<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 17.08.2007 - 11:39 ) [snapback]1060252[/snapback]</div>
Und ob ich dem Trupp nun ein Mal kaufe oder eben eine Ikone, wen interesierts?[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was ja auch das Hauptproblem für das Darstellen der Kultlegionen ist - ist der Iconenträger weg, wird man plötzlich zu einem 08/15 CSM ... huh.gif
[/b]
...
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das ist Unsinn. Die 4 Legionen sind heute schon, abgesehen von ECs, einfach eine schlechte Alternative zu einer BL - und wen hindert das daran, seine Legionen zu spielen?
Und vor allem TS und WEs werden einfach nur stärker nach dem neuen Codex - DG wird mMn gleich bleiben, bei ECs kann ichs nicht einschätzen.
Aber bloss weil nirgends steht "DAS HIER SIND EXPLIZITE EINSCHRÄNKUNGEN FÜR LEGIONEN UND DAS HIER DEREN KLEINE VORTEILE!", heisst das noch lange nicht, dass man keine Legionen spielen kann.[/b]
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen
😉 : "Count as" - was Noise-Waffen und Dämonen angeht, Iconen ungleich Mal, Standards sind besser als E, S, U, Unangemessener Kostenanstieg der wichtigsen Noisewaffe nebst unnötiger "Verbesserung" dieser.
...
Der Codex soll lt. GW den Fokus auf die "moderneren Nachfolgelegionen" legen - Warum frage ich mich? Das war vorher auch schon möglich und bei allen Nicht-Kult-Legionen gehören die Kulttroops in die Elite - mMn Ziel nur halbherzig erfüllt. Der Codex soll sich denen der 4th Ed. anpassen, einfacher zu "bedienen" sein und - womöglich - weniger Bart-Potenzial besitzten.
Was die Anpassung angeht, vor allem die Kosten ala der Engel - okay.
Was die Benuzterfreundlichkeit angeht - ja aber per Holzhammer.
Was das Bartpotential angeht - klar am Ziel vorbei.
Der Codex mag ordentliche Listen hergeben, kompentive sozusagen, mag die Freiheit geben, zu nehmen was man will (was mir sehr missfällt, schließlich muss ich ja auch gegen diese Hintergrundistehegal-Listen antreten) mag von weitem nach wie vor Chaos sein aber für die Leute die sich für ne richtige Kultliste entscheiden, die soz. mit "Herz & Seele" dabei sind, für die bietet der Codex nur ein liebloses Achselzucken - Kulte, geht doch, sieht von aussen sogar so aus. Es wirkt so unausgegoren z.B. Steeds der Götter sind verfügbar, Male nicht - Standard EC dürfen Noisewaffen haben, Unterstützung nicht, Standard Berserker haben BF 5, Elite-Khorne-Ikonen nicht - usw.
Der (noch) aktuelle Codex hätte lediglich einer Überarbeitung ala Tau bedurft. Glattbügeln der Stolpersteine, hie und da leichte Auf- und Abwertungen und Transfer der Rüstkammer in den Optionsteil - nebst Bereinigung dieser.
Dies ist der erste Codex überhaupt, mit dem ich nicht zufrieden bin und das wo ich gleich zwei Armeen aus diesem bedienen muss - sry aber da wird man doch mal ein wenig auf "hohem Niveau" meckern dürfen
😛h34r: Schließlich hat man einges an Zeit und Geld darin investiert um jetzt mit "count as", verkorksten Ikonen und Einheitsbrei Dämonen rumzulaufen.
PS: Der folgende D-Codex zeigt ja schon die Richtung, man werfe einen Blick Richtung WFB. Da bleibt ein letzter Hoffnungsschimmer ... Codex: Kult-Legionen.