Grey Knights Neuer Codex Grey Knights

Aha...

Also ich bekommen meinen Codex morgen (vielleicht heute, wenn ich noch Zeit habe und das Zeug ankommt), kann also erst dann alles genau beantworten...

Ansonsten: spiel das, was dir optisch gefällt. Mir gefielen die alten Grey Knights aus Zinn so gut, dass ich damals eine kleine Armee von denen angefangen habe - und das obwohl bei mir die Blood Angels immer meine Favorisierte Marine-Armee sein werden (seit Anfang der 2. Edition immerhin).

Kräftetechnisch werden die GKs nach allem was wir jetzt wissen keine neuen Maßstäbe setzen. Jedes Einzelmodell ist sehr stark, aber auch so teuer, dass jeder Verlust spürbar ist.

Also wenn dir die Armee optisch umd vom Hintergrund her gefällt dann spiel sie. Ansonsten würde ich persönlich es lassen, auch wenn die Liste in sich stark ist (aus dem Grund habe ich auch keine Imp. Armee oder Space Wolves angefangen).

Hab den neuen Codex seit ein paar Minuten, muß sagen er gefällt mir bis jetzt was ich gelesen habe sehr gut. Ich werde meine Armee in 500 Punkten aufbauen angefangen mit der Box Grey Knights die ich mitbestellt habe, werde den wahrscheinlich mir noch eine Box Terminatoren bestellen. Und dann mal sehen was den mit der zeit noch dazu kommen wird.

Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen:
Weiß jemand wie sehr sich die neuen Terminatormodelle von den "alten" aus Zinn unterscheiden? Ist der Unterschied augenscheinlich, oder eher im Detail?

Also, ich habe meine ersten Boxen erst morgen, aber was ich so von dem sagen kann, was ich im GW gesehen habe, dann ist der Unterschied bei den neuen Terminatormodellen mit so groß.

Was anders ist:
An den Brustpanzern fehlen die beiden unteren Zierleisten links und rechts vorne. Außerdem sind die Seitenschilde an den Kniegelenken nicht mehr verziert, was eben an der Art des Gusses lieg. Ebenso ist die äußere Stützstruktur hinten an den Beinen nicht mehr so ausgeprägt wie bei den Zinnterminatoren bzw. es gibt da an einifgen Stellen "Füllzonen", damitt der Stahlgussform damit klarkommt - das war auch bei den regulären Plastikterminatoren der Space Marines zu sehen. Von diesen wurde (imho leider) auch diese komische "Halbtonne" als "Arsch-Schutz" übernommen.

Im Gegenzug zu den ersten Bildern sind die breiten Beinhaltungen aber zu den altern GK Terminatoren mehr oder weniger identisch. Außerdem macht die Variabilität beim Zusammenbau die lecht verringerten Detail mehr als wett. Bemalt und auch einiger Entfernung sollte man da keinen Unterschied feststellen.

Aber wenn ich morgen meine Box bekomme werde ich mal schnell einen bauen und hier ein vergleichendes Bild reinstellen...

Sind 2 Listen wirklich verboten?

Ich meine mal im RB gelesen zu haben, dass man ab 2K Punkten ne neue Armee einpacken könnte... ergo bei großen Spielen.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das vllt auch nur auf zwei Organisationspläne von ein und der selben Armee bezieht.
Sind nicht verboten ist aber wie Punkte eingeschränkt.
Sprich wenn man ein Spiel ausmacht sollte man auch sich einigen wieviele Listen gespielt werden dürfen.

Naja, für mich sind Spiele über 2000 Punkte Humbug.

Und wenn schon über 2000 Punkte, dann hat man seine große Impsammlung inklusive Kriegsmaschinen. Und Orks und Hexenjäger sind ja auch klassische Verbündete...Orks?^^ Kack auf den Hintergrund😉.

Nur schade das ich keine 5 Termis mehr einsetzen kann bei den Impsen...sollte mir wohl doch mal 6 Ogyrns holen als Ersatz, wenn man mal mit schwerer Infantrie spielen will.

Mhh... Ich habe inzwischen nur noch meine 8 Zinntermis, die reste meiner Grey Knight Streitmacht wurden verkauft, wenn ich mir das so betrachte ist das auhc rihctig so.

Ich mochte die Grey Knights wie sie waren, einige der Verändungen gefallen mir nicht zum Beispiel der KG von 4. Die Grey Knights sollen immerhin die besten Kämpfer des Universums sein und das wurde damit immer schön gezeigt.

Auch einige der Sonderregeln sind einfach merküwrdig geworden. Vielleciht werde ich rigendwann für Apo spiele(Die ich durchaus ab und an spiele) ne kleine 500 Punkte Aufstellung machen. Mit den jetzt vorhandenen Terminatoren als Paladinen ist das ja durchaus schnell machbar. Aber im großen Stil werde ich die Grey Knights nicht mehr spielen.

Mir kommt auch der Verdacht, das GW gezielt uns damals angefixt hat mit den Alliertensystem im alten Codex und nun muss man "volleinsteigen" oder "gar nicht".

GW spekuliert darauf das alle/viele die paar Grey Knights hatten voll einsteigen.

Grey Knights ist aber nur aktuelle die "coolste" Armee, weil sie neu ist! Was neu ist ist automatisch cool, selbst ich habe eine ganze Woche darüber nachgedacht ob ich sie anfangen sollte (und zwar richtig nachgedacht mit abwiegen von Vor und Nachteilen in der Badewanne, im Bett ect), muss ich sagen da ich keine SM armee hatte was für sie sprach.

Ich habe mich daggegen entschieden, da ich lieber eine andere Armee fertig machen würde wie Orks oder Hexenjäger, wovon ich ein treuer Fan bin. Und wenn ich mir die Grey Knights geholt hätte, wäre das möglicherweise der Tod einer der beiden erwähnten Armeen.

Wenn der Werbetrommel nachlässt wird man sehen wer wirklich ein Grey Knight spieler ist und die auch komplett durchbemalt hat.

Mindestens 50% aller Grey Knightarmeen landen sowieso hier im Marktplatz, der Ebay und Co in 1 Jahr^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nochmal damit Anfange dann nach dem Hype.

@ Grabgrub Damit muss ich dir tätsächlich irgendwie recht geben... Mit den Dämonen des Chaos war es doch im Grunde das selbe. Anfangs waren es Auswahlen die man so mitnehmen konnte und dann bekamen sie einen eigenen Codex. Das heißt sollten die Adeptus Sororitas irgendwann einen eigenen Codex bekommen wird es ihnen genauso ergehen.

Apeptus Sororitas ghatte ndie Sonderregel doch meines Wissens auch oder?

Ja, das Alliertensystem für die Hexenjäger bleibt noch weiterhin in Kraft, möglicherweise behalten sie das Alliertensystem sogar beim nächsten Codex. Dann würde es bei mir voll aufgehen.

Fehlt den Sororitas nur noch sowas wie Termis^^. Aber 3-4 neue Einheiten werden wohl dann kommen.

Zuletzt bearbeitet: