Neuer Codex Chaos

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
der neue blastmaster ist eher eine plasmakanone. also kleine schablone mit höherer reichweite, pinning, S8 (für autokill und gegen VI). dafür "nur" DS3.
gerade in verbindung mit lash ja wohl eine hammerwaffe. außerdem lassen die leute anscheinend den zweiten feuermodus unter den tisch fallen (S 5, pinning, Sturm 2, und 36 "). somit kann ich mich bewegen und schießen. ich kann austeigen und schießen. welche plasmakanone oder raketenwerfer kann das an einem infantriemodell ? da wäre wieder eine runde verschendet. genauso, wenn ich mr erst ein ziel "erlaufen" muss.
und soetwas kostet auch punkte![/b]
so nochmal, für dich, weil du es ja anscheinend nicht verstehen willst. der blastmaster ist eher mit einem rekatenwerfer zu vergleichen, da sich diese profiele deutlich mehr ähnlich sehen, vorallem auch duch die feuermodi. sicher hat man nun eine explosiv schablone (nur hatte man die auch jetzt schon ist also nix neues), die aber nur in den seltensten fällen sinnlos sind. explosiv schablonen sind nun mal in der 4. edi um eingies schlechter, weil ich gegen gut gerüstete gegner meist nur 1 maximal 1,5 modelle unter die schablone bekomme. massenarmeen mti schlechter panzerung stehen meist etwas enger. sicher hier bekomme ich mal mehrere modelle unter die schablone. was aber eh egal ist, weil massenarmeen doch deutlich besser verluste kompensieren können und ein schwerer bolter hätte hier den gleichen effekt. der einzige vorteil von explosiv liegt in der bekämpfung von offenen fahrzeugen, aber auch hier ist der punkt, das der blastermaster im aktuellen codex, die selben fähigkeiten hat.
kommen wir zum nieder halten, sicherlich ein netter effekt, nur sollte man ncith vergessen das viele einheiten einen sehr hohen moralwert haben oder von sich aus immun sind. nur gegen einige gegner wird man da halbwegs effektiv mal einent rupp neiderhalten können. das ist im endeffekt ein nettes kleines gimmick. und niederhalten ist auch nur im 2 feuermodus neu.
ein wirklicher vorteil ist eigentlich die vergrösserung der reichweite. 48 zoll reichweite ist richtig nett, ne feine sache.

also haben wir beim BM nur 2 wirkliche vorteile dazu bekommen, DS3 und 12 zoll mehr reichweite. niederhalten im zweiten feuermodus ist ein nettes gimmick mehr nicht. und dafür wird die waffe einfach mal 300% teurer? und du willst erzählen das das gerechtfertigt ist? schon klar, nur gut das das alle so sehen wie du 🙄

gerade in verbindung mit lash ja wohl eine hammerwaffe. außerdem lassen die leute anscheinend den zweiten feuermodus unter den tisch fallen (S 5, pinning, Sturm 2, und 36 "). somit kann ich mich bewegen und schießen. ich kann austeigen und schießen. welche plasmakanone oder raketenwerfer kann das an einem infantriemodell ? da wäre wieder eine runde verschendet. genauso, wenn ich mr erst ein ziel "erlaufen" muss.
und soetwas kostet auch punkte![/b]
das ist aber keine neuerung sondern es war bisher auch so also warum sollte der blastmaster mehr kosten, weil er immernoch das selbe kann wie vorher?. pinnig ist wieder ein nettes gimmick, mehr nicht und 2 Sturm 5 schüsse sind ja wohl sicher nicht der hammer, vorallem durch die DS5. und warum sollte gerade der blastmaster von der peitsche profitieren? der hat 48 bzw. 36 zoll reichweite. das ist genug wenn man auf den gegner balern will, einheiten die der psikraft profitieren sind eher nahkämpfer. ansonsten stört man damit eher gegnerische einheiten in dem man schwere devastators bewegt und damit schwere waffen die schußlinie blockeirt oder sonst was. ich sehe da primär keinen wirklichen nutzen für den blastmaster.

falls es dich wirklich interessiert. ich werde mehr als 5 mann mitnehmen und per rhino durch die gegend schicken. mit einer S5 Ds3 schablone macht das gleich noch mehr spaß. da muss man sich dank INI 5 dann auch nicht übertrieben sorgen[/b]
schön für deinen gegner, wenn du so viele puntke in einem trupp bindest, das macht es nur leichter, für die anderen.

fazit der BM war gut wie er ist. selbst mit den änderungen hätte es gereicht, wenn man die punktkosten von 10 auf 25 punkte anhebt.

