Neuer Codex Eldar - erste konkrete Gerüchte

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 17.07.2006 - 10:26 ) [snapback]856809[/snapback]</div>
skorps sollen doch angeblich S (3) 4 bekommen, um zu zeigen das eldar alle S3 haben und nur die waffen ihnen +1 geben. stand IMO auch schon hier igendwo. 🙂
[/b]

Das widersprechen sich die Gerüchte anscheinden im Moment. Ich hatte das auch schon gehört. Es würde mir mehr gefallen, als wenn man die Stärke 4 mit dem Exarchenfähigkeiten dazukaufen könnte. Dann wären die 10 Mann Scorp-Trupps als Standard jedenfalls viel besser 😉.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 17.07.2006 - 10:35 ) [snapback]856814[/snapback]</div>
Also das die Jäger eine 1+ Auswahl werden finde ich gar nicht so schlecht. Es reflektiert einmal mehr und deutlicher, dass die Jungs eben DIE kämpfende Truppe der Eldar sind und eben NICHT die normalen Gardisten. Von daher ok.

Zumal viele Armeen ähnliche Verpflichtungen haben (Tau, Imps, Necrons), paßt also schon.
[/b]

Ja, schon. Ich werde bestimmt damit leben können, zumal ich die neuen Modelle der Jäger eigentlich recht gut finde. Aber irgendwie stört es mich schon etwas, wenn man das unbedingt mitnehmen muss. Besonders, wenn man Biel-tan spielt und die Standards lieber mit den 10-Mann-Aspektkriegern vollmachen möchte.

<div class='quotetop'>ZITAT(FarseerYog @ 17.07.2006 - 11:10 ) [snapback]856847[/snapback]</div>
Das widersprechen sich die Gerüchte anscheinden im Moment. Ich hatte das auch schon gehört. Es würde mir mehr gefallen, als wenn man die Stärke 4 mit dem Exarchenfähigkeiten dazukaufen könnte. Dann wären die 10 Mann Scorp-Trupps als Standard jedenfalls viel besser 😉.
Ja, schon. Ich werde bestimmt damit leben können, zumal ich die neuen Modelle der Jäger eigentlich recht gut finde. Aber irgendwie stört es mich schon etwas, wenn man das unbedingt mitnehmen muss. Besonders, wenn man Biel-tan spielt und die Standards lieber mit den 10-Mann-Aspektkriegern vollmachen möchte.
[/b]
Äh, gerade bei Biel Tan paßt das viel besser! Wenn bei gewöhnlichen Weltenschiffen die Jäger schon die Berufsoldaten schlechthin sind, was ist dann bei Biel Tan erst los?? 🤔
Vom Hintergrund her ist diese Entscheidung meiner Meinung nach eine der besten überhaupt und gerade für Biel Tan perfekt. 😎

Klingt ja alles gar nicht so schlecht. 😎

Asyrians Jäger als +1 Pflichtauswahl? Wenn sie tatsächlich 18" Sturm 2 kriegen, und vll ein bisschen billiger werden (10p pro Modell? :huh🙂 fänd ich das sehr nett. Außerdem sind die Modelle doch echt schick.

Keine Seelensteine mehr an Fahrzeugen? Das wäre echt mist, Chaos hat doch auch etwas, um Crew betäubt/durchgeschüttelt zu negieren, wieso dürfen es dann die Eldar nicht mehr haben?

Das die Kristallzielmatrix wegfällt intressiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Ich konnte das Teil noch nie leiden. Dafür BF4 wäre sehr nett. Noch etwas, was ich in meine Falcons pumpen kann. :lol:

Das mit den wegfallenden Opferlesern find ich jetzt erstmal nicht soo schlimm. Wenn ein Leser mit Hagun Zar und SP 18-20p kosten würde und nicht jeder eine Psikraft erhalten muss, bin ich damit sehr glücklich.

Das mit dem Rat find ich auch nicht so schlimm: Mehr als 2 Propheten setz ich praktisch nie ein, dazu 5-6 Leser, und fertig ist der alte Rat. 🙂

Diese Skorp-wird-Standardgeschichte find ich unsinnig: Skorps ohne Exarchen sind nicht so der Bringer. Und 10 Skoprs kosten ja immerhin 160p, und da muss man wahrscheinlich noch inflitieren und/oder wütender Schlag draufrechnen. Find ich einfach zu teuer.

