Neuer Codex Chaos

Naja, eigentlich haben sich die meisten über Codex 3.1 beschwert, nicht ganz zu unrecht.
Ich hab den neuen noch nicht und halte mich deshalb mit meiner Meinung ein bisschen zurück.
Was ich tun werde: Nurglebiker bauen. Nurgleraptoren bauen. 🙂
Keine Cybots einsetzen, wenn die wieder bevorzugt auf eigene Einheiten schießen.
Ich hab mit mit Codex 3.1 mal mit nem Cybot in zwei Firefrenzyphasen einen Pred und drei Bikes mit der Plasmakanone eingeschmolzen, das will ich nicht wieder haben.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ey, kommt mal wieder runter, man kann den Codex doch sehr sehr gut spielen, guckt euch den Codex 3. Edi Ver. 1 an, der is total aehnlich, und keiner hat sich beschwert![/b]
ey komm mal wieder runter, keiner hat gesagt, das der neue codex unspielbar ist. es geht darum, das der codex nicht flexibel ist, und die armeen in einiger zeit alle gleich aussehen, alleine druch den wegfall der legionen. 🙄
und es gibt genug leute die sich vom wechsel von der 2. zur 3. edi über den neuen chaos codex beschwert haben und das zurecht.

<div class='quotetop'>ZITAT([Posaz]Chaos @ 16.08.2007 - 17:30 ) [snapback]1059959[/snapback]</div>
Für alle im Umbauwahn werde ich hier mal noch eine wichtige Erwähnung tätigen:

Einheiten müssen Ikonenträger darstellen. Wenn der Ikonenträger stirbt (Feuerhagel, Snipen, etc.) verliert die komplette Einheit den Vorteil der Ikone (+1 A, +1 W, +1 I, 5+ ReW je nachdem).[/b]

Was ja auch das Hauptproblem für das Darstellen der Kultlegionen ist - ist der Iconenträger weg, wird man plötzlich zu einem 08/15 CSM ... :huh:

Interessant ist auch, dass Elite, Sturm und Unterstützung der Kultlegionen schlechter sind als deren Standardeinheiten. Dadurch das sie kein Mal sondern ne Ikone haben fehlen ihnen die neuen "tollen" Sondereffekte und sowas nennt sich dann Veteran.

Für einen Codex der den Schwerpunkt auf Renegaten legt sind allerdings erschreckend viele Kultlegionen in der Standardsektion vertreten. Kein Wunder das die Dreadnought sich dadurch veranlasst sehen auch mal auf die eigenen Truppen zu ballern. Konsequenter Weise hätten die Kulte in die Elite gehört. Konsequenter Weise hätte man auch gleich das gesamte Arsenal (bis auf die OPs vielleicht) der SM in den Codex transferieren können oder einfach nur ne Seite im WD veröffentlichen: Rengaten spielt man indem man den SM Codex kauft und seine Minis mit Stacheln und fintererm Look versieht. Na gut 2 Seiten - eine mit den Einheitsdämonen und der Geissel. Ebenso konsequenter Weise haben Special Chars. der Kultlegionen im Renegaten Codex eigentlich nichts verloren.

Ey, kommt mal wieder runter, man kann den Codex doch sehr sehr gut spielen[/b]

Sofern man keine Kultlegionen spielt, wahrscheinlich.

PS: Iron Warrior verlieren: Basi, 4te U und noch ne U durch die Kyborgs (wobei das nicht so wild ist) und Kaibolter-Jungs ... und nicht zu vergessen den fluffigen, aber nicht sonderlich nützlichen Servoarm. Oh und sie gewinnen: Khorne Berserker

Sacht mal, bin ich der einzige der den neuen Codex toll findet ?[/b]

nein. ich finde ihn eigentlich auch sehr gelungen. 🙂
die anforderung C:CSM (nicht C:Chaos) erfüllt er sehr gut.

@ standard besser als elite

mit 5 PWs schmelz ich (bis auf PM) alle standards locker ein.

die besessenen sind auch recht gut. haben halt diesen einen makel. ^^

der cybot ist... 😛uke:

@ ohne ikone steh ich doof da

ich steh auch doof da, wenn meine efaust rausgensnipert wird ... und wer überlebt normalerweise am längsten ?

@ verlust vierte U bzw. sturmauswahl

andere armeen können auch drauf verzichten. DE haben ja auch keine 4-6 sturmauswahlen oder eldar 6 elite. passen würde es zu beiden...

