Neuer Codex Eldar - erste konkrete Gerüchte

Originally posted by Allirion Ryuma+27. Apr 2006 - 16:22 --><div class='quotetop'>ZITAT(Allirion Ryuma @ 27. Apr 2006 - 16:22 )</div>
<!--QuoteBegin-Rash Ktah
@27. Apr 2006 - 16:09
Für alle anderen Einheiten findet sich schon ein Fleckchen, in dem sie was reissen können.
naja für meine Kriegsfalken hab ich noch nix gefunden. 😛[/b]
Ich find Kriegsfalken ja nur mal geil. Die normalen sind schlecht, da geb ich dir ohne wenn und aber recht, aber die sind ja auch nur Lebenspunktspender für den Exarchen. Wenn du den mit Schädelbola und Wirbelsturm ausrüstest haut der richtig rein. z.B. gegen Marines. 4 Attacken im Angriff die auf 3+ treffen wegen KG 5. da kommst du im schnitt (aus meinen Erfahrungen schonmal auf 11,12 Treffer durch den Wirbelsturm. ) er verwundet zwar nur auf 5 aber das reicht ja schon, damit ne ganze Anzahl Marines nicht zurückschlagen kann wegen der Ini von 6.

Noch ein Vorteil: Haben schon Plasmagranaten und Impulsminen im Gepäck. Wenn du dann in nen Kontakt mit nem stationären Fahrzeug kommst brauchste dir um das erstmal für mindestens eine Runde keine sorgen mehr machen(durchgeschüttelt ist es in jedem Fall) . z.B. bei nem 7er Trupp Falken. Du triffst ja automatisch wegen stationär. Dann würfelste ja auf der Tabelle. lediglich bei ner 1 passiert nix, 2-5 automatischer Streifschuss, 6 Volltreffer. Wenn du nicht gerade 7 Einsen würfelst :lol:

Ich benutze immer 2 Trupps Falken kombiniert gegen Trupps, das kann deinem Gegner schonmal übel aufstoßen. 2 Exarchen mit Wirbelsturm... aua. Mein Gegner hat neulich so geflucht und wollte sich den Wirbelsturm nochmal durchlesen, als er seinen 7er Sturmtermitrupp in einem Zug verloren hat 😀

Wie gesagt, dass sind meine Erfahrungswerte, jeder spielt natürlich anders. Und leider ist Baharot ein besonderes Charaktermodell (zumindest auf Turnieren) 🙁
sonst hätte ich noch mehr Spaß an den Falken 😀 2 Exarchen + Baharot der Stärke 4 hat (sabber)

Für den neuen Codex wünsche ich mir:
Einen besseren Illum Zar ( 2 Feuermodi)
Verbesserter Avatar (auch wenn der für seine 80 Pkt ganz nützlich ist)
Pulsar als Lanzenwaffe
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Pulsar als Lanzenwaffe[/b]
Auf jeden Fall. Bisher ist der Pulsar nicht wirklich zu etwas zu gebrauchen, da seine Effektivität jede Runde extrem schwanken kann. Derzeit hätte ich wirklich lieber eine LaLa am Falcon als einen Pulsar... na ja, jedenfalls manchmal... wenn mein Pulsar wieder mal mit jedem Schuss nix durchschlagen kann.
 
ich glaube Rash hätte lieber eine Lala und ne SteKa an seinem falcon, so rum meinte er es.

man verlöre zwar durschnittlich einen halben Treffer, bekommt dafür aber die Lanzenregel, im Grunde hat Rash schon recht, die wird meist sinnvoller sein als die unsichere Option auf mehr Schuesse.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich glaube Rash hätte lieber eine Lala und ne SteKa an seinem falcon, so rum meinte er es.[/b]
Der NX2, der versteht mich. 🙂 😉

Jo, diese W3 Schuss, von denen durchschnittlich 2 treffen und dann bei einer BF von 3 wieder nur einer das ziel erreicht sind einfach zu unsicher. Und dann S8 ohne Lanzenregel ... der Pulsar IST schlechter als eine LaLa. Nur halt mobiler und mit größerer Reichweite.
Kann man halt nur hoffen, dass er eine Lanzenwaffe wird. Aber da bin ich ziemlich zuversichtlich.
 
IMHO taugen momentan beide Unterstützungspanzer der Eldar nicht besonders viel. besonders wenn man stattdessen einen Waveserpent nehmen kann. Bei der BF von 3 ist eine sync Lala der Kombo Pulsar+Lala und erst recht der Prismenkanone vorzuziehen. Zumal der Falcon stationär bleiben muss, wenn er beide Waffen abfeuern will.

Ob die Regel, dass man den Serpent nur als APC kaufen kann ein Vor- oder Nachteil ist, hängt ganz von der Armeekomposition ab. Auch dass er zwar vier Modelle mehr transportiert, aber dafür auf einen Trupp beschränkt ist muss jeder für sich abwägen. Ich würde mich in den meisten Fällen für den Serpent entscheiden.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wobei dann wiederum die Steka nutzlos wäre, wenn man auf Panzer feuert.[/b]
Normalerweise sollte man ja (vor allem als Eldar) auch nie versuchen, eienn Panzer frontal zu beschießen, sondern seine eigene Geschwindigkeit verwenden, um das Heck oder die Seiten beschießen zu können. Und da sind 3 Schuss mit S6 schon nützlich.
 
(er meint wohl explizit die Kombo Laserlanze +Pulsar - aber die nimmt ja wohl eh keiner)

Ich finde es verwunderlich das hier Kombinationen durch diskutiert werden, die eigentlcih schon von der Mechanik her offenichtlichz ineffektiv sind: Panzerabwehrwaffen sollten eben grundsätzlich "einzeln" vorhanden sein und möglichst präzise (im Falle der Eldar: an einem PL oder sync. an einem serpent, notfalls bei Gardis)

Eine Diskusion über eine LaLa am Falcon ist IMO genau so sinnvoll wie sich darüber zu unterhalten ob Devatrupps mit 4 Laskans oder Predatoren mit 3 davon sinnig sind. schln das Regelsystem an sich erklärt sowas für ineffektiv, da man immer gefahr läuft schüsse zu verschwenden (die eingeschränkte Beweglichkeit kommt bei Panzern noch dazu)

Daher ist es IMO doch eigentlich augenscheinlich das man einen Falcon als Infanteriejäger ausrüsten sollte: und 4-6 Schuss mit S6+ und DS2 treiben eigentlich jeder schweren Infanterie die Angstschweiß ins Gesicht....die Shurikenaknone sit dann noch ne nette Ergänzung falls man halt doch mal auf was mit Rw5+ ballert (bzw, darauf hofft das der Rw in die Hose geht, wenn die rüstung nicht ignoriert wird.)

Kombiniert mit der robustheit, der Beweglchkeit und den 3 Flammergardis im innenraum ist das schon ganz brauchbar....