Space Wolves Neuer Codex - Hoffnungen und Wünsche

Bulweih

Wolfsklinge
02. November 2008
3.979
3.560
27.816
41
Hyá Brüder,

wie sicherlich einige unter Euch, frage ich mich zusehens wann denn nun unser viel bemunkelter neuer Codex erscheinen wird und was er denn so mit sich bringen wird. Grundsätzlich bin ich der Meinung unser Codex altert wieder einmal recht gut im Vergleich zu manch Anderem, aber nach inzwischen zwei Editionswechseln und einem Haufen an Erratas die gelinde gesagt recht mau für uns ausfielen, freue ich mich schon ein Wenig auf Was da kommen mag.
Aus diesem Grund hab ich nun mal ein Thema dazu eröffnet und möchte Euch einladen hier eure Hoffnungen und Wünsche mit uns zu teilen im Hinblick auf einen neuen Codex für die Söhne des Russ.

Hoffnungen meiner- und Eurerseits:

-Waffenauswahlen und Grundausrüstung der Graumähnen bleiben wie gehabt
-Blutwölfe werden im Vergleich zu den Graumähnen attraktiver durch z.B. wieder mehr spez. NK Waffen, niedrigere Kosten etc.
-Punktereduzierungen an den oft ermahnten Stellen
-spielbare, einzigartige ehrwürdige Cybots, viele davon
-Transport und Upgrades für Bjorn
-Logan LP4
-LS Storm, Tarnmäntel und "Hinter den feindlichen Linien", für die Elite Scouts
-Psikräfte, Sagas und Kriegsherrentabelle für uns, nur cooles Zeugs versteht sich
-Gegenschlag bleibt uns
-Leman Russ Exterminator samt BF4 und SR

Wünsche:

-kein Monster(-wolf)
-die Banner der Graumähnen bleiben wie sie sind:lol:
-der erste gut aussehende und wirklich "gute" Flieger -im Sinne von auf/über der Platte😉
-keine komischen Supplements
-eine "Verlorene Kompanie" Armeeliste im Codex
-Spezieller Landungskapselangriff für Ragnar, z.B. alle LK in Runde eins und aus der Hälfte darf man angreifen:wub:
-Neue Plastik-Modelle für Ragnar, Ulrik, Logan und Bjorn😎
-den Bannerträger in Plastik
-Regeln und Modelle für Kaerls/Huscarls
-eine weitere Standardauswahl

Zuletzt bearbeitet:
Schreibe mal meine Gedanken dazu.

-Waffenauswahlen und Grundausrüstung der Graumähnen bleiben wie gehabt
Sollten so teuer bleiben wie sie derzeit sind, Waffenoptionen müssen bezahlt werde. Dann sind wir immer noch 10 Punkte billiger als der Chaosabschaum bei Bolter, Boltpistole und Nahkampfwaffe (weil unser Sergeant fehlt) und haben Gegenschlag, ATSKNF und scharfe Sinne.

-Blutwölfe werden im Vergleich zu den Graumähnen attraktiver durch z.B. wieder mehr spez. NK Waffen, niedrigere Kosten etc.
Oder sinnvollere Sonderregel für Hitzköpfig, wenigstens nen Moraltest durchführen und bei Fehlschlag auf das schießen verzichten. Immerhin sind 10 Boltpistolen die auf 4+ Treffen immerhin auch die 10 Attacken die man durch die Sonderregeln der Wölfe dazu bekommt. Sprinten/Niederschmettern/Angriffsreichweite wiederholen wäre auch eine nette Ergänzung.

-Punktereduzierungen an den oft ermahnten Stellen
Einhergehend mit sinnvolleren Sonderregeln. Wer nur billige Modelle will soll Orks spielen. Wir bewegen uns ohnehin in diesem Spiel auf einen Bereich zu, indem Modelle so billig werden, dass ein Vergleich der einzelnen Einheiten teilweise schon heftig ausfällt. (Chaoten vs Graumähnen, Sororitas vs Graumähnen)

-spielbare, einzigartige ehrwürdige Cybots, viele davon
mit P13 😉

-LS Storm - meine Wölfe schnüffeln laufen zu Fuß, ich will keinen LS Storm. Tarnmäntel und "Hinter den feindlichen Linien", für die Elite Scouts

-Psikräfte, Sagas und Kriegsherrentabelle
Vor allem sollten Sagas auch Sagas bleiben und nicht eine Kriegsherrentabelle werden auf der wir unsere Saga auswürfeln.

-Gegenschlag bleibt uns
Scharfe Sinne als Armeesonderregel mit mehr Sinn als für maximal 2 Einheiten...

-keine komischen Supplements
-eine "Verlorene Kompanie" Armeeliste im Codex
Zwei Armeelisten in einem Codex? Das schreit nach dem Supplement...