@ abwechslung

ich hab die letzten tage nochmal in ruhe meinen C:SW durchgeblättert und gedacht, schade, dass er er soviel weniger bietet als der neue C:CSM.

PS: einige leute scheinen sich von dem geheule auf anderen websites angesteckt zu haben. vielleicht sollte ich mich einfach etwas entspannen bis die epodemie vorbei ist.

ich hab die letzten tage nochmal in ruhe meinen C:SW durchgeblättert und gedacht, schade, dass er er soviel weniger bietet als der neue C:CSM.[/b]
was für ein vergleich, der hinkt ja wohl ohne ende, vergleiche lieber spezielle SM orden mit einzelnen legionen. schon sieht die sache ganz anders aus.

PS: einige leute scheinen sich von dem geheule auf anderen websites angesteckt zu haben. vielleicht sollte ich mich einfach etwas entspannen bis die epodemie vorbei ist.[/b]
das hat damit nix zu tun, wenn man genug spielerfahrung hat, kann man einen codex sehr gut einschätzen, auch ohne das man 20+ spiele mit ihm gemacht hat. und der codex schlägt nun mal in die selbe richtung wie BA, Eldar usw. sprich er ist doch recht einseitig und wird schnell langweilig werden.

Naja, manchen Leuten macht es anscheinend Spaß rumzuheulen...ist aber deren Sache, nicht meine.

Mmn ist der Codex zwar nicht unbedingt hintergrundfreundlich (besonders da es sich eigentlich um "Renegaten" handeln sollte), aber dafür bereinigt er einige Missstände des alten Codex. Es dürfte wohl in Zukunft kaum jemand geben, der seinen Demonenprinzen nicht mehr regelgerecht erstellen kann. Weiterhin kommen auch mal Hexer wieder öfter ins Spiel. Und die Standardauswahlen sind bis auf die normalen CSM (leider) allesamt recht gut. Raptoren für 20 Pkt...da kann auch keiner rummeckern, bzw. ist das dann Meckern auf hohem Niveau.

Und ich will gar nicht wissen, was noch alles mit dem Demonencodex im nächsten Frühjar kommt.

Von daher: Ich habe sowohl meinen Spaß als auch meine Turnierliste mit dem neuen Codex. Und wer keins von beiden hat, tja, dem kann ich auch nicht helfen. 😉

Joa... ich denke mal den meisten Leuten geht es ja auch weniger darum, daß sie den Kodex für zu schwach halten oder schreien "OMG 11111eins, GW hat meine total liebe und fluffige 9/4 Beil-DP/Sprinter Liste generft".

Das Problem ist doch wohl eher, daß er einfach sich wie eine Mogelpackung anfühlt.

Das Versprechen ihn auf nen akzeptables Niveau zu bringen, ohne No-Brainer wurde verfehlt... nun haben wir eben keinen Siren-Prinz mehr und keine 9/4...dafür spielt bald jeder 2xLash und alles was kein Eldar ist oder ne MW10 Psi-matrix hat, wird in Zukunft auf Turnieren nicht weniger kotzen als jetzt. Kein Mensch kann mir sagen das die Jungs von GW Lash ernsthaft nem Playtest unterzogen haben.

Dazu ist er eben weder Fleisch noch Fisch. Laut vorweg im Buch ausgewälzten Fluff, gibt es mehrere Renegaten-Orden die noch auf ihren Heimatwelten sitzen, weil es zu kostspielig für das Imperium ist sie da zu vertreiben... komischerweise scheinen sie für den Schutz durch Piraten-flotten all die Erzeugnisse ihrer Techmarines abgetreten zu haben. Die Fähigkeit nen Sturmbolter bedienen zu können ist scheinbar daran gekoppelt, ob man "für den Imp" oder "tod dem Imp" brüllt.

Für nen passenden Renegatenorden taugt der Kodex nix, ausser man verzichtet komplett auf Termis und Cybots und paar andere Dinge. Die Psi.matrix ist dann übrigens daran gekoppelt, ob man auf der Brustplatte nen mercedes-Stern hat oder nen prolligen Adler.

Kult-Legionen werden mit dem Kodex auch nicht glücklich...und "count as" ist ne absolut dämliche Entschuldigung und führt jedwede sonstigen WYSIWYG-Ansätze von GW ad absurdum. Und nen furchtloser Termi mit nem Sonicblaster und Ini 5 ist eben was anderes als "5 Noise-termis mit BM&SB, count as termis mit IdS und 5 Kombiwaffen".

