht nicht aussagekräftig für die Beurteilung der WEs nach dem neuen Codex.

MMn sind "konventionelle" WEs (sprich mit mind. 3 Trupps Berzerker) nach dem neuen Codex stärker geworden. Klar, DP + BD haben viel an Durchschlagskraft verloren. Allerdings haben die Standardeinheiten endlich dazugewonnen. Bikes sind leider schlechter, dafür billiger und wir haben einen "Ersatz" mit billigen Raptoren bekommen.

Natürlich würden mich weitere Erfahrensberichte freuen 🙂 Nur nicht so schnell unterkriegen lasse!

Greg

Sad but true. Aber das war ja schon gemeinhin per Gerüchteküche bekannt. Da erzähltst du nix neues mehr. Die Bikes haben wg. der Ausrüstung (BP & NKW) aber weiterhin ne A mehr als ihre loyalen Counterparts und Raptoren durften alle (bis auf die Kulte haben, die Nightlords nur mehr davon). Kyborgs und IW - ging früher aber inkl. 4 Us 😉 Tja da hat Tzeentch mal die große Change-Kelle rausgeholt <_<