Neuer Codex Chaos

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 22.08.2007 - 23:20 ) [snapback]1063297[/snapback]</div>
Oder 6 verschiedene Ausführungen Besessene hat, je nachdem welche Mutation man auswürfelt.[/b]

Im Endeffekt sind es ja nur 3 die man darstellen kann ^^ (Gut dasse ne Beschreibung zu den einzelnen Skills beigefügt ham *gg*)

Aber diese sind ja eh mehr oder weniger gut im Gußrahmen vertreten^^

Ich dachte die neuen Besessenen wären hier mal als Gusrahmenfoto aufgetaucht. Das die auch wieder aus Zinn sind, wäre mir nun neu.

Und was die Darstellung von Bolter, Boltpistole und Nahkampfwaffe (ist ja nicht zwangsläufig ein Kettenschwert) angeht: Zwei Holster an den Gürtel und ferdisch 😛

Wobei das wohl niemand so genau nehmen wird. Mir reicht es in der Regel auch, die ganzen optionalen Sachen darzustellen, die Pflichtoptionen sind eh dabei, die muss ich nun nicht zwangsläufig ins kleinste Detail repräsentiert haben.

Denke auch dass WYSIWYG mit dem neuen neuen Chaos-Codex etwas in den Hintergrund treten wird, vor allem wegen der "count as" Regel, mit der man wirklich alles rechtfertigen kann.
Ausserdem kenn ich bisher keine Leute, die rumzicken, weil jemand das Daemonengeschenk hat und man das aber nicht sieht. Solange die Truppen einigermassen akkurat dargestellt sind und man sich merken kann gegen was man spielt passt das schon.

fast so schön wie derjenige bei Warseer der sich mockierte "so viele Hände um das alles zu tragen haben die doch nicht "[/b]

das ist die versteckte dämonische mutation...
sogar in w40k dürfte man trageriemen kennen. schließlich war es sogar bei der bundeswehr möglich 2 zweihändige waffen zu tragen bzw. jeweils eine davon einzusetzen. 😀

und dann brauchen sie aber noch hände um alle mitgefürten granaten zu halten. und der ikonen träger ist noch ärmer dran...

ne mal im ernst, ich hab gerade 2 chaostermis gebaut. einer hat ne kettenfaust und in der anderen hat er nen zombie, dem er den kopp abreißt. muss ich dem jetzt noch nen kombibolter ankleben oder kann man auch so turnier spielen?

und was ist mit dem der im kombibolterarm ganz dreißt ne ikone trägt?

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 26.08.2007 - 11:25 ) [snapback]1064903[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Lord_Valorion @ 26.08.2007 - 10:33 ) [snapback]1064873[/snapback]
Diese Option, dass die CSM nun Bolter, Boltpistole und Nahkampfwaffe haben, find ich dumm.[/b]

Denk bitte nochmal über diesen Unsinn nach.
[/b][/quote]

Nun gut, es macht schon Sinn, das sowas möglich ist, aber ich werde nicht allen meinen Nahkampfleuten Bolter ankleben 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(Lord_Valorion @ 26.08.2007 - 11:52 ) [snapback]1064918[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 26.08.2007 - 11:25 ) [snapback]1064903[/snapback]
<div class='quotetop'>QUOTE(Lord_Valorion @ 26.08.2007 - 10:33 ) [snapback]1064873[/snapback]
Diese Option, dass die CSM nun Bolter, Boltpistole und Nahkampfwaffe haben, find ich dumm.[/b]

Denk bitte nochmal über diesen Unsinn nach.
[/b][/quote]

Nun gut, es macht schon Sinn, das sowas möglich ist, aber ich werde nicht allen meinen Nahkampfleuten Bolter ankleben 😉
[/b][/quote]

Das dürfte ja auch kaum jemand verlangen. Ich werde an meinen alten Figuren auch nicht wieder rumdoktorn, zum Glück hatte ich damals in der 2. Edi schon munter Bolter, BP und NKWs im Trupp gemischt, da fällt das nicht weiter auf. Und für alles weitere gibt es Holster. Außerdem hat diese Ausrüstung ja JEDER CSM, kann man einmal klar ansagen, wenns der Gegner nicht weiß dann sollte es gut sein damit. Ist ja nicht so, das man damit eine optionale Zusatzausrüstung darstellt, über die nur manche Trupps verfügen. Die sollte man dann schon hervorheben. Aber einfach BOlter, BP und NKW, das passt schon in einer munteren Mischung^^