Ausnahme ist eben BL...aber die konnten so oder so immer schon fast alle Rosinen picken.

Für mich ist der Kodex eben spieldynamisch nicht wirklich schlecht, auch wenn ich finde das Lash nen Griff ins Balance-technische Klo ist. Aber er ist und bleibt eine Mogelpackung, Teile des Fluffs sind zum wegwerfen (50.000 Berserker) und Renegaten stellt man mit SM, DA und BA immer noch stimmiger da... ausser man findet ne Liste mit Kombi-Waffen Termis und Plague Marines für ne astral claws Liste stylischer als eine mit StuBo-Termis und ohne Ordenspriester. :lol: ... was Astral Claws angeht, da war schon der edi 2 Kodex weiter als der CSM 4.0 ...

Selbst eine gemischte Pre-heresy Armee ist mit Codex SM oder DA fast schon besser dargestellt. Man darf eben nur keine Stukas an die termis tackern... In meinem Horus Heresy Artbook habe ich z.B. bisher keinen PH-termi mit Kombibolter gesehen...dafür aber EC und WE mit Landspeeder und Trikes und PH-Termis der UM mit Cyclones. 😛h34r:

Und das HH Artbook ist ja nun kein "wir haben 25 vollkommen genre-fremde und unwissende Künstler via Outsourcing mit den Designs für das Artbook und das HH-Kartenspiel beauftragt" Machwerk soweit ich weiß... die Firma dürfte ja ebenso zu GW gehören wie FW ausser ich irre mich gerade gewaltig.

oh mein gott, die Hexenjäger sind wieder los 😉 😛

wann auch immer ich glaube der neue Codex sei ja so "unfluffig" und "unausgegoren" hole ich meinen alten 3.0 Chaosxodex raus....
und erinnere mich wieder warum der neue so verdammt gut ist 😛

mal im ernst: einige Dinge (Cybor, Besessene, Lash, Ikonenpreise) kotzen mich auch an, aber da gibt es im aktuellen Codex schon mehr von (Geißel, Kyborgs, IWregeln, alle Kultlegionenregeln, Monsterchamps, 6Lapla Trupps, TS etc pp)...
Wir leiden doch nur weil eventuell genau SO wie wir es gewohnt waren es ncht mehr weitergeht sondern Veräderung ansteht. Und die geht nunmal in beide Richtungen ^^

von daher will ich gerne an eine Verbesserung glauben und lehne mich hier gemütlich zurück um all die Herzkasper zu betrachten die in einem Jahr den Codex mit aller Gewalt verteidigen.

greez
Koala

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 16.08.2007 - 17:30 ) [snapback]1059960[/snapback]</div>
ey komm mal wieder runter, keiner hat gesagt, das der neue codex unspielbar ist. es geht darum, das der codex nicht flexibel ist, und die armeen in einiger zeit alle gleich aussehen, alleine druch den wegfall der legionen. 🙄[/b]
Das ist Unsinn. Die 4 Legionen sind heute schon, abgesehen von ECs, einfach eine schlechte Alternative zu einer BL - und wen hindert das daran, seine Legionen zu spielen?
Und vor allem TS und WEs werden einfach nur stärker nach dem neuen Codex - DG wird mMn gleich bleiben, bei ECs kann ichs nicht einschätzen.
Aber bloss weil nirgends steht "DAS HIER SIND EXPLIZITE EINSCHRÄNKUNGEN FÜR LEGIONEN UND DAS HIER DEREN KLEINE VORTEILE!", heisst das noch lange nicht, dass man keine Legionen spielen kann.

Aber mal so gefragt: was an Listen geht denn bitte nicht nach dem neuen Chaos Codex? Was zwingt ALLE spieler nur ein und dieselbe Liste zu spielen? Was für Einheiten sind Pflicht und in welcher Zahl, welche Einheiten sind ein "NoGo"? Alles Fragen, die doch eigentlich recht klar beantwortbar wären, wenn ich das gemecker hier richtig rauslese.

