Grey Knights Neuer Codex Grey Knights

Naja, der englische Text besagt: "When a wound from this round is allocated to a model, that model loses any inv. saves granted by items of wargear immediately... Remaining saves (if any) can then be taken."

Da Schaden vor Schutzwürfen zugewiesen (allocated) wird, würde ich sagen: Nein, der Retter geht vorher verloren.

DD

Edit: Verdammt, geninjat 😛h34r:

Nimm für die ersten 500 Punkte 1 HQ und 2 Standarts 😉

Witzbold für eine legale Liste sind diese nunmal Pflichtbestandteil.

Dazu verstehe ich nicht, warum du Standard immer noch falsch schreibst.

Also ich würde dir Empfehlen:

1 HQ: 100 Pkt. 20.0%
0 Elite
2 Standard: 400 Pkt. 80.0%
0 Sturm
0 Unterstützung

*************** 1 HQ ***************
Seneschall der Bruderschaft
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition -> 85 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition -> 85 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 500

Also ich wollte meine ersten 500 so aufbauen. Da bei 500 nicht mit so Schwer gepanzerten Fahrzeugen zu rechnen ist, sollte der Vindicare mit den meisten Fahrzeugen kurzen Prozess machen.

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, Ulumeathischer Plasma-Verzerrer, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 75 Punkte
Kommt zu einem der beiden Angriffstrupps.

*************** 1 Elite ***************
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte
Soll sich eventuelle um Fahrzeuge und Sergeants sowie schweren und spezial Waffen kümmern.

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Also auf 500P kann man schon ganz witzige Sachen probieren... ich würde wohl in diese Richtung gehen:

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Energieschwert
- Servorüstung
- Strahlungsgranaten
- - - > 58 Punkte

*************** kein Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- - - > 67 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 150 Punkte

Der Inquisitor+ Termis geht in der Chimäre vor, während die Akolyten sich verstecken und die Servos sind dank Rhino auch recht mobil.^_^
Alternativ könnte man auch den Rhino weglassen und dafür das Gefolge wesentlich aufwerten: 3 TK Assas / 3 Plasmawerfer etc.

Leider schafft mans nicht 11 Termis aufs Feld zu bringen... der OM Inqui würde da als HQ mit Psibolter auch gut austeilen 😀

Ich weis nicht was du hast, 11 Termis geht nur über die Effektivität lässt sich streiten.

1 HQ: 89 Pkt. 17.8%
0 Elite
2 Standard: 410 Pkt. 82.1%
0 Sturm
0 Unterstützung

Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel
- - - > 89 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 499

Gruss

Ich weis nicht was du hast, 11 Termis geht nur über die Effektivität lässt sich streiten.
Und genau das war auch der Grund warum, ich 11 Termis für nicht sinnvoll halte... es fehlen einfach 30P für:
Termi Inqui mit Psibolter
2x 5Termis mit Psibolter

Daher bevorzuge ich dann die von mir gepostete Liste 🙂
Wobei deine Schockliste auch ganz funny sein könnte, ist nur relativ anfällig.

Also ich hatte gestern 2 400 Punkte spiele um mal langsam anzufangen. Diese leifen auch recht unterschiedlich.

Erstes Spiel gegen Tyras, habe ich die Käfer ohne grössere Probleme vom Feld gestellt.

Zweites gegen Russ seine Brut. Da hatte ich mal garkeine Sonne mit meiner Liste.

Wir hatten nach 40k in 40 min aufgestellt, uns aber geeinigt, dass mehr als 2 LP ok sind, da die Tyraliste Krieger enthalten können sollte.

Meine Liste:

1 Ordo Xenos Inqui mit Servo, E-Waffe, RAD-Grens, Psychotrok-Grens.
Gefolge 3 Krieger mit StuBo und Chimäre
1 Trupp Purifire mit Erlöser und Helebarden
1 Strike Squat mit Psibolter und Helebarden

Wie schon gesagt, die Käfer sehen ohne ihr dickes Kropzeug recht alt aus. Bei solch kleinen Punkten sind Symbionten in Masse wahrscheinlich das gefährlichste. Traumhaft war auf jeden Fall, dass der Trupp Symbionten durch die Granaten Ld 2 hatten und dann durch verlorenen Nahkampf überrannt wurden.

Im 2ten Spiel gegen die SW war es dann das genaue Gegenteil. Die haben mit mit Rak´s und schweBo´s zusammengeschossen. Kam mit glück noch an die Longfangs und habe die Aufgewischt. Aber das Spiel war dennoch verloren.

Fazit: Die geringe Reichweite der Psibolter schränkt schon sehr ein und erfordert Mobilität. Ein Trupp ohne Auto in Deckung ist ein toter Trupp und kann meist noch nucht mal wirken. Also ich muss mir für meine Liste nochmal überlegen, ob ich ohne Chimäre vom Gefolge einen Purgatortrupp aufstelle. Ich weis nicht ob Schocken reicht, um nicht ausmanövriert zu werden. Das werde ich aber nochmal in einem grösseren Spiel testen müssen.

Gruss

Habe in meinen Listen sogar 2 Assassinen drin 😉

Die Vindicare und seit dem neuen Dex auch die Eversor (welche wohl mein neuer Favorit werden wird). Habe sie auch schon in 2 Spielen ausprobieren dürfen und schlugen sich gut. Natürlich hat jede Ass. ihr eigenes Einsatzgebiet und wenn man an was anderes gerät, ist es leider auch schnell vorbei. Sie stellen halt einfache KP dar, so das jeder selber wissen muss ob er sie benutzt.

Ich persönlich finde das sie auch ihre P. wert sind, zumindest holen sie bei mir (meistens) selbige auch wieder rein und sind auch echt cool. :lol:

Edit: Und der Psychologische Effekt ist nicht zu verachten

Zuletzt bearbeitet:
Plane keinen einzusetzen. Der einzige der sich lohnt ist der Vindicare, allerdings glaube ich nicht das ein Modell mit W4 und 2LP lange genug lebt um die Punktkosten zu rechtfertigen.

Oh ja der lohnt sich 🙂
Ich hab zwei mal gegen den gespielt (Also den Vindicare). Im ersten Spiel hat er mir zwei und im zweiten Spiel einen Kampfpanzer auseinander genommen. Ok in der dritten Runde war er tot, aber Bosse (bzw. Panzaknakkaz) ohne Panzer sind schrott. Der Typ ist nach zwei Spielen schon zu einem Angstgegner mutiert! Den blöden Vogel bekommt man nicht platt. Der hat im Bunker Deckung 2+ 🙂

Wie findet ihr eigentlich die Assassinen, welche setzt ihr ein. Das würde mich interessieren weil ich bis jetzt bloß den Vindicare eingesetzt habe.

Den will ich demnächst mal einsetzten, bisher habe ich nur die Callidus verwendet. Wie Zero schon schreibt, der Psychologische Effekt ist bemerkenswert, fast alle Gegner haben sich am Assassinen am meisten gestört. ^_^

Das Ganze lief meistens so: Callidus kam rein, kratze damit eine Gegnereinheit schon an und gab ihr meistens auch mit dem Neuralshredder den Rest (zum Flüchten). 😀 Allerdings traut sich dann keiner mehr in ihre Nähe, stattdessen bekommt sie einen Batzen an Beschusses ab. - Eventuell überlebt sie noch eine Runde, wenn sie (durch ihren verstärkten Deckungswurf) in Deckung steht, aber soviel Laser- und Plasmabeschuß auf ein einzelnes Infantriemodel sieht man selten. 😎 Das Stärkste war der komplette Beschuß eines Landraiders! 😛
Überlebt hat die Callidus aber bisher keines meiner 5 Grey Knight Spiele (Wolves/2xEldar/2xTau). - Dafür bekommt der Rest der Armee eine Runde halt deutlich weniger ab.

Am erfolgreichsten war die Assassine in Spielen gegen Eldar, da hatte ich sie zB. durch den GM punktend gemacht und (spät, Psionischer Bund) zwischen den Schwarzen Kaindar und dem feindlichen Missionsziel (mit Gardisten) erscheinen gelassen. :lol:

Gute Opfer, HQ Modelle (Tyras mal abgesehen) erwischt man selten alleinstehend, sind IMO "Heckenschützten" (Schwarze Khaindar/Devastoren/Eldar Rangers/etc.), die meistens in irgendeiner (erhöhten) Ecke eingegraben sind, wo man sie eher schlecht als recht wegbekommt. 🙂