Der 2te Feuermodus beim Blastmaster ist nett, ein besserer Sturmbolter mit Pinning, das wars aber auch schon. Das ist aber keinesfalls monstmäßig genial oder so und auf die 2 Pinning-Schüsse würde ich gerne verzichten wenn die Waffe dadurch 20 pts billiger wird.
S8 DS 3 Pinning auf 48" ist sicherlich klasse aber ist es das auch nur in Kombination mit Lash of Submission und das ist traurig. Diese Waffe wird erst dann sinnvoll wenn man vorher den Gegner mit der Lash in Schablonenformation bringt. Somit wird die ganze Waffe nur von dieser Psikraft abhängig.
Nun zum Pinning, klar, eine echt nette Fähigkeit aber, dass sie mal was bringt sieht man sehr selten. Allerdings liegt das auch daran, dass die meisten Turniervölker MW10 (wodurch auch immer) mit oder ohne Reroll haben oder einfach mal immun dagegen sind.
Somit bringt einem diese Fähigkeit leider nicht soviel wie man denkt und jede Runde 1 Mann wegschießen mit dem Blastmaster und auf Niederhalten zu setzen ist sicherlich keine 40 pts wert.

ich sehe da primär keinen wirklichen nutzen für den blastmaster.[/b]
@Dark Eldar:
Man bewegt die Ziele in Schablonenformation und zieht sie gleichzeitig aus dem Gelände raus.

ich werde mehr als 5 mann mitnehmen und per rhino durch die gegend schicken. mit einer S5 Ds3 schablone macht das gleich noch mehr spaß. da muss man sich dank INI 5 dann auch nicht übertrieben sorgen[/b]
Heilige Zahl des Slaanesh adé. Mehr als 6 würden mir nicht in einen Trupp kommen. Und wenn man sie ins Rhino packt inkl. Sirenchampion, braucht man ganz sicher keinen Blastmaster mehr.

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 18.08.2007 - 08:43 ) [snapback]1060712[/snapback]</div>
falls es dich wirklich interessiert. ich werde mehr als 5 mann mitnehmen und per rhino durch die gegend schicken. mit einer S5 Ds3 schablone macht das gleich noch mehr spaß. da muss man sich dank INI 5 dann auch nicht übertrieben sorgen. 😀[/b]

Das mach mal - aus Rhino schießen kannste mit der Schablone nur, wenn es steht und dann ist es eine Falle für die eigenen Truppen. Natürlich kannst du aussteigen, im Sturmmodus schießen und hoffen das der Trupp, den du beschiesst niedergehalten wird ... deine Ini5 bringt dir mal gar nix, wenn der Gegner deinen Trupp im Gegenzug ins Nirvana Boltert - super Taktik 😉

Dass die kl. Schablone in Verbindung mit dem Lash was bringen könnte (sofern man die Formation ändern darf und davon ab, dass ein Vindi davon wohl mehr profitiert) macht den BM nicht gerade attraktiver im Preis/-Leistungsverhältnis. Nee der ist einfach ungesund teuer geworden mit einer Aufwertung die man nicht wirklich benötigt.

Die Noisemarines sind durch den BM (kostet 2 Marines MEHR als vorher und das bei gestiegenen Truppkosten, zus. Champion-Kosten und gestiegenen E-Handwerkszeug) einfach mal bös teurer geworden und halt 0 mehr aus - da haben es ihre Kollegen, die zwar auch teurer geworden sind, besser getroffen: Khornies werden selbst von Marines-Chars nur auf die 4+ getroffen, die Stinker haben ihr VI und die Aschefreaks ihren Retter.

Somit habe ich die Wahl: 6er Trupps ohne Firlefanz für den Champ die einen auf Stand and (may be, if the situation is right, move) Shoot machen oder BM weglassen per Rhino Feinde killen. Oder gar nen coolen 12 Trupp der per Peds gen Feind marschiert und dabei ballert - klingt gut, doch die 40 pkte für den BM bringen grade mal 2 Schuss 5/5 mit evtl. Niederhalten. Ergo - die Truppen sehen eh schon nach Slaaensh aus, lass ich doch den BM "as" Raketenwerfer "counten", spar mir das Mal und benutze sie als stinknormale FK Trupp ... tschüss Style...

Murks!

Also ich stehe zwischendrin 😀

MMn ist der Blastmaster echt ok, finde auch die Argumentation von masterkie völlig einleuchtend, stellt die Vorzüge dieser Waffe deutlich dar. Allerdings finde ich ihn auch zu teuer - 25 Punke hätten wirklich gereicht.

Aber diese Polemik-Argumentation seitens der Contra-Fraktion ist einfach nicht schön zu lesen...

Greg

Das mach mal - aus Rhino schießen kannste mit der Schablone nur, wenn es steht und dann ist es eine Falle für die eigenen Truppen. Natürlich kannst du aussteigen, im Sturmmodus schießen und hoffen das der Trupp, den du beschiesst niedergehalten wird ... deine Ini5 bringt dir mal gar nix, wenn der Gegner deinen Trupp im Gegenzug ins Nirvana Boltert - super Taktik[/b]
Mit S5 DS 3 Schablone wird der Schockbooster und nicht der Blastmaster gemeint. 😉

Mit S5 DS 3 Schablone wird der Schockbooster und nicht der Blastmaster gemeint.[/b]

genau.

