Neuer Codex Grey Knights erscheint bald!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Standard grey knightshaben zukünftig die Möglichkeit teleportpeilsender zu nehmen. Das wird wohl mit dem prezieseren schicken gemeint sein. In wie weit das was bringen wird wird sich zeigen. Ggf. Muss der teleportpeilsender dann nicht mehr zu beginn des Spielzeugs auf dem Feld gewesen sein. Macht auch Sinn dennen sowas zu geben weil soonst wird man nur ein schocktruppen Missgeschick nach dem anderen haben wenn man mit ner ganzen Armee schockt

Ich gehe mal davon aus, dass der 30 Zoll Sprung der Teleportmodule wegfällt. Entweder ganz oder es wird nach Regeln für Schocktruppen neu aufgestellt. Psiaktive Munition gibt's hoffentlich standardmäßig, würde ich statt einer Punkteanpassung begrüßen. Allerdings muss man feststellen: Schocktruppe, StuBo und Psiwaffe rechtfertigen lediglich 6 Punkte mehr als ein Standardmarine doch ziemlich. Auf den neuen Wehrstab bin ich mal gespannt..

Sinn des Codizes ist eindeutig die Anpassung an die 7. Edition (AOP, Datacards und Relikte) und eine deutliche Entschlackung der ganzen Spielzeuge.. Ich glaube GW ist irgendwie auf dem Trip es einsteigerfreundlicher zu machen und vorallem junge Spieler anzusprechen. Vermutlich ne ähnliche Philosophie wie bei einigen Computerspielen... auch wenn ich's einfach nicht nachvollziehen kann..

Wie soll der ganze Kram mit Detachments, AOPs, Formationen,..... einsteigerfreundlich sein? Oo
Ich bin schon jahre lang dabei und wenn ich ehrlich sein soll sträube ich mich seit Beginn der 7. dagegen mich diesem System anzupassen. Bin immernoch so auf dem Trip, 1 Hauptarmee und max 1 Ally und fertig. Die Art wie GW fährt ist rein zum Verkauf von Minis gedacht weil (fast) jeder mit (fast) jedem alliiert werden kann und sich daher viele leute neue KOmbinationen/Alliierte/detachment/oder sonst ein schmarrn für ihre bestehenden Armeen holen.

Vielleicht hat man wenn mein neu einsteigt und daher unbelastet ist da eher Spaß dran sich in das Wirrwarr einzuarbeiten, ich finde aber das es so um einiges komplizierter ist wie früher.

Ich gehe mal davon aus, dass der 30 Zoll Sprung der Teleportmodule wegfällt. Entweder ganz oder es wird nach Regeln für Schocktruppen neu aufgestellt. Psiaktive Munition gibt's hoffentlich standardmäßig, würde ich statt einer Punkteanpassung begrüßen. Allerdings muss man feststellen: Schocktruppe, StuBo und Psiwaffe rechtfertigen lediglich 6 Punkte mehr als ein Standardmarine doch ziemlich. Auf den neuen Wehrstab bin ich mal gespannt..

Sinn des Codizes ist eindeutig die Anpassung an die 7. Edition (AOP, Datacards und Relikte) und eine deutliche Entschlackung der ganzen Spielzeuge.. Ich glaube GW ist irgendwie auf dem Trip es einsteigerfreundlicher zu machen und vorallem junge Spieler anzusprechen. Vermutlich ne ähnliche Philosophie wie bei einigen Computerspielen... auch wenn ich's einfach nicht nachvollziehen kann..

Gaaak, jetzt raube mir nicht alle Hoffnung. Wenn nun noch die Punktekostensenkung schlechtere Ausrüstung mitbringt (keine 30'' mehr) dann ist das codex:wtf und mein Einheiten bei Ebay drin.

Aber bei dem Rest stimme ich dir zu, 1 Codex, 1 Alliierter das reicht scho

Wie soll der ganze Kram mit Detachments, AOPs, Formationen,..... einsteigerfreundlich sein? Oo
Ich bin schon jahre lang dabei und wenn ich ehrlich sein soll sträube ich mich seit Beginn der 7. dagegen mich diesem System anzupassen. Bin immernoch so auf dem Trip, 1 Hauptarmee und max 1 Ally und fertig. Die Art wie GW fährt ist rein zum Verkauf von Minis gedacht weil (fast) jeder mit (fast) jedem alliiert werden kann und sich daher viele leute neue KOmbinationen/Alliierte/detachment/oder sonst ein schmarrn für ihre bestehenden Armeen holen.

Vielleicht hat man wenn mein neu einsteigt und daher unbelastet ist da eher Spaß dran sich in das Wirrwarr einzuarbeiten, ich finde aber das es so um einiges komplizierter ist wie früher.

