Neuer Codex Chaos

<div class='quotetop'>ZITAT(Grimnok @ 15.08.2007 - 00:36 ) [snapback]1059063[/snapback]</div>
Der KArnstein hat mir das eben geschickt, lohnt sich imo zu lesen
http://www.dakkadakka.com/Forums/tabid/56/...ic/Default.aspx[/b]

Danke für den Link! Sehr interessanter Artikel - gefällt mir. Vor allem die hier zitierten Legionsbeschreibungen und das hier:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
The authors of this train wreck are Gavin ‘They Still Let Me Write Rules!’ Thorpe, and Alessio ‘I Should Know Better Than This’ Cavatore. [...]I found it funny that the author’s names were so small at the bottom, almost as if they were hoping someone wouldn’t see it was them who wrote it.[/b]

Klasse! 🙂

Die Diskussion zum Review und besonders die netten Namen, mit denen der kommende Kodex Dämonen und die VuV-Liste bei Apo bedacht werden, sind auch sehr amüsant.

Codex: Daemons Who Shoulda Bin In the Previous Codex

Codex: Imperial Guard with Three Units of Deformed Guardsmen

Thanks Jervis. Just because you could never beat Andy Chambers in a BATREP, you have to take it out on everyone else? Browbeat the rest of the dev team into your clouded view of how fun is made?[/b]

besser als ne Comedy-Sendung... leider ist der Vorwurf, der Kodex sei ziemlich fantasielos mMn nicht von der Hand zu weisen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 15.08.2007 - 17:15 ) [snapback]1059335[/snapback]</div>
Ja und weil Andy Chambers und Adrian Wood (oder is der noch da?) fehlen, kann der Orkcodex ja eigentlich nur genauso unlustig werden. 🙁[/b]
ja davor grauts mir auch shcon.....RA und S3 und keine tollen waffen bei I2 oder sowas. 🙁

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 15.08.2007 - 17:15 ) [snapback]1059335[/snapback]</div>
Ja und weil Andy Chambers und Adrian Wood (oder is der noch da?) fehlen, kann der Orkcodex ja eigentlich nur genauso unlustig werden. 🙁[/b]
:lol: ...genau...ich denke mal die ork-Waffenkammer wird es nicht mehr geben, schmiergrotze (oder wie die heißen) sind bei fahrzeugen in den Grundkosten drin, dafür fallen dann so Dinge wie Dach über dem Kopf und co weg. Und allgemein darf man sich dann mit gaaaanz viel "count as" anfreunden.

Ich meine nachdem Eldar und CSM keine Optionallisten bekommen haben, dürfte die Chance auf Einheitenverschiebung durch Boss/Clanwahl wohl auch wegfallen. Ansonsten könnte ich es gut verstehen, wenn die Chaoten wirklich hingehen und Jervis teeren und federn, sollten die Orks jene Kulte (aka Clans) bekommen, die man den Chaosspielern vorenthalten hat.

Und mal ehrlich... selbst ein generischer Dämon, der je nach Gottheiten einen Profilwert verändert bekommt, wäre immer noch besser als die aktuelle Lösung und sicher nicht überzogen. WeWa sind ja auch nen simples Upgrade eines Rangers... Und unterlisten bzw. verschiebungen ging beim Kodex DA bez. Raven&DW ja auch. ^^

Die Karotte mit dem Kodex D ist für mich kein rechter Trost, denn bisher gibt es NULL stichfeste Anhaltspunkte dafür, daß der mit dem Kodex CSM ähnlich kombinierbar ist wie die WH/DJ-Bücher mit IA/SM.

Ich hab irgendwie bisher das Gefühl, das unabhängig vom Powerniveau oder Spieldynamik, der Kodex weder Fleisch noch Fisch ist. Er bildet weder die den benannten Göttern zugewandten Kriegsbanden und Kulte sinnig ab, noch gibt er ein passables Bild für die Renegaten ab... dafür stimmt das Ausrüstungsbild nicht und die Wertigkeit der CSM.

Ich wäre jetzt der letzte, der sich dem Zug jener anschließt, die den Kodex für zu schwach halten. Ich bin auch klar der meinung das der Siren-prinz wegmußte, das Dämonetten zu dominant bei den Dämonen waren und das 9/4+DP/Sprinter-Lt. in der Regel weder stylisch noch spannend sind. Aber je öfter ich den Kodex überfliege, je mehr ich ihn neben die IA-Artikel halte, neben den 3.5 Kodex und die aktuell erscheinenden HH-Romane, um so mehr muß ich einfach sagen das der Kodex bis auf den Fluffteil vollkommen unspannend ist. Gut, einige Farbschemen sind nett, aber ich denke mal von den ganzen Emo-Namen werden wir am Ende die wenigsten rumlaufen sehen. Er wirkt einfach lieblos hingestückelt, so als ob es GW nicht schnell genug haben könnte neue Modelle im Zuge der anstehenden Apo-Erscheinung zu verticken.