-Psikräfte, Sagas und Kriegsherrentabelle
Vor allem sollten Sagas auch Sagas bleiben und nicht eine Kriegsherrentabelle werden auf der wir unsere Saga auswürfeln.

Will ja nicht der miese Peter sein, aber ich glaube ohne ein Wurf wird das nicht mehr so vorkommen. Man merk einfach das GW immer mehr auf so ein Zufall Shit Wert legt, siehe Psikräfte und co.
Aber ich hoffe es für euch weil das finde ich richtig cool bei den SW^^

Dann kriegt der Wolfslord sein "ewiger Krieger" durch den Ausrüstungsgegenstand "Russ heiliger Klodeckel" für 35 Punkte...

<Saga> ist im moment doch auch nur ein Armeespezifischer Ausrüstungsgegenstand wie er auch in neuen Codexen zu einem fixen Preis dazugekauft werden kann - und dafür sind unsere Sagas fast noch überteuert (ja, alles wird billiger - auch GW's Ideen)

Hyá,

@Haakon:

-Das die Graumähnen bleiben wie gehabt bezog durchaus deren Punktekosten mit ein😉, ich finde die genau so super wie sie sind. Ich habe lediglich ihre Banner etwas ausgeklammert, da ich selbst glaube dass diese am ehesten geändert werden.
Ich hätte kein Problem für die Banner ein paar Punkte mehr zu berappen, sofern sie ihre Wirkung behalten und weiter jedem Rudel zur Auswahl stehen.

-Blutwölfe brauchen etwas mehr Attraktivität, da sind wir uns glaub Alle einig.

-Bei den oft ermahnten Stellen gings mir eher um Ausrüstung für die Wolfsgarde (Schild+Hammer-Termi, Bikes, etc.), bes. Charaktermodelle und so weiter. Ich möchte keine 3 pkt. Modelle oder so😉.
Vieles ist wohl auch eher eine Anpassung der Werte in Verbindung mit neuen Sonderregeln. P13 für unsere Ältesten und Master Level 3 für Njal zähle ich da auch dazu, genau wie eine Regel für die Wolfspriester á la Verletzungen ignorieren, die ihre Eigenschaft als Apothecarius widerspiegelt.

-Bei den Sagas sind wir uns einig, weshalb ich auch alle seperat aufgeführt hatte, da auch ich keine Verschmelzung dieser 3 wünsche.

@madmax:
Hier passt das ja dazwischen. Woran merkt man diesen "Trend" denn und wie alt ist der bitte ?
Bitte nicht falsch verstehen, aber mir kommt sowas immer sehr interpretiert und kurzweilig vor. Sagas waren im aktuellen Codex eine der Neuerungen für uns, die Kriegsherrentabellen kamen danach auf- nach und Nach für Alle wie es scheint, zusätztlich im Codex zu der im RGB.
Da erschließt sich mir jetzt nicht direkt wieso GW beides in unserem nächsten Codex vermischen sollte anstatt es seperat zu bringen, wo sind die Zeichen?
In dem Wunsch das es so kommen möge sind wir aber einer Meinung.

-Scharfe Sinne ist echt arg mau der Tage, etwas Besseres sollte da schon her, vllt. auch etwas dass bei Nachtkampf hilft🙄.

-Och, 2 Listen in einem Codex, könnt mal auch einfach mal machen:lol:, nee klar, in dem Fall hätt ich lieber nur einen guten Codex, ohne Supplement für die 13. Kompanie.

@Bulweih
Natürlich ist das eine Interpretation meiner Seits. Nachdem die alle festen Psikräften die man dazu kaufen konnten, gelöscht haben, Gelöbnisse bei den BTs auch nicht mehr gibt und die Dämonen(CSM ja auch) die super Random Tabelle bekomme haben, denke ich schon das meine Aussage nicht ganz unbegründet ist.
Man merkt auch einfach das alle SM Sachen immer mehr nach dem selben Schema abläuft. Captain hat X Optionen(keine direkten SR, sondern nur Waffen/Ausrüstung) und dann Relics können mit genommen werden und die geben solche SR.
So hier kann man jetzt sagen statt Relics gibt es die Sagas die aber auch nur dann eine andere Form sind.
Richtige Kauf bare SR gibt es einfach nicht mehr. Alles Umwege über Ausrüstung.

Denke aber das es auch hier diese Diskussion unnötig ist. Ist ja ein Wünsche dir Thread daher sorry das ich dieses Thema angeschnitten habe.

Zuletzt bearbeitet:
@madmax:
Ganz im Gegenteil, vielen Dank für die Erklärung von Dir. Alles gute Argumente.
Mir war eben unklar an welchen Zeichen Du das für deine durchaus berechtigte Behauptung fest machst. Kann das nun besser nachvollziehen.
Wie Alles was die zukünftige Entwicklung von GW etc. angeht, ist das ja mehr oder minder raten mit Argumenten. Ist bei mir ja nicht anders😉.

