Neuer Codex Chaos

<div class='quotetop'>QUOTE(Dark Eldar @ 17.08.2007 - 09:37 ) [snapback]1060177[/snapback]</div>
du schreibst da selber riesen unsinn, gerade weil es keine einzelnen listen mehr gibt, wird es nach einiger zeit ein richtiger misch masch werden, schau dir doch die eldar an, es gibt kaum noch richtigen themenarmeen. der großteil der spieler spielt eine bunt gemischte armee. und der chaos codex wird sich genau in die selbe richtung bewegen, sicher wird es immer einige wenige leuten geben, die eine reine armee spieler. aber die masse wird in richtung buntes gemisch gehen.[/b]

War früher aber auch so, dass es fast nur Mischmascharmeen gab. Erst mit jetzigem (dem auslaufenden) Codex wurde ein Schwerpunkt auf die Kultlegionen gesetzt (die mMn vom fluff her TOP, spielerisch aber absoluter FLOP sind). Also richtig umhauen tut mich die neue Entwiklung nicht. Finde es sogar gut, da es sowohl auf der strategischen, als auch auf der taktischen Ebene mehr erlaubt (auch wenn reinrassige Kultarmmen einfach nur cool sind).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
War früher aber auch so, dass es fast nur Mischmascharmeen gab. Erst mit jetzigem (dem auslaufenden) Codex wurde ein Schwerpunkt auf die Kultlegionen gesetzt (die mMn vom fluff her TOP, spielerisch aber absoluter FLOP sind). Also richtig umhauen tut mich die neue Entwiklung nicht. Finde es sogar gut, da es sowohl auf der strategischen, als auch auf der taktischen Ebene mehr erlaubt (auch wenn reinrassige Kultarmmen einfach nur cool sind).[/b]
wieso soll es mit dem neuen katalog taktischer werden? es sind genauso übertriebene auswahlen im neuen codex mit im aktuellen und man kann man mit noch aktuellen genauso einheiten mischen wie mti dem neuen, man spielt BL. im endeffekt ist der neue codex, in sachen styl ein schritt zurück und das ist nun mal nicht positiv. vorallem weil sie ihr ziel nicht mal erreicht haben, einen ausgeglichenen codex zu erstellen.

<div class='quotetop'>QUOTE(bloodknight @ 17.08.2007 - 13:34 ) [snapback]1060368[/snapback]</div>
Nur ums kurz erwähnt zu haben: die Effekte der Ikonen sind gleich denen des Mals. Seuchenmarines haben Mal des Nurgle und Feel no Pain, Khorne Berserker haben Mal des Khorne und Rasenden Angriff usw. 🙂[/b]

hast du den Codex schon? Das wirft ein klein wenig anderes Licht auf die Ikonen.... Trotzdem war die Idee mit den Malen besser.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen wink.gif : "Count as" - was Noise-Waffen und Dämonen angeht, Iconen ungleich Mal, Standards sind besser als E, S, U, Unangemessener Kostenanstieg der wichtigsen Noisewaffe nebst unnötiger "Verbesserung" dieser[/b]

count as für noiswaffen auserhalb der noisemarines.

dämonen sind immer noch dämonen. nur sind sie jetzt alle gleich stark (vllt sieht man jetzt mehr feuerdämonen und horrors)
die meisten scheinen sich hier eher zu ärgern das es keine günstigen rendingattacken mehr gibt...

wie gesagt PM,KB und co haben einach etwas mehr bekommen. dafür können die anderen truppen andere sachen zB infiltrieren.

standards sind nicht besser als E,S,U. sie sind langsamer als S & können zB weniger spezial- und schwere waffen als E bzw U aufstellen.

knack mal effektiv panzer mit den tollen standards ... und das ab der ersten runde. wird schwierig oder ?

du schreibst selbst, dass noisewaffen (blastmaster) besser geworden sind. dann müssen sie auch teurer werden. der neue blastmaster ist nunmal eher eine plasmakanone als ein raketenwerfer und das berechtigt auch den preis. immherhin kein überhitzen, dafür "nur" DS3 und S8 !