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 16.08.2007 - 19:19 ) [snapback]1060007[/snapback]</div>
PS: einige leute scheinen sich von dem geheule auf anderen websites angesteckt zu haben. vielleicht sollte ich mich einfach etwas entspannen bis die epodemie vorbei ist.[/b]
Aber echt... ich meine, rumgeheule hat man schon oft gesehen - aber so schankend habe ich Stimmungen nur selten zum Release eines Codex gesehen *g Erst ""bäääh, einfacher, alles scheisse!!!" dann "asi, diese monster dämonenwaffen, krass!", dann das Gegenteil, dann wieder geheule, freude usw. usf. :lol:

In meinen Augen ist der Codex toll, mit ein paar Schönheitsfehlern (Cybot, Besessene, Lash in bestimmten Kombos, Veteranen mit zu vielen Spezialwaffen) und einem groben Schnitzer (Standard-CSM). Aber es kommt immer noch drauf an, was der Spieler aus dem Codex macht, und ich werde ganz sicher nicht an irgendwelchen Pseudo-Optimalen Listen anderer Leute festhalten. Stattdessen erfreue ich mich an den tollen günstigen Raptoren, an deren Einzug in meine Kultlegionen (WEs und DG), am wiederaufleben meines TS-Trupps, an der neuen Vielfalt neuer Variationen in meinen Listen und an dem ganzen Ding an sich *g

Ich habe keine 9/4er IWs gespielt, ebenso keine Slaanesh-Deamon-Bomb - das werde ich auch weiterhin nicht tun (auch wenns jetzt double-lash-ts-liste heisst oder wie auch immer), auch wenn sich und mir irgendwelche Leute einreden wollen, dass der Chaos Codex das von einem erzwingt...

Greg

3.0... das war doch der Kodex an dem JJ ebenfalls mit rumgewurschtelt hat...der Kodex ohne tollen Fluff.

Stimmt... nur:

1. darf man den mMn nicht ohne die ihn später begleitende IA-Reihe betrachten... die goldenen Zeiten wo IW noch KB hat, wo ihre Kyborgs nicht über nen "druckfehler" gepusht wurden und wo es keinen Beilprinzen gab. :lol:

oh und TS hatten damals noch recht "nette" Regeln...

2. hat der Kodex 3.0 nie behauptet nen "naughty SM with spicky Bits " bzw "when pious Marines go bad" Regelwerk zu sein.

Mal ehrlich...die Idee eines Renegatenkodex ist murks... solange man Renegaten mit CSM koppelt, sind die Renegaten entweder keine Renegaten (siehe erwähnte Gründe und der Verweis auf die 2end Edi Astral Claws) oder GW hätte den PGler neben den 2 lash-prinzen noch Zugriff auf Stukas und LS beschert. Sie haben sich für ersteres entschieden, die kultigen Sachen (Wortspiel^^) gestrichen und dann wundert man sich selbst jene Leute das murks finden, die nun nicht 9/4 oder trugbild gespielt haben?

Ein Kodex der weder Renegaten noch Traitorlegions (bzw. speziel die Kulte) probat abbildet ist mMn weder Fleisch noch Fisch.

Und dabei geht es dann überhaupt nicht darum das wie Pete H. Lieblinge quasi los sind. Ich wäre der letzte der den noch aktuellen Kodex als ausgeglichen ansehen würde. Aber der neue ist es eben auch nicht und das obwohl sie grob gesprochen mit dem Rasenmäher drüber sind. Weniger Optionen und trotzdem nen vermurksten Balacing mit Extremen wie Lash auf der einen und Cybot und Besessene auf der anderen Seite ist einfach nen Witz und zwar ein schlechter.

Andererseits..wer Angron nach der HH 50.000 Berserker an die Hand gibt, die von 4 Orden und nem dutzend Regimenter aus dem Raumsektor vertrieben wurden...

Mir geht es gar nicht um die Ikonen, mir geht es nicht um Lash oder Besessene...der Fluff+Farbseiten des Kodices schreit einfach "renegaten sind die neuen Gängsta in da Bronx"...und der Regelteil schreit dann "aber Respekt kriescht man in der Bronx of Terror nur äh, wenn man die selbän Markenklamotten besitzen tut wie die anderen Jungs und krass seine Glock gegen alte Luger an der Ecke von 6te Strasse eingetauscht hat"

