Grey Knights Neuer Codex Grey Knights

@legato:
Ich stelle nur 1-2 Fragen:
Warum hat der Inqui ne teure Pistole, aber dann noch teurere NK-Granaten? ...würde da ne E-Waffe nicht mehr Sinn machen?
Und sind Strahlungsgranaten sinnvoll, wenn du eh schon HH hast?
Was sollen deine Standards machen?

Du willst, dass jede Einheit alles kann, aber ganz ehrlich: die Angriffstrupps sind im NK bescheiden und brauchen einen Inquisitor mit Psigasgranaten und E-Waffe (die dank HH ja dann S4 hat) um gegen das anzukommen, was einem auf 500P so begegnet. (5 Attacken sind einfach lächerlich gegen fast jede Truppgröße...)
Du hast da nur 12 Modelle stehen, die maximal nen 3+ RW haben und keinen einzigen Panzer. -> man kann auch 10 Termis hinstellen und wird wohl einen besseren Output haben bei 2 Psiboltern und nem Inqui (s.o.)😉
Wenn du den Vindicare spielen möchtest würde ich dir nen billigen Inqui mit obiger Bewaffnung und 2x 5 GK jeweils mit Transporter empfehlen. (RBs mit SchweBo+Psimuni wären schön billig 😉 )

@legato:
Ich stelle nur 1-2 Fragen:
Warum hat der Inqui ne teure Pistole, aber dann noch teurere NK-Granaten? ...würde da ne E-Waffe nicht mehr Sinn machen?
Was sollen deine Standards machen?

Du willst, dass jede Einheit alles kann, aber ganz ehrlich: die Angriffstrupps sind im NK bescheiden und brauchen einen Inquisitor mit Psigasgranaten und E-Waffe (die dank HH ja dann S4 hat) um gegen das anzukommen, was einem auf 500P so begegnet. (5 Attacken sind einfach lächerlich gegen fast jede Truppgröße...)
Du hast da nur 12 Modelle stehen, die maximal nen 3+ RW haben und keinen einzigen Panzer. -> man kann auch 10 Termis hinstellen und wird wohl einen besseren Output haben bei 2 Psiboltern und nem Inqui (s.o.)😉
Wenn du den Vindicare spielen möchtest würde ich dir nen billigen Inqui mit obiger Bewaffnung und 2x 5 GK jeweils mit Transporter empfehlen. (RBs mit SchweBo+Psimuni wären schön billig 😉 )

Was mich immer stört, ist, dass die meisten Leute nichtmal 8 Punkte übrig haben, um dem Inqui ne Servorüstung zu kaufen. Davon mal abgesehen reicht für den Supportinqui neben der Servorüstung die Strahlungsgranate. Psigas kann sehr schöne Effekte haben, aber auch mal gar nichts machen (oh, du hast jetzt Ini 1 mit deinem Sturmterminatortrupp...).

Strahlungsgranaten sind übel. Damit kann man W6-Kreaturen mit nem Hammerhand-E-Hammer instant ausschalten, oder MEQs auf die 2+ verwunden.

Was mich immer stört, ist, dass die meisten Leute nichtmal 8 Punkte übrig haben, um dem Inqui ne Servorüstung zu kaufen. Davon mal abgesehen reicht für den Supportinqui neben der Servorüstung die Strahlungsgranate. Psigas kann sehr schöne Effekte haben, aber auch mal gar nichts machen (oh, du hast jetzt Ini 1 mit deinem Sturmterminatortrupp...).

Strahlungsgranaten sind übel. Damit kann man W6-Kreaturen mit nem Hammerhand-E-Hammer instant ausschalten, oder MEQs auf die 2+ verwunden.
Ja in meiner 1500P Liste rennen 2 Inquis mit Servorüstung etc. rum, aber auf die Granaten verzichte ich erstmal ganz... lieber mal das Dämonenschwert schwingen und auf was gutes hoffen 😀
Aber auf 500P sind die Strahlungsgranaten irgendwie ganz schön über dank Hammerhand... man sollte nicht vergessen, dass das Problem bei Servo GKs nicht das Verwunden, sondern das treffen ihrer Attacken ist.
-> ich beziehe mich dabei aber auf die Liste von legato🙄
Ich würde Strahlungsgranaten wenn überhaupt nur bei nem Inqui mit 5 Termis(mit den langen Zahnstochern^^) in einem Transporter auf 500P spielen wollen, wobei auch da das Dämonenschwert irgendwie spaßiger wäre:lol:

Allerdings ist wohl der Xenos Inqui mit Strahlungsgranaten und Hammerhand die beste Wahl für NK-Schergen... bedeutet ja quasi S6 TK-Assas mit Ini6.
-> es wundert mich schon, dass noch keiner ne Turnierliste mit sowas probiert hat🙄

So, ich werde auch mit den Grey Nights anfangen, hab jetzt mal 5 Grey Knights, 5 Termis, 1 Bruder-Captain und nen Nemesis-Ritter bestellt. Auf wieviel Punkte komm ich da in etwa? Hab noch keinen Codex von der Mail Order...

Hab grad nur die Bloodys, und will mir jetzt langsam ne Grey Knight Armee aufbauen.

PS: Meine FIRST-Armee ist und bleibt Blood Angels...🙄

Gruß Jörg

So, ich werde auch mit den Grey Nights anfangen, hab jetzt mal 5 Grey Knights, 5 Termis, 1 Bruder-Captain und nen Nemesis-Ritter bestellt. Auf wieviel Punkte komm ich da in etwa? Hab noch keinen Codex von der Mail Order...

Hab grad nur die Bloodys, und will mir jetzt langsam ne Grey Knight Armee aufbauen.

PS: Meine FIRST-Armee ist und bleibt Blood Angels...🙄

Gruß Jörg

Die Punktkosten kannst du dir anhand des onlinecodex auf der gleichnamigen Seite errechnen.

Mit BA´s bist du besser dran, die haben wenigstens eine vernünftige Panzerabwehr und so nützliche dinge wie Melter und E-Fäuste.😛
GK´s sind zwar im Nahkampf stark wen sie richtig gespielt werden aber gegen eine Panzerliste sehen sie alt aus:angry:

Würde ich nicht so sehen, Cybots wie schon gesagt aber auch ein PsicannonSPam können die ganzen Mechalisten sehr zusammenschießen

Problem 1: Wenn man sich nur auf die Cybots verlässt!! die sind gern mal ganz schnell weg (laskas und konsorten)

Problem 2: GegnerGlück mit Schablonenwaffen könne die Purgatortrupps ganz schön rannehmen

Aber ich tendiere zurzeit zum SPam der Psiwaffe ist einfach irgendwie besser^^

Gut dann verlassen wir uns eben auf:

Hämmer, Psibolter, Vindicar Assassine, Nemesis Ritter, SR, LR und den Cybot. 😉

Ich finde mit dem neuen Dex lassen sich einige Schöne Sachen auch im Bezug "Panzer" machen.

Ähm, so als oller Imp muss ich da mal was einwerfen.

Hammerhand + Standards+Leman Russ(HPZ10)=:angry:

Allein die Assa kommt im Durchschnitt auf 16. 😉

und nicht zu vergessen das ein GK Angriffstrupp mit Psibolter und Justicar mit einen Hammer
grade mal 5 Pkt mehr kostet als ein Taktischertrupp mit Sergeant und E-Faust 😉

Verglichen mit einem BA Sturmtrupp mit Melter und E-Faust im LasPla Razorback
ist der gleiche Angrifftrupp mit Razorback und "Psibolter" (StuKa mit Psimuni)
grade mal 15 Pkt teurer.

Sicher auf Wüstenplatten ohne LoS-Blocker sind GK Dakka Cybots schnell tot
dafür sind die mal eben effektiver als ein Longfang Rudel mit 5 Raks
was das Fahrzeug knacken angeht und dazu noch mobil.

Also Jazzgun 1, zum Inquisitor ist zu sagen den besitze ich so wie ich ihn ausgerüstet habe, werde ihn aber wahrscheinlich mit E-Waffe ausrüsten. Werde den aber auf die psi aktive Munition bei dem GK Trupp versiechten. Wie kommst du den bei den Attacken auf 5, wenn ich nicht Angreifer bin, habe ich 6 Attacken da der Justicar 2 Attacken im Grundprofil hat. Wenn ich Angreifer bin habe ich 11 Attacken. Bezug auf die Panzer die gegen mich bei 500 Punkte erwarten, sollten für den Psi Bolter, und für den Vindicare kein Problem darstellen. Außerdem haben die Justicare auch noch Dämonenhämmer die die regeln für E-Hämmer benutzen. Und die Psi-Hellebarden geben meinen GK Ini 6 also bin ich recht zuversichtlich das sie schon austeilen können im NK.

Mfg legato

Dex ist wirklich geil, aber teilweise auch unverschämt stark. Speziell der Scriptor, Cybot mit Maschka und Psibolter finde ich schon echt heftig. Auch die Angrifftrupps und die Termis finde ich noch etwas zu billig. Wenn man nicht auf Dex-Leichen wie Palas, Nemesis Ritter oder BCM zugreift, kann man eine wirklich schlagkräftige Truppe zusammenstellen, ohne wirklich viel weniger auf dem Feld zu haben als der Gegner. Außnahmen sind natürlich Orks, Tyras usw.

Dex ist wirklich geil, aber teilweise auch unverschämt stark. Speziell der Scriptor, Cybot mit Maschka und Psibolter finde ich schon echt heftig. Auch die Angrifftrupps und die Termis finde ich noch etwas zu billig. Wenn man nicht auf Dex-Leichen wie Palas, Nemesis Ritter oder BCM zugreift, kann man eine wirklich schlagkräftige Truppe zusammenstellen, ohne wirklich viel weniger auf dem Feld zu haben als der Gegner. Außnahmen sind natürlich Orks, Tyras usw.

Richtige Leichen sind im Dex eigentlich nicht (außer viellleicht der ein oder andere BCM) nur die lieben Kosten hauen sehr rein, alleine Pala als Leiche zu bezeichnen ist schon sehr blöd gesagt, ein Palatrupp ist einfach sau teuer (eigentlich zum glück, niemand würde gern gegen 2 Palawände spielen) und wenn man die nimmt müssen woanders abstriche gemacht werden, ähnlich Purgator und DK teuer, aber trotzdem irgendwie gut...

NUn DIE Stärken des Codex sind meiner Meinung nach Purificatoren, Scriptor, GM und StandardTermis....was ihr nur alle mit dem Cybot habt 🙄

Richtige Leichen sind im Dex eigentlich nicht (außer viellleicht der ein oder andere BCM) nur die lieben Kosten hauen sehr rein, alleine Pala als Leiche zu bezeichnen ist schon sehr blöd gesagt, ein Palatrupp ist einfach sau teuer (eigentlich zum glück, niemand würde gern gegen 2 Palawände spielen) und wenn man die nimmt müssen woanders abstriche gemacht werden, ähnlich Purgator und DK teuer, aber trotzdem irgendwie gut...

NUn DIE Stärken des Codex sind meiner Meinung nach Purificatoren, Scriptor, GM und StandardTermis....was ihr nur alle mit dem Cybot habt 🙄

Palas sind für mich auf jeden Fall Dex-Leichen. Aber ist ja auch egal, spiel sie und du wirst sehen was du davon hast. Bots mit 4Schuss S8 sync. und Psiabwehr für 135 Punkte die du auch ganz bequem zu Standards machen kannst sind nicht geil? Aber spiel du ruhig mit deinen Palas. 😀

Ich hab net gesagt das ich Palas spiele nur sie als Leiche zu bezeichen ne nummer zu weit gegriffen ist..

Aber wenn du schon so gerne vergleiche zeihst...gibst du hier nur die Output vom Cybot an, Woooow, Palas können auch ne draufkloppen was das Zeug hält (im Normalfall hält da nix) sind aber Punktegrab weil zu viele Laskas etc. rumlaufen ja klar aber Cybots haben mit ihrer 12 Front ganz viel gegen die gleichen Konsorten, du verstehst was ich meine...

Natürlich sind die Cybots Klasse nur können sie die hochgesteckten erwartungen auch ur bringen wenn sie net innerhalb einer Runde weggepustet werden (jetzt brauch niemand kommen und fragen wer schafft sowas? Das sollte jeder wissen) und solange die Liste nicht mit hochkaratigen Zielen (sprich Raven etc) vollgestopft ist brauch der Gegner auch nur auf die Bots ballern

Es geht mir hier aber um die Punktkosten. Du wirst niemals ne Armee aufstellen können, die allem widerstehen kann und gleichzeitig noch genug Modelle stellt um wirklich effektiv zu sein. Warum spielt denn jeder ne Mech Liste mit RB bei den Bloods? 11Panzerung ist auch nicht wirklich der Knaller, aber es ist billig und ungemein effektiv. 135 für einen Bot ist m.M.n. wirklich ein Witz. Für die tollen Palas brauchst du nen LR oder SR um überhaupt was machen zu können, ersteres macht wohl mehr Sinn. Dann willst du vielleicht noch nen Scriptor oder GM mitnehmen und schon bist du bei guten 750 Punkten. Und das geht wieder ungeheuer in die Punkte und genau deswegen sind Palas für mich einfach ne Dex-Leiche. Eine Vindi Schablone und Gn8 für nen ungemein teuren Trupp der sicher in keiner wirklich halbwegs durchdachten Liste vorkommen wird.

naja vielleicht doch, genau weiß man es noch nicht...vielleicht ist alles irgendwie effektiv, ich denke man kann die GK schon sehr unterschieldlich "spielbar" machen...Naja 120-150 Punkte für nen 5er Trupp Massenkiller sind auch spottbillig und trotzdem denken manche man braucht Purificatoren nicht^^

Wie gesagt in ner Mechaliste mit RBs etc. wird der Cybot ABSOLUTE Pflicht sein, weil da der Gegner schon die Qual der Wahl hat

Aber in ner Liste die sich auf Schockende Termis etc verlässt muss er nicht wirklich da wird er immmer das Primärziel sein, der Rest ist sowieso einfach irgendwann beim Gegner und knackt ihn um (ja ich weiß, Wunschträume^^)