@ vorteil alter kultlisten

im endeffekt gab es dadurch doch nur den kostenlsoen champ und eine bessere beschwörung. wer das nicht wollte, hat eh eine verkappte BL gespielt.
jetzt kann jeder nehmen was er braucht und will und kann das legionspezifisch anpassen. wenn er das möchte. somit ensteht kein spielerischer nachteil für kultlegionen mehr.

du schreibst selbst, dass noisewaffen (blastmaster) besser geworden sind. dann müssen sie auch teurer werden. der neue blastmaster ist nunmal eher eine plasmakanone als ein raketenwerfer und das berechtigt auch den preis. immherhin kein überhitzen, dafür "nur" DS3 und S8 ![/b]
stimmt 40 punkte für einen etwas besseren raketenwerfer ist vollkommen ok 🙄 . sinnvolle punkterhöhung und punkterhöhung ohne sinn und verstand, sind 2 vollkommen unterschiedliche dinge.

dämonen sind immer noch dämonen. nur sind sie jetzt alle gleich stark (vllt sieht man jetzt mehr feuerdämonen und horrors)
die meisten scheinen sich hier eher zu ärgern das es keine günstigen rendingattacken mehr gibt...[/b]
wenn sich die situation des neuen codex, durch einen kompatiblen dämonencodex ändern soll, ist es ja ok. nur ist es schwachsinn alle dämonen gleich zu setzen, sie hätten wenigstens den dämonen die möglichkeit auf ikonen geben können. es geht auch nicht, wie du so gerne darstellst, nur um powergamer möglichkeiten. nur fühlt es sich nicht richtig an. wenn ein tzeentch dämon im nahkampf genauso stark ist wie ein khorne dämon und wenn eine dämonette genau so viel aushält, wie ein seuchenträger. es spiegelt die charakteristiken der einzlenen chaosgötter nicht richtig wieder.

count as für noiswaffen auserhalb der noisemarines.[/b]
count as, ist müll. vorallem wenn man sich angestrengt hat, seine einheiten so auf zu bauen, das sich endlich WYSIWYG entsprechen. sicher werde ich meine termis mit schalwaffen weiter spielen, nur habe ich die nicht aufwendig umgebaut um am ende nur kombiwaffen und syncho bolter dar zu stellen, sodnern schallwaffen an sich.

im endeffekt gab es dadurch doch nur den kostenlsoen champ und eine bessere beschwörung. wer das nicht wollte, hat eh eine verkappte BL gespielt.
jetzt kann jeder nehmen was er braucht und will und kann das legionspezifisch anpassen. wenn er das möchte. somit ensteht kein spielerischer nachteil für kultlegionen mehr.[/b]
naja, es gab schon einige unterscheide mehr, als nur kostenlose champs.

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 17.08.2007 - 18:10 ) [snapback]1060491[/snapback]</div>
die meisten scheinen sich hier eher zu ärgern das es keine günstigen rendingattacken mehr gibt...[/b]

Mag ja sein, dass man mehr Tzeentch-Dämonen sieht, macht aber 0 Unterschied, da ja alle gleich sind, egal obs früher mal FK-Dämonen, fragile Rending-D., wiederstandsfähige Seuchen-D. oder mobile Gargoylen waren. Wie Dark Eldar bereits schrieb: Male oder Ikonen hätten hier einiges rausgerissen.

wie gesagt PM,KB und co haben einach etwas mehr bekommen. dafür können die anderen truppen andere sachen zB infiltrieren.

standards sind nicht besser als E,S,U. sie sind langsamer als S & können zB weniger spezial- und schwere waffen als E bzw U aufstellen.

knack mal effektiv panzer mit den tollen standards ... und das ab der ersten runde. wird schwierig oder ?
[/b]
Nur gings mir nicht um die Anzahl der Waffen, die ein Trupp bekommen kann, sondern um die zusätzlichen Sonderregeln - Standardkulte haben Male +1 auf Stat und Zusatz und Furchtlos. Ikonen bieten nur den +1 Effekt und sind zudem entfernbar (sollte es stimmen, dass Ikonen die gleichen Effekte bieten wie Male relativiert sich wenigstens ein Teil - diese Aussage habe ich aber oben das erstemal gelesen).

du schreibst selbst, dass noisewaffen (blastmaster) besser geworden sind. dann müssen sie auch teurer werden. der neue blastmaster ist nunmal eher eine plasmakanone als ein raketenwerfer und das berechtigt auch den preis. immherhin kein überhitzen, dafür "nur" DS3 und S8 ![/b]

Der Blastmaster hat, soweit ich informiert bin, 48 statt 36" RW im stationären Modus und der DS wurde von 4 auf 3 "angehoben". Beides hat nicht not getan. Der Preis ist aber um das 4fache gestiegen - das hältst du also für gerechtfertigt? Er ist flexibel keine Frage. Aber ne LK für Havocs kostet 35 Punkte, weil man da ja 4 Stück in einem Trupp haben kann und LKs werdem generell leicht teurer - was mMn okay ist. Aber
40 Punkte für den BM? Nee, das ist ein S8 Schuss mit kl. Schablone echt nicht wert. Dafür kriegst du 2 normale Raks im Havoctrupp und die sind gefährlicher.

jetzt kann jeder nehmen was er braucht und will und kann das legionspezifisch anpassen. wenn er das möchte. somit ensteht kein spielerischer nachteil für kultlegionen mehr.[/b]

Es gab aber auch ne Menge Einschränkungen und mir hat es z.B. sehr gefallen, dass Pred und Cybot auch Sonic-Waffen bekommen konnten - gibt ja sogar ein Modell von FW dafür (jetzt halt nur noch teures "count as". Der kostenlose Champ war ja die Belohung für das Einhalten der heiligen Zahlen. Die ganze Kultgeschichte war sehr stimmig gelöst. Hier hätte es allemal gereicht ein paar Zähne zu ziehen z.B. max. 1 gen. Psikraft um die Siren zu verhindern (komisch das es GW nie aufgefallen ist, das die eher das Potential einer Hauptpsikraft hatte), bzw. Khornies und Tzeentchies etwas attraktiver zu machen.

Beim Blastmaster bitte bedenken, dass er in der Standardsektion zu finden ist! Vergleiche mit Havocs ziehen hier nicht, da diese aus der Unterstützungssektion gekauft werden. Und wenn man sich mal die anderen Standards anschaut, kommen nur noch die normalen CSMs in den Genuss einer schweren Waffe. Dafür müssen sie aber mindestens 10 Mann groß sein, die Noisemarines hingegen nur 5 Mann.
UNd mal abgesehen von den Punktkosten, eine S8 DS3 Explosivwaffe ist doch mal absolut geil!

Genauso geil wie fast alle Explosivwaffen, hält sich also in Grenzen. Nur in Verbindung mit Lash of Submission isses zu gebrauchen. Ich bin zwar auch ein Freund von Plasmakanonen aber dennoch ist im Vergleich dazu der Blastmaster schon recht teuer. Aber ok, er hat seine Vor- und Nachteile gegenüber der Plasmakanone, was schon richtig ist. Allerdings kosten 6 Noise Marines mit Blastmaster schon 160 pts und dafür kriegt man genauso gut auch 10 normale CSM mit Raketenwerfer. Klar, da ist im Vergleich der Blastmaster natürlich besser aber er hat nunmal auch 4 Schutzschilde weniger. Zudem bezahlt man auch Punkte für ne hohe Ini, welche einem bei nem Trupp mit ner 48" Waffe nun eher mal garnichts bringt. Furchtlosigkeit ist natürlich nicht zu verachten aber für 170 pts haben die 10 normalen CSM nen Reroll MW.

Edit:
Achja, für 155 pts kriegt man Havocs mit 4 Rakwerfern. Klar, diese sind sofort das 1te Ziel aber dennoch, sie bieten weitaus mehr Feuerkraft auf als 6 Männchen mit 1 Blastmaster im direkten Kosten/Nutzen Vergleich.

<div class='quotetop'>QUOTE(bloodknight @ 17.08.2007 - 14:34 ) [snapback]1060368[/snapback]</div>
Nur ums kurz erwähnt zu haben: die Effekte der Ikonen sind gleich denen des Mals. Seuchenmarines haben Mal des Nurgle und Feel no Pain, Khorne Berserker haben Mal des Khorne und Rasenden Angriff usw. 🙂[/b]

In der Tat verleiht die Ikone der entsprechenden Einheit einfach nur die Effekte des Mals. Allerdings sind die eben wie bereits seit langem bekannt einfach nur +1A, +1T, +1 I, +1 Save

Alles andere (+1 BF, Furious Charge, Feel No Pain,Slow and Purposefull, Infernobolts und so weiter) sind Sonderregeln der entsprechenden Kulttruppen. Regeltechnisch haben die mit dem entsprechenden Mal allerdings nichts mehr zu tun.

Steht ja im prinzip schon im Zitat, nur wurde es wohl teilweise missverstanden.

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 17.08.2007 - 19:59 ) [snapback]1060536[/snapback]</div>
UNd mal abgesehen von den Punktkosten, eine S8 DS3 Explosivwaffe ist doch mal absolut geil![/b]

Naja wie "geil" diese Waffe ist, darauf haben die anderen ja schon ausgiebig hingewiesen. Was den Vergleich mit den Havos angeht, da wollte ich darauf hinaus, das dort die schw. Waffen ja schon teurer sind als in den Standards WEIL man eben bis zu 4 haben kann. Mit 40 Pts. ist der - ach so geile - Blastmaster mal eben die teuerste schwere Waffe im Codex, wenn nicht gar im ganzen Spiel. Ich kann mich wage an nen Comment von nem GW-Menschen im Zusammenhang mit frühen Gerüchten zum CSM Dex erinnern, da hieß es Slaanesh wird "shooty as hell"... "more expansive as hell for a Unit with 6 Marines" trifft es da schon eher.

Ich kann mich wage an nen Comment von nem GW-Menschen im Zusammenhang mit frühen Gerüchten zum CSM Dex erinnern, da hieß es Slaanesh wird "shooty as hell"... "more expansive as hell for a Unit with 6 Marines" trifft es da schon eher.[/b]
Jop, besonders wenn man bedenkt, dass sie nicht mehr Feuerkraft aufbieten können als bisher, dafür aber 1 pts teurer (mit Sonicblaster) sind bzw. der Blastmaster die Punktkosten des Trupps gleich enorm erhöht.

sinnvolle punkterhöhung und punkterhöhung ohne sinn und verstand, sind 2 vollkommen unterschiedliche dinge.[/b]
nochmal langsam, weil es einige anscheinend nicht verstehen wollen. 🙂

der neue blastmaster ist eher eine plasmakanone. also kleine schablone mit höherer reichweite, pinning, S8 (für autokill und gegen VI). dafür "nur" DS3.
gerade in verbindung mit lash ja wohl eine hammerwaffe. außerdem lassen die leute anscheinend den zweiten feuermodus unter den tisch fallen (S 5, pinning, Sturm 2, und 36 "). somit kann ich mich bewegen und schießen. ich kann austeigen und schießen. welche plasmakanone oder raketenwerfer kann das an einem infantriemodell ? da wäre wieder eine runde verschendet. genauso, wenn ich mr erst ein ziel "erlaufen" muss.
und soetwas kostet auch punkte!

das zB termies keine blastmaster mehr haben können ist dabei natürlich ärgerlich und möchte ich auch nicht unter den tisch fallen lassen.
aus spieldesignersicht muss man sich dann aber auch fragen, warum man dann noch andere termies spielen sollt, wenn ich I5 + spielzeug bekomme. ich finde es deshalb von gw konsequent, dass sie ihre linie durchgezogen haben.

ich finde es gut, dass hier einige leute auch diskutieren wollen. es ist ja nicht so das meine meinung in stein gemeiselt ist oder ich voll der checker bin der alles besser weiß. ich möchte halt nur nicht immer alles pessimistisch sehen. :friends:

Na wenn die Waffe so geil ist, kannst du ja gerne 140P für den 5Mann Spezi Rakwerfer Trupp ausgeben.
Ich werds nicht tun.[/b]

so eine tirade kann man sich dann aber auch sparen. das bringt die diskussion in keinster weise weiter und soll doch nur die gemüter anstacheln.

falls es dich wirklich interessiert. ich werde mehr als 5 mann mitnehmen und per rhino durch die gegend schicken. mit einer S5 Ds3 schablone macht das gleich noch mehr spaß. da muss man sich dank INI 5 dann auch nicht übertrieben sorgen. 😀

PS: es ist numal ein neuer codex und der erwartet ein umdenken. mit dem alten min/max kommt man da nicht schnell weiter. das ist eine sache die ich am codex gut finde.

es ist numal ein neuer codex und der erwartet ein umdenken. mit dem alten min/max kommt man da nicht schnell weiter. das ist eine sache die ich am codex gut finde. [/b]
Weiß nicht, was du hast. Klappt wunderbar.

ich werde mehr als 5 mann mitnehmen und per rhino durch die gegend schicken. mit einer S5 Ds3 schablone macht das gleich noch mehr spaß. da muss man sich dank INI 5 dann auch nicht übertrieben sorgen.[/b]

Geil. Gute Punkte für den Gegner, warum nicht alle so großzügig sind gegen die ich spielen muss... zum Verzweifeln.

Hm meien 5 Kyorgs werden erstmal umgebuat (alle projektilwaffen ab, einen mit Plamakanonen Arm hab ich ja schon, sollte mal general werden aber wieder keine Kyborg General Option im Codex)

tja Havocs kommen in den Schrank, werden wieder duch geschütze ersetzt weil bissel fieser mist braucht jede Armee, [2ten Vindie vorhohlen]

Rhinosturm bliebt wie er ist :

Ergo: Keine neuen Modelle (meien Metall termies stehen schon auf großen Bases)