Und ja ich echauffiere mich gerne über solches Stückwerk... besonders wo ich nicht so naiv bin zu glauben, JJs "Fahne(nträger) im Wind" Kolummne im WD hätte nicht durch die Blume angedeutet das Dämonen+CSM/Renegaten wohl eher nur mit Apo machbar ist. Oder hat irgendwo schwarz auf weiß seitens GW gelesen, das CSM+Dämonen klar so kombinierbar sein werden wie sagen wir DJ/WH+IA/SM als rekrutierte Elemente. :lol:

verzeihung aber der 3.0 Codex war ein Fluffgrab, auch die wirklich guten IA Artikel haben da mmn nicht dran rütteln können....
denn der hat einfach GARNICHTS behauptet.
und GERADE die Armeen die der alte Codex erzeugt hat waren unter aller Sau.

und ich muss sagen wenn Fluff und Regeln auseinandergehen.....
ist das absolt normal. SM sind auch in (fast) allen Storrys ETWAS besser als die Würste die sie im Spiel sind undundund.
Egal ob man es mag oder nicht finde ich es durchaus gerechtfertigt nicht alles auf die 9 Verräterlegionen zu schieben (die müssten nämlich dann doch mal alle ausgerottet sein ^^ wenn du nachrekrutierst haste eben wieder nur einen SM mit Stacheln).

greez
Koala

da stimm ich nicht unbedingt zu, aber vom Fluff her zeigt eigentlich erst der neue Codex, dem geneigten nicht Blacklibary-kunden, das es da Tatsächlich noch andere Orden gibt.
Das mit den Kreuzzügen war ja bis jetzt immer etwas Knapp gekommen, und gerade ein einsteiger wird über die fülle an auswahl der Farbschematas begeistert sein. AUsserdem kann ich jetzt weiter meinen schönen alten Codex aufheben, weil sich die Story praktisch fortsetzt (oder eben auf die Kosaren ausgedehnt wird)
schade nur um meine traitors (und die haben einiges an Ärschen getreten, auch ohne csm!).......

<sub>ich finds cool!

</sub>

Termis für 30pkt ohne lässtige efäuste, bruten, günstige Rhinos und n ausgewoges Standartmanagement, reichhaltige Unterstützung und die aussicht auf nen Dämonencodex sind mir ausserdem genug auswahl um sicherzugehen, das meine CSMarmee zumindest nicht aussehen wird wie alle anderen 😀

😎 Hossa! 😎

Das ist Unsinn. Die 4 Legionen sind heute schon, abgesehen von ECs, einfach eine schlechte Alternative zu einer BL - und wen hindert das daran, seine Legionen zu spielen?
Und vor allem TS und WEs werden einfach nur stärker nach dem neuen Codex - DG wird mMn gleich bleiben, bei ECs kann ichs nicht einschätzen.
Aber bloss weil nirgends steht "DAS HIER SIND EXPLIZITE EINSCHRÄNKUNGEN FÜR LEGIONEN UND DAS HIER DEREN KLEINE VORTEILE!", heisst das noch lange nicht, dass man keine Legionen spielen kann.[/b]
du schreibst da selber riesen unsinn, gerade weil es keine einzelnen listen mehr gibt, wird es nach einiger zeit ein richtiger misch masch werden, schau dir doch die eldar an, es gibt kaum noch richtigen themenarmeen. der großteil der spieler spielt eine bunt gemischte armee. und der chaos codex wird sich genau in die selbe richtung bewegen, sicher wird es immer einige wenige leuten geben, die eine reine armee spieler. aber die masse wird in richtung buntes gemisch gehen.

zum fluff im neuen codex, der ist teilweise wirklich gelungen, es gibt einige schöne stellen, besonders über die renegaten. aber auch einige komische texte. schade nur das die armeelisten, das renegaten feeling, wie es im fluff beschrieben ist, nicht so gut umsetzt.

Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass sich die beiden Codizes verbinden lassen. Es scheint wohl eher eine Marketingmasche zu sein, die die Chaos-Spieler dazu bringen soll, mehr Modelle zu kaufen. Wie? So:

Ein Chaos-Spieler hat einige Dämonen daheim rumstehen. Für den Codex:Chaos Space Marines bringen es die nicht. Wenn man die aber nach dem Dämonencodex spielen will, braucht man halt MEHR Dämonen. So macht GW aus einer Armee zwei...

ich denke das greg da keinen unsinn geschrieben hat, denn es liegt doch nur am spieler was er daraus macht.

selbst wenn jetzt alle armeen als mischmasch rumlaufen sollten, dann wäre das vielleicht schon mehr abwechslung als vorher.

ich glaube aber, dass es genug leute geben wird, die eine themenarmee aufbauen oder weiterführen werden. ob diese leute auf tuniere gehen und gesehen werden ist eine andere sache.