Das die Idee bei Droiden natürlich noch unsinniger ist, darüber muss man glaub ich nicht reden....

Ansonsten fehlen mir noch die Gerüchte zum blocken einer Psimatrix. Das sollte auf jeden Fall noch mit rein. Ansonsten sehr intressant, wenn der Prophet mit vollem Paket geliefert wird. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Chaos hat doch auch etwas, um Crew betäubt/durchgeschüttelt zu negieren, wieso dürfen es dann die Eldar nicht mehr haben? [/b]

Und warum bekommt Chaos kein Mind War? 😉

Das mit den wegfallenden Opferlesern find ich jetzt erstmal nicht soo schlimm. Wenn ein Leser mit Hagun Zar und SP 18-20p kosten würde und nicht jeder eine Psikraft erhalten muss, bin ich damit sehr glücklich.[/b]

Da vermute ich, dass es eher in Richtung 30P pro Leser geht. Denn wenn man sie nur 5-7 Punkte teurer macht kann man nicht davon reden, dass die Opferleser wegfallen .. die paar Punkte gibt man doch "gerne" aus.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 17.07.2006 - 13:02 ) [snapback]856916[/snapback]</div>
Äh, gerade bei Biel Tan paßt das viel besser! Wenn bei gewöhnlichen Weltenschiffen die Jäger schon die Berufsoldaten schlechthin sind, was ist dann bei Biel Tan erst los?? 🤔
Vom Hintergrund her ist diese Entscheidung meiner Meinung nach eine der besten überhaupt und gerade für Biel Tan perfekt. 😎
[/b]

:wacko: Verdammt, ich vergesse irgendwie immer, dass die Jäger auch Aspektkrieger sind. Irgendwie setze ich ich die immer mit den Gardisten gleich. Somit gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht...

Asyrians Jäger als +1 Pflichtauswahl? Wenn sie tatsächlich 18" Sturm 2 kriegen, und vll ein bisschen billiger werden (10p pro Modell? ) fänd ich das sehr nett. Außerdem sind die Modelle doch echt schick. [/b]

Vergleich die neuen DA mal mit Soros, die werden dir aber einen erzaehlen, wenn die DA 10 Pts kosten sollten ^^ Die Preisvorstellung ist schon ein wenig befremdlich 😉

Nunja, wie dem auch sei, hier noch ein wenig Nachschub von Shield of Freedom von warseer, der früher schonmal einen guten Schub Gerüchte lieferte, wieder ist alles mit Vorsicht zu geniessen, seine Quellen gibt er nicht Preis.

Dire Avengers are indeed being pushed as the mainstay Eldar unit. From now on when you think "basic" troop in the Eldar army you're supposed to think if the Dire Avenger, not the Guardian anymore.
Think of it this way.
Space Marine is to Scout as Fire Warrior is to Kroot,
Fire Warrior is to Kroot as Slugga Boy is to Grot,
Slugga Boy is to Grot as Imperial Guardsman is to Conscript,
Imperial Guardsman is to Conscript as Dire Avenger is to Guardian...got it now?

Rumored that the 1+ Dire Avengers and the 0-2 Guardians may be true. Some of you might say "but they're releasing a new weapon platform!" Yes, because possibly you'll be able to put two in each squad making a max of 4. Guardian Squads are changing to a minimum of 10 models and a possible max of 16. This will reflect thier "support" nature for the Aspect Warriors doing all the fighting at the front. The 10-16 models does not include the two from each weapon platform and the possible Warlock. This makes sense as adding two weapons to a 16-man squad makes 20 plus a warlock for 21. Remember, Rangers are still a Troops choice too, plus the Wraithguard and Jetbike rumor. We won't be starved for TROOPS choices.

The Autarch will be able to take a limited selection of gear from different aspects, but he'll still focus on a particular one. Whichever one you choose to model him after, that Aspect is now a TROOPS choice. Sorry, I was told that the Dark Reaper, Warpspider, and Swooping Hawk aspects could not be done this way though the Autarch can use some of the equipment from those Aspects. So it seems that Howling Banshees, Striking Scorpions, and Fire Dragons are the most common of the least common Aspects .

Fire Dragons are getting back thier S8 melta weapons

Warlocks will come standard with a Shuriken Pistol and close-combat weapon. They may purchase a powerweapon, Witchblade, or Singing Spear. Farseer will be purchased without weapons but will come with Spirit Stones, Ghosthelm, Runes of Witnessing and their new anti-psycher ablilty I talked about in my last rumor thread. Weapons will have to be bought for him and he still must take at least one power, you might as well take two since he can cast two in one turn anyway.

