Neuer Codex Chaos

Der Regeltext ist mMn eindeutig und lautet im engl. original für schießwut " ...at the beginning of the shooting phase it must pivot towards the closest visible unit (friend or foe) and fire all it weapons against it twice..."

"pivot toward" ist klar ne drehung... im gegensatz zum alten regellaut wo er nur in seine vorher schon vorhandenes Sichtfeld ballern kann. Und dann eben "freund oder feind"

Ich sehe da keine Chance auf nen Tippfehler, also wird das wohl so bis zum Kodex 5.0 dauern falls GW nicht (was ich bezweifel) nen Codex 4.5 rausbringt...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Beim Cybot stellt man ihn auf, er ist eh nicht wirklich pralle, und dann darf man im Zug 1 noch bangen, das er einem nicht irgendwas in der Schußphase zerlegt.[/b]

Hmm jetzt enttäuscht du mich aber wirklich.
Ganz clevere Spieler führen doch bei sowas folgende Aktion durch: Zündung der Nebelwerfer. 😉

ich mag mich jetzt täuschen...aber für mich liest sich die tabelle eher nach ner Pflicht. denn ich muß mich dem Ziel zudrehen und feuern. Würde ich die NW zünden, dann könnte ich diese Pflichtaktion nicht ausführen.

Für mich pers. würde ne Auslegung a là "ich hab ne 1 also zünde ich meine NW, alles ist gut solange ich nicht noch mal ne 1 würfel" nach ziemlichem Regelgewichse anhören und widerspricht meinem GMV (egal wie gesund der bei mir wirklich ist) bez. des "darf nicht bewegen und angreifen, muß sich zu beginn der Schußphase zudrehen und schießen".

Aber vielleicht war das "ganz clever" auch ironisch...und ich bin heute mal wieder zu verwirrt um die Emo-Smilies klar zu deuten. für mich pers. schließt sich Schießwut und Nebelwerfer aus, solange mir das nicht jemand gescheit begründen kann. ^^

@karnstein:
Naja Regeln und Sinn.
Sinn soll es nur soweit machen, dass der Cybot nicht die eigenen Leute grillt.
Cybot dreht durch. Muss in der Schussphase XY machen. Am Ende der Bewegungsphase Nebel zünden. Ergo Cybot darf nicht schießen. Eine Sonderregel überschreibt die andere.
Ob das nun Regelxys sei, ist mal völlig nebensächlich. 😉
Es funktioniert und das reicht schon. Leider nur einmal pro Spiel.

<div class='quotetop'>QUOTE(Karnstein @ 15.08.2007 - 20:42 ) [snapback]1059476[/snapback]</div>
Der Regeltext ist mMn eindeutig und lautet im engl. original für schießwut " ...at the beginning of the shooting phase it must pivot towards the closest visible unit (friend or foe) and fire all it weapons] against it twice..."[/b]

jaoh, Nebelwerfer werden ja nach dem Bewegen gezündet. Würde schon gehn, aber da kommt bestimmt bald ein FAQ...

<div class='quotetop'>ZITAT(Starrider @ 16.08.2007 - 10:51 ) [snapback]1059676[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Karnstein @ 15.08.2007 - 20:42 ) [snapback]1059476[/snapback]
Der Regeltext ist mMn eindeutig und lautet im engl. original für schießwut " ...at the beginning of the shooting phase it must pivot towards the closest visible unit (friend or foe) and fire all it weapons] against it twice..."[/b]

jaoh, Nebelwerfer werden ja nach dem Bewegen gezündet. Würde schon gehn, aber da kommt bestimmt bald ein FAQ...
[/b][/quote]

Eher nicht. Das funktioniert jetzt auch schon. 😉

Ich hab meienm Kumpel Panzaknakka schon ne PM geschrieben (Er NL Ich IW)
das wir usn den Codex Schanppen und ihn Life vor dem Gw laden verbrennen es aufnheemen udn als schöen Dvd ins GW HQ schicken, (natülich nicht ohen vorher das offen Feuer bei der Stadt anzumelden Ordnung muss sein :blink: )

Ich hoffe ihr scheißt gw auch ans bein , auf das ihnen unser Auswurf bis zum Hals steht

Ich bin nicht sauer auf GW, ich benutz einfach den jetzigen Codex weiter, aber dieser neue Codex ist ne zumutung. deshalb mach ich mir nen Gaudie draus.

[/b][/quote]

achja wie war das nochmal mit: Andy Cambers 😀

Wer will ihn zurück :lol: ?
</span>

Kyborgs verlieren weit mehr als nur den BAsilisken...
Wer immer noch 9 Kyborgs aufstellen will muss jetzt auf den Vindicator den Predator oder jeglichen anderen Unterstützungspanzer oder Auswahl. Der Beil Prinz und der Infi Lt. fallen auch weg...
ICh denke man wird in naher Zukunft viele Kyborgs und Basilisken auf E-Bay kaufen können...

Die Bots sind jetzt so behämmert das selbs ich überlege meinen im Regal verschwinden zu lassen...

Die Stärke 6 wird ebenso ie bei der Geißel verdoppelt durch die Cybotnahkampfwaffe........