@ einheitsbrei bei eldar

da hatten wir im forum doch schon die diskussion woher das kommt. das ist und wird hier nicht anders sein. 😛h34r:

Eben, wer eine Themen- bzw. Stylearmee spielen will, der kann das immer noch tun! Und ob ich dem Trupp nun ein Mal kaufe oder eben eine Ikone, wen interesierts? Und dass der Bonus für die Legionen weggekommen ist, ist insofern richtig, dass ich bei Saim Hann eben auch keine 6 Sturmauswahlen habe oder jetzt eben bei Iron Warriors 4 Unterstützungsauswahlen! Diese "Armeeboni" werden bei allen Armeen gestrichen, also warum sollte es bei Chaos anders sein? Denn mit Fluff könnte ich bei jeder Armee einen anderen AOP begründen.

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 17.08.2007 - 11:39 ) [snapback]1060252[/snapback]</div>
Und ob ich dem Trupp nun ein Mal kaufe oder eben eine Ikone, wen interesierts?[/b]

Was ja auch das Hauptproblem für das Darstellen der Kultlegionen ist - ist der Iconenträger weg, wird man plötzlich zu einem 08/15 CSM ... huh.gif
[/b]
...

Aber bloss weil nirgends steht "DAS HIER SIND EXPLIZITE EINSCHRÄNKUNGEN FÜR LEGIONEN UND DAS HIER DEREN KLEINE VORTEILE!", heisst das noch lange nicht, dass man keine Legionen spielen kann.[/b]

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen 😉 : "Count as" - was Noise-Waffen und Dämonen angeht, Iconen ungleich Mal, Standards sind besser als E, S, U, Unangemessener Kostenanstieg der wichtigsen Noisewaffe nebst unnötiger "Verbesserung" dieser.

...

Der Codex soll lt. GW den Fokus auf die "moderneren Nachfolgelegionen" legen - Warum frage ich mich? Das war vorher auch schon möglich und bei allen Nicht-Kult-Legionen gehören die Kulttroops in die Elite - mMn Ziel nur halbherzig erfüllt. Der Codex soll sich denen der 4th Ed. anpassen, einfacher zu "bedienen" sein und - womöglich - weniger Bart-Potenzial besitzten.

Was die Anpassung angeht, vor allem die Kosten ala der Engel - okay.
Was die Benuzterfreundlichkeit angeht - ja aber per Holzhammer.
Was das Bartpotential angeht - klar am Ziel vorbei.

Der Codex mag ordentliche Listen hergeben, kompentive sozusagen, mag die Freiheit geben, zu nehmen was man will (was mir sehr missfällt, schließlich muss ich ja auch gegen diese Hintergrundistehegal-Listen antreten) mag von weitem nach wie vor Chaos sein aber für die Leute die sich für ne richtige Kultliste entscheiden, die soz. mit "Herz & Seele" dabei sind, für die bietet der Codex nur ein liebloses Achselzucken - Kulte, geht doch, sieht von aussen sogar so aus. Es wirkt so unausgegoren z.B. Steeds der Götter sind verfügbar, Male nicht - Standard EC dürfen Noisewaffen haben, Unterstützung nicht, Standard Berserker haben BF 5, Elite-Khorne-Ikonen nicht - usw.

Der (noch) aktuelle Codex hätte lediglich einer Überarbeitung ala Tau bedurft. Glattbügeln der Stolpersteine, hie und da leichte Auf- und Abwertungen und Transfer der Rüstkammer in den Optionsteil - nebst Bereinigung dieser.

Dies ist der erste Codex überhaupt, mit dem ich nicht zufrieden bin und das wo ich gleich zwei Armeen aus diesem bedienen muss - sry aber da wird man doch mal ein wenig auf "hohem Niveau" meckern dürfen 😛h34r: Schließlich hat man einges an Zeit und Geld darin investiert um jetzt mit "count as", verkorksten Ikonen und Einheitsbrei Dämonen rumzulaufen.

PS: Der folgende D-Codex zeigt ja schon die Richtung, man werfe einen Blick Richtung WFB. Da bleibt ein letzter Hoffnungsschimmer ... Codex: Kult-Legionen.