Witchblades and Singing Spears possibly becoming "powerweapons" along with thier "special" ability. We may see them increase in points.

This is ALL I have, if you have any question about what I typed please post them, if you have any questions like "what about X unit?" or "did you hear about X ability or Y rumor?" keep it to yourself, because I don't know. Thanks.

P.S. Still no freakin' word on the Eldar Support weapons ie, D-Cannon, Shadow Weaver, Vibro Cannon. Sorry.[/b]

Klingt ja alles ganz toll bisher, nur ich kann mich mit dem neuen Illum immer noch nicht anfreunden. Er wird sich einfach immer mit dem falcon vergleichen lassen müßen und den Vergleich verliert er meiner Meinung nach auch mit S9 Ds2 Schwer noch.

Wieso? Kay, S9 ds2 schwer 3 ist quasi die feuerkraft eines Pred D in Waffe gequetscht, welche mobil eingesetzt werden kann. Dafür erkauft man sich aber den Nachteil, daß gegenüber dem Falcon nach einem "Waffe zerstört" der Panzer quasi nutzlos ist. Panzerschocken kann man mit Serpents fast schon billiger.

Im Vergleich mit dem Falcon muß man wohl 3 grobe Zielgruppen erfassen:

1. Panzer und zwar jene, welche PZ 12+ haben...für alles darunter haben die Eldar mit dem neuen IL und selbst der Shuka genügend Feuerkraft.

Hier ist der Illum natürlich deutlich besser, weil eine Steka oder der IL max. Streifer macht und der Pulsar eben nur unstete W3 Schuß von sich gibt.

2. Schwere Infanterie mit multiblen HP oder gar monströse Kreaturen. Hier ist der Illum dank des potentiellen Autokills theoretisch im Vorteil, mit Bf 4 erzeugt er statistisch 2 Treffer, der falcon im Schnitt 1,33 S6 und 1 S8, wobei der Falcon aber das Potential von bis zu 5 Treffern hat. Realistisch ist der falcon hier fast schon gleich auf, interessant wird es nur gegen W6-8 kreaturen.

3. MEQ und hier hat der Falcon mit ner Steka einfach mehr Kadenz und da Autokill hier kein Thema ist, hat er den Illum überholt.

Zusammen mit der Tatsache, daß der Falcon seine feuerkraft auf 2 Waffen aufteilt, und dem mMn vorhandenen Überangebot an Panzerwaffen (besonders wo die FD nun S8 melter kriegen), sehe ich bisher nach Stand der Gerüchte keinen Sinn im Illum. Selbst gegen den nerfigen Mono dürfte es mit dem neuen Kodex sicher genügend andere Alternativen geben, so daß der Illum den Wettstreit um einen Unt-Slot genauso verlieren wird, wie der Dornenhai bei den Tau.

Diese Skorp-wird-Standardgeschichte find ich unsinnig: Skorps ohne Exarchen sind nicht so der Bringer. Und 10 Skoprs kosten ja immerhin 160p, und da muss man wahrscheinlich noch inflitieren und/oder wütender Schlag draufrechnen. Find ich einfach zu teuer [/b]

wer soll denn infiltrieren oder wütender schlag kaufen , wenn der exarch nicht dabei ist? 🙄

Warlocks will come standard with a Shuriken Pistol and close-combat weapon. They may purchase a powerweapon, Witchblade, or Singing Spear.[/b]
Eldar (die keine Banshees sind) mit Energiewaffen, das klingt doch ganz gut. Da schnetzelt sich ein Rat doch gleich viel leichter durch den Feind. 🙂

Zusammen mit der Tatsache, daß der Falcon seine feuerkraft auf 2 Waffen aufteilt, und dem mMn vorhandenen Überangebot an Panzerwaffen (besonders wo die FD nun S8 melter kriegen), sehe ich bisher nach Stand der Gerüchte keinen Sinn im Illum. Selbst gegen den nerfigen Mono dürfte es mit dem neuen Kodex sicher genügend andere Alternativen geben, so daß der Illum den Wettstreit um einen Unt-Slot genauso verlieren wird, wie der Dornenhai bei den Tau.[/b]
Na ja, der Illum kann ja noch seine Feuerkraft maximieren, wenn ein zweiter Panzer des selben Typs anwesend ist. ... ... Ha. Ha.
Nein, wirklich, bisher sehe ich auch keinen Grund, mir einen Illum Zar zuzulegen. Und sollte GW wirklich mit S10, DS1 und der Geschützschablone ankommen, dann bewerfe ich das Headquarter in Nottingham mit meinen Tau Hammerhai Panzern... 😉