Also ich kann nur sagen, dass ich nun nach einigen Testspielen den Codex nicht mag. Ich spiele eine Hintergrundgetreue World Eaters Armee und kann nur sagen, dass ich nur aufs Maul bekommen habe und zwar richtig.
Irgendwie finde ich das eine schöne Hintergrundgetreue Armee (auf jedenfall bei Khorne), wie sie im letzten Codex möglich war nicht mehr zu stande kommt, wenn man eine Chance auf den Sieg haben will.
Keins der Charaktermodelle kann seine eigentliche Aufgabe mehr wirklich erfüllen. Der Dämonenprinz ist wieder wie im ersten 3rd Edition Codex. Er repräsentiert in meinen Augen das, was der Avatar im letzten Eldar Codex war. Eine brauchbare, billige Nahkampfeinheit, aber nicht mehr wirklich das, was vom Hintergrund ein Dämonenprinz darstellt. Dies nur als Beispiel.

Ich finde es schade, dass GW den, meiner Ansicht nach, gelungensten Codex ever, so verschandelt hat.

<div class='quotetop'>ZITAT(Lord_Valorion @ 26.08.2007 - 10:33 ) [snapback]1064873[/snapback]</div>
Diese Option, dass die CSM nun Bolter, Boltpistole und Nahkampfwaffe haben, find ich dumm.

Ich werde sie nicht nutzen und meine CSM nur das einsetzen lassen, was sie haben. Meinen schönen Kettenschwertboyz, alle nun normale Boltertypen.... :blink:[/b]

Das stimmt so nicht. Sie sind jetzt gegen ALLES gewappnet.
Das Problem das Boltpistolen nicht in Schußweite sind und das CSM mit Boltern sich im NK nicht durchsetzen können, ist jetzt aufgehoben. Es ist eigentlich eine sehr positive Neuerung im Codex! 🙂

Aber alles darstellen zu können ist nicht wirklich möglich, weil sie dann echt zu überladen wirken.

@ TheHive

schilder mal bitte wie und gegen was du gespielt hast. 🙂

Er repräsentiert in meinen Augen das, was der Avatar im letzten Eldar Codex war.[/b]

ich persönlich finde ok, dass sie angeglichen wurden. schade nur das der khorne-dp nicht wirklich überragend im nahkampf ist, im vergleich zu den anderen DPs...

@BP, NKW, Bolter: Ich werde meine Minis einfach mischen und damit ist dem "Count as" 😛 genüge getan. Einige Boltertypen tragen eh schon Holster. Mehr Hände braucht es für die Ausrüstung ja nun wirklich nicht, die Jungs müssen ja nicht alles gleichzeitig in den Pranken halten.

Spielerisch finde ich es zwar ganz gut immer alles parat zu haben, aber andererseits fragt man sich natürlich wo das hinführt, wozu brauchen wir noch ne Deckungsregel im NK, wenn eh alle Frags etc. dabei haben. Wozu sich nen Kopf machen, ob die Einheit mehr FK oder mehr NK machen soll, habe ja eh alles dabei. Aber im Fazit kann ich damit leben 😉

Naja, also ein Spiel war gegen Ork Heizas.
Ich hatte nen geflügelten Lord mit Mal des Khorne und Dämonenwaffe.
7 Raptoren des Khorne (denen sich der Lord angeschlossen hat um auf 8 zu kommen)
3x8 Berserker mit Champ
1 Geißel
1 Vindicator (um ihn zu testen)
1 Cybot
Abaddon (auch um ihn zu testen)

Er hatte im groben:
Nazdreg (um auch ihn mal zu testen)
mehrere Pikk Ups mit Boys
1 Pikk Up mit Panzaknakkaz
2 Bike Trupps
nen Basi
mehrere Blasta Buggies

Gelände war normal ein bissl mehr wie 25% des Tisches bestehend aus Ruinen, Wäldern Hügeln und Barrikaden.

Ich war nach 4 Spielzügen ausgelöscht bis auf Abaddon.

Spiel 2 war 1500 mit Orks zusammen gegen Tyras und SM (ich weiß, passt alles nicht, aber wir wollten ein 4er Spiel machen und war auch ein Spiel beim Händler).

Ich hatte:
Dämonenprinz mit Flügeln und Mal des Khorne
Termilord mit Dämonenwaffe und Mal des Khorne
Großer Dämon
2x 8 Berserker mit Champ im Rhino
2 Cybots (1 Nahkampf, 1 Reaper)
1 Vindicator (da er im Spiel davor so schlecht war, habe ich gedacht, ich gebe im noch ne Chance)
7 Terminatoren mit Champ und Reaper (+Lord macht wieder 8)