@ Archon

mir ging es in dem beispiel auch eher um das aussteigen. da kann ich einen raketenwerfer bzw. plasamkanone ja nicht nutze und verliere eine runde.

wie gesagt ich möchte mich gar nicht streiten. soll jeder seine eigenen erfahrungen sammeln und seine schlüsse daraus ziehen. wahrscheinlich fehlt mir die sicht eines tunierspielers, um so kompromisslos zu argumentieren wie einige andere hier.
ich will ja nur meine meinung sagen und nicht alles dunkelschwarz sehen.

dass der blastmaster mehr kann als vorher und das (vllt) keiner braucht, ist ja auch nicht meine schuld. 😛h34r:

ps. da die meisten den codex ja schon haben bzw. der inhalt bekannt ist: macht testspiele und schaut ob es euch gefällt, denn grau ist alle theorie. 🙂

Wo wir gerade beim Rhino sind. Ist es nur ein lustiger Gimmik, das Khorne Berserker die einzigen sind, die nur bis zu einer Truppstärke von 10 Mann ein Rhino erwerben dürfen, alle anderen auch bis 20 Mann hoch? :blink:

Ist vermutlich eher von theoretischem Interesse, da solche Trupps in der Realität eher selten sein dürften, aber eigenartig ist es schon.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 18.08.2007 - 17:17 ) [snapback]1060887[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Das mach mal - aus Rhino schießen kannste mit der Schablone nur, wenn es steht und dann ist es eine Falle für die eigenen Truppen. Natürlich kannst du aussteigen, im Sturmmodus schießen und hoffen das der Trupp, den du beschiesst niedergehalten wird ... deine Ini5 bringt dir mal gar nix, wenn der Gegner deinen Trupp im Gegenzug ins Nirvana Boltert - super Taktik[/b]
Mit S5 DS 3 Schablone wird der Schockbooster und nicht der Blastmaster gemeint. 😉
[/b][/quote]

Schockbooster hat S 5?

Sieh an und der ist gerade mal 5 Pts. teurer geworden oder? Naja beschränkt auf den Champ. Weis jmd. ob das die 2te NKW nimmt? Oder wird der gegen den Bolter getauscht?

@Masterkie: Das war denn wohl ein Missverständnis. Wir waren ja beim Thema Blastmaster und da ist mir der Schwenk nicht aufgefallen, habe es für nen Vertipper gehalten und dachte du wolltest auf den Sturmmodus hinaus. Weis ja nicht ob du je EC gespielt hast, aber wenn einem diese druchaus stylische Waffe plötzlich madig gemacht wird, indem die Punktekosten exorbitant steigen und eine Verbesserung vorgenommen wird, die - zumindest mMn - unnötig ist, dann kann man schon mal schwarz sehen. Die Schuld für die Änderungen wurden dir aber nicht angedichtet - oder hast du heimlich immer Mails an das Developer Studio in UK geschickt 😉 Allerdings hast du dich vehement auf die Pro Seite der Verbesserung und der Verteurung des BM geschlagen.

<div class='quotetop'>ZITAT([Posaz]Chaos @ 18.08.2007 - 19:45 ) [snapback]1060954[/snapback]</div>
Die Doom-Sirene ist beim Champ additional. Du ersetzt weder BP, NKW noch Bolter.[/b]

Zwar ne Änderung die mMn auch nicht not getan hätte, aber mit den Werten wohl der gefährlichste Flamer mit konstanten Werten. Also nach wie für der Orgeltüddelkram, was die Optik angeht - mal gucken ob mir noch so einen bastel. Da wäre doch ne Anhebung beider Waffen auf je 20 Pts. irgendwie ausgeglichener gewesen - so ein Flamer ist ja schon frech.

ps. da die meisten den codex ja schon haben bzw. der inhalt bekannt ist: macht testspiele und schaut ob es euch gefällt, denn grau ist alle theorie. [/b]
Nicht wirklich, Preis/Leistung = Preis/Leistung.

Zwar ne Änderung die mMn auch nicht not getan hätte, aber mit den Werten wohl der gefährlichste Flamer mit konstanten Werten.[/b]
Auch im noch aktuellen Codex ist der Schockbooster zusätzlich zu den Waffen und ersetzt keine. Somit keine Änderung.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 18.08.2007 - 20:32 ) [snapback]1060969[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Zwar ne Änderung die mMn auch nicht not getan hätte, aber mit den Werten wohl der gefährlichste Flamer mit konstanten Werten.[/b]
Auch im noch aktuellen Codex ist der Schockbooster zusätzlich zu den Waffen und ersetzt keine. Somit keine Änderung.
[/b][/quote]

Immer diese Mistverständnisse 😉 -ich meinte natürlich S+1 DS -1

<div class='quotetop'>ZITAT([Posaz]Chaos @ 16.08.2007 - 17:30 ) [snapback]1059959[/snapback]</div>
Für alle im Umbauwahn werde ich hier mal noch eine wichtige Erwähnung tätigen:

Einheiten müssen Ikonenträger darstellen. Wenn der Ikonenträger stirbt (Feuerhagel, Snipen, etc.) verliert die komplette Einheit den Vorteil der Ikone (+1 A, +1 W, +1 I, 5+ ReW je nachdem).[/b]
wer darf denn die ikone tragen? auch der typ mit der schweren oder der spezialwaffe. vielleicht sogar der champion? das wäre mit jetzt zum umbauen erheblich viel wichtiger.