<div class='quotetop'>ZITAT(Hirnbrand @ 16.08.2007 - 13:38 ) [snapback]1059850[/snapback]</div>
das wir usn den Codex Schanppen und ihn Life vor dem Gw laden verbrennen es aufnheemen udn als schöen Dvd ins GW HQ schicken, (natülich nicht ohen vorher das offen Feuer bei der Stadt anzumelden Ordnung muss sein :blink: )

Ich hoffe ihr scheißt gw auch ans bein , auf das ihnen unser Auswurf bis zum Hals steht

Ich bin nicht sauer auf GW, ich benutz einfach den jetzigen Codex weiter, aber dieser neue Codex ist ne zumutung. deshalb mach ich mir nen Gaudie draus.[/b]

und das bringt was? das ist genauso sinnlos wie online petitionen, proteste auf dem GD oder irgendwelche brief aktionen.

@KaL : ersmal mein Problem (zieh niemals Leute in ne diskuion die sich nicht dran beteiligen danke)

Nightlords bekommen billigere Raptoren und Iron Warriors verlieren genau 1 Modell, nämlich den Basilisk! Aber hauptsache erstmal rummeckern... 🙄[/b]

Kal , das ist sowas von unvollständig und verallgemeinert.
lies den Threat lies die reviews, es gibt auch genug deutsche Texte (Flame gestrichen) dazu und da sie inhaltlich sich alle sehr ähneln ist der inhalt ziemlich gesichtert.
Mein Problem wird in dem Text (ist link von der letzetn Seite) gut zusammengefasst, da ich nicht nur IW spiele sondern meien Jungs einfach auch mal Worlbeares spiele oder alpgha legio usw , ja zum Spaß was anderes zu spielen auser 3 Geschütze und den nutzlosen cybot.
Unqualifizierte Äußerungen wie 2 Satz post lasen ganz besonder wenn du anderen Leuten damit ans Bein fährst, also lass es und neien Ich will von dir auch kein Elenlange antwort wo du im gekränkten Stolz auf gebildet machst lass es einfach, schreib wa slustiges, was fundiertes aber piss Leuten nicht so primitiv an Bein.

@: Dark Eldar: Du nimst das ja echt Bier ernst, respekt :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(Hirnbrand @ 16.08.2007 - 15:37 ) [snapback]1059889[/snapback]</div>
@KaL : ersmal mein Problem (zieh niemals Leute in ne diskuion die sich nicht dran beteiligen danke)

<div class='quotetop'>ZITAT
Nightlords bekommen billigere Raptoren und Iron Warriors verlieren genau 1 Modell, nämlich den Basilisk! Aber hauptsache erstmal rummeckern... 🙄[/b]

lies den Threat lies die reviews, es gibt auch genug deutsche Texte (Flame gestrichen) dazu und da sie inhaltlich sich alle sehr ähneln ist der inhalt ziemlich gesichtert.
Unqualifizierte Äußerungen wie 2 Satz post lasen ganz besonder wenn du anderen Leuten damit ans Bein fährst, also lass es und neien Ich will von dir auch kein Elenlange antwort wo du im gekränkten Stolz auf gebildet machst lass es einfach, schreib wa slustiges, was fundiertes aber piss Leuten nicht so primitiv an Bein.

@: Dark Eldar: Du nimst das ja echt Bier ernst, respekt :lol:
[/b][/quote]
1. KalTorak hat in prägnanter Form geschrieben, dass der neue Chaos Codex die beiden angesprochenen Armeen nicht so stark beeinträchtigt, wie Du es darstellst - es war kein Geflame
2. Achte auf Deine Ausdrucksweise. Wenn Du nichts zu sagen hast, dann tu es nicht. Danke
3. Man kann Deine Posts kaum lesen, achte bitte zumindest im Ansatz auf Interpunktion

Greg

PS: Verbrenne einen Duden, das passt mehr zu Deiner Person, als ein verbrannter Chaos Codex 😛

@Hirnbrand
Im Gegensatz zu dir hab ich den Codex schon und muss mich nicht so wie du auf Gerüchte stürzen.

[/b]
Achja, wohl so wie das hier oder? Immerhin hab ich 2 Argumente gebracht, und du...keins....
das wir usn den Codex Schanppen und ihn Life vor dem Gw laden verbrennen es aufnheemen udn als schöen Dvd ins GW HQ schicken, (natülich nicht ohen vorher das offen Feuer bei der Stadt anzumelden Ordnung muss sein )[/b]

UNd was soll mir der Text von HBMC bitte sagen? Einen solchen Text kann man über jeden Kodex schreiben, also was soll das bitte aussagen?

Also einige der Regeln finde ich (als Nicht-Chaos-Spieler) ja ultrabeknackt. Ich kann euch schon jetzt sagen, dass ich in unserem Club folgende Hausregeln versuchen werden einzuführen:

A. Die Fähigkeiten der Possessed werden VOR dem Aufstellen ausgewürfelt.
B. Der Dreadnaught verwendet die alten Regeln (schießt also bevorzugt auf Feinde).

Eventuell spielen wir aber sowieso weiter nach dem alten Codex...

Sacht mal, bin ich der einzige der den neuen Codex toll findet ?

Ich hab jetzt aus Freude schon 3 Raptoren Trupps gebaut, nen Vindi und 2 neue HQs ( einen Sprungmodul MduC Lord und nen Slaanesh Haxer ) neu gebaut.

Ey, kommt mal wieder runter, man kann den Codex doch sehr sehr gut spielen, guckt euch den Codex 3. Edi Ver. 1 an, der is total aehnlich, und keiner hat sich beschwert!