Diese Skorp-wird-Standardgeschichte find ich unsinnig: Skorps ohne Exarchen sind nicht so der Bringer. Und 10 Skoprs kosten ja immerhin 160p, und da muss man wahrscheinlich noch inflitieren und/oder wütender Schlag draufrechnen. Find ich einfach zu teuer

wer soll denn infiltrieren oder wütender schlag kaufen , wenn der exarch nicht dabei ist? rolleyes.gif[/b]
Also muss man den 10-Mann-Trupps dann wohl auch einen Serpent dazukaufen, denn was will ich mit zu Fuss latschenden und nicht infiltrierenden Skorpionen oder Banshees, die zusammengeschossen werden, bevor sie beim Feind ankommen?
Wird ziemlich teuer in Punkten, diese mögliche Option.

Was jetzt mit den Unterstützungswaffen passiert, würde mich auch interessieren. Wenn die wegfallen sollten (ist ja möglich), dann muss ich meine drei Warpkanonen noch schnell via eBay an den Käufer bringen, bevor die keiner mehr haben will... 😵

@Karnstein: Bzgl. Autokill bietet S9 keinen Vorteil gegenüber S8, nur die Anzahl der Schüsse ist da besser.
Was vielleicht noch ein Vorteil für den Illum werden koennte, ist a) Der Preis oder b) die Lanzenregel, aber in keiner richtung liess GW irgendwas derartiges verlauten, schade eigentlich, denn S9 DS2 Schwer3 ist mal nen echt verdammt langweiliges Waffenprofil.

@Rash Ktah

niemand sagt etwas davon das die U Waffen wegfallen. Ein traum wäre natürlich wenn man sie in Gardistentrupps eingliedern könnte ^^

@Rat der Seher
Stellt euch folgendes vor:

Rat aus 10 Modelen mit Gunst und Haguns (die ja auch als E-Waffen gelten sollen) oder normalen E-Waffen mit Doom auf den Gegner 😵 Die Zeiten der bösen DPs sind vorbei und der Rat ist eine unaufhaltsame Einheit...........

niemand sagt etwas davon das die U Waffen wegfallen. Ein traum wäre natürlich wenn man sie in Gardistentrupps eingliedern könnte ^^[/b]
Unwarscheinlich. Irgendwie wäre es nur logisch, wenn die Eldar auch irgendwo ein oder zwei Einheiten verlieren würden, anstatt nur neue (zB Autarch) zu bekommen.
Aber hoffen will ich es auch nicht, ich mag die U-Plattformen.

Rat aus 10 Modelen mit Gunst und Haguns (die ja auch als E-Waffen gelten sollen) oder normalen E-Waffen mit Doom auf den Gegner 😵 Die Zeiten der bösen DPs sind vorbei und der Rat ist eine unaufhaltsame Einheit........... [/b]

Das ist einer der Gründe, warum ich den neuen Gerüchten nicht ganz glauben will: Eldar Psioniker mit wiederholbarem 4+ ReW UND Energiewaffen UND Hagun Zars wären so ziemlich die vielseitigste NK-Einheit überhaupt, zum einen würde das Banshees nahezu obsolet machen, zum anderen wäre die Kombination im NK viel zu stark, wegfallen der Opferleser hin oder her, die zusätzlichen Punkte die das kostet bezahlt jeder Eldarspieler einfach mit denen, die er durch das Wegfallen des 4. und 5. Propheten spart (eh kein großes Ding, da Seelensteine ja Standard werden...)

Mir kommt dieser ganze neue Schub Gerüchte schon ein wenig zweifelhaft vor, zumal der Poster in letzter Zeit ein unheimlich prophetisches Getue, was die Intention der Designer belangt, an den Tag legt, dass er sich in Ermangelung eines Codex eigentlich nur selbst aus den Fingern gesogen haben kann.

Nunja, abwarten und Tee trinken, nach den GD's in D und UK wissen wir mehr 🙂

Und sollte GW wirklich mit S10, DS1 und der Geschützschablone ankommen, dann bewerfe ich das Headquarter in Nottingham mit meinen Tau Hammerhai Panzern... [/b]

Naja, ich sehe dafür bisher nur recht wenige Einsatzmöglichkeiten im Vergleich zu den Einzelschüssen (was ja dann immerhin 6 Schuss mit S9/DS2 wären), und die ersten beiden auch nur wenn der Kombischuss die Geschützregel gegen Fahrzeuge bekommt:

- Monos vernichten
- Land Raider mit Inhalt vernichten und auf die 6 beim Durchschlag hoffen, damit gleich alles weg ist
- dichtgedrängte Trupps aufmischen (muss ja mehr unter der Schablone zu erwarten sein mit 6 Schuss vermutlich getroffen werden)
- Khorne-DP's zu Klump schießen, mit S10 -> Autokill

Alles nicht so die häufigen Ziele als dass ich nur deshalb Illum's nehmen würde.

Natürlich sollten wir das Fell der Eldar nicht verkaufen bevor der Codex nicht erlegt ist, oder so ähnlich ^^

<div class='quotetop'>ZITAT(Nx2 @ 18.07.2006 - 07:30 ) [snapback]857467[/snapback]</div>
@Karnstein: Bzgl. Autokill bietet S9 keinen Vorteil gegenüber S8, nur die Anzahl der Schüsse ist da besser.
Was vielleicht noch ein Vorteil für den Illum werden koennte, ist a) Der Preis oder b) die Lanzenregel, aber in keiner richtung liess GW irgendwas derartiges verlauten, schade eigentlich, denn S9 DS2 Schwer3 ist mal nen echt verdammt langweiliges Waffenprofil.
[/b]

Ah, so war das nie gemeint, ergo allerhöchstens schlecht formuliert. Mir ist schon klar daß S8 und S9 sich nichts geben. Es ging dabei auch nur um die Tatsache, daß der Illum eben konstant 3 potentielle Autokillschüße hat, während der Falcon eben zwischen 1-3 schwankt und darin sehe ich jetzt mal keinen großen Vorteil.

Ich pers. bezweifel übrigens das einer der beiden panzer von dne Grundkosten billiger wird. Und wenn das mit der "Steka schwächer aber billiger" stimmt, dann könnte ein Pulsar/Steka falcon am ende sogar weniger oder gleichviel kosten.

GW hat es bisher nie geschafft bei einem kodex die Auswahlen einer Kategorie gleichattraktiv zu machen, das beste Beispiel der letzten Zeit ist da eindeutig der Dornenhai, dessen FW-regeln top waren und den GW dann so kastriert hat, daß er einfach keinen Nutzen besitzt.

<div class='quotetop'>ZITAT(ekelkaefer @ 18.07.2006 - 13:04 ) [snapback]857599[/snapback]</div>
- Monos vernichten
- Land Raider mit Inhalt vernichten und auf die 6 beim Durchschlag hoffen, damit gleich alles weg ist
- dichtgedrängte Trupps aufmischen (muss ja mehr unter der Schablone zu erwarten sein mit 6 Schuss vermutlich getroffen werden)
- Khorne-DP's zu Klump schießen, mit S10 -> Autokill
[/b]

Hajo...wir hatten das ja schon im ICQ...

- Monos knackt man als Eldar zur Not auch anders und ein Schuß S10 ist jetzt auch nicht der Bringer
- Glückspiel... und idr sind in LR Sturmtermis, welche ohne den Panzer eh von Eldar ausmanövriert werden.
- Nicht zu vergessen, daß ausser bei extrem Würfelpech man bei 6 Schuß wenigstens mit 4 trifft. Ein einzelner Schuß hingegen kann gut fehlgehen.
- Selbes Spiel beim fetten DP:

2/3x5/6x1/2(oder 2/3)= 5/18 bzw. 10/27 für das Bündel-geschütz, bei der Rune ist dann auch wieder essig.
6x2/3x5/6x1/2(oder 2/3)(x1/2)= 5/3 für 4+ ohne FnP, 20/9 bei 5+ Save, 5/6 bei 4er+FnP, 20/18 bei 5er+FoP

Und auch hier sollten Eldar eigentlich eh mobil genug sein, um den DP 2 Runden schmoren zu lassen und dann ist er so oder so weg.