Ich hege nur die Hoffnung das einmal mehr ein guter Codex dabei rumkommt, der vllt. auch wieder etwas kontra zur Entwicklung der Codices der letzten Monate steht.

Wenn ich es mir aussuchen dürfte,

Ich wäre schon froh wenn es die Wulfen als Einheit in den Codex schaffen würden! Mit ein paar schönen Regeln fürs schocken, infiltrieren, angreifen oder so.... Profil der Todeskompanie mit FNP wäre schon echt gut!

Spezial Munition sollte für die Wolfsgarde ebenfalls zukaufbar sein! Gift oder Ds3 Muni würde uns gegen w5+ Einheiten wie Phantomlords usw. Schonmal deutlich unter die Arme greifen.

Fenriswölfe mit einem 5er Retter würde ich als Rudel auch deutlich öfter aufstellen wie derzeit mit ihrem 6 er Rüster, die "haucht" ja zur Zeit alles um. Für Wilde kaum zu tötende Bestien sind die mir zur Zeit zu zahm!

Weiterhin würde ich mir 13er Cybots wünschen, sowie einen Logan mit 4 Lp und einen Ragnar mit 3er Retter, oder einem wiederholbaren 4er Retter, dann kann er auch die 3er Rüstung behalten. Die Jungs sind ansonsten viel zu teuer!

Bjorn könnte auch noch was gepusht werden, dem würde auch ne 14er Front 13er Seite und "es stirbt nicht" zu seinem derzeitigen Profil gut stehen, 4 Rumpfpunkte und mind. Ini 4 fände ich auch schnicke! Dann wäre er m.M.n seinem hohen Preis gerecht.

Einen großen schnellen Transporter mit Sturmrampe, fliegend oder fahrend fände ich auch ganz schick!

Ansonsten dürfen einige Sachen ruhig teurer oder billiger werden, die Ausrüstung ist ja teilweise lächerlich teuer! Wobei dann eine 2 Spezialwaffe für umme bei den Gm's schon wieder frech ist.

Njal muss Meisterschaftsgrad 3 bekommen bei dem Preis, oder die eigene Sturmtabelle wird ein bisschen kerniger!

Nen Leman Russ hab ich ganz vergessen, das wäre auch was!

Aber egal was wie kommt ich werde damit leben!

Zuletzt bearbeitet:
So,
hier mal meine Hoffnungen bzw Befürchtungen
Hoffnungen
- Graumähnen bleiben wie sie sind
- Sagas bleiben wie sie sind (dürfen aber Ruhig mehr werden)
- LS- Storm find ich zwar gut aber kann es mir vor dem Hintergrund der Wolfscouts nicht so recht vorstellen. die sind doch eher zufrieden wenn die durch die Lande streifen können und ihr Revier markieren können.
- Wolfscouts Ich hoffe das die wieder Sinnvoll Outflanken können
- Flieger mit Transportoption ist schon ok. Der Raven würde reichen.
- Unsere schönen Psikräfte sollen zurückkommen
- Der Wolfspriester spendet Fluffgerecht FnP
- Anpassung der Chars
- Terminator Nahkampfwaffen benötigen dringend eine Punkte Reduzierung (extremes BSP 5x TH+SS = 315 Pkt bei SM nur 225 Pkt)

Befürchtungen
- Donnerwölfe werden kastriert wie die Zerschmetterer
- Sagas werden zu Warlord Fähigkeiten
- Kosten/Leistung stimmt nicht mehr
- Der Dex fühlt sich einfach nicht rund an
- Wulfen Trupps (Bitte nicht, die 13te ist im Warp und war damals als eigenständige Armee auch ok aber die sind schon seit 7k Jahren im Warp. Und soweit mir bekannt ist so ein Trupp von den Wolfslords weder erwünscht noch könnte man dies erklären da die SW ja gut darauf auchten das der Makel des Wulfen nicht öffentlich bekannt wird) :kapuze::uzi::lupin: Die Inqui würd sich freuen, wäre das doch der beweis den sie schon lange suchen. Ebenso könnten die DA eine Pressekonferenz abhalten und bekannt geben das ihr halber Orden zu Verrätern wurde (und die Imperator Treuen seitdem unter Cypher im Warp leben) 😛

Zuletzt bearbeitet:
Im wünschen bin ich ein großer :wub:

Ich würde mich einfach freuen wenn der neue Codex an das aktuelle Umgebungsfeld angepasst ist. Z.B. Punktetechnisch.

Auch würde ich Space Wolves gerne dort sehen, wo sie meiner Meinung (und scheinbar auch aus Sicht des aktuellen Codex hingehören)
im Nahkampf!
Wie das passiert möchte ich GW überlassen, aber warum sonst haben unsere Graumähnen das ganze Nahkampfzeug schon ab Werk dabei, wenn das nur lose an der Servorüstung runterhängt? Nahkampf ist einfach zu unattraktiv geworden (nicht nur für uns)
Erst mal Dick Abwehrfeuer fressen, dann evtl. noch das Pech zu haben nicht mal als erster anzugreifen (Ini-Vergleich). Vom Weg in den Nahkampf wollen wir mal gar nicht anfangen.
Derzeit schlagen sich Space Wolves fast besser wenn sie angegriffen werden, da Abwehrfeuer und Gegenschlag (nun ohne MW-Test).

Bessere HQ-Auswahlen:
Der Runenpriester gefällt zwar immer noch, hat jetzt aber definitiv an Space Wolves Charakter verloren und wirkt wie ein Scriptor (böse böse :angry🙂

Wann kann ich mal mit Logan Grimnar zur Tür raus ohne über knapp 300P heulen zu müssen?
Njal, lacht mich aus meiner Vitrine an und sagt: Ich mach erstmal dick Urlaub in deiner warmen Vitrine, hab die Kälte von Fenris satt und meine Space Wolve Fertigkeiten ala Schlund, die können da auch gleich bleiben. Denn was soll ich mir für Meisterschaftsgrad 1 den Buckel krumm machen, wenn du für 125P nen Meiterschaftsgrad 2er bekommst?.....recht hat er.....

Es muss einfach so wirken als würde man Space Wolves spielen und nicht Blaugrau, angemalte Space Marines.....

Lange rede kurzer Sinn:

Wünschenswert für mich wäre:

- Punkteanpassung
- Codexanpassung an aktuelles System
- Bessere Möglichkeiten in den Nahkampf zu gelangen
- Space Wolves Charakter wiederherstellen/erhalten
- Neue Modelle

Hyá Brüder,
recht habt Ihr, ein Leman Russ Exterminator fehlt der Liste freilich, hab mir extra einen alten besorgt. Wie ich ihn nun einfach vergessen konnte sei dahingestellt🙄, editiert.

Den LS Storm oder ein Äquivalent hätt ich gern, da ich 2 für meine Apo-armee habe😎.
Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es klingt und ist teils sehr cool hinter den feindlichen Linien zu operieren, aber dort zu Fuß hin zu gelangen und von dort zurück zu kehren ist es dagegen nicht. War um jeden LKW/Heli/Wolf Transport immer heilfroh😉.

Eine Option auf 0-1 Rudel Wulfen wäre sehr nett m.M.n..

Mal sehen was wir noch zusammentragen können.

Ich würde mich ja über neue Modelle für Ragnar und Logan freuen. Die aktuellen passen meiner Meinung nach nicht mehr recht zum aktuellen Design. Klasse wäre auch ein Wolfs-Runenpriester Kombi kit, aus dem man einen der Modelle bauen kann.

An Regeln würtde ich mir wünschen, dass man die Wolfscouts wieder ordentlich nutzen kann, ein LSS wäre da tatsächlich schon vorteilhaft. Ob der jetzt wirklich passt mag ich nicht beurteilen. Ähnlich gehts mir da mit der Spezialmunition für Wolfsgardisten. Warum Björn nur Ini 3 hat kann ich echt nicht nachvollziehen, auch 1 HP mehr würde ihm gut tun. Panzerung 14 finde ich dagegen sehr übertrieben, da wäre es ganz gut, dass er noch "es stirbt nicht" bekommen würde, wie ja bereits gewünscht wurde.

Ich würde mich auch über gescheite Flugabwehr freuen und wenns nur die Flakraketen für die Wolfsfänge sind. Was da allerdings sonst noch kommen sol kann ich auch nicht sagen, da ich die beiden SM Flakpanzer nicht unbedingt Space Wolves mäßig finde.

Tzja, letzlich wäre es wirklich top, wenn die Blutwölfe eine echte alternative in der Standardsektion darstellen würden. Finde es schade, dass die Blutwölfe aktuell nicht eingesetzt werden, da die Gm im Vergleich einfach besser sind.

So weit meine Wünsche =)

Ich würde mich auch über gescheite Flugabwehr freuen und wenns nur die Flakraketen für die Wolfsfänge sind. Was da allerdings sonst noch kommen sol kann ich auch nicht sagen, da ich die beiden SM Flakpanzer nicht unbedingt Space Wolves mäßig finde.
Leman Russ Exterminator mit Skyfire?^^

- - - Aktualisiert - - -

Optional zuschaltbar wie bei den Taus versteht sich😉