Ich hab nix dagegen das GW neue Modelle verkaufen will, sie sind schließlich nicht die Charitas. ... aber der Kodex wirkt für mich eben für ein übereiltes Produkt und gerade die Tatsache das GW nicht im Zuge der Veröffentlichung ein Wort hinsichtlich Kulte&benannte Dämonen verlauten läßt à la "Wir haben euch nicht vergessen, 2008 ist euer Jahr" läßt für mich nur 2 Schlüße zu.

a) Entweder existiert ihre Marketingabteilung nur auf dem Papier und JJ und Co machen mit dem Geld einen auf VW & Herrn H-4
oder b) GW wird im nächsten Jahr schön alle jene entäuschen, die sich noch an den Strohhalm Kodex Dämonen klammern und sich einreden "kein Wort über Kompatibilität ist auch kein Nein".

So...ich habe fertig für heute.

PS: Hat sich mal wer die neuen Cybot-regeln verglichen mit den alten angeschaut... so wie ich das lese machen fernkampfcybots keinen Sinn, ausser man schafft es ihn so zu stellen das er die eigene armee partout nicht sieht oder man kein problem damit hat, wenn er im ersten Zug direkt bei ner 1 seine sync. LK 2 mal in das nächste Ziel setzt. Zum Glück hat man dann ja eine ganze Bewegungsphase Zeit, ihm ne Einheit als Ziel anzupreisen, deren Verluste einen möglichst wenig jucken... so 3 Termis bei nem MaKa cybot... und dann hoffen keine 1 bei den Saves zu würfeln. :lol:

Na da ich die Sache ja losgetreten habe, hier mal der exakte Unterschied zwischen Kodex v3.5 und V4:

V3.5

Bei einer eins bewegt sich der Cybot nicht (keine drehung, kein zoll vor...nix) und beschießt die nächste Feindeinheit und das gleich doppelt. Ist keine Feindeinheit in Sicht oder Reichweite, dann ballert er doppelt auf die nächste freundliche Einheit. Hat er keine funzende Waffe mehr oder keine LoS/Reichweite zur irgendeiner Einheit (freund oder feind), dann stürmt er vor wie bei ner 6 auf den Tabelle.

D.h. wenn der Cybot im ersten Zug keine eigene Einheit im frontalen Schußfeld hat (siehe Schußfelder von Fahrzeugen im Regelbuch), dann kann einem selber nix passieren. Entweder ballert er bei der 1 auf den Feind und das gleicht doppelt, oder er darf sich (2/3 chance) normal bewegen und agieren, oder er rennt eben wie nen Irrer vor.

Die Wahrscheinlichkeit das ein wütender Bot die eigenen Truppen zerballert ist mehr oder weniger gleich null, ausser man ist so blöd und stellt Einheiten in den Sichtbereich des Cybots, wenn man schon erahnen kann das er keinen Feind sehen kann. (Sprich ihn hinter nem Wald zu verstecken und dann in denselben die Havocs infen lassen ist einfach nur...dumm ^^)

V4

Bei einer Schießwut lautet der Regeltext nun übersetzt: "Der cybot dreht sich der nächsten Einheit zu (Freund oder Feind) und beschießt diese zweimal. Sollte er keine Einheit sehen oder keine Waffe in Reichweite haben, so behandel den Wurf wie eine 2-5".

Ein Cybot hat im schlechtesten Fall (NK version) einen HF und einen Z-Bolter. Im schlimmsten Fall zwei schwere Waffen und bei einer 1 pumpt er dann beide jeweils 2 mal in den nächsten Trupp. Ergo kann man diesem Risiko nur in 3 Fällen entgehen.

1. Man stellt den Cybot so, das er keine eigenen truppen sieht... wird in der regel eher schwierig... bzw. kann man nicht garantieren.
2. Man stellt ihn so, daß der Feind näher ist als die eigenen Einheiten. Das ist nahezu unmöglich, bedenkt man die normalen aufstellungsregeln und die Mindestabstände... Ausser natürlich man verliert den ersten Zug, der Cybot steht weit vorne und der Gegner wagt sich extrem nah an ihn heran...
3. Man stellt ihn erst gar nicht auf...

Sicherlich ist gegen bisserl Gaga nix einzuwenden, aber hier hat GW mMn den Fehler der Besessenen wiederholt. Die Besessenen stellt man auf und würfelt danach ihre Kraft aus... eher unsinnig wenn die Tabelle von "isch mach disch platt" Sachen bis hin zu sprinten&scouts reicht. Sinniger wäre es ja (besonders wo aufstellung ganze schlachten entscheiden kann), wenn man so Sachen wie Scouts und Sprinten vorher weiß und mit 26 pkt sind sie nun nicht gerade nen Schnäppchen verglichen zur KB-Konkurrenz.

Beim Cybot stellt man ihn auf, er ist eh nicht wirklich pralle, und dann darf man im Zug 1 noch bangen, das er einem nicht irgendwas in der Schußphase zerlegt. Ist natürlich ziemlich toll, wenn man damit seinen ganzen Schlachtplan knicken kann, weil beim geplanten Vormarsch er auf einmal das Heck der eigene Rhinos sieht oder seine LK/Rak in den nächsten Plague-trupp pumpt.

Könnte man den Jungen als NK-Version mit nem Pod abwerfen, kay... tolle Einheit. Aber jenseits von absoluten Spaßspielen wird kein normal denkender Mensch der Erde den mitnehmen, wenn diese Einheit ihm den ganzen Schlachtplan ficken kann und er für dieselben Punkte leicht 3-4 Wegwerftermis kriegt oder Infi-Chosen mit LK. Ist wenigstens meine Meinung. ^^