<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 15.08.2007 - 17:15 ) [snapback]1059335[/snapback]</div>
Ja und weil Andy Chambers und Adrian Wood (oder is der noch da?) fehlen, kann der Orkcodex ja eigentlich nur genauso unlustig werden. 🙁[/b]
:lol: ...genau...ich denke mal die ork-Waffenkammer wird es nicht mehr geben, schmiergrotze (oder wie die heißen) sind bei fahrzeugen in den Grundkosten drin, dafür fallen dann so Dinge wie Dach über dem Kopf und co weg. Und allgemein darf man sich dann mit gaaaanz viel "count as" anfreunden.
Ich meine nachdem Eldar und CSM keine Optionallisten bekommen haben, dürfte die Chance auf Einheitenverschiebung durch Boss/Clanwahl wohl auch wegfallen. Ansonsten könnte ich es gut verstehen, wenn die Chaoten wirklich hingehen und Jervis teeren und federn, sollten die Orks jene Kulte (aka Clans) bekommen, die man den Chaosspielern vorenthalten hat.
Und mal ehrlich... selbst ein generischer Dämon, der je nach Gottheiten einen Profilwert verändert bekommt, wäre immer noch besser als die aktuelle Lösung und sicher nicht überzogen. WeWa sind ja auch nen simples Upgrade eines Rangers... Und unterlisten bzw. verschiebungen ging beim Kodex DA bez. Raven&DW ja auch. ^^
Die Karotte mit dem Kodex D ist für mich kein rechter Trost, denn bisher gibt es NULL stichfeste Anhaltspunkte dafür, daß der mit dem Kodex CSM ähnlich kombinierbar ist wie die WH/DJ-Bücher mit IA/SM.
Ich hab irgendwie bisher das Gefühl, das unabhängig vom Powerniveau oder Spieldynamik, der Kodex weder Fleisch noch Fisch ist. Er bildet weder die den benannten Göttern zugewandten Kriegsbanden und Kulte sinnig ab, noch gibt er ein passables Bild für die Renegaten ab... dafür stimmt das Ausrüstungsbild nicht und die Wertigkeit der CSM.
Ich wäre jetzt der letzte, der sich dem Zug jener anschließt, die den Kodex für zu schwach halten. Ich bin auch klar der meinung das der Siren-prinz wegmußte, das Dämonetten zu dominant bei den Dämonen waren und das 9/4+DP/Sprinter-Lt. in der Regel weder stylisch noch spannend sind. Aber je öfter ich den Kodex überfliege, je mehr ich ihn neben die IA-Artikel halte, neben den 3.5 Kodex und die aktuell erscheinenden HH-Romane, um so mehr muß ich einfach sagen das der Kodex bis auf den Fluffteil vollkommen unspannend ist. Gut, einige Farbschemen sind nett, aber ich denke mal von den ganzen Emo-Namen werden wir am Ende die wenigsten rumlaufen sehen. Er wirkt einfach lieblos hingestückelt, so als ob es GW nicht schnell genug haben könnte neue Modelle im Zuge der anstehenden Apo-Erscheinung zu verticken.
Ich hab nix dagegen das GW neue Modelle verkaufen will, sie sind schließlich nicht die Charitas. ... aber der Kodex wirkt für mich eben für ein übereiltes Produkt und gerade die Tatsache das GW nicht im Zuge der Veröffentlichung ein Wort hinsichtlich Kulte&benannte Dämonen verlauten läßt à la "Wir haben euch nicht vergessen, 2008 ist euer Jahr" läßt für mich nur 2 Schlüße zu.
a) Entweder existiert ihre Marketingabteilung nur auf dem Papier und JJ und Co machen mit dem Geld einen auf VW & Herrn H-4
oder b) GW wird im nächsten Jahr schön alle jene entäuschen, die sich noch an den Strohhalm Kodex Dämonen klammern und sich einreden "kein Wort über Kompatibilität ist auch kein Nein".
So...ich habe fertig für heute.
PS: Hat sich mal wer die neuen Cybot-regeln verglichen mit den alten angeschaut... so wie ich das lese machen fernkampfcybots keinen Sinn, ausser man schafft es ihn so zu stellen das er die eigene armee partout nicht sieht oder man kein problem damit hat, wenn er im ersten Zug direkt bei ner 1 seine sync. LK 2 mal in das nächste Ziel setzt. Zum Glück hat man dann ja eine ganze Bewegungsphase Zeit, ihm ne Einheit als Ziel anzupreisen, deren Verluste einen möglichst wenig jucken... so 3 Termis bei nem MaKa cybot... und dann hoffen keine 1 bei den Saves zu würfeln. :lol: