Jungs Jungs Jungs,
der Teufel liegt hier mal wieder im Detail und mit Bauchregelwissen kommen wir nicht weiter.
Nach Grundregelbuch muss man eine scoring unit sein, um ein Ziel halten zu können.
Grundsätzlich ist es nun weiterhin so, dass alle Troops automatisch scoring units sind, außer es sind Fahrzeuge, Schwärme oder eine ihrer Sonderregeln widerspricht dem. Siehe RB S. 90.
Würde Mordrak und co. nun Einheiten schlicht zu Troops oder zu count as Troops machen, würden automatisch die Regeln des Regelbuchs dazu führen, dass dies Fahrzeugen -also dem Cybot- nichts bringt.
Aber tut er das in erster Linie?
Nein!
Denn die Sonderregel sagt, dass die gewählten Einheiten Ziele einnehmen können "as if they were troops". Das ist der Regelteil.
Was soll uns das sagen? Nichts eigentlich, denn die Regel ist nicht klar formuliert, da der Anhang zu schwach ist und mehr wie ein Beispiel als eine konkrete Anforderung klingt und Troops pauschal ja nicht scoring units sind. Im Grunde liegt ein falscher Regelverweis vor.
Besser wäre gewesen,
a) wenn da einfach nur stünde: The nominated units count as scoring units. / The nominated units can claim objectives as if they were scoring units.
Oder
b) nicht von claim sondern von control die Rede wäre, dann wäre der Bezug zum RB auch klarer.
oder
c) wenn da in etwa stünde: The nominated units count as Troops regarding Mission Objectives/scoring units.
Mein revidiertes Fazit:
Es ist unklar und muss geFAQed werden.
Nur wenn man den Satz stark auf dem hinteren Teil betont/gewichtet, kommt man zu dem Schluss vom Finstermoor.