Grey Knights Neuer Codex Grey Knights

Was mich mal interessiert, wie waren eure ersten Spiele mit dem neuen Codex.

Das FAQ sollte schnell erscheinen! :lol:

Ähm, erstes Spiel gegen eine (bei 1500 Punkten sehr panzerlastige, was ich vorher nicht wusste) Space Wolves Armee - Zusammengeschossen (und tierisch viele "Neue Armee" Fehler gemacht 🙄) worden.

Konsequenz: (noch) mehr Psibolter, Stormraven (um schneller ranzukommen + Laerkanonne/Multi-Melter), Dämonen-Hämmer alle meisterhaft gemacht und die Chimäre wird zugunsten eines Laserkanonen-Razorbacks rausfliegen.

Dann lief's besser, nach einem (knapp gewonnenen) Zwischen-Testspiel gegen Eldar habe ich auf einem kleinen Tunier (Tau/Tau/Eldar) mit den Grey Knights sogar den 4ten Platz (von 10) gemacht. ^_^

Im Vergleich zu den Dämonenjägern hat man bei (gewonnenen Spielen) sogar noch mehr auf dem Tisch stehen als den Großmeister und einen halben Trupp Inquisitionsgardsiten.

Richtig gut sind, nach meiner bish. Erfahrung, die punkenden/Standard Terminatoren (wenn die mit ein wenig Deckung auf einem Missionsziel stehen, bekommt der Gegner sie da kaum rechtzeitig weg), die Psibolter allgemein (sobald man in der 24 Zoll Reichweite ist), meisterhafte Dämonenhämmer und die vielen Engergiewaffen.

Verschlechtert hat sich irgendwie der hintenstehende Inquisitor in einem (Beschuß-) Gefolgsleutetrupp. Egal ob in einem Transportfahrzeug (Explosion!) oder in Deckung, mit Wiederstand 3 sterben die, sobald sie der Feind erstmal richtig auf's Korn nimmt. Vorher kann man aber, mit etwas Glück, dennoch mit 3 Schuß-Servitoren und/oder 4-6 Psionikern etwas raushauen.
Konsequenz: Der Xenos-Inquisitor kommt mit Granaten als Supporter in einen Trupp Purificatoren. Falls (je nach Spielgröße) noch Platz ist, kommt vielleicht noch ein alleinstehender Trupp Psioniker mit, die können dann 1, 2 mal ihre große Schablone machen um ihre 40-60 Punkte wieder reinzuholen.

Reizen würde mich ja im Prinzip auch eine Inquisitionsnahkampfkillertruppe mit vielen Todeskultnern und Kreuzrittern, nur habe ich da bisher einfach keinen Platz in meiner Armee zu vergeben (beide kosten 15, ein Angriffs-Knight 20 Punkte) ...

Das der Assassine viel an Beschuss abbekommt, kann ich nur bestätigen. Mein Vindicare hatte mal in einem länger zurück liegendem Spiel, den ganzen Beschuss der gegnerischen Armee abbekommen, wie durch ein Wunder hat er den Beschuss ohne einen Kratzer überlebt. Das hat meinen Gegner zur Weißglut gereizt, dadurch hat er Fehler gemacht, und ich hab das Spiel gewonnen. Ich muß mal sehen ob ich irgendwo meine anderen Assassinen Finde.

Mfg legato

Das der Assassine viel an Beschuss abbekommt, kann ich nur bestätigen. Mein Vindicare hatte mal in einem länger zurück liegendem Spiel, den ganzen Beschuss der gegnerischen Armee abbekommen, wie durch ein Wunder hat er den Beschuss ohne einen Kratzer überlebt. Das hat meinen Gegner zur Weißglut gereizt, dadurch hat er Fehler gemacht, und ich hab das Spiel gewonnen. Ich muß mal sehen ob ich irgendwo meine anderen Assassinen Finde.
Also dein Gegner hat seinen kompletten Beschuss in den Vindi gepumpt und den kompletten Rest deiner Armee ignoriert 😵? Also das war auf jeden Fall auch schon ein Spielfehler von ihm 😛...

Ich denke die Überlebenschancen sind davon abhängig, was man sonst noch auf das Feld wirft. Wenn man z.B. eine Purifier-Rhinoliste spielt und der Gegner genug schwere Waffen hat, um die komplett zu zerstören/lahmzulegen (Imps/Tau/SW) dürfte der Vindi ziemlich schnell ein paar abgezweigte Raketen schlucken. Baut man dagegen z.B. mit zwei Teleporter-Dreadknights und evtl. einem stormravenden (Mensch bin ich heute kreativ xD) Termitrupp in der feindlichen Aufstellzone massiv Druck auf, dürfte der Gegner damit genug beschäftigt sein. Man sollte den Vindicare mit guten Sichtlinien infiltrieren um gleich Sachen wie LRs auszuschalten, allerdings mit so viel Abstand wie die Reichweite und die Sichtlinie zulässt um Kleinkaliberbeschuss vorzubeugen. Das der Vindi in Deckung gehört ist logisch, ein 3er Decker sollte gut heben, falls man dann doch 3-4 Sprengraketen saven muss wirft man den Vindicare eben in den Dreck (2er Decker), besser er macht 1 Runde lang nichts und der Gegner hat sein Feuer verschwendet als wenn er tot ist und einen Killpoint gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir kommt ihr den auf 3er bzw sogar 2er Deckungswurf? Mit Techmarine und Scriptor oder wie? oder Spielt ist immer mit Bunkeranlagen die von Haus aus einen 3er geben?
Nicht mal das.
4er Deckung > Vindicare Deckung nutzen = 3er Deckung > wirft sich in den Dreck = 2er Deckung

So habe ich das auch dann geschrieben.

Ich habe den Vindicare gestern mal gegen Eldar und Tyraniden gespielt, Ergebnis war so lala - richtig viel weggeschossen hat er, außer dem Schutzfeld eines Phoenixkönigs nicht. Dafür hat er den Tyra Todeshetzter im Nahkampf vermöbelt. :lol: Beschuß bekam er zur Abwechslung gar keinen ab, der erste Assassine der ein Spiel überlebte!

Ich glaube ich bleibe aber doch bei der Callidus als Favoritin.