Wo ist das Problem? Entweder Du spielst in loser Ordnung (weil mit dem Mitspieler so vereinbart) und stellst auf, was Du willst oder in Schlachtordnung mit dem AOP oder anderen Formationen der Fraktionen (Codizes), die Dir liegen. Finde als alter Hase das System insofern schick, als dass z.B. bei 3000er Spielen Fraktionen (wie die Eldar,Tau, Space Wolves, Orks usw.), die mit Übergewichten in der Option von Schlachtfeldrollen (UNT, ELI, STU) zu viel zu bieten haben, als das man sie mit einem AOP abfrühstücken könnte (geschweige denn, mit einem AOP auf die Punkte zu kommen) nun durch nutzen mehrerer AOPs stilecht aufstellen kann. Oder eben durch AOPs von Alliierten neue Fraktionen, mit denen man sich als Hobbyist langsam anfreundet (bauen und bemalen), ausprobieren bzw. erste Erfahrungen sammeln kann. Die Unterschiede der "Kameradschaft" hat auch schon vorher unterschiedliche Möglichkeiten gegeben für z.B. Transporter usw. - also nicht neu.

Bei den Grey Knights glaube ich indes nicht, dass die Alliierte benötigen, wenn sie in eigener Fraktion auftauchen. Dafür sind Landraider, Stormraven, Nemesis-Ritter usw. einfach noch zu Punkteintensiv. Früher (als die Hälfte der hier aktiven entweder noch in Gedanken ihrer Eltern waren oder Mariechen im Sandkasten mit Backformen bewarfen 😉 ) waren wahre Grey Knights sowieso nur der eine oder andere 5er Trupp. Wenn die nun als "Terminators" 🤢 zu 33 Punkten auftauchen, werden sie mit den schon heutig möglichen Optionen, sich mit Zusätzlichem in Szene zu setzen, auch kaum Platz finden als Alliierte (1 AOP mit den Pflichtauswahlen), es sei denn in loser Ordnung oder ND "unbound".

Da waren sie tatsächlich noch die Elite der Elite :happy:

1. Edition http://4.bp.blogspot.com/-FyPxBr-1U...po/eFMlqzorjes/s1600/Grey+Knights+1991+v3.bmp
2. Edition http://htmlimg2.scribdassets.com/9pdg2n1slc1037up/images/25-c075f61575.jpg

In einer Woche dürfte endlich mehr konkretes über den GK Codex bekannt sein. Den Space Wolves-iBook-Leak sollte man nicht überbewerten

Lustig, dass damals schon eine Psi-Stufe 25 Pkt. gekostet hat.

@xsharkmanx: Interessant, dass du dich gegen die "Errungenschaften" der 7ten Edition so sträubst, aber die 6te Edition bereits als normal empfindest. Also warte einfach noch mal 2 Jahre, dann werden dir mehrere AoPs auch ganz normal vorkommen. Und dann kannst du dich auch schon bald gegen die Veränderungen der 8ten Edition sträuben. 😉

Oh ich empfinde die 6. immer noch nicht komplett als selbstverständlich, von der 7. ganz zu schweigen. In unsrer Gruppe sind wir zu 90-95% immer jeweils nur mit einer Armee auf der Platte, sollte man aber kombinieren dann eben max mit einem Verbündeten, was bisher sehr selten vorkam, mal bei mir mit Tau+Farsight oder ähnlichem.
Ich bin mit der 4. Edi eingestiegen und mit der 5. richtig losgelegt und hatte SEHR lange diese noch verinnerlicht, ich glaube sogar bis vor ein paar Monaten hatte ich noch Regelauszüge davon in meinem Kopf welche ich als gegeben angesehen hatte. Die 6. war für mich schon so ein Punkt wo ich zu manchen Teilen die Nase rümpfen musste und bei der 7. ists das gleiche.
Ich will jetzt nicht sagen, dass die beiden Edis komplett hinüber waren, ist einfach wie bei allem, maches gefällt einem, manches nicht.
Genau so sehe ich es beim neuen Knightscodex - Ich hatte bisher immer auch früher mit INquisitionsgardisten gespielt, später wurden daraus dann halt Acolythen welche durch Puris/NR/Cybots/... zu etwas Rundem wurden. Ein Razorbackspam war da aber nie dabei.
Ich hoffe einfach, dass der Knight-Codex nicht so sehr beschnitten/auseinandergenommen wird das man sie noch gut und gerne spielen kann und dass es eben weiterhin Spaß mit ihnen macht. Die 33pt für die Termis sind da für mich schon mal ein Anfang, schauen wir was sich nächste Woche noch so alles zeigt.

Du wirst weiterhin ganz normal Zugriff azf die erhabene dämologie haben, da ist ja schon anti Dämon ohne ende. Im wd wird auch ein spielbericht Chaos gg. GK sein

Und DAS wäre ziemlich Schade. Ich hätte gerne sowas, was das spawnen von weiteren Dämoneneinheiten unterbindet in Form von